• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Jenny90

Hauskatze
Mein 3 Gang Menü war ein voller Erfolg :)

Vorspeise: Knoblauchcremesuppe

Wasser zum Kochen bringen. Suppenwürfel (Gemüse) dazugeben, 2-3 Knoblauchzehen in die Suppe reiben. Danach salzen und pfeffern. Suppe vom Herd nehmen und einen Becher Creme fraiche einrühren, mit einem Pürierstab durchmixen. Wieder auf den Herd stellen für ein paar Minuten. Zum Schluss noch Petersilie dazu, mit Backerbsen, Croutons oder gebratenen Brotstüvken servieren :)

Hauptspeise: Paprikahenderl
(das Rezept dazu gibts eh schon irgendwo)

Nachspeise: Topfencreme

1 Ei trennen, Eiklar steif schlagen. Zum Eidotter 2 Packerl streichfähigen Topfen, einen halben TL Zimt, ein halbes Packerl Vanillezucker und ein wenig Staubzucker dazu. Dies mit dem Mixer gut verrühren. 1 Dose Birnenhälften abseihen und mit dem Pürierstab mixen. Das Birnenmus mit der Topfenmasse unterrühren. Zum Schluss das Eiklar dazumischen. Die Topfencreme in kleinen Schüsseln einfüllen, mit ein bisschen Kakao dekorieren und bis zum Servieren kalt stellen.
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heute Hirsepizza. Sprich kein Germteig sondern n Hirseteig. Ist eine leckere Alternative.
 

Ingrid

Hauskatze
Hab gerade Selchknödel mit Krautsalat mit Speck gegessen - alles frisch gekocht aus dem Tiefkühler - ein ganz leichtes Essen :bag:
 

chrissie40

Hauskatze
Ich hab heute Brathenderl mit Reis gemacht.

Dazu hab ich Rosmarin und Petersilie aus dem Garten(!) geholt, mit Brathendl-Gewürz aufs zerlegte Pipi gelegt, etwas Zitonensaft darüber und mit Hühnersuppe aufgegossen, dann ins Rohr.
Ich nehm immer ein ganzes Henderl, dann hab ich das Gerippe für Suppe und zum Aufgießen, und was am Gerippe noch drauf ist, bekommen die Katzis als Leckerbissen.
Ausgelöst natürlich :) !

Ursprünglich wollt ich noch einen Nachtisch kochen, aber nach dem Hendl-Teilen ist mir Beim Reinigen des Messers ebendieses auf den rechten Zeigefinger gefallen :( , und da das ein großes Messer ist, hats gut ausgeschaut :mpf:

Nix Schlimmes, Aber für Nachtisch hats nicht mehr gereicht.
 

Delphinchen

Administrator
Mittags gab es nur Bratwürstel :bag:
Aber jetz gerade hab ich was leckeres im Ofen :mahlzeit:
Schafkäse einfach mit etwas Öl bepinseln, mit Oregano reichlich würzen und in Alufolie einpacken - ab auf den Grill - oder im Winter eben Backofen :D
Dazu Kräuter- oder Knoblauchbaguette reichen
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@3.12.2007, 17:26 Uhr
Mittags gab es nur Bratwürstel :bag:
Aber jetz gerade hab ich was leckeres im Ofen :mahlzeit:
Schafkäse einfach mit etwas Öl bepinseln, mit Oregano reichlich würzen und in Alufolie einpacken - ab auf den Grill - oder im Winter eben Backofen :D
Dazu Kräuter- oder Knoblauchbaguette reichen
Und wie lange bleibt der äse im Ofen bei weiviel Grad? Hast mir einen Gusta gemacht. ;)
 

Delphinchen

Administrator
Naja, also ich mach das nach Gefühl :bag:
Auf jeden fall große Hitze, am Grill ists ja auch sehr heiß - hab 230Grad genommen (Gas) und lasse ihn so lange drin bis er schön weich ist (15-20min ?)
 

pelò

Hauskatze
Dankeschön, erd mir gleich morgen einen Scahfskäse besorgen! ob ich das aushalte weiß ich noch nicht, mir rinnt jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! ;)
 

shousei

Hauskatze
:) mmh, auf das hätt ich jetzt auch guster! :lol: ich geb immer noch tomaten in die folie dazu... namnamnam
 

Ingrid

Hauskatze
Heute gab's Pizza Provenciale und dann einen Capucchino hintennach - made by Pizzeria *g*

Und dann hab ich mir gestern wieder ein "Bravourstückerl" geleistet *g*

Wollte eine Rindsuppe kochen und hab im Tiefkühler das meiner Meinung nach richtige Fleisch herausgenommen.

Hab schon alles hergerichtet, da ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich kein Suppenfleisch mehr haben dürfte und das Fleisch, welches gerade beim Auftauen war, sicherlich das Steakfleisch sein muss :bag:

Naja, und so war es auch, habs gerade gewürzt und in Öl eingelegt, morgen gibts daher Steaks mit grüner Pfeffersauce und Bratkartoffeln :biggrin:
 

Delphinchen

Administrator
Na ist doch eh auch lecker, Ingrid :D

Bei mir gibt morgen was die Oma bringt :bag: Übermorgen marinierte,gegrillte Hendlhaxn (gekauft) mit Erbsenreis, und am Fr Eiernockerl - somit is die Woche mal bis zum We erledigt :clap:

(Ich HASSE das tägliche Nachdenken "Was koch ich heute" :head2wall: )
 

Catlady1953

Hauskatze
@ Delphinchen - geht mir auch so- jeden Tag das leidige Thema ums Kochen und das schon seit mehr als 30 Jahren und jetzt hat mein Mann zu hohen Zucker, ich aber zu niedrigen und für meinen Sohn koch ich auch manchmal was extriges -also manchmal koch ich 2 verschiedene Sachen, bin schon total meschugge im Kopf und mag nimmer :( ist aber sonst keiner da , also muß ichs wieder selber machen !!! :lol: sorry für :eek:t:

@ Ingrid - na Steaks sind ja auch lecker ! Beschriftest Du die Sackerl nicht ? Ich kauf beim Bauern immer 10 Kilo Rindfleisch- da würd ichs mir nicht auswendig merken , da m u s s ich alles beschriften denn mit dem Merken haperts auch schon sehr bei mir :eek:mi: :rofl:



Heute gabs Pasta asciutta mit Endiviensalat und für meinen Sohn am Abend - Putenschnitzel mit Champignonsauce , Reis und Endiviensalat
 

tini01

Hauskatze
also ich weiß noch nicht was ich heut mach...gestern gabs fleischknödl (vom Hofer) und vorgestern was ur leckeres: Gyrospfanne!!

Zutaten:
Kartoffel
Paprika (rot,gelb + grün)
Schweinefleisch
Zwiebel
Olivenöl
Gyrosgewürz (gibts im Sackerl zum kaufen)
Knoblauchdipp:
Creme Fraise
Knoblauch
Olivenöl

Also....:
Kartoffel, Paprika, Fleisch schneiden (können ruhig größere stücke sein)
zum Fleisch das Gyrosgewürz dazugeben und ein bissi stehen lassen!

Die Kartoffel in Olivenöl anbraten bis sie schön goldbraun sind
dann kommen die kartoffel nochmal raus in ein gefäß (wir haben immer eine pfanne und eine wokpfanne....somit lassen wir die kartoffel in der pfanne)

das mit Gyros gewürzte Fleisch und grob geschnittene Zwiebel kommen mit Öl in den Wok....dann noch die Kartoffel und Paprika dazu und ein bissi dünsten lassen....

mit dem knoblauchdipp dazu....vielleicht noch brötchen aufbacken.....einfach nur lecka!
 

sollhaben

Hauskatze
Vor kurzem hab ich in einer Zeitung ein supertolles Rezept für ein Dessert entdeckt und auch gleich gemacht:

Birnen-Glühwein Kompott mit Zimtcreme (4 Personen)

4 Birnen schälen und halbieren. Eine Hälfte in Scheiben schneiden und die zweite so in Richtung Hals einschneiden, dass man daraus einen Fächer machen kann.

200 ml Wein mit 3 Eßlöffel Zucker (keinen Süßstoff) mischen, Glühweinfix-Beutel dazugeben und bei kleiner Hitze aufkochen lassen.
Die Birnen dazugeben und ca. 5 min. bei schwacher Hitze mitköcheln lassen.
Die Birnen und den Beutel herausnehmen und die Wein-Zucker-Mischung noch einkochen lassen, bis das ganze Sirupartig ist.

Creme:
150 g Mascarpone (kann durch Topfen ersetzt werden)
mit 2 Eßlöffel Milch mischen und nach Geschmack Zimt dazugeben.

Das wars! Anrichten und :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Ich mach heute gefüllte Kartoffelknödel mit Pfeffersauce.

Kartoffelteig machen (ich nehm heut den aus dem Packerl), ich geb immer frische/tiefgekühlte Kräuter in den Teig. Beim Kugerl machen mit einer halben Cocktailtomate (je nach größe auch eine Ganze) und einem Stück Käse (Schafkäse/Ziegenkäse oder auch Gouda etc.) füllen, kochen und mit Pfeffersauce und grünem Salat verspeisen. ;)

Ich hätt sie heute gern mit Kohlsprossen gefüllt, aber ich hab in der Früh vergessen beim Markt auszusteigen. *grummel*
 
H

hexe1

Guest
Erdäpfelknödel gefüllt mit Kohlsprossen??????ähhhhh pfui,wie kann man denn sowas Essen :nono:
also viel verstehts ihr nicht vom kochen.Wäre wohl angebracht sich ein kochbuch zuzulegen.
 
Oben