• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

simba08

Hauskatze
Heute gab es Reste Essen:

Reis von vorgestern - den Saft vom Zwiebelrostbraten von gestern und dazu Frankfurter von heute :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Hier die versprochenen Fotos :p

Tiramisu
dsc7468ac7.jpg


Schinkenstrudel
dsc7473ed5.jpg
 

BigCat

Kafo-Mama
Gestern gabs mal wieder Hühnerfrikassee mit Reis (Rezept hab ich weiter vorne schon mal geschrieben) und heut wirds wohl Kalte Küche mit offenen Fenstern geben, weil ich a) nicht zum einkaufen gekommen bin und b) erst spät heimkomm und sich dann höchstens noch a Jause ausgeht. :bag:

Im Büro gibts eh meistens nur eine Wurst- oder Käsesemmel und Obst oder Gemüse.

Morgen allerdings gibts den restlichen Reis vom Frikassee mit Erbsen kalt. Ich mag gerne kaltes Gemüse oder Beilagen.
 

tini01

Hauskatze
also bei mir gabs gestern senffleisch....ur einfach und ur lecka

schweinsschnitzi klopfen, salzen+pfeffern, dann mit senf einreiben (estragon)

anbrutzeln, mit wasser aufgießen, suppenwürfel rein und noch ein bissi senf und petersilie.....köcheln lassen bis fleisch gaaaanz weich is....vielleicht noch mit der fixeinbrenn binden...fertig!

hab bandnudeln dazu gemacht!

heute gibts linsen mit knödl!

hab eh scho den ur hunger..... :rolleyes:
 

tini01

Hauskatze
@chrissie akannst du mir das rezept von den krautfleckerl geben?!oder steht das scho irgendwo?!

hab scho seit langem an guster drauf.....trau mich aber nicht drüber :rolleyes:
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by tini01@13.3.2008, 15:29 Uhr
@chrissie akannst du mir das rezept von den krautfleckerl geben?!oder steht das scho irgendwo?!

hab scho seit langem an guster drauf.....trau mich aber nicht drüber :rolleyes:
...aber gerne!

Ich kauf einen ganzen Krautkopf, schneid den Strunk heraus, und schneid ihn in ca. 1cm Streifen und diese in 1cm Stücke. Die Krautstücke werden in einem großen Topf in wenig Olivenöl angebruzzelt, aufgegossen mit Suppe oder Suppenwürfel, Salz und wenig Pfeffer gewürzt und gedünstet, bis es bißfest ist.(Kümmel nach Geschmack, ich mags nicht)

Das wars. Wenn mann sehr viel Zeit hat, kann man Nudelteig dünn ausrollen und Rauten schneiden, kochen, sonst tuns fertige Fleckerln auch :)

Variante: mann lässt Zucker in der Pfanne karamellisieren, löscht mit Suppe ab und dünstet darin das Kraut, wird süßlich, auch lecker!
 

BigCat

Kafo-Mama
Hab heute Brokkoli-Auflauf nach einem leicht abgewandelten Rezpet eines lieben Menschen gemacht :knuddel:

War sehr lecker - darf ich wieder machen, sagt Jakob :lol:
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Ingrid@15.3.2008, 21:25 Uhr
uuuuuuuuund - wo bleibt das Rezept?
Hier das etwas abgewandelte Rezept:

Deutsch-Österreichischer Brokkoli-Auflauf

Zutaten:

500 g Kartoffeln
500 g Brokkoli
250 g gekochter Schinken
200 g süße Sahne (Schlagobers)
150 g Schmelzkäse (40 % Fett i.Tr.)
1 Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen
2 Pck. Mozzarella
Pfeffer, Salz
etwas Öl oder Butterschmalz
Cocktailtomaten

Zubereitung:

Backzeit: ca. 30 Minuten bei 180°C (Umluft 150°C; Gas Stufe 2)

1. Die Kartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten bissfest gar kochen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln abschrecken und die abgekühlten Kartoffeln sorgfältig pellen und in dünne Scheiben schneiden.

2. Den Brokkoli putzen und in gleich große Röschen zerteilen. Diese dann in leicht gesalzenem kochendem Wasser etwa 5 - 10 Minuten garen.

3. Eine flache Auflaufform mit den Kartoffelscheiben auslegen. Salzen und pfeffern. Darauf den blanchierten Brokkoli verteilen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in einer Pfanne etwas andünsten. Den Schinken würfeln und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Mit der Sahne ablöschen. Den Schmelzkäse nach und nach unterrühren und schmelzen lassen, ggf. einen Brühwürfel oder Kräuterling dazugeben. Die Mischung kochen, bis sie sämig ist, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Kartoffeln und den Brokkoli mit der Sahnemischung übergießen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und die Masse in der Form damit belegen. Halbierte Kirschtomaten ebenfalls verteilen. Auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen.

Dazu schmeckt Weißbrot oder frische Baguette-Brötchen.

Heute gab es Hähnchen exotisch:

Zutaten:

1 - 2 Stangen Lauch (Porree)
2 Hähnchenbrustfilets
1 Babyananas (frisch oder aus der Dose)
1 Dose Kokosmilch
Salz, Brühwürfel, Curry, Cayennepfeffer, Cumin
etwas Butter

Zubereitung:

In einem Wok oder einer tiefen Pfanne den in feine Streifen geschnittenen Lauch mit etwas Butter andünsten. Das ebenfalls in Streifen geschnittene Hähnchenbrustfilet dazu geben und rundum anbraten. Einen Brühwürfel zugeben und das Hähnchen in dem entstandenen Saft gar dünsten.

Mit der Kokosmilch ablöschen und 10 Min. leicht köcheln lassen. Das ganze kräftig mit Curry, Cayennepfeffer, Cumin und ggf. anderen exotischen Gewürzen kräftig würzen.

Die Soße einkochen, bis sie dickflüssig ist. Die in kleine Stücke geschnittene Ananas dazugeben und in der Soße warmziehen lassen. Ggf. halbierte Cocktailtomaten mit dazugeben. Das ganze mit Salz und Curry nach Belieben abschmecken.

Dazu passt prima duftender Basmati- oder Jasmin-Reis.
 
Oben