Unser langer Weg zurück zur harmonischen Gruppe
Ja bei uns in der Gruppe hat es lange Zeit furchtbar gekriselt.
Ich hatte eine ältere Katze (Gina) die nach dem Tod Ihres Bruders einsam war, und zu der ich dann Fraya und Nemo dazu geholt habe. Und solang Gina lebte, war alles Harmonie pur, obwohl sie nie irgendwas mit den beiden gemacht hat, sie war immer nur daneben sitzen. Eines Tages musste ich Gina gehen lassen...
Kurz nach Gina’s Tod fing Leon damit an, Fraya zu ärgern. Zuerst nur ab und zu und nicht sehr schlimm. Mit der Zeit wurde Leon immer aggressiver und Fraya immer ängstlicher. Das schaukelte sich über 1 ½ Jahre so weit hoch, dass sich Fraya jede Nacht vor Angst an gekotet hat.
In dieser Phase hatte ich bereits Bachblüten, Homoöpathie, Feliway und die üblichen Sachen wie intensives Spielen, auseinander sperren, Ignorieren, sofort dazwischen gehen... durch – nichts brachte Besserung. Im Gegenteil die Konfrontationen wurden blutig. Da ich keinen der beiden hergeben wollte(das hätte mir das Herz gebrochen), hab ich als letzten Ausweg Nemo in die Gruppe geholt - ein wahrer Glücksgriff(ich danke ihm jeden Tag dafür dass es ihn gibt).
Die Situation besserte sich, war aber noch nicht so gut, dass es für alle ein normales Leben bedeutete. Nach einiger Zeit fing die Situation wieder an, mehr zu eskalieren. Zu dieser Zeit wurde mir Fr. Dr. Schroll empfohlen, bei welcher ich dann auch mit allen drei vorstellig wurde. Für diesen Termin habe ich Videos von meinen Streitkatzen gemacht, wovon Fr. Dr. Schroll auch welche in Ihren Vortrag über „Mehrkatzenhaushalte“ aufgenommen hat, weswegen es einige der Foris kennen. Dieses Video entstand im Dezember 2010:
[video]http://www.filmupload.de/view_video.php?viewkey=86f2ee3198ff54561c51[/video]
Video braucht leider sehr lange zum laden
Erst mithilfe von Fr.Dr. Schroll, dem konsequentem umsetzten Ihrer Ratschläge und auch mit dem Einsatz von Psychopharmaka(Angstlösend für Fraya, dämpfend für Leon) haben wir die Harmonie wieder in die Gruppe gebracht. Es war viel Arbeit, und ich habe oft dazwischen verzweifelt und war mit den Nerven schon sehr am Ende.
Aber wir haben es geschafft, heute wird fast nur noch zu Vollmond gestritten, und vor allem bei weitem nicht so aggressiv und intensiv. Die Psychopharmaka sind natürlich längst wieder abgesetzt, die waren nur vorübergehend, damit Fraya aus ihrer Angst heraus kommt.
Und deshalb freue ich mich heute über jedes Kuschelbild umso mehr!
lg
Sabine