• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung

Thizia

Hauskatze
Schön, dass es euch soweit gut geht und deine Kleine zur Ruhe kommt, sie sieht auf dem Foto richtig zufrieden aus :)

mosaik

Hauskatze
Meine Minki scheint plötzlich Schmerzen zu haben. Schläft neben mir und fängt plötzlich an mit ihrem Schwanz zu schlagen. Maunzt mich ein paar Mal an und ich darf sie nur am Kopf streicheln. An der Seite und am Bauch, wo sie sich sonst so gerne kraueln läßt, darf ich sie nicht anfassen und sie knurrt mich sogar an.
Schnurrt auch nicht.

Werd morgen mal zum Tierarzt fahren und mich wegen Schmerzmittel erkundigen. Die TÄ hat sowieso von Schmerztherapie gesprochen, aber ich hab nix mitbekommen, als ich das letzte Mal dort war. Bekommt nur, wie ich schon geschrieben hab, immunstärkendes Pulver und Tabletten aus der chin. Medizin.

Jetzt hat sie meinem Freund ein Blatt Schinken abgebettelt und auf der Stelle weggefressen. Ich kenn mich nicht mehr aus. Katzen, die Schmerzen haben, fressen ja nicht, oder ??

Ich möchte sie nicht schon wieder zum TA schleppen. Die Angst sitzt mir natürlich im Nacken, dass der Tumor schnell wächst und auch schon überall ist. Als es ihr jetzt so gut gegangen ist, hab ich mir ja gewünscht, dass die Diagnose falsch war... wohl Wunschdenken von mir......:(

Thizia

Hauskatze
Guten Morgen Sonja,

Katzen sind leider Weltmeister im "wegschalten" von Schmerzen :(
Mal geht's besser, dann wieder schlechter...
Ich hab für meine Piccy damals Loxicom bekommen, da hatte ich schon den Eindruck, dass es ihr damit leichter war.
Das du sie nicht wieder von A nach B schleppen möchtest ist verständlich.. ich würde mal beim Tierarzt anrufen und ihm die Situation schildern, immerhin ist sie ja eine Dauerpatientin gewesen und sie sollten ihre Krankengeschichte aufliegen haben. Vielleicht sparst du dir so den gemeinsamen Weg mit ihr. Wenn aber die Vermutung einer (Folge-)Infektion besteht, wird euch das wohl nicht erspart bleiben :(

Aber immerhin nimmt sie an eurem Alltag teil, was ja zumindest als Zeichen gesehen werden kann, dass es für sie noch gut geht :)

Gute Besserung der lieben Minki und starke Nerven für dich!

Lg

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen,

da es ja schon zwei Monate her ist, seit meine Minki krank wurde,möchte euch mal unseren derzeitigen guten Stand der Lage erzählen.

Unserer Minki geht es sehr gut. Sie frisst, hält ihr Gewicht von 3,9kg (hatte nie mehr als 4kg), spielt manchesmal, ist aufmerksam, eigentlich ganz so wie früher. Echt schön!

Hatte ja geschrieben, dass sie offensichtlich mal Schmerzen hatte, aber das waren ein paar Minuten und ist seither nicht mehr aufgetreten. Hab mit TA gesprochen, der hat gemeint, erst wieder kommen, wenn was ist. Na ja, wir sind immer noch ständig am beobachten, wieviel sie frisst und trinkt und verwöhnen sie mit den unterschiedlichsten Sachen. Hab aber vor, in einem Monat mal Röntgenkontrolle zu machen.

Ich bin so froh und dankbar, dass es momentan so gut geht. Vielleicht wachsen Tumore bei alten Tieren auch so langsam, wie bei alten Menschen eben auch. Ich hoffe es.

Das einzige, was im Moment noch auffällt ist, dass sie total auf mich fixiert ist und meinen Freund noch mehr ablehnt als vorher. Das tut mir so leid, denn er mag sie total gerne und ist ein großer Katzenliebhaber. Wir kennen uns drei Jahre und wohnen mit Minki jetzt eineinhalb Jahre zusammen. Er füttert sie, spielen mag sie ja nicht mehr, darf sie auch mal streicheln aber nur kurz, dann kommt ein Gepfauche und sie ist weg. Sie kommt aber auch zu ihm ins Bett oder auf die Couch, bleibt auch liegen, er darf sie halt nicht viel anfassen.

Ist manchmal stressig für mich, weil ich immer dazwischen stehe. Meine Katze tut mir leid, aber mein Freund auch :(

Das wichtigste ist und natürlich mein sehnlichster Wunsch, dass es bei Minki noch ganz lange so bleibt, wie es jetzt ist!

GlG Sonja

Rusty

Hauskatze
Schön, dass es deiner Minki gut geht und sie kein Gewicht verliert. Unserer Mimi hat der Tumor regelrecht alles Futter weggefressen.
Sie hat, obwohl sie 200 g pro Tag gefressen hat, jeden Tag 200 g abgenommen. Am Ende hatte sie nur mehr 1,80 kg.

Andererseits hat damals unsere Bärli mit ihrem Tumor noch 7 schöne Jahre gehabt. Der war wohl langsam wachsend.....

mosaik

Hauskatze
Rusty,

eine Frage, hast du vorbeugend etwas gegeben? Medis oder fürs Immunsystem was? 7 Jahre mit Tumor..wow!

Ich denk mir nur manchmal, sie hat bei der Lungenentzündung nur in der Akutphase schwer geatmet. Niemals Husten, bis heute nicht. Bei einem Lungentumor müsste sie doch ab und zu Husten. Beim nächsten Röntgen werd ich ja sehen wies steht.

Lg Sonja

Rusty

Hauskatze
Nein, wir haben nichts gegeben. Es war ein Plattenepithelkarzinom im Gesicht, an einer Stelle, wo man nicht operieren konnte. Der Tumor hat sich wirklich jahrelang nicht verändert, dann nur minimal und zum Schluss leider sehr schnell. Die Katze wurde aber trotzdem 18,5 Jahre alt.

mosaik

Hauskatze
18,5 Jahre ist ein sehr stolzes Alter.

Ich hab solche Angst, etwas zu übersehen und dann nix oder das Falsche gemacht zu haben....würde mir ewig Vorwürfe machen

aber solang die Sonne scheint.... geniesen wir die gute Zeit....... :liebkatz:

Rusty

Hauskatze
Wir bekamen damals bei der 11-jährigen Katze die Diagnose Plattenepithelkarzinom und hatten jahrelang Panik. Der TA hat gemeint, solange sie nicht abnimmt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Dann haben wir uns irgendwie dran gewöhnt und die Zeit mit ihr genossen. Ist immer schlimm, aber man kann eh nichts machen, wenn das Zeug inoperabel ist.

Wünsche dir und deiner Katze noch eine lange, beschwerdefreie Zeit,

mosaik

Hauskatze
Guten Morgen,

meine Minki hat heute einen ihrer Schlafplätze angepinkelt :confused:

Sie hat mit ihren 15 Jahren noch nie irgendwo hingepinkelt !! War nach dem Fressen in der Früh am Balkon, so wie jeden Tag, hab dann erst etwas später gesehen, dass sie dort gekotzt hat und ein kleines Patzerl ganz weichen Kot abgesetzt hat !

Futtersorte nicht vertragen? Hat aber schon wieder gleich danach weitergefressen und nix ist passiert. Hab das Kisterl angeschaut, aber keinen Durchfall gesehen, war seitdem aber nicht drinnen.

Hab neues Streu seit ein paar Tagen. Aber Streuwechsel war auch noch nie ein Problem.

Muss dazu sagen, das sie diesen einen Schlafpolster selten bis nie benutzt zum Schlafen. Aber hineinpinkeln? Urinmenge war ganz schön viel, also nicht nur ein bisschen.

Blasenentzündung? Möchte sie nicht gleich wieder zum TA schleppen nach ihrer Krankengeschichte, denn sonst gehts ihr ja sehr gut. Sie hatte noch nie sowas und ich hab keine Erfahrung mit Blasenentzündung oder auch Pinkelprobleme.

Ich werd sie jetzt weiter beobachten. Hab heute Gott sei Dank frei. Sie schläft jetzt ganz entspannt bei mir, also nichts auffälliges.

Hat jemand noch eine andere Idee??

Sonja

Thizia

Hauskatze
Hallo Sonja,

nimmt sie aktuell Medikamente?

Vielleicht hat sie sich ja wirklich (zB am Balkon) die Blase verkühlt, weils ja doch recht abgekühlt hat?
Würd sie auch noch weiter beobachten - vor allem das Pinkelverhalten, und wenn sichs wiederholt schon zum Tierarzt fahren.

Meine alte Mieze hatte in ihren letzten Jahren allerdings auch immer wieder mal Phasen wo sie irgendwo hingepinkelt hat obwohl der Tierarzt nichts Organisches feststellen konnte. Der meinte damals zu mir, dass auch alte Katzen (sie war 16) ein Recht drauf haben dement zu werden :D

Es kam mir wirklich öfters so vor, als sei sie bissl desorientiert gewesen - aber meist nur für a paar Stunden :)

mosaik

Hauskatze
Hallo Thizia,

danke für deine Antwort,

Sie bekommt keine Medis. Nur chin. Medi und Vetamin cats und das auch schon über Wochen. Das kanns nicht sein.

Ich beobachte sie die ganze Zeit. War jetz drei Mal am Kisterl. Einmal gepinkelt, aber nicht viel. Einmal drin und ohne was wieder raus, aber da hab ich ihr zugeschaut und vielleicht hat sie dann nicht können...

grad vorhin sitzt sie vorm Kisterleingang (hab eins mit Deckel, aber ohne Türl) und schaut rein so als wüßte sie nicht, ob sie muss. Als sie mich gesehen hat, ist sie davon.

Sieht mir doch vielleicht nach Entzündung aus. Wer bis Nachmittag warten und sie beobachten und das Kisterl kontrollieren... noch weichen Kot oder nicht?
Am Balkon haben wir Waschbetonplatten, aber einen Rasenteppich drüber. Aber hier in der Obersteiermark ist schon wirklich kalt in der Früh und am Abend. Da kann sie sich schon verkühlen, obwohl wir sehr aufpassen, dass sie nicht rausgeht, wenn es kalt ist oder regnerisch und wenn doch, dann nur kurz.

Jetzt gräbt sie schon wieder in ihrem Kisterl...

Na ja, mal schauen, anderes Futter, neue oder alte Streu wieder rein und wenn nicht anders ist, dann zum Tierarzt...

Thizia

Hauskatze
Hm klingt irgendwie schon nach Blasenentzündung oder so... Wenn sie öfters die Toilette aufsucht aber nicht kann..
is es ein komplett neues Streu oder hatte sie es schon mal bzw. ähnelt es dem alt gewohnten?

mosaik

Hauskatze
ich glaub, ich muss mit ihr zum TA. Hat vorher ein kleines Würstchen Kot gemacht. War sehr weich, aber kein Durchfall, hat sich jetzt aber sehr stark erbrochen mit viel Flüssigkeit, gleich zweimal hintereinander.

Jetzt gehts ihr auch nicht gut, das seh ich ihr an. Das Futter (kalbspastete von shah excellence hat sie aber schon mal gehabt, von dem kanns glaub ich nicht sein)

Pah, ich hab so Angst, dass ihre Krankheit fortschreitet...

Kann ich eine Kotprobe mitnehmen, auch wenn Katzenstreu dran klebt?

Thizia

Hauskatze
Also Streu am Kot war bislang zum Glück noch nie ein Problem :)

Mach dich nicht gleich verrückt und geh vom Schlimmsten aus :)
Sie ist ja schon eine etwas ältere Lady und vielleicht hat sie nur einen leichten Infekt.
Wenn sie wieder hungrig ist versuch ihr vielleicht das Futter mit bissi Wasser zu strecken, damit ihr Flüssigkeitshaushalt nicht zu sehr ausn Gleichgewicht gerät.
Ab wann hat den euer Arzt offen?

mosaik

Hauskatze
ich fahr jetzt gleich zum TA. Der hat bis 11 Uhr offen und am Nachmittag ab 17 Uhr wieder. Wasser aufs Futter mach ich sowieso immer, da sie sehr wenig trinkt und die Flüssigkeit oder den Saft vom Futter immer zuerst runterschleckt und danach erst frisst.

danke für deine prompten Antworten:), tut gut, wenn meine Panik wieder hochkommt !

Thizia

Hauskatze
Gerne :)
Kann deine Gefühle grad sehr gut nachvollziehen, hab auch einen Patienten zuhaus wo ich mir dauernd Sorgen machen muss. Bin schon langsam glaub ich übersensibel :D

Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen für den TA-Besuch :)

Alles Gute dafür :troest:

mosaik

Hauskatze
So, wieder daheim und lautstark und sofort beim Futternapf etwas zu fressen verlangt :rolleyes:

Vielleicht hätte ich mir den Tierarztbesuch ersparen können, aber bei unserer Vorgeschichte und meinem dünnen Nervenkostüm bin ich halt doch gefahren.

Bauch ganz weich, Spritze bekommen und wenn es bis morgen nicht besser ist, sofort nochmal kommen. Dann wird ein Röntgen gemacht.
Sie bekommt jetzt löffelweise ihr Futter, die letzten zwei sind nicht wieder hoch gekommen und nun mal schauen. Die TÄ hat sich voll gefreut, dass es ihr so gut geht.

Sie muss sich auch vom Stress erholen, denn im Wartezimmer war so ein aufgeregter kleiner Hund, den sie immer anknurren und anpfauchen musste aus ihrem Korb heraus. Musste auch ziemlich lange warten. Dann kam noch eine Katze mit FIP vor mir raus, der stellte seinen Korb mit Katze neben meinen. Da hab ich dann auch noch Stress bekommen :undwech:

Bin ich froh, heute daheim zu sein und sie beobachten zu können. Aber warum sie mir auf den Schlafpolster gepinkelt hat, ist mir trotzdem ein Rätsel ??

Thizia

Hauskatze
Aber warum sie mir auf den Schlafpolster gepinkelt hat, ist mir trotzdem ein Rätsel ??

Die Wege einer Katze sind oft unergründlich :D Zumindest war das oft die einzige Erklärung die ich mir selbst geben konnte wenn es sonst nix mehr als Lösung gab :D

Es freut mich ungemein, dass der Besuch so gut verlaufen ist und drück weiter die Daumen, dass das heut eine einmalige Sache war :)

Wusste die Frau, dass ihre Katze FIP hat? Ich mein, eine Ansteckungsgefahr über den Transporter schließe ich mal aus, aber bissl unsensibel find ich das schon...
Tierarztbesuche sind immer so eine stressige Angelegenheit gell? :(

Oben