• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung

mosaik

Hauskatze
Ein Mann war mit der FIP Katze da. Ansteckung ist wohl nicht möglich, aber schon allein das Wissen ist sehr beängstigend.

Der war aber ganz lieb zu seiner Katze und wohl auch sehr gestresst wegen den vielen TA Besuchen. Seine Katze ist ein Freigänger und wie er sagt nicht davon abzuhalten, hinaus zu gehen. Fängt wohl durch die Immunschwäche dauernd etwas ein, hat auch sehr mager ausgeschaut, die arme Katze. Er sagte, er hat im letzten Monat schon 1000,- ausgegeben für sie.
Mir hat meine Minki auch mit ihrer Lungenentzündung über 600,- gekostet. Heute wieder fast 30,-. Aber ich mach das, weils einfach sein muss und mir meine Katze alles bedeutet. Finanziell ist das super schwierig, weil ich nur einen Teizeitjob hab... na ja anderes Thema.

Ich wart jetzt noch auf ein gescheites Haufi von meiner Minki und wenn das normal ausschaut, dann hoff ich, dass alles harmlos war.

Ein Röntgen hätte mich sehr interessiert, ob der Tumor gewachsen oder gleichgeblieben oder überhaupt weg ist im besten Fall. Gibt es ja alles. Aber eine Narkose tu ich ihr nicht an. Da müsste schon was Arges sein.

Danke für die Unterstützung. Dieses Forum ist toll, wenns mal brennt... :dankeschild:

Thizia

Hauskatze
Das mit der finanziellen Sorge versteh ich zu gut :(
Allein die letzten 2 Wochen hab ich an die € 1400,00 ausgegeben und es ist kein Ende in Sicht. Da bekommt mans schon auch mit der Verzweiflung zu tun, aber was will man machen?
Wenn das geliebte Tier Schmerzen hat oder krank wird, mag man es nicht einfach so lassen sondern ist bemüht, alles zu tun damits besser wird und geht :)

Minki ist eine Kämpferin :daumen:

mosaik

Hauskatze
So, letzter Stand... meine Katze erbricht leider immer noch !! Gestern am Abend hats wieder angefangen, über Nacht auch nochmal. In der Früh war ich nochmal beim Tierarzt, hat wieder eine Spritze für Übelkeit bekommen und Magenschutz für daheim 2x pro Tag. RC Nassfutter mitbekommen. Hat auch ein bißchen geressen davon.

Am Nachmittag ging das Erbrechen wieder los. Hat auch ganz weichen Kot. Hatte in der Früh eine Kotprobe mit, die wurde aber nicht angeschaut, nicht notwendig, hat TA gesagt.

Hat vor einer Stunde weißen Schaum erbrochen. Hab ihr jetzt Magenschutz gegeben, weiß nicht, obs verkehrt war. Werd noch Hendl kaufen zum kochen, aber wahrscheinlich muss ich morgen schon wieder zum TA.

Überleg mir schon, zu einem anderen zu fahren. Jedesmal ist jemand anderes da. Das gefällt mir überhaupt nicht. Die sagen auch jeder was anderes. Die eine sagt, eine leichte Narkose fürs röntgen, die andere sagt, nein das geht auch mit festhalten. Wie jetzt?? Narkose ist nicht ungefährlich, aber festhalten bei ihrem TA-trauma und Angst ist auch nicht ohne.

Was soll ich machen?

mosaik

Hauskatze
ja ich werd um ein röntgen morgen wohl nicht herumkommen... leider, aber dann weiß ich mehr

Thizia

Hauskatze
Guten Morgen Mosaik,

mit einer leichten Sedierung ist es für Minki bestimmt angenehmer :)
Ich drück euch die Daumen und wünsche das allerbeste!

ganz liebe Grüße aus dem Großstadtdschungel :)

mosaik

Hauskatze
Guten Morgen,

das Hühnchen mit dem Kochwasser von gestern Abend ist alles in der Katze dringeblieben und sie hat mich freudig begrüßt jetzt in der Früh. Magenschutz hat anscheinend gewirkt. Sie schaut auch momentan viel besser drein.

Schau ma mal, ob das anhält. Um halb acht gibts was zu futtern und dann werden wir sehen. Röntgen mach ich nur mit leichter und kurzer Narkose. Die hat schon einen Schock, wenn ich sie am Genick nehmen muss um den Magenschutz reinzubringen. Sie ist so ein Sensibelchen.

Bei uns in den Bergen ist heute wunderschönes Wetter und ich hab heute und morgen frei.
Wenn Minki krank ist, weicht sie mir sowieso nicht von der Seite und ich bin froh, dass ich Zeit hab für meine Maus.

Liebe Grüße Sonja

Thizia

Hauskatze
Freut mich, dass sie das Hühnchen bei sich behalten hat :)

Gemeinsame Kuschelstunden klingen super - da wird sich Miss Minki superwohl fühlen :) Knuddel sie mal ein bissi von mir mit :D

mosaik

Hauskatze
Hallo Thizia, hab sie ganz viel geknuddelt mit lieben Gruß von dir :D

bis jetzt hat sie nicht mehr erbrochen, Gott sei Dank.

Sie hat mich andauernd angebettelt und ist vor uns gesessen wie ein Hund mit treuherzigen Augen, das war schon echt zum Lachen :lol:
Das Schonkostfutter frisst sie auch nicht. Schaut den Napf an und danach mich, mit einem Blick, der sagt: "waah... dieses grausige Zeug soll ich fressen? Kannst selber haben!!" :lach:

Hab ihr dann ein paar Stückchen Trockenfutter gegeben, die sie ganz gierig gefuttert hat. Auch ein kleines Stückchen Schinken hab ich ihr gegeben, auch sofort weg. Mehr hab ich mich nicht getraut.

Ein bißchen Hühnchen hat sie jetzt auch gefressen, das hat sie in der Früh auch verweigert. Der Hunger ist wohl zu groß geworden.

Solange alles drin bleibt, haben wir schon gewonnen :thumb:

Hat jemand Erfahrung mit Terrakraft oder Petmun zum Immunsystem stärken? Hab im Internet gesurft, will aber nicht wahllos was kaufen ums teure Geld, wenn es nicht notwendig ist. Sie bekommt ja jeden Tag ihr Vetamin-cat fürs Immunsystem. Aber Erfahrungsaustausch würde mich sehr interessieren.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gib ihr einfach was sie mag+was sie verträgt
ein tumorkatz hat alle narrenfreiheiten und darf alles haben

terrakraft trinkextrakt habe ich bei elmo verwendet
kam gut an und hat seine chronischen haut+fellprobleme deutlich gebessert
bei meinem kleinen geb ich immustimK tabletten mit wirklich gutem erfolg

aber gegen eine tumorerkrankung hilft halt das alles nix
alles gute
marion

mosaik

Hauskatze
Guten Morgen, meiner Minki gehts wieder gut. Kein erbrechen und kein Durchfall mehr. Bin so erleichtert, sie ist auch wieder total aufmerksam und verschmust.
Röntgen war auch nicht mehr notwendig. So hab ich ihr den Stress ersparen können.

Meine Kleine ist ein Stehaufmännchen :)

Schönes Wochenende euch allen!

Zuletzt bearbeitet:

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Nach dem letzten Erbrechen und Durchfall letzten Monat ist alles gut gewesen. Gekotzt hat sie schon immer leicht, immer sofort nach dem Fressen. Aber es waren immer auch ein paar Wochen ohne erbrechen dabei. Am Futter liegt es glaub ich nicht, hab vieles probiert. Sie hat einfach einen empfindlichen Magen.

Seit ihrer Lungenentzündung schau ich aber immer, sie wirklich Getreidefrei zu füttern. Gestern hat sie dreimal erbrochen, aber nicht alles. Sie ist auch ganz normal in ihrem Verhalten, hat keinen Durchfall und ihr ist auch nicht schlecht. Sie bekommt ca. 2x die Woche Malzpaste für die Haare.

Hab ihr heute Ulmenrinde gekocht zu einem Sirup( wie im Forum beschrieben). Ist das erste Mal, dass ich ihr den gebe. In der Früh vorm Fressen gegeben. Hat super geklappt und hat auch nicht mehr erbrochen.
Am Nachmittag wollt ich ihr es wieder geben, aber sie hat wie wild geschäumt. Der Schaum und Sabber ist bis zum Boden gehängt. Hab sowas noch nicht gesehen und sie hat total geschockt gewirkt.
Ich hab die Ulmenrinde in einem Glas im Kühlschrank aufbewahrt und natürlich dann vor dem Eingeben angewärmt. War nur zimmerwarm.

Ist das normal? Schmeckt das so grauslich? Es riecht überhaupt nicht, da hab ich nicht mit sowas gerechnet.
Ich möchte sie nicht nochmal so erschrecken.
Soll ichs nochmal probieren? Hab gedacht, mit der Ulmenrinde was Natürliches zu haben, um diese Speiberei vielleicht zu verhindern.

Was meint ihr?

Rusty

Hauskatze
Weiß nicht, muss man die kochen? Ich hab sie immer oben auf dem Futter mit einem Teil davon vermischt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann man kochen muss aber nicht-soll aber von katzen als sirup besser akzeptiert werden
quellen solls halt

schmeckt nicht grauslich-das schäumen /geschockt sein hat da nix damit zu tun-würd ich halt meinen
ausser vielleicht eine extreme unmutskundgebung

baba
marion
deren kleini das so vom teller gschlcht hat

chicha

Hauskatze
Als ich seinerzeit meiner Langhaarkatze Bezo-Pet Paste gegeben habe, hat sie auch immer gekotzt, was die TÄ als richtig empfunden hat, da dadurch die Haare ausgekotzt werden. Ich fand es absolut nicht in Ordnung und habe es dann nicht mehr gegeben, worauf sie auch nicht mehr gekotzt hat...

Ich stelle das mal so in den Raum, vielleicht verträgt Deine die Malzpaste auch nicht

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur mal zum überlegen
dass der tumor jetzt ev.ins hirn gestreut hat
sabber+schaum vor dem goschi macht mich ein bicchen nachdenklich

mosaik

Hauskatze
Danke für eure Antworten

@chicha Glaub ich eher nicht.
Malzpaste bekommt sie seit 1 1/2 Jahren. Vorher war sie ja Freigänger. Da sie Katzengras nicht angerührt hat, hab ich mit Malzpaste angefangen. Empfindlichen Magen und erbrechen direkt nach dem Fressen hatte sie schon immer. Aber auch immer phasenweise und nicht immer und auch nicht regelmäßig.

@Marion
Nein, ich glaub nicht, dass der Tumor gestreut hat. Wir sind eigentlich der Meinung, dass er nicht weitergewachsen ist oder auch nicht mehr vorhanden ist. Sie wirkt völlig gesund, ist aufmerksam wie früher, spielt, wenn auch nur kurz, wild mit ihren Spielzeugen. Sie weckt mich auch seit kurzem wieder zwischen 4 und 6 Uhr in der Früh auf, weil sie auf den Balkon raus will. Das hat sie das letzte Mal gemacht als ich noch in der alten Wohnung mit Garten gewohnt hab. Sie hält auch ihr Gewicht von 3,9 kg und sie sieht auch gesund aus. Hoffe, es bleibt so.
Röntgen, um Gewissheit zu haben, tu ich ihr nicht an.
Geschäumt hat sie ja direkt nach der Eingabe mit dem Spritzerl. Ist aber auch auch eine Mimose, meine Kleine... hab ihr ein wenig von dem Sirup ins Schüsserl gegeben. Vielleicht mag sie es ja über Nacht, wenn nichts anderes da ist.

Oben