• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meerschweinchenfreunde vorhanden???

Cello

Hauskatze
LadyNimuey hat gesagt.:
(weil ich kann mich an die hamster meiner kleinen schwester erinnern, die haben sich gegenseitig blutig gebissen, die wahnsinnigen...)

Hamster sind im Gegensatz zu Meeris grundsätzlich und immer Einzelgänger!

Sie haben riesige Territorien in der Natur und treffen sich NUR zur Paarung (bzw. die Kleinen sind ein paar Wochen bei der Mutter, bis sie selbständig sind).

Wahnsinnige sind in diesem Fall Leute, die 2 Hamster in einen kleinen Käfig zusammensperren :(

LadyNimuey

Hauskatze
Wahnsinnige sind in diesem Fall Leute, die 2 Hamster in einen kleinen Käfig zusammensperren :(

interessant. hätt ich nicht gewusst, ich hab mich aber auch bei ihren tieren nie eingemischt. naja, man lernt nie aus... ich vermute, dass ihre mutter sich da genau so wenig informiert hat. kann mich nur erinnern, dass es ein ziemlicher aufstand war, dass sie dann 2 käfige bekommen hat und nicht einen hergeben musste. naja, is jetzt auch ca. 15 jahre her, so genau weiß ich nimmer, wie es ausgegangen ist...

aber man kann also sagen, dass meeris sozial sind? oder gibts da auch kämpfe?

Susanna

Hauskatze
Das mit den Hamstern hat Cello eh schon beantwortet....ist aber denke ich allgemein bekannt, das Hamster so ziemlich die einzigen Haustiere sind, die man unbedingt alleine halten soll - da sie eben auch in der Natur so leben - Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere, die auch in der Natur in Familienverbänden leben

und da wollt ich dich auch was fragen dazu: sind meeris da einfach so viel zivilisierter oder stoischer mit neuzugängen? is denen das wirklich so "egal"? wer neuer da und passt schon...!? oder hast du da nur einfach sehr liebe geschöpfe.

Egal ist es ihnen ganz und gar nicht - und es gibt auch immer ordentlich "Unruhe" in der Gruppe, wenn da wer Neuer dazu kommt - man muss sich ja die Rangordnung neu ausmachen - und man hat sich da auch immer sehr viel zu erzählen - heißt es geht auch nicht grad leise über die Bühne....

Was die Sache natürlich sehr erleichtert - wenn die Neuzugänge zuvor auch artgerecht in Gruppen gehalten wurden und nicht aus längerer "Einzelhaft" stammen - denn diese Tiere wissen wie man sich anderen gegenüber verhält und agieren auch dementsprechend.... kann bei solchen Integrationen schon auch mal ein bisschen ruppiger zugehen - Herumgejage, bisschen Zwicken - Zähneklappern - gehört da dazu - kann auch mal zu einem gegenseitigen Anspringen kommen, wenn 2 resolute Herrschaften zusammen treffen.... (so hat sich mein Finchen damals beim Einzug ihre Narbe an der Lippe zugezogen.....die ist mit Sammy zusammen gekracht... - danach war´s für die 2 geklärt und sie konnten friedlich zusammen leben)

Auch ist es immer einfacher Jungtiere neu dazu zusetzen - sind viel flinker und wendiger als die älteren Herrschaften - dazu oft auch noch neugieriger - und ich hab es diesmal auch wieder gesehen - dass es viel stressfreier zugeht, wenn 2 Neue gleichzeitig einziehen - da verteilt sich das Interesse der Gruppe auf Zwei - und die Neuen können sich auch ein bisschen gegen die Gruppe zusammen tun ;)

Haben die Schweinchen dann auch richtig viel Platz zum Ausweichen - mein Gehege hat 4m² Bodenfläche - (auf 3 Ebenen) - 2. Ebenen, Hängematten, Kuschelsack, viele Häuschen, Röhren, Bettchen - dazu 2x täglich längeren Freilauf - ist die Sache meist in 1-3 Tagen erledigt....
Ist sicher in einem Käfig um ein vielfaches schwieriger - und vorallem viel, viel stressiger für die Tiere...die Menschen unterschätzen auch immer wieder den Bewegungsdrang dieser kleinen Tiere....leben ja so viele arme Meerschweinchen ihr ganzes Leben lang nur in einem Käfig....Clausi ist heute unterm Frühstück wie ein irrer im Zimmer rumgerannt - dazwischen immer wieder rein ins Gehege und wie der Nurmi rauf in den 2.Stock - war sowas von herzig....
Lucy findet das hin und her zwischen Gehege und Auslauf übrigens auch schon super :) - hinten nach Alina
23942920vb.jpg

dazwischen wird mit Clausi geflirtet
23942921fn.jpg

Sophie hab ich auch noch erwischt
23942922nv.jpg

Hoffe ich hab alles beantwortet ;)

LadyNimuey

Hauskatze
ja, danke für die ausführliche info. ich finds ja immer wieder spannend hier, da lernt man nicht nur über katzen was. danke dir!! :)

Susanna

Hauskatze
Gerne!
....finde es auch immer wieder interessant was Neues zu lernen - mir geht's zB bei den Schlangen von Doris so - oder damals als Mela noch im Forum aktiv war - gabs viel über Degus und Ratten zu erfahren ;)

Cello

Hauskatze
Süß sind die flirtenden Jungschweinchen :)

Ich glaub man darf nur ein Männchen in der Gruppe haben bei Meeris, oder hab ich das falsch verstanden?

Susanna

Hauskatze
Hast richtig verstanden ;)
Manchmal wenn richtig viel Platz ist - funkts auch mit mehreren Burschen in der Gruppe - meine Freundin hatte in ihrem riesen Freilauf mal so um die 20ig Mädels und 3 oder 4 Jungs dazu - hat auch sehr harmonisch geklappt - jetzt hat sie eine etwas kleiner Gruppe und einen sehr dominanten Bock - da täts nicht funktionieren, trotz gleich großer Fläche...
Was auch manchmal gut geht - wenn die Buben in der Gruppe geboren wurden und dann als Frühkastraten dabei bleiben - die werden vom Chefbock dann auch oft akzeptiert

Cello

Hauskatze
*notier* wer weiß vielleicht, falls ich ein weiteres Mal den Lottosechser machen sollte, diesmal den geldmäßigen :gruebel:

Susanna

Hauskatze
Hallöchen - ja wir schon wieder.... :)
Man hat´s nicht leicht in unserer WG.....der Zimmerservice ist nimmer das, was er mal war - da können wir euch Geschichten erzählen.....
Wisst ihr - normaler Weise wird uns der Salat in schönen mundgerechten Stücken - im Zimmer verteilt - macht uns nämlich Spaß ihn dann zu suchen - tja aber wenn dann kurz davor das Handy läutet....vergisst man einfach auf uns....
Aber selbst ist das Schwein....und nachdem wir ja brav Kafo mitlesen, und so von Finn´s Selbstversorgergruppe gehört haben - war das kein Problem für uns...
Finchen hat die Leitung übernommen - und wir haben den Radicchio umstellt
23979695zw.jpg

nachdem der aber versucht hat wegzurollen - ist uns noch Clausi
23979696fp.jpg

und auch Mimi zu Hilfe geeilt
23979697cz.jpg

ja auch Lucy hat sich uns angeschlossen - da hatte er dann keine Chance mehr zu entkommen - haha
23979698di.jpg

tja an anderen Tagen vergisst man zwar nicht auf unsere Fütterung - aber da gibt's ja auch noch diese Mieze Mary Lou....ja und wo muss sie sich drauflegen???? Genau - auf unsere letzten Salatfutzerl...
23979699wv.jpg

aber wir sind ja mutig und nicht dumm...
23979700ec.jpg

haben uns zu Dritt angeschlichen - und unsere Salatfutzis zurückerobert!!!
23979701ym.jpg

ja wenn es ums Salatvernichten geht - sind wir ein gutes Team!
23979735ef.jpg

Mimi
23979702sp.jpg

Susiomi, die man immer häufiger erst wecken muss, damit sie die Mahlzeiten nicht verschläft.....mit Mimi
23979703wl.jpg

Alina Wuschelmaus
23979704no.jpg

Clausi auf Futtersuche
23979732ew.jpg

Nix mehr da??? Dann müssen wir der Mimi was klauen!
23979733uy.jpg

ah...Alina und Lucy haben noch was ergattert
23979734gt.jpg

aber jetzt haben wir nix mehr übersehen.....Sophie auf Kontrollgang
23979740we.jpg

...und heute hat uns die Susanna Petersilie vom Einkauf mitgebracht.....die lieben wir!
23979741fq.jpg

....Jungschweinkuscheln....
23979738qa.jpg

Clausi war nicht ganz begeistert wie man sieht - hat aber einen scheinbar bequemen Polster abgegeben*g*
23979739ga.jpg

Ganz schön anstrengend so ein Schweinchen Leben....daher ziehen wir uns jetzt zurück
23979736kq.jpg

Gutenachtküsschen und Baba
23979743ih.jpg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich seh schon-die schweinchens wissen sich gut zu helfen
wenn das zimmerservice nicht so ganz zufriedenstellend verläuft

:lach:
herzig ist die bande

Rusty

Hauskatze
Sooooo süß, die Schweindis! Besonders der Mini mit den dunklen Ohrlis und Pfotis (Clausi?) hat es mir angetan, der würde gut zu meinen Thai-Mädels passen :biggrin:

Susanna

Hauskatze
Dankeschön - und ja die Bande ist wirklich entzückend - und auch sehr gesprächig :giggle:

@Marillenknedl - also vom Kuscheleinheiten genießen - sind wir noch sehr weit entfernt - wir lernen grade, dass sie nicht gefährlich sind :) - und du hast Recht - ist das bunte Alina Näschen :thumb:
@Rusty - nochmals 100t Punkte für den richtigen Namen!!!
....tät wirklich gut passen - müsstest deine Thai Mädels dann halt in Himalayamiezen umtaufen - haha

Hope3

Hauskatze
Die Selbstbedinungs Meerschweinchen, toll.
Und Salatblatt Tauziehen haben unsere Meerlis damals auch öfter mal gemacht. :giggle:

Susanna

Hauskatze
Einmal geht's heuer noch - ein paar Abschiedsbilder aus dem Jahre 2015 sozusagen :D
Gut geht's der Bande - eine richtig lustige Mannschaft ist das grad - und es ist so schön zu sehen, wie sehr sie ihr großes zu Hause lieben und aktuell auch nutzen

Na dann fangen wir mal mit den Meeri-Omi´s Susi und Finchen an -
24114219zv.jpg

ja Sophie du bist dran - mein aktuell einzig "mittelalterliches" Meerschweinchen
24114220yq.jpg

und hier noch Einzelbilder der Jugend:
Mimi
24114221ke.jpg

Alina (leider unscharf)
24114222vn.jpg

Lucy
24114213eg.jpg

und nachdem es in den letzten Tagen auch mal sonnig war - gibt's vom Chefbock Clausi mal Bilder mit "original - Augenfarbe" - da ohne Blitz
24114214xb.jpg

bissi herumblödeln musste auch noch sein
24114215rc.jpg

Lucy ist schon ziemlich cool geworden - nur ganz selten beim Rausnehmen muss sie sich noch kurz an ihre "Fürchti" Vergangenheit erinnern und beginnt zu zappeln - beruhigt sich aber ganz schnell wieder - haben auch schon die erste gemeinsame Maniküre gut hinter uns gebracht (dachte mir - wenn die Pferde als Weihnachtsgeschenk Beide einen Zahnarzttermin von mir geschenkt bekommen haben - freuen sich die Schweinchen sicherlich über eine Gewichtskontrolle und Maniküre :devil:)
Na dann bitte sehr - frisch manikürte Pfötchen:
24114217ke.jpg

von dieser Perspektive wirkt der kleine Clausi schon nach einem gstandenen Chefbock - richtig?
immerhin schon 720g Kampfgewicht - haha - aber trotzdem sind außer Lucy noch alle anderen Mädels schwerer als er...
24114216nf.jpg

...und nachdem es mit der Tigerbande schon so gut läuft - haben die Meeris, wenn ich zu Hause bin - fast durchgehend ein offenes Gehege
Angelo guckt ihnen sehr gerne zu
24114218na.jpg

mmmmm was riecht da so fein????
24114278sp.jpg

...lecker - danke Tante Humpel für deine guten Erdbeerblätter, die für uns im Wichtelpackerl waren!!!
24114279wj.jpg

Mimi bekommt jetzt auch längere Haare - bissi erkennt man das am Foto
24114280rq.jpg

Lucy und Clausi verstehen sich besonders gut
24114281yw.jpg

Na Salatblatt - noch kannst flüchten....
24114282fu.jpg

...jetzt nimmer - jetzt freß ich dich auf!
24114283vt.jpg

und zum Abschluss noch ein Foto vom Finchen inmitten der Jugend - Clausi und Alina
24114284bu.jpg

somit verabschieden wir uns für heuer von euch - und wünschen euch einen guten Rutsch und ebenfalls viele Glücksschweinchen für 2016
Susi, Finchen, Sophie, Lucy, Mimi, Alina und Clausi

ungeheuer

Hauskatze
Auf dem Einzelfoto schaut der Clausi schon richtig erwachsen aus:wub: Das versüßt einen den Jahresausklang - Danke für das (Foto)update!

Susanna

Hauskatze
Heute wurde die Schweinchenbande mal wieder zu einem Gruppenbild gebeten:
24167748jp.jpg

meine 7en Glücksschweine für 2016 -
Sophie, Alina, Clausi, Susi, Mimi, Lucy und Finchen

und ein Lucy Porträt hätte ich auch noch anzubieten
24167749og.jpg

Oben