• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meerschweinchenfreunde vorhanden???

Susanna

Hauskatze
Na ja, aber ein Shetty hat nicht solches Fell! Schon eher ein englisches Vollblut :)
@ Rusty...ich fürchte jetzt hast mir den Benny ganz schön beleidigt *g*
Sommerfoto raus gesucht...
25400494zw.jpg

Rusty

Hauskatze
Wollte den Benny nicht beleidigen, er ist ein wunderschönes Pony, aber du musst doch selbst zugeben, dass Lucy einer Fuchsstute ähnlicher ist. ;)

Rusty

Hauskatze
Aber Benny ist wirklich eine perfekte Schönheit, so richtig makellos! Ich steh ja auf alle weiße, rote und rot-weiße Fellchen ganz besonders - ob Meeri, Pferd, Hund oder Katz......

Hope3

Hauskatze
Auch hier hatte ich einiges zum Nachlesen und Anschauen.
Die Fotos sind alle sehr herzig.
Und das Finnchen ist so neugierig dabei.
Über sie freue ich mich besonders, das es ihr so gut geht.

Susanna

Hauskatze
Hallo ihr :wave:
zum Glück gibt's bei uns auch bei Regenwetter ein gescheites Frühstück :D
25519706aa.jpg

so fängt auch ein grauer Tag gleich mal gut an - nur
wisst ihr was Mama danach mit uns Beiden gemacht hat? Sie hat uns eingepackt und mal wieder zur Frau Doktor gebracht.....na zum Glück waren wir zu Zweit und konnten uns aneinander gekuschelt gemeinsam fürchten - Sophie und ich - das Finchen - hatten beide eine größere Talgzyste, die - aufgeschnitten und ausgeräumt wurde....grusel....
25519707ph.jpg

aber wir waren sehr, sehr tapfer und brav - und durften dann ganz schnell wieder mit Mama mit nach Hause!
25519708gh.jpg

wir anderen haben uns sicherheitshalber mal ein bissi versteckt
die Betty hinter dem Weidentunnel
25519709qa.jpg

Alina ist ins dunkle Winkerl verschwunden
25519710ce.jpg

und Lucy hat sich outdoor im Bettchen unterm Sessel ganz klein gemacht
25519711su.jpg

...bis unsere Seniorchefin Susi Entwarnung gegeben hat :D
25519712ov.jpg

dann hat sich sogar der feige Clausi wieder ein Leckerli holen getraut
25519703cq.jpg

Sorry - jetzt haben wir keine Zeit mehr zum Tippseln....müssen auf die patscherten Katzen aufpassen...
Tammy halt dich gut fest - nicht runter fallen...
25519704th.jpg

na schon passiert....wenn ich da nicht aufpasse....
25519705wj.jpg

na dann - euch noch einen schönen Tag - die Schweinchenbande

Cello

Hauskatze
Puh, da hattet ihr beiden ja einen unangenehmen Vormittag, Sophie und Finchen, wenn ihr zur Frau Doktor musstet! Aber Hauptsache, es ist jetzt vorbei und wieder gut!

Liebes Bild :wub: :wub: :wub: :wub:

Hab erst auf den zweiten Blick gesehen, dass das zwei Meeris sind und nicht ein sehr großes :giggle:

Aber die Farbe des Hinterteils hat nicht so recht zum Finchen passen wollen :lol:

cereal

Hauskatze
Ich muss hier mal was fragen. Also es ist so: Meine Nichte hat gestern in einer (meiner Ansicht nach absoluten) Hauruck Aktion 2 Meerlis bekommen. Sie haben beim Megazoo einen 1.2m großen Käfig gekauft mit Einrichtung usw. (ich hab das Ding noch nicht gesehen) und nun sind die 2 Pelzkugeln (genannt Oreo und Cookie) bei meiner Schwester angekommen.
So, ich hab ja nun so was von überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung und daher meine Frage an euch: Was sind eurer Meinung nach denn die wirklich sehr wichtigen Themen auf die man hier achten sollte (und JA, ich bin auch der Meinung, dass das abgeklärt hätte werden sollen BEVOR die Tiere eingezogen sind, aber ich war leider in diese Entscheidungsfindung nicht eingebunden und konnte da auch ned mitwirken).
Eine ganz ganz blöde Frage: Meine Schwester scheint allergisch auf das (Futter)heu zu reagieren. Ist das Heu denn unbedingtes Hauptfuttermittel für Meerlis oder gibt es hierfür eventuelle Alternativen bzw. gibt es Heu welches allergieärmer ist (klar, Gras ist immer drinnen, aber vielleicht irgendwelche Blüten nicht).
Ich such mir eh noch diverse Seiten im Internet raus, aber es wird ja auch sooo viel Blödsinn verzapft, und hier weiß ich halt, dass die Katzenhalter hier sicherlich auch eine artgerechte Haltung bei den Meerlis betreiben werden.
Bin für jeden Tipp dankbar und werde entsprechend versuchen diesen auch bei meiner Schwester und Nichte umzusetzen, damit die Meerlis ein schönes, artgerechtes Zuhause haben.

inge80

Hauskatze
Tapferes Finchen ud Sophie. Hoffentlich passt jetzt wieder alles.

Schön, dass euch eure Mama sogar bei Regenwetter mit frischem Gras versorgt hat ;)

Hope3

Hauskatze
Armes Finchen und arme Sophie, aber gut das alles gut überstanden ist.

So lieb, wie die beiden da auf deinem Arm sind, Sophie kuschelt sich so richtig rein und das Finchen schaut schon wieder neugierig.

Ist das Heu denn unbedingtes Hauptfuttermittel für Meerlis

Cereal, ja, auf jeden Fall. Heu sollte immer und den ganzen Tag den Meerschweinchen zur Verfügung stehen. Und natürlich immer frisches Wasser.
Zusätzlich brauchen sie auch Gemüse und Kräuter, vor allem, wo Vitamin C drinnen ist.

Wenn deine Schwester schon jetzt allergisch auf das Heu reagiert, ist das natürlich keine so gute Sache.
Vieleicht sollte sie die Haltung der Tiere doch noch mal überdenken und ewtl. alles zurück bringen samt Tieren. In Ausnahmefällen nehmen sie nämlich die Tiere und das Zubehör zurück. (Wenn auch nicht so gerne)

Gute Tips findest du z.B. hier: www.[B]meerschweinchenhilfe[/B].de/
Und Susanna kann dir sicher auch noch Tips geben.

Susanna

Hauskatze
@ Cereal - hab dir PN geschrieben :)

Danke für euren Besuch! - meinen tapferen Mädels geht's gut - und die Frau Doktor hat auch vor dem Schnitt mit dem Skalpell ordentlich Xylocainspray zur lokalen Betäubung verabreicht bevor sie den Zysten mit der Pinzette ausgeräumt hat...

Susanna

Hauskatze
Hallo mal wieder!
Na was riech ich denn da.....gibt's nach dem Gras noch eine Zugabe?
25550933tq.jpg

Ja Susilein - Mama hat noch Stangensellerie serviert
25550934rh.jpg

Tammy kommt auch ganz neugierig gucken, was die Meerlis da so schmausen
25550935zn.jpg

riecht ja ganz interessant - mal kosten
25550936nw.jpg

wobei ich glaub der Lucy schmeckts besser :giggle:
25550937ko.jpg

Alina Wuschelschweinchen und Wuschelkollegin Sophie
25550938ea.jpg

Alina und Susi
25550939ol.jpg

und meine Omi´s vereint am Futternapf :wub: - ist so schön wenn sie mit plus 8 bzw plus 7 noch so fröhlich sind und guten Appetit haben!!!
25550940mz.jpg

Clausi, unser fescher Jungchefbock
25550941zt.jpg

ja und nach einer gepflegten Jause -
25550942mh.jpg

macht man ein Verdauungsschläfchen - genau liebe Mimi!
25550943fh.jpg

Schönes Pfingstweekend und LG aus dem Schweinchenstall
Susi, Finchen, Sophie, Betty, Lucy, Alina, Mimi und Clausi, der jüngste in der Runde

Hope3

Hauskatze
Da wurden deine Meerlis aber wieder verwöhnt. Nach dem frischen Grün dann noch so leckeren Stangensellerie - der muß ihnen sehr gutgeschmeckt haben, wie man an dem fast leeren Napf sieht.
Und die beiden Omi`s zusammen, schön, das es ihnen so gut geht.
Alina und Sophie, mir gefallen ja besonders die Wuschelschweinchen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
oh wie süüüüüüüüüüüüüüüüss
leckerfressi ist ja immer gut
und so gesundes ja nochviel mehr
guten appetit weiterhin
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

Susanna

Hauskatze
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Auch von uns mal wieder ein Lebenszeichen - ja und als Frau Hausmeisterin bin ich ja ganz ein wichtiges Bettyschweinchen - und somit entlaste ich heute mal sie Omis und erzähl euch, wie es uns so geht! Ich hab alles im Blick wie ihr seht :D
25920970nf.jpg

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an.....unser Junior - der gerne Chefbock bei uns wäre - haha - der Clausi also - hat heute seinen ersten Burzeltag :wub:
25920971wh.jpg

ja und nachdem Burzeltag feiern alleine ja nur halb so schön ist - teilt er sich den gleich mit Alina und Mimi - die ja nur einen Tag älter sind - happy Birthday ihr drei Lieben - und ich hoffe wir können noch viele Geburtstage mitsammen feiern!
25920972ul.jpg

ja weiter geht's mit unserer Finchen - Omi - gut geht's ihr - aber ich glaub das sieht man auf dem Foto ganz gut!
25920973lt.jpg

wird auch ordentlich verwöhnt die Omi -
25920974mp.jpg

und sie weiß auch zu genießen ;)
25920975zc.jpg

ich hab die Omi sehr gerne und wir Zwei verbringen viel Zeit gemeinsam oben im 2.Stock - unserem Lieblingsbereich im Schweinchengehege
25920976xj.jpg

mit unserer Menschenmami ist das Finchen nicht immer ganz zufrieden - immer wieder muss man sie daran erinnern, dass man Hunger hat und sie ein bisschen schneller werden muss....
25920977pe.jpg

hilft das nichts - versucht sich die Omi einen besseren Überblick zu verschaffen - und ja - von da oben hört man das Quieken sicher auch viel besser :D
25920978oh.jpg

leider wird unsere Omi schon wieder ziemlich nackig....wie alle 3 Monate - daher musste sie gestern mal wieder zur Frau Doktor mir um ihr Hormonspritzerl....blöde Eierstockzysten aber auch immer....aber Omi war ganz tapfer - war nicht mal ein Minifieper zu hören gestern beim Spritzerl....
25920980sy.jpg

leider gibt's nicht nur gute Neuigkeiten......unserer Susi Omi geht's schon seit fast 2 Wochen nicht wirklich gut
25921001mo.jpg

Foto ist noch von kurz davor....aktuell schafft sie es nicht mehr in den Auslauf - leider wissen wir nicht ganz genau die Ursache - Entzündung, Insult???
auf jeden Fall ist es nicht schleichend gekommen, sondern schnell über Nacht - hat eine massive Schwäche in den Hinterbeinen, leichte neurologische Ausfälle und sie sieht nichts mehr....dazu ist ihr jetzt auch noch ein oberer Nagezahn ausgefallen - jetzt war auch noch eine Zahnkorrektur der unteren Zähne nötig, damit sie weiterhin gut fressen kann
Susi schläft viel - liegt dabei ganz entspannt - kann sich fortbewegen - mag aber nur noch im Gehegeanbau bleiben - frisst brav und streckt auch gleich immer ihr Näschen aus ihrem Lieblingshaus, wenn es Futter gibt - bekommt halt jetzt öfter was extra zugesteckt - bzw sperre ich die Bande beim Grünfutter fressen ein bisschen raus aus dem Gehege, damit sie mit ihren 3 Zähnchen in ihrem Tempo und in Ruhe fressen kann - bisschen Päppelbrei gibt's auch 2x tgl - den frisst sie sehr gerne und selbständig - ist auch super zum Untermischen der Medi´s
Leider hat sich ihr Zustand bisher noch nicht verbessert - aber er ist stabil - und ich hoffe so bleibt er auch - denn sie wirkt aktuell trotzdem ganz zufrieden - mein altes Mädi....

So wieder zu erfreulicherem - auch Meeris freuen sich sehr, wenn es was zu erforschen gibt - auch wenn es "nur" ein Bettchen ist, das sonst ganz wo anders steht :giggle:
25921002sg.jpg

Lucy liegt total gerne im Auslauf unter der Ebene - da ist man ein bissi geschützt und hat doch alles im Blick
25921003fi.jpg

Mimi schickt euch ein Bussi mit
25921004qt.jpg

Finchen verhandelt da wohl grad mit der Lucy, ob im Bettchen nicht noch Platz für ein 2.Schweindi wär
25921005pw.jpg

viel erzählen macht müde......
25921006id.jpg

versteht ihr schon - oder????
25921007pc.jpg

Mama nicht - somit muss ich wohl deutlicher werden :aetsch:
25921008zx.jpg

Grüßchen eure Betty

Yania

Hauskatze
So liebe Fotos wieder von der Schweinchenbande! Schön, dass es Finchen gut geht! :thumb:

Das mit Susi tut mir sehr leid :( Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass es ihr schnell wieder besser geht!
Sag, hat sie da einen Dippel seitlich oder sieht das nur auf dem Foto so aus? :(

Oben