• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
unsere fellgurken machen z.z so einiges durch-gelle?
und wir mit ihnen auch
ich wünsch dir,dass es sich nicht als so ganz böse herausstellt
*däumchendrück*

baba
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ganz ganz vielen Dank! Die lieben Wünsche bauen schon mal auf!

Es besteht ja nur mal der Verdacht auf FIP, das heißt ja auch noch nicht, dass er es hat.
Eindeutig sind bisher nur die extrem erhöhten Leberwerte und dieser "Nebel", der Flüssigkeitsansammlung ist.
Mein TA hat mir ein paar Vergleichsbilder gezeigt, wie deutlich man die Organe eigentlich auf so einem Röngtenbild sehen sollte - und da war sogar für mich der Unterschied gut zu sehen.
Morgen erfahre ich dann mehr, das war jetzt nur ein rascher Erstverdacht, der natürlich nicht aus der Luft gegriffen ist, aber bei Flüssigkeitsansammlung denkt man halt automatisch an FIP.
Luna hatte damals noch höhere Leberwerte, daran ist sie aber nicht gestorben.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dann drücke ich dir die daumen-dass heute bissi licht ins dunkle kommt
ich persönlich denke,dass ungewissheit einfach das allerschlimmste ist
weil man sich dann so hilflos fühlt,machtlos-irgendwie im raum hängt

ich würde-wenn ich du wäre,einen u-schall machen lassen
so das für dich in frage kommt-würde ich dr.petritsch empfehlen
soll ausserordentlich gut sein,und ist eine total nette und sehr offene frau
http://www.kleintierkardiologie.at/Team
die hat auch den u-schall bei fridolin gemacht-kommt auch mobil mit ihren geräten zu TÄ
(weiss aber nicht,ob zu allen-zu meinem TA kommt sie-so hab ich das gemacht)

hast du eigentlich alle befunde vom blut die gemacht worden sind?
wenn nicht-dann lass sie dir heute geben
was bekommt er denn grad für medis?

ich drück dich mal+wünsch dem buben baldige besserung
alles liebe
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Vielen Dank!!!

Marion: das BB wurde gestern am Abend gemacht, ich hab das kurz vor 19.00 h am Telefon erfahren. Heute nachmittag erfahr ich dann mehr. Dadurch hab ich auch derzeit nix in der Hand!

Ultraschall wurde deshalb nicht gemacht, weil das laut TA nicht wirklich was bringt, weil diese Flüssigkeit irgendwie "reflektiert" und er dann auch nicht mehr sieht als auf dem Röntgen.

Er wurde gestern infundiert, einerseits Kochsalzlösung, andererseits Buscopan und noch einiges, aber das weiß ich jetzt auch nicht mehr....
 

Vez3000

Hauskatze
na geh, das gibt's doch nicht... :(
hoffentlich stellt sich noch heraus, dass es was gut behandelbares ist...!
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!
:troest:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Von mir auch alles Gute und Daumen und Pfoten gedrückt. Man möchte doch einfach nur, dass es den Süßen gut geht. Ich wünsche dir und deinem Dali dass es ganz schnell wieder besser wird. :liebkatz:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Vielen Dank!!!!

Was mich am meisten trifft ist jetzt nicht mal so der Verdacht auf FIP oder sonst etwas Schlimmes (damit hab ich nach den letzten Tagen ohnehin gerechnet), sondern sein Verhalten... Dieses Sich-Verstecken und Verkriechen, dieses Herumliegen, dieses irgendwie "Ich kann nicht mehr"... Er frißt nichts und trinkt nichts, obwohl er will, und er putzt sich auch nicht mehr. Er liegt nur herum und wendet sich ab, so als hätte er mit allem abgeschlossen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
doris
also BB heist ja in wirklichkeit nur rote,weisse blutkörperchen,thrombo und deren untergruppen
keine blutchemie

das ist eigentlich völlig falsch,wie es hier immer -und auch in anderen foren geschrieben wird
aber jetzt voll egal-tschuldige


es wäre schon wichtig welche leberwerte (und da gibt es mehrere)und um wieviel sie erhöht sind
da kann es durchaus aufschlüsse geben
und ohne deinen glauben an deinen tierarzt erschüttern zu wollen
ich würde auf einen u-schall bestehen-bzw eine anfrage an dr.petritsch stellen,was sie dazu meint
sie ist auch am telefon sehr bemüht,und eine anfrage kostet bloss nen anruf


auch eine akute pankreatis,kann zu einem aszites führen,tumore...alles mögliche gibt es das die leber beleidigt
das sieht man im röntgen nicht
da liegt meiner meinung ein akutes geschehen vor,von jetzt auf gleich wird katz nicht augenscheinlich gelb
baba
marion

Automatisch zusammengeführtes Posting

unsere postings haben sich überschnitten
tut mir echt leid,
aber auch deshalb wie du den buben jetzt schilderst ist es ein rasanter verlauf
drum würd ich an deiner stelle zum hörer greifen
 

skip

Hauskatze
Liebe Doris,
wir kennen uns zwar nicht, ich kann aber gut nachfühlen, wie es Dir im Moment geht.
Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, damit es Deinem (Deiner?) Dali bald wieder besser geht!!
herzliche Grüße von Skip
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich kann leider hier im Büro nicht viel machen, da ich nicht genau weiß, welche Leberwerte es sind und ich eben den Befund nur gestern abend kurz (also Vorinfo) telefonisch bekommen habe.

Der Ausdruck BB stammt hier übrigens nur von mir! ;-), war nur Abkürzung, nicht mehr. Was er alles getestet hat, kann ich auch erst am Nachmittag sagen.

Sicher ist nur: Bilirubin war der eine Wert, das war ca. 10 fach erhöht, dieser andere Wert sollte unter 70 sein, und Dali hat über 500.
Wenn ich den TA am Nachmittag anrufe, frage ich, welche Werte das sind, vielleicht weiß er da insgesamt schon mehr.

Wegen US: eigentlich widerstrebt es mir, Dali durch halb Wien zu schleppen, dem gehts eh schon schlecht genug. US kann auch mein TA machen, ich kann ja drauf bestehen (und der ist viel näher).

Vor 15:30 kann ich mal sowieso nichts tun...

Ich werde den TA zusätzlich auch hinsichtlich Galle und Milz fragen, da findet man ja auch so einiges im Internet...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das mit dem BB ist net schlimm
ist mir so rausgerutscht weil ich grad in einem forum(ganz anders thema)
das selbe hatte
-tschuldigung-

klar ists nicht lecker ein so krankes tier hin+herzuschleppen
mein vorschlag ist ja diesebzüglich so begründet,
dass eben bei TÄ in den meisten fällen bei nur annähernd gleichen symptomen gleichmal FIP dignostiziert wird
und katz dann gleichmal schlafengeschickt wird
es gibt studien die besagen dass in den meisten fällen die ursachen ganz woanders liegen

ich weiss aus meiner 40 jährigen berufslaufbahn+gefühlten hunderten von u-schallen wo ich dabeiwar
dass ascites kein grund ist-weil man da ja nix sieht
stimmt nicht
ein guter,erfahrener u-schaller kann trotz ascites organe gut erkennen+beurteilen
klarerweise nicht so gut und deutlich wie ohne

aber ich wollte dich ja auch zu nix überreden-nur das sagen,was ich machen würde
wenn ich damals nicht"eigenmächtig" den u-schall bei fridi erwirkt hätte
wären wir nie auf die sichere diagnose gekommen,und hätten viel leid nicht ersparen können.

alles gute dir+dem buben
baba
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Danke!

Mein TA ist eh keiner, der sofort ans Einschläfern denkt (ist eher das Gegenteil der Fall), der versucht alles (hat auch bei Luna damals alles versucht und war im Endeffekt betroffener als ich, als er sie einschläfern musste), er hat FIP halt als EINE Möglichkeit genannt. Und bei dem Flüssigkeitserguss denkt man als Katzenbesitzer sowieso zuerst mal daran!

Ich war heute wieder dort, diesmal haben wir US gemacht (ich war eigentlich froh, dass er es nicht gestern gemacht hat, weil ich mehr oder minder pleite bin (bis morgen, da krieg ich mein Gehalt ;-)), es war vermutlich weniger deutlich als ohne das Wasser, aber die Leber hat man gesehen.... die hat in einigen Bereichen eine seltsam grobe Oberfläche mit riesigen Gallengängen (also viel zu groß), mit den Leberwerten
GOT U/1 637 (normal bis 35)
GOT U/1 341 (normal bis 44)
Bilirubin 5.15 (normal bis 0,5)
weist einiges auf Leberzirrhose hin....
100%ige könnte man das nur mit einer Leberbiopsie sagen, die aber nur in Narkose möglich ist, aber die ist bei Dali im Moment nicht ratsam...

Er hat wieder Infusionen bekommen (NaCL, Traubenzucker 2 Arten, AB und Buscopan) und ich soll ihm eine Mariendistelpaste geben... Ganz wichtig ist halt, dass er frißt.... das heißt: heute gibts mal Zwangsernährung.... Vielleicht braucht er einfach nur einen "Kick" dass er selber wieder zu fressen beginnt, er will ja, das sieht man.

Alle anderen Werte (Niere etc.) sind völlig in Ordnung, der Zucker war etwas zu hoch, aber das nur Stress.

Also alles in allem nicht wirklich schön, aber nicht hoffnungslos, da ja nicht die ganze Leber betroffen ist.

PS. die Punktation hinsichtlich FIP machen wir jetzt mal nicht, bleibt aber im Gespräch!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fein-somit ist es ja ein bissi klarer.........
nur ne frage-hat der bub kürzlich schmerzmttel,andere medikamente bekommen?
kam er an was ran,das lebertoxisch ist?
hast du ev.auch einen CRP-wert/senkung-also entzündungswerte?
auch infektionskrankheiten anderer art können die leber sehr in mitleidenschaft ziehen
wobei ja die meisten viral sind

flüssigkeit ist gut,mariendistel wundertoll
mag er suppi?
da sind meine ganz wild drauf
kräftiges rinds oder hühnersuppi mögen auch viele katzen die grad net viel appetit haben

alles gute euch
baba
marion
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich halt weiter ganz fest die Daumen, dass Dali es schafft! Gut, dass dein Tierarzt alles versucht und nicht gleich zum Aufgeben rät!
 
Oben