• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Fellgesichter und ich

Siggi

Hauskatze
Cora, wurde leider nur ca. 10 Jahre alt. Vor 9 Jahren haben wir sie adoptiert, eigentlich war sie damals noch nicht vermittelbar. Meine allererste Katze verstarb damals an den Folgen eines Schlaganfalles im Alter von 18 Jahren, da wollte ich unbedingt gleich eine andere Katze haben, es musste wieder Lebens ins Haus kommen, wir hatten zwar noch eine andere Katze, aber die war Freigänger und kam nur nach Hause zum Fressen un schlafen.
Es war im April 2002, da rief ich dann überall bei den Tierschutzorgas der Umgebung an, niemand hatte eine Katze, die zu vermitteln war, entweder waren die Babys noch zu klein, ich wollte eh kein Baby, oder die Katzen waren krank, oder nicht zahm, oder, oder oder.
Und Cora war sehr sehr ängstlich, wurde von ihrem Frauchen eine Woche vorher beim Tierschutz abgegeben. Sie wohnte mit einem Schäferhund und Cora in einem Wohnwagen und lernte irgendeinen komischen Typen kennen der bei ihr einzog. Dieser Kerl stellte sie vor die Wahl, entweder die Katze oder ich, er konnte keine Katzen leiden. Aus Angst er würde ihr was antun, gab Frauchen die Katze ab:head2wall:. Was war schon passiert, niemand wusste es, jedenfalls, Cora hatte panische Angst vor Menschen, vor allem aber vor Männern. Die Dame vom Tierschutz sagte mir, Cora müsste zuerst wieder Vertrauen haben, bevor sie vermittelt werden könne. Daraufhin sagte ich ihr, das bringe nichts, es wäre sicher besser für Cora sie könne bei uns Vertrauen fassen, wir würden ihr alle Zeit der Welt lassen und einmal Vertrauen gefasst müsste sie sich nicht nochmal neu eingewöhnen. Nach langem diskutieren, war sie bereit uns Cora auf "Probe" zu geben. Und irgendwie hatte Cora gleich Vertrauen zu mir gehabt, aber nur zu mir. Wenn meine Kinder und mein Mann ausser Haus waren, kam sie, liess sich streicheln, hörte mir zu wenn ich mit ihr redete, frass, legte sich hin und maunzte, nur hochnehmen durfte ich sie nicht. Das dauerte ganze 2 Jahre bevor auch mein Mann und die Kids Cora streicheln durfte, aber als da Eis bis gebrochen war, forderte sie ständig ihre Streicheleinheiten von jedem. Nur wenn jemand zu Besuch kam, war sie weg, nie hat ein Fremder Cora bei uns gesehen bis nach ca. 4 Jahren, da waren auch Fremde ihr ganz lieb und jeder wurde begrüsst, bei jedem streifte sie um die Beine.
Allerdings brauchte sie die anderen Katzen nie, nie spielte sie mit ihnen, nie stritt sie mit ihnen, sie ging ihnen aus dem Weg oder ignorierte sie, bis Siggi kam, da wurde sie irgendwie "Mama", zwar hat sie nie mit ihm gekuschelt, doch sie hat ihm gezeigt, wie man durch die Klappe geht, sie hat ihn beschützt. Hat eine andere Katze gegen ihn gefaucht, stellt sie sich sofort dazwischen machte einen Buckel und vertrieb den oder die. Kam ein Hund zu nah, nur zum schnüffeln, gab es sofort Haue, Siggi gehörte ihr. Beim Fressen wartete sie immer bis Siggi fertig war, dann frass sie. Sie war immer in seiner Nähe.
Im November 2009 dann diese furchtbare Diagnose. Sie hatte über der Nase, also zwischen den Augen einen Knubbel. Ich dachte an eine Entzündung, vielleicht durch eine kleine Verletzung. Nein die Untersuchung ergaben, dass es tumorös war, und sich der Schädelknochen bereits zum Teil aufgelöst hatte. Noch waren die Atemwege absolut frei, doch laut Diagnose des TA, wächst ein solcher Tumor doch recht schnell und irgendwann zerfrisst er alles, und die Katze würde kaum noch atmen können. Eine OP kam nicht in Frage, denn weder Schädel, noch Nase können entfernt werden. Der Tumor wuchs schnell aber gottseidank anfangs nur nach aussen, so dass der Knubbel immer dicker wurde und Cora aussah wie ein Einhorn, doch solange er nur nach aussen wuchs blieben die Atemwege frei und sie hatte noch Lebensqualität. Doch jetzt im Frühjahr gings auf einmal schnell bergab, sie hatte Nasenbluten und atmete immer schwerer, so dass wir uns Ende Mai entschieden sie gehen zu lassen.
 
K

Kitty55

Guest
Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Mir sind jetzt richtig die Tränen runtergekollert.... :cry:
Was für eine Geschichte und wie schön, dass dieses scheue Katzenmädchen Cora bei Euch ihr viel zu kurzes, aber wohl dennoch sehr, sehr glückliches Leben führen durfte. :knuddel:

Zum Abgabegrund möchte ich mich jetzt gar nicht näher ähßern, aber es war einfach Schicksal, denn wie sonst hätte sie ihre Lebensmenschen finden sollen?
 

Cello

Hauskatze
achja :sniff: eine traurige, aber auch schöne geschichte, denn immerhin hatte cora 9 schöne jahre bei euch :)

meine viola hat übrigens auch mit 9 jahren krebs bekommen (mammatumore) und heuer im jänner war es dann endgültig aus :( und ich dachte immer, sie wird mindestens 18 jahre alt, war ja immer gesund und robust :cry:
im gegensatz zu katalin sorgenkätzchen...

trotzdem, irgendwann hat jedes leben ein ende, und unsere katzen hatten ein schönes leben mit futter, liebe und geborgenheit :liebkatz: und sind auf der anderen seite der wirklichkeit ganz ganz nah bei uns, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können :)
 

Susanna

Hauskatze
Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Mir sind jetzt richtig die Tränen runtergekollert.... :cry:
- mir ging es eben beim Lesen ganz genauso....

Wie sehr du die hübsche Maus geliebt hast - spürt man im ganzen Text, den du da jetzt für uns geschrieben hast - es zählen nicht immer nur die vielen Jahre.....das darin Erlebte - die Liebe und Geborgenheit - die Lebensqualität sind wohl noch viel, viel wichtiger!

Auch ich hab meinen ganz besonderen Herzenskater an Krebs verloren.....mein Sunny hatte ein malignes Lymphom im Dünndarmbereich...
LG Susanna
 

Siggi

Hauskatze
Cora hatte von Anfang an ein sehr schwaches Immunsystem, daher war sie anfällig für so vieles. Immer wieder Milben, Augenentzüdungen, EG, Durchfallerkrankungen....Ich musste ihr fast ständig Medizin einflössen, entweder für gegen ihre Infekte oder eben für das Immunsystem zu stärken. vielleicht war es gerade deswegen, dass sie mir ganz besonders ans Herz gewachsen war.
 

Susanna

Hauskatze
Wunderschönes Mädel - mit Fell wie Satin - wie das glänzt....:wub:
Und du hast nicht nur einen Verwandten von Kitty´s Erdbeerprinzessin daheim - auch ein Bruder/Schwester(?) von Melas Shane wohnt in Luxenburg :giggle:
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Jetzt hab ich auch Pipiaugen wegen Cora :cry:, aber die anderen haben Recht - sie durfte 9 Jahre so viel Liebe und Zuwendung spüren, dass sie doch wieder Vertrauen zu Menschen aufgebaut hat. Ein Dackel in meinem Bekanntenkreis hatte das Gleiche - seine Menschen waren aber so egoistisch, ihn nicht gehen zu lassen. Du hast Cora sicher viel erspart und nun wartet sie "drüben" auf Dich :knuddel:.
 

Siggi

Hauskatze
auch ein Bruder/Schwester(?) von Melas Shane wohnt in Luxenburg :giggle:
LG Susanna

Da ich hier noch nicht alle kenne muss ich immer zuerst schauen, wer gemeint ist. Ja aber tatsächlich unser Jempy (Kater) könnte mit Shane verwandt sein.:chakka:



seine Menschen waren aber so egoistisch, ihn nicht gehen zu lassen. Du hast Cora sicher viel erspart und nun wartet sie "drüben" auf Dich :knuddel:.

Das war der letzte Liebesbeweis den ich ihr noch erbringen konnte und den war ich ihr einfach schuldig.
 

Siggi

Hauskatze
Fressnapf Wettbewerb

Hier ein Foto von Siggi als im Jahre 2009 Haustier des Jahres bei Fressnapf gewählt wurde:tanz:

 
K

Kitty55

Guest
Meine Freundin aus dem hohen Norden würde jetzt sagen: wow, ist der knuffig! :wub: :wub: :wub: Man möchte ihn nehmen und ganz feste herzen. :lol:

Tja und da gibt es aber sicher noch mehrere BIlder von dieser Serie? :whistle:
 

Siggi

Hauskatze
Ja es gibt noch Bilder, aber ich kann sie doch nicht alle auf einmal einstellen:undwech:

aber Ella's Augen will ich euch nicht vorenthalten :giggle:

 

Marie1977

Hauskatze
Wunderschön, das Siggi-Foto :wub: - das war ein wohl verdienter Sieg!

Und Ella's Augen :wub: - wie TT als Baby :sniff:
 
K

Kitty55

Guest
Wow wirklich traumhaft schöne Augen, wie ein klarer Bergsee. :wub:

Und: klar könntest du, wenn du wolltest..... :whistle: :D
 
Oben