• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

MichiKaiser

Hauskatze
Also, Filou durfte alle seine Zähne behalten. Die Zähne selber sind völlig ok, nur sein Speichel hat so eine blöde Zusammensetzung, dass er immer Zahnstein bekommt und sogar das Zahnfleisch wuchert. Zahnstein wurde entfernt, Zahnfleisch wurde zurück geschnitten. Er ist immer noch nicht wach. Letztesmal hat er ja noch nicht richtig geschlafen, als der TA mit der OP begann und hat ihn ordentlich gebissen, diesmal hat er ihm sicher eine stärkere Narkose gegeben. Der arme Kerl bricht immer wieder und tut mir furchtbar leid.

Die schlechte Nachricht:
Ich hab am Montag beim Kontrolltermin ein großes Blutbild gefordert - Filou wurde im April fünf. Der TA meinte, er fände das noch nicht nötig, da er rundum gut ausschaut, hat mir aber angeboten, heute ein Organbild zu machen, da er ohnehin nüchtern sein müsse. Wir haben ausgemacht, dass, falls da was nicht passt, er ein großes Blutbild macht.
Nun, als ihn meine Tochter vormittag abholte (ich war arbeiten) hat ihr der TA gesagt, dass wider Erwarten ein Nierenwert nicht passt und er ein geriatrisches Blutbild veranlasst hat. Morgen oder Montag kriegen wir den Befund und haben die Besprechung.

Einerseits bin ich froh, dass ich drauf bestanden habe, andererseits bin ich sehr bestürzt, dass wirklich was nicht passt und hoffe jetzt sehr, dass es nichts wirklich Schlimmes ist......:unsure:
 

Humpel

Hauskatze
oje, das arme Bärli!!
Die Wartezeit bis der Befund da ist, ist immer furchtbar!
Aber wenn bis jetzt nichts auffälliges war, hab ihr sicher eine gute Ausgangsposition für eine etwaige Behandlung!
Drück dem Filoubärli ganz fest die Daumen!
 

lislinside

Hauskatze
armer Filoubub :unsure:
Ich drück ihm die Daumen, das er erstens mal gut aus der Narkose wieder aufwacht und danach fit ist, und zweitens, das das Blutbild nichts Schmlimmes ergibt :liebkatz:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Filou braucht diesmal so furchtbar lange, seinen Rausch auszuschlafen. Er wankt immer noch nur ein paar Schritte, fällt dann wieder um und schläft weiter. Er war jetzt den ganzen Nachmittag auf meinem Schoß draußen in der Sonne, nachdem er um drei noch mal Galle erbrochen hat - mein armer Schatz.
Jetzt liegt er in seiner Lieblingshöhle im Schlafzimmer.
 

Mela

Hauskatze
Hat er denn vom TA keine Aufwachspritze bekommen?
In der Regel sind sie dann innerhalb kürzester Zeit wieder fit, ist auch viel stressfreier - würde an deiner Stelle beim nächsten Mal den TA darauf ansprechen!

Alles Gute dem Bärchen, ich hoffe er erholt sich schnell!
Und wegen der Nieren mach dir mal nicht zu viele Sorgen
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nein, Mela, sowas hat er nicht bekommen....:nixweiss:

Filou ist heute wieder fit zum Glück.

Die ganze Nacht verbrachte er auf meiner Brust liegend. War ganz schön anstrengend sich die ganze Nacht nicht zu drehen. Aber er hat das einfach gebraucht.
Vom Tierarzt habe ich noch nichts gehört, vermute Montag.

Mittags gibts bei uns immer Stangerl, da versammelt sich die Meute in der Küche - heute waren alle zehn da und wurden nacheinander reihum mit Stangerl verwöhnt - soooo lieb! :wub:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Komme grade von der Befundbesprechung.
Der Kreatininwert ist mit 2,4 deutlich zu hoch. :(
Erythrocyten 10,54, Hämaglobin und Hämatokrit 54 - sind etwas erhöht.
Er muss jetzt mal für 28 Tage eineinhalb Tabletten Fortekor nehmen, dann testen wir wieder, dann versuchen wir es ohne Tabletten und testen erneut.
Ich hab nämlich einen Hinweis bekommen, dass erhöhte Nierenwerte auch durch die Narkose selber ausgelöst werden können. Das überprüfen wir. Aber um jetzt gar nichts zu tun, sind die Werte zu hoch.
Zucker ist auch erhöht, aber das führt er auf den Stress zurück.

Meine armens Filoubärchen.

Ich hab den TA auch gefragt, ob er trotzdem eine normale Lebenserwartung hat, aber dazu kann er mir noch nichts sagen, zumal Filou ja überhaupt keine Symptome wie verstärkten Durst oder Hautfalten aufweist..... :gruebel:

Nehme jetzt Maries Maxime in Anspruch: Ich hoffe, alles wird gut! :sniff:
 
S

stöpsel

Guest
Die kleinen Mäuschen sind ja soooo entzückend :schwitz: Und die Fotos find ich genial :clap:

Ich drück Filou die Daumen, dass es nichts Tragisches ist :liebkatz:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ui so ein Herumbangen und Hoffen macht einen immer so verrückt im Kopf! Ich weiß!
Aber Filou ist ein ganz Starker und wenn er sonst gar keine Anzeichen hat, muss es ihm ja gut gehen. Vielleicht ist alles halb so schlimm. Trotzdem gut, dass ihr das beobachtet und testet. Würde ich auch machen. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht! :girl:
 

Rusty

Hauskatze
Hatte das bei meinem Tiger. Die Werte waren verfälscht durch Dehydrierung aufgrund dessen, dass Tiger für die Blutabnahme nüchtern sein musste, und durch den Stress derselben. Vielleicht ist es bei deinem Bärchen auch so.

Ich war im ersten Moment panisch, habe mich aber dann bei der Yahoogroup für nierenkranke Katzen registriert und den Leuten dort den Befund geschrieben. Die haben mir dann geraten, Tiger weder Medikamente noch Nierendiät zu füttern, eben weil andere Paramater des Befundes eine Nierenkrankheit ausgeschlossen haben. Tierärzte befassen sich leider nicht ganzheitlich mit diesem Problem, oder sie wissen es nicht besser.

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
 

MichiKaiser

Hauskatze
Danke für euer Mitgehühl und eure Tipps.

Ich habe jetzt für Dienstag bereits eine erneute Blutabnahme vereinbart und gebe bis dahin keine Medikamente.

Aber für die Blutabnahme muss er ja wieder nüchtern sein....wie lässt sich das lösen, dass er dann nicht wieder leicht dehydriert ist?:gruebel: Trinken tut er ja nicht extra. Er nimmt seine Flüssigkeit über das Nassfutter, das ich ziemlich wassere auf.
Dass er keinen Durst hat, spricht ja auch gegen die Diagnose.....
 

Ikarus

Hauskatze
Dass er dann mal für ein paar Stunden nichts trinkt oder eben Flüssigkeit übers Futter aufnimmt sollte ihn nicht gleich dehydrieren. Da braucht es schon mehr ;)
Musste ja Kostya auch 2x mal ausnüchtern für die Blutabnahme :)
Nach dem TA-Besuch füttern+Wasser und es sollte passen

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird und er gesund ist :drueck:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hab grad deine Schilderung der Blutwerte gelesen und kann dir sagen, ich kenn das Gefühl, wenn plötzlich das Damoklesschwert "Nierenerkrankung" über einer Katze schwebt.

Aber 1 einziger Nierenparameter außerhalb der Norm trifft noch keine Aussage über eine Nierenerkrankung, es müssen mehrere Faktoren zusammentreffen, damit die Diagnose CNI gestellt werden kann. Bezüglich Nierengroup auf Yahoo kann ich mich Rusty nur anschließen, dort erhält man wirklich sehr gute und kompetente Auskunft.

Mach dir jetzt mal keine allzu großen Sorgen - ich weiß, das ist schwer, ich hab mich damals wegen Lunas erhöhtem Harnstoff fast verrückt gemacht, dabei war der Wert durch den Stress erhöht und weil sie nicht nüchtern war... Also es gibt für vieles oftmals eine ganz banale Erklärung und muss nicht immer gleich Krankheit bedeuten.
 

lislinside

Hauskatze
Sandra (kitten) und ich waren heut wieder bei Michi zu Besuch - und was soll ich sagen: die Zwerge werden immer süsser :wub::wub::wub:

Michi: danke an dich und deine Familie wiedereinmal für den lieben Empfang - es war total schön bei Euch (und vertratscht haben wir uns dann auch :giggle:)

Ein paar Fotos von minderer Qualität hab ich auch noch - sind halt nur mit meinem Knipsi gemacht - draufhalten und abdrücken ;)
Aber ich denk, man erkennt die Bande zumindest ein wenig :wub:

Attila und Archie
10701825ff.jpg


Archie
10701826jt.jpg


ähm... nochmal Archie :D
10701827en.jpg


ein müdes Mädl kuschelt sich zu Charlie :wub:
10701830pq.jpg


Attila und eine Schwester (sorry - bei den Mädels merk ich mir leider nie die Namen :doh:)
10701829du.jpg


Jamie (damit nicht nur die Thai-Bande zu sehen ist :D)
10701833ap.jpg


Charlie zeigt Archie wie er den Po richtig zu putzen hat :D
10701835jx.jpg


wie eine kleine Familie :wub: Lilly, Charlie und Archie
10701836ky.jpg


milchtreteln (und natürlich trinken ;))
10701838we.jpg


und nochmals die Drei :wub:
10701837eo.jpg


eigentlich kämpft Attila hier nur um die beste Zitze..... :D
10701839pr.jpg
 
Oben