• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

lislinside

Hauskatze
hmm... grad im Hinblick auf die Babies würd ich ihn aber vielleicht doch nicht gleich in die gesamte Gruppe setzen - erstens weil man nicht weiss wie Clara bzw. er reagieren mit den Babies und zweitens weil er ja von woanders kommt und dadurch naturgemäss auch andere Keime mitbringt, an die die Babies noch nicht gewöhnt sind (auch wenn alle pumperlgesund sind)
 

Cello

Hauskatze
Achgottchen wann wird der arme Kerl endlich zu hause ankommen :(

Vielleicht hat Berlioz von seiner Mami geerbt, dass er mit Siamkatzen besser kann als mit anderen Katzen...??

Vielleicht sollte man ihn diesmal an einen Platz vermitteln (falls möglich), wo er der erste Kater ist und - falls es mit Neuzugang nicht klappt - nicht wieder er der ist, der gehen muss?? :gruebel:

Eventuell zusammen mit einem von den Kleinen, sofern er sich mit denen versteht?
 

lislinside

Hauskatze
Ich glaube, manchmal soll es einfach nicht sein, und manchmal passt es unerwarteter Weise...

@Rusty: es gibt einfach Situationen, da funktioniert es einfach nicht - das hat nichts mit "schnell aufgeben" zu tun - in manchen Situationen ist es für alle Beteiligten manchmal besser, sich zu trennen - und Susi hat vom ersten Moment der Probleme alles getan was mMn möglich war!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Susanne trifft überhaupt keine Schuld. Sie hat sich sehr bemüht. Der Start war einfach denkbar schlecht.
Hab eine fast schlaflose Nacht hinter mir, wo ich mir alle denkbaren Szenarien überlegt habe. Ihn mit einem Kitten zu vergesellschaften und abzugeben ist sowieso mein Notfallplan, da das bei Archibald ja wunderbar funktionierte, der mittlerweile mit weiteren sechs Katzen völlig problemlos zusammenlebt. Allerdings müsste ich ihn dafür erst in meine Gruppe integrieren, da ich ihn nicht drei Monate isoliert halten möchte. Und ob das jetzt gut geht mit Clara und ihren Babys, weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Clara ist zwar total entspannt, anders als Lilly, wenn sie Mami ist, aber wie sie auf einen Neuzugang reagieren würde, auch wenn es ihr Bruder ist, weiß ich wirklich nicht.
 

Humpel

Hauskatze
auch ich weiß leider aus eigener Erfahrung, das es manchmal einfach nicht funktioniert.
Da kann man einfach nichts dagegen machen.

Die Buben hätten Isi auch nicht mehr akzeptiert, auch wenn er die Angriffe auf sie eingestellt hätte.

Ich glaube auch, daß Berlioz mit zumindest einem Thai an seiner Seite besser aufgehoben ist.

Wäre der Bub schon runter von den Hormonen, würde ich ihn in die Gruppe integrieren, aber da ein neuerliches Revierwechseln die Hormone wieder hochschubsen kann, verstehe ich Michis Vorsicht.
Am besten wäre wohl eine Gittertür wie bei Lisi damals. Damit sich alle entspannt kennen lernen können.

Ich weiß, dass das bei euch nicht einfach ist, weil das Haus so weitläufig und offen ist, und wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht wo ich das machen würde. Vermutlich wirst einfach mal schauen müssen und eher kurzfristig Massnahmen je Situation setzten müssen.

Ich drück dem armen Bub fest die Daumen, das er endlich sein Lebensplatzerl finden darf!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Es zeichnet sich eine Lösung ab, über die ich aber noch nichts Näheres bekannt geben werde. Ich denke, ihr versteht das. Ich mag mich auch hier nochmal für die breite Unterstützung bedanken, die wir bekommen. Ich finde es so toll, dass sich so viele Menschen Gedanken machen über einen Platz für den Buben und hoffe ganz inständig, dass es diesmal klappt.
 

esstii

Hauskatze
ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden...

zuerst mal vielen, vielen dank an alle, die mir mit rat und tat zur seite gestanden sind und vorallem auch danke an michi - für dein verständnis und deine geduld!

ich hab mir diesen schritt ganz sicher nicht leicht gemacht und bereits seit dienstag tage- und teilweise sogar nächtelang gegrübelt - vorallem hatte ich bis zum dienstag morgen das gefühl, dass wir auf einem wirklich guten weg waren.

berlioz und deie süßen waren ja bereits seit tag 3 (nachdem es bereits einige furchterregende und durch extremes katergeheul begleitete, ordentliche prügeleien gegeben hatte und die ureinwohner komplett untergetaucht waren) durch eine gittertür getrennt. feliway wurde ja schon 2 wochen vor dem start angesteckt, nathi wurde nach den ersten problemen eingeschaltet, es gab reichlich zylkene und es wurde mit allen regelmäßiges, tägliches clickertraining durchgeführt...alle paar tage sind wir ein stückchen näher zueinander gerutscht, die begegnungen wurden zusehends freundlicher und es gab schon erste nasenbussis.
der plan war, dass ich so noch einige wochen weiter mache...bis mir dann am dienstag candy durch die geöffnete gittertüre (iwie muss ich ja auch in die anderen räume gelangen) wieselflink ins wohnzimmer entwischt und die situation eskaliert ist. berlioz war gerade dabei, einen karton zu shreddern und in dem moment, in dem er sie entdeckt hat, hat er sie auch - ohne jegliches zögern oder vorwarnung - von hinten attackiert und quer durchs wohnzimmer geprügelt...bis sie sich vor angst angepinkelt hat....
ich konnte sie dann gsd erwischen und hab sie wieder separiert, doch das war leider zu viel für sie...und wenn sich ein katz beim anblick eines bestimmten anderen jedes mal anpinkelt, dann ist - für mich zumindest - schluss mit lustig.

von da an war es für alle einfach nur mehr stress - für berlioz, weil er ständig versucht hat, sein revier zu verteidigen bzw. zurück zu erobern und für die alteingesessenen, weil sie sich in ihrer gewohnten umgebung nicht mehr sicher fühlten und sich auch nicht mehr frei bewegen konnten.

vor diesem hintergrund hab ich dann noch tagelang gebrübelt, ob das überhaupt noch sinn macht. letztendlich musste eine entscheidung getroffen werden - und die musste einfach - so schwer es mir auch fiel - zugunsten der ureinwohner ausgefallen.

berlioz war mir gegenüber bereits nach wenigen tagen total zutraulich und der größte schmuser und seine schmuseattacken und sein krähenähnliches gekrächze werden mir fehlen.
aber nur weil ich ihn mir eingebildet habe, sollen die fellis nicht leiden. ich wünsche ihm jedenfalls den allerallerbesten platz der welt und dass er mit einem ganzen rudel mitkatzen und liebevollen dosenöffnern ein langes und glückliches leben führen kann....
 
Susi, ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen. Man macht sichs ja sowieso nicht leicht und in diesem Fall und mit Raufereien und Anpinkeln vor lauter Angst, war das sicher die bestmögliche Lösung für alle.
:troest:

Michi, ich hoffe, Berlioz findet bald seinen Lebensplatz. Obwohl mein Mann sich auch in die Fotos von dem Süßen auf facebook verliebt hat, ist bei uns zum jetzigen Zeitpunkt kätzischer Zuwachs leider nicht möglich :(
 

DorisAndrea

Hauskatze
Manchmal soll es eben nicht sein! :-(

Noch mehr als alles versuchen kann man halt nicht.

Ich kann dich auch gut verstehen, ich hätte auch nicht anders entschieden.

Mir würde der Kerl auch gut gefallen, bei mir gehts aber gar nicht, einerseits weil ich ja eh schon 7 habe, andererseits hab ich einen potenten Kater...

LG
DorisAndrea
 

Verena80

Hauskatze
Wenn mein Loki nicht so ein sensibelchen wär würd ich ihn auch sofort nehmen, aber nach den Geschichten von Susi hab ich zuviel Bammel davor :(
ich hoffe eure Lösung klappt wie ihr euch das vorstellt und Berlioz bekommt ein ganz tolles Zuhause!
 

Susanna

Hauskatze
Halte dem Buben natürlich auch ganz feste die Daumen - aber Susi - so wie du die Situation schilderst - hast du dich einfach so endscheiden müssen - auch wenn es dir mit Sicherheit sehr schwer fällt...
Festen Knuddler Susanna
 

Idefix-13

Hauskatze
Als erstes Happy Birthday Filou.

Leider verspätet bei uns war Ballettuafführungs Wochenende das ist immer der totale Wahnsinn. 2 tanzende Kinder, davon ein Bub, der der einzige unter 100 Mädels ist und sich dementsprechend als Star aufführt........Omas Opa usw usw usw.....

Berlioz, es tut mir so leid für ihn. Der arme Kerl ich wünsche ihm so sehr dass er endlich ankommt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@ esstti Hast Du lauter Kätzinnen ?
 

Cello

Hauskatze
Ich drück die Daumen, dass die sich abzeichnende Lösung gut funktioniert!

Eine Zusammenführung mit Michis Katzengruppe wäre angesichts der geschilderten Verhaltensweisen von Berlioz wohl nicht ratsam :blink:

Nach so langer Zeit haben Katzen-Geschwister garantiert KEINE geschwisterlichen Gefühle mehr füreinander und die anderen würden ihn wohl auch nicht wiedererkennen... er wäre ein fremder Kater.
 

Idefix-13

Hauskatze
Also ich fürchte mich eher dass meine Prinzessin ihn anfaucht.......Die kleine 3,5 kg Portion macht immer auf "spiel mir das Lied vom Tod".........und dann schreien.....wenn unterlegen.

Einstein würde dringend einen Kater brauchen der mit ihm rauft und tobt. Aber er ist schon ein wenig der "Chef". Andererseits auch Hosenscheisser, kaum hört er was, das er net kennt weg sind wir.

Muss sagen dass Prinzessin ja Prinz hatte einen Siam mit dem war sie ein Herz eine Seele.



Haben ja neuerdings eine schwarze Katze in der Nachbarschaft. Die sitzt immer vor der Balkontür. Und mein Mann, der sagt nein keine 3. Katze, meint vor 2 Tagen : Irgendwie ist die immer da. Ich glaube die könnten wir rein gewöhnen. (hat aber eh immer ein rundes gesundes Baucherl) Einstein sitzt gelassen Prinzessin regt sich auf......wenn sie da draußen sitzt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Berlioz ist nach wie vor nicht gut zu sprechen auf Mädls, wobei die neue Dosine das als Angst interpretiert. Er hat zwar die erste Nacht gleich an sie gekuschelt im Bett verbracht, die Vergesellschaftung mit den Katzen wird allerdings auch hier nicht einfach. Ich hoffe einfach das Beste! Bitte haltet mit uns die Daumen für Berlioz, dass er sich einlebt und endlich seinen Lebensplatz finden darf!

Ich hatte gestern ein Erlebnis der anderen Art. Ich saß auf der Terasse und hörte im Wohnzimmer Clara maunzen. Hab dann nachgesehen, da alle anderen Katzen mit mir im Garten waren. Da seh ich, wie sie ein Baby nach dem anderen aus dem Kittenzimmer auf das Regal hinter der Couch, genau da wo mein Lieblingsplatz ist, bringt und alle in ein Katzenbett legt. Ich bringe die Kitten wieder zurück, das Spiel beginnt von Neuem. Meine erste Idee: sie mag nicht alleine im Kittenzimmer sein, sie möchte ins Wohnzimmer. Ich schleppe die Wurfbox ins Wohnzimmer und lege die Kleinen rein. Sie schleppt wieder jedes raus und legt es in das Bettchen hinter der Couch. Dort können sie aber nicht bleiben, da sie runter purzeln könnten. Clara lässt nicht mit sich verhandeln, die Zunge hängt ihr schon raus vor Anstrengung. Dann habe ich die Idee, dass sie aus irgendeinem Grund die Box nicht mehr mag, mache alles frisch drinnen - nützt nichts. Ich bringe das Katzenbett samt Kitten ins Kittenzimmer, sie versucht wieder, sie raus zu bringen. Ich sperre die Klappe, endlich beruhigt sie sich und legt sich zu den Kleinen ins Katzenbettchen. Nach einer Stunde betten Stephanie (die mir zu Hilfe kam) und ich sie in ein etwas größeres Katzenbett im Kittenzimmer um, damit sie nicht gar so eng beisammen picken. Ist für Clara in Ordnung. Sie kommt dann auch später rüber ins Wohnzimmer - ohne Kitten und ist wieder ganz normal. Allerdings haben wir bemerkt, dass sie arge, wirklich stinkige Blähungen hatte und unsere Vermutung ist, dass diese Gase aus der Box nicht entweichen konnten und Clara ihre Kinder deshalb da raus haben wollte. Ich hab die Box dann noch über Nacht im Kittenzimmer stehen gelassen, falls sie es sich doch noch mal anders überlegt, aber sie will da nicht mehr rein. Nun wohnen sie halt in einem Katzenbett - auch okay. Heute ist sie wieder voll zufrieden im Kittenzimmer, kommt dazwischen mal rüber, alles passt wieder und die Kleinen werden die nächsten Tage sowieso anfangen, das Zimmer zu erkunden, aber da drinnen sind sie halt viel sicherer als im Wohnzimmer von wo aus sie ja überall hin könnten. Das wird dann in zwei, drei Wochen ohnehin so weit, aber dann sind sie bedeutend koordinierter.

Hier ein paar Fotos vom Ausflug und der neuen Residenz:

21657564dg.jpg


21657565vv.jpg


21657566jz.jpg


21657567qn.jpg


21657568nu.jpg


21657569yb.jpg


21657570ag.jpg


21657571gg.jpg


21657572zk.jpg


21657573hu.jpg


21657751bl.jpg
 

Idefix-13

Hauskatze
Ach Gott sie sind einfach nur zum Verlieben.

Für Berlioz sind alle Daumen gedrückt.
Es ist toll, dass Du so bemüht bist.

glg
Gertraud
 

Kolumbus

Hauskatze
Meine Güte, sind die süß :eek:mg:
Pointkatzenbabys sind wirklich fies verlockend :lol: vor allem, wenn sie blau sind...

Clara weiß ja offensichtlich ganz genau, was sie will :rofl:
 
Oben