• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

MichiKaiser

Hauskatze
Susanna, ich bin mir sehr unsicher, was diese Vorgehensweise angeht.
Er hat ja bei der ersten Züchterin ganz liebevoll einen Wurf mit aufgezogen. Aber er war generell lieb und freundlich zu Katzen. Was, wenn er wohl ein Baby akzeptiert, als erwachsene Katze aber nicht?
Bei Archibald lag der Fall für mich anders. Der hatte ja kein Problem mit Katzen sondern Raunschi hatte eines mit ihm. Da lag es für mich auf der Hand, ihn mit einem Kleinen (Bonnie) zu vergesellschaften, weil klar war, dass er Katzen mag. Er lebt jetzt mit weiteren sechs Katzen völlig problemlos zusammen (Thais und Tonkanesen).
Bei Berlioz bin ich unsicher, ob sich seine Aggression gegenüber Artgenossen wieder legen wird. Leider habe ich bisher auch nichts von der Ärztin gehört.
Bei Hunden und Kindern weiß ich, dass er sie mag. Und ich möchte jetzt nicht, dass er mehrere Monate bei uns oben in "Einzelhaft" verbringen muss. Wir bemühen uns, jeden Tag Zeit mit ihm zu verbringen, jede Nacht schläft mein Mann bei ihm, aber das ersetzt kein "normales" Zusammenleben mit Menschen oder Tieren. Auch für uns ist es nicht einfach, Arbeit, Babykatzen unsere Stammkatzen und Berlioz unter einen Hut zu bringen. Das bitte nicht als Jammern verstehen. Das gehört klarereweise auch zum Züchtersein dazu. Trotzdem sollte dieser Zustand nicht ewig andauern.
 

Rusty

Hauskatze
Der Kätzchenbaum ist allerliebst, hab bisher selten was süßeres gesehen. :wub::wub::wub:


Lass Berlioz erstmal zur Ruhe kommen bei dir. Es ist erst eine Woche her, dass er wieder zurück ist. Ich konnte ihn ja sozusagen gute 2 Wochen lang rund um die Uhr studieren und kätzische Gesellschaft hätte ihn sehr wohl interessiert - jedoch konnte er überhaupt nicht mit Amelie und Luzie.

Berlioz ist hochintelligent und schlau. Ich wage es zu bezweifeln, dass er sich nur mit einem Hund als Kumpel wohlfühlen würde. Was, wenn seine Dosis den Hund zu längeren Spaziergängen, mal einen ganzen Tag oder sogar über ein Wochenende wohin mitnehmen würden? Da wäre Berlioz sicher einsam, traurig, und aus lauter Fadesse würde er vielleicht sogar was kaputt machen. Außerdem würde er dann jede sich bietende Gelegenheit zum Ausreißen nutzen. Und das kann leicht passieren, wenn Kinder unachtsam bei Türen aus- und eingehen.

Bevor du dich für so einen "Einzelplatz" entscheidest, versuche bitte Berlioz mit einem Kitten zu vergesellschaften, wie damals Archie. Vielleicht funktionierts ja auch bei ihm. Und wie ich feststellen konnte, hasst er ja nicht jede Katze.
 

Humpel

Hauskatze
da schließ ich mich ganz Rusty an.

Gebt ihm jetzt mal ein bißerl Zeit, und ich denk schon das er mit einem Kitten zu vergesellschaften geht, und dann nicht aggressiv wird wenn das Kitten groß wird, weil dann ist es ja nicht mehr neu für ihn. Momentan scheint er ja nur mit "neuen" Katzen ein Problem zu haben.
 

Thaicats

Hauskatze
Unschlagbarer Vorteil eines Kitten: Die ältere Katze kann sie erziehen. Sehe es bei meinen. Puschelchen hat die drei anderen massgeblich nach seinen Vorstellungen erzogen.
 

lislinside

Hauskatze
Ich würd Berlioz auch Zeit geben und dann versuchen, wie er mit einem Kitten tut - aber halt warten... 1 Woche ist ja noch nicht wirklich lang :unsure:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich weiß nicht, ob Berlioz das als "Zeit geben" empfindet. Ihm ist größtenteils langweilig, er sieht unten im Garten die Katzen und schreit. Er sehnt sich offensichtlich nach Gesellschaft und Abwechslung. Ich hab so ein bisschen Angst, dass er womöglich noch depressiv wird, wenn er so viel alleine ist. Nachdem ich mit Dr. Glück gesprochen habe - hoffentlich bald.... -, möchte ich schon probieren, D´Artagnan mal zu ihm zu geben (er ist der Einzige, der noch nicht reserviert ist), aber wie gesagt, ob das dann auf Dauer gut geht, lässt sich schwer vorhersagen. Es tut mir so Leid, dass für Berlioz so viel schief gelaufen ist, teils auch wegen meiner Unwissenheit (zu frühe Zusammenführung nach der Kastra, möglicherweise war die Kastra an sich verkehrt, wenn der Chip noch wirkt), teils wegen des blöden Umstandes, dass er zweimal aus einem Zuhause weg musste, wo er sich wohl fühlte und auch mit den Katzen gut verstanden hat. Aber Jammern nutzt nichts, jetzt müssen wir schauen, dass wir für ihn eine gute Lösung finden.
 

Humpel

Hauskatze
aber wennst ihm als Einzelkater vergibst, der bei einem berufstätigen ist, wäre im ja auch den ganzen Tag "langweilig", und dann für länger als nur noch ein Woche zum eingewöhnen...

Und du kannst ja jederzeit einen Versuch mit dem kleinen wagen wenn du glaubst es funktioniert, dass kannst halt nur du einschätzen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Eva, ich würd ihn keinesfalls an einen Berufstätigen als Einzelkater geben, wo er den ganzen Tag allein wäre. Am liebsten wär mir eine Familie mit Hund oder ein Pensionistenpaar mit Hund oder Ähnliches. Mal schauen, was an Anfragen kommt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Frau Schroll will zum Glück keine Antidepressiva für Berlioz. Sie denkt auch, dass ein Platz mit Hund/Kindern gut wäre. Allerdings habe ich mit Dr. Glück dann auch noch über die Variante Vergesellschaftung mit D´Artagnan gesprochen und sie findet auch das gut, auch ihn langsam in meine Gruppe zu integrieren (was ich im Moment mit den Kleinen als eher undurchführbar halte). Auf jeden Fall wirkt er viel ruhiger. Gestern habe ich ihm dann mal D´Artagnan gebracht. Berlioz hat Bocksprünge vor lauter Freude gemacht, den Kleinen geputzt und mit ihm gespielt. Das gibt mir schon Hoffnung, dass er auch mit Katzen noch kann. Wir werden nichts überstürzen und schauen, welche Anfragen kommen. Jedenfalls wäre auch eine gemeinsame Abgabe mit D´Artagnan eine Möglichkeit.

Ein paar Fotos der Rasselbande:

21933416ry.jpg


21933417kk.jpg


21933418np.jpg


21933419be.jpg


21933420kg.jpg


21933421zm.jpg


21933422et.jpg


21933423yt.jpg


21933424lw.jpg


21933425tl.jpg


21933477pg.jpg


Sie sind einfach nur entzückend, haben lauter Blödsinn im Sinn und sind gaaanz große Kuschler!:wub:
 

lislinside

Hauskatze
wenn er sofort mit dem Kleinen gespielt hat, ist das doch der Beweis, das er definitiv nicht als Einzelkater geeignet ist! Schön, das Berlioz schön langsam runterkommt :wub:


... und zu den Zwerge kann ich einfach nix sagen ... ich uerschmelze bei jedem Foto :wub:
 

Rusty

Hauskatze
Das freut mich, dass Berlioz am Kleinen interessiert ist. Ich habe ja immer gewusst, dass Berlioz Katzen mag, aber grad Luzie und Amelie nicht ausstehen kann und offensichtlich auch Susies Katzen nicht.
 

Verena80

Hauskatze
Oh jaaa das wär wirklich ein schönes Bild Berlioz mit dem Kleinen....
Freut mich das er sich wenigstens mit dem Mini gut versteht!

Sehr liebe Bilder von den süßen Zwergen! :wub:
 

Susanna

Hauskatze
Immer süßer werden die Zwerge :wub:
...aber bevor du dich da mit Einzelhaltung ganz fest legst - stellst ihm schon vorher noch die Kleinen vor - oder?
Vielleicht erinnert er sich ja noch an seine gute Kinderstube und findet unter der Zwergenbande einen perfekten Partner.....
Würde es die Katzenmami jetzt schon erlauben, dass du dir mal eines der Kinderleins für einen kurzen Besuch oben beim Buben ausborgst - oder würde sie da sehr ungehalten/unglücklich reagieren?

Genau das hab ich ja damals mit meinem Post gemeint.....ihm ein Zwergi mal vorstellen und schauen, wie er reagiert ;)
Denke das solltest unbedingt versuchen, bevor du über die Vergabe als Einzelkater weiter nachdenkst....

Die Zwergenbande ist einfach :wub: - wie eh bekannt.... :D - und wie groß die "kleinen" schon sind - sieht man ganz besonders auf dem Foto wo sie alle hungrig die Mama belagern :giggle:
 

Thaicats

Hauskatze
Sagen wir doch alle Michaela. :)
Du hast so eine gute Grundlage dem Berlioz in der Kinderstube geboten, der mag Katzen, nur vielleicht nicht jede.
Der Charakter von Clara und Rudi, die können nur Zucker sein und Berlioz schmelzt hin und weg.
Drücke ganz fest die Daumen, dass Onkel UND Neffe einen Platz finden.

Wie ist das Fell? Wenn ich die Fotos ansehen sind es fünf Seidenraupen.

Daisy und Da Vinci einmal wach und getrennt. Süss.

Die Fünf an der Stehbar. So früh fangen die an? :cop:

Wahnsinn wie schnell sie wachsen.
Jetzt fallen mir die Unterschiede ins Auge. Kulleraugen, eher Mandelaugen, runde Gesichter, eher dreieckige Gesichter...
Finde Dori schaut dem Rudi wie aus dem Gesicht geschnitten. :giggle:
 
Oben