Ich glaub auch, dass man bei Berlioz unterscheiden muss in die Zeit, als seine Hormone verrückt spielten und danach. Allerdings lassen sich die Erfahrungen, die er da gemacht hat, nicht löschen. Das heißt, wenn er sich angegriffen fühlt, setzt sich ein automatisiertes Programm in Kraft, so kommt mir das vor.
Ich denke, generell sollte man Thais nicht mit ängstlichen Katzen vergesellschaften, da sie wie Lisi sagt, generell eher dominant sind. Filou kommt mit ihnen zurecht, weil er für sich sowieso denkt, er ist der Chef und die anderen das auch spüren und respektieren. Holly, eher ängstlich, war dagegen das perfekte Opfer. Jamie, schon viel souveräner, wurde in Ruhe gelassen.
Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, Thais sind "böse" Katzen - das sind sie abslout nicht, aber sie sind hochintelligent und erkennen sofort, wie eine andere Katze tickt und verhalten sich dementsprechend. Charlie, zum Beispiel, weiß genau, wie er sich Filou nähern muss, dass er ihm sogar Nasenbussis geben darf, was sonst keiner Katze gestattet wird.