• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

SW-Bande

Hauskatze
Tut zwar jetzt nichts direktes zur sache, interessiert mich aber trotzdem..

ab welchen alter lässt man denn eine Katze decken und bis zu welchem alter?

Keine sorge, ich will jetzt nicht anfangen zu Züchten (könnte mit 2 Kastrierten Katern auch schwer werden), aber interessieren würds mich trotzdem. :gruebel:

Euch alles gute für die werdende Mama!

christinem

Hauskatze
ohhh :wub: da wirds ja bald wieder wuselb bei dir :giggle:

...

ab welchen alter lässt man denn eine Katze decken und bis zu welchem alter?
...

frühestens mit 1 Jahr (ich warte eher a bissl länger, so 1,5 Jahre), und bis zu welchem Alter kann man nicht so generell sagen, es hängt hauptsächlich von der Kondition der Katze ab. Wenn sie nur selten Würfe hat und gesundheitlich top beinander ist, spricht auch nichts dagegen nochmal mit 8 einzudecken. Ich würd vermutlich mit 6 aufhoren, aber letztlich hab ich meine bisher immer schon früher kastrieren lassen.

MichiKaiser

Hauskatze
SW - Christine hat deine Frage ja schon beantwortet. Meine Mädls waren beide schon über ein Jahr alt beim ersten Decken und Lilly ist jetz fünfeinhalb. Wie lange sie noch Mami werden wird, hängt völlig von ihrer Gesundheit, ihrem Zustand und auch von ihrer Freude daran ab. Ich weiß von Züchtern, die Katzen haben, die auch noch mit 10 problemlos werfen und tolle Mamis sind. Das kann man nicht vorher sehen. Bei Tieren ist das ja nicht so, dass sie in den "Wechsel" kommen. In der freien Natur haben Tiere bis zum Ende ihres Lebens Babys, aber das mutet man einem Haustier selbstverständlich nicht zu.

SW-Bande

Hauskatze
Ok. Passt danke euch beiden für die ausführlichen Antworten :D (und dafür das ihr so verantwortungsvoll mit euren Mäderln umgeht)
Das Katzen bis ins hohe Alter Kinder bekommen können, und das in der Natur auch so ist ist mir bewusst. Aber die können ja auch teilweise mit 7-8 Monaten auch schon damit anfangen, was halt vermutlich auch nicht ideal ist.

werde, falls ich doch nochmal eine Katze vom "Züchter" - gibt ja so viele schwarze Schafe-
nehme aufjedenfall auch darauf achten.
Habe nämlich erst letztens eine gesehen.
Geburtsdatum der Mama: Ende Juni 2015
Datum des ersten Wurfes: Ende Mai 2016
aja die Rasse dort wäre Main Coon.

inge80

Hauskatze
Auch von mir alles gute an die werdende Mama :flowers:

Ich finde es toll, dass du und auch Christine so verantwortungsvoll beim Züchten seid.

MichiKaiser

Hauskatze
Danke für eure Glückwünsche! :gruppenknuddeln:
Mit 11 Monaten schon zu werfen, ist für eine Katze jedenfalls zu früh. Nach den Richtlinien in den meisten Vereinen sollten sie dabei zumindest ein Jahr sein. Kenne mich mit Coonies nicht so aus, aber gerade bei Rassen, die in dem Alter selber noch gar nicht ausgewachsen sind, ist das meiner Ansicht nach definitv nicht gescheit. Aber manchmal passieren leider auch "Unfälle". Wenn man einen potenten Kater hat und der - wie meist - schneller merkt, dass das Mädl rollig wird, kann die Katze gedeckt werden, ohne dass der Züchter das so geplant hat. Da tu ich mir ohne Kater leichter - zumindest in diesem Punkt. ;)

Lilly ist die letzten Tage ganz besonders schmusig und liebesbedürftig und es ist ihr vollkommen klar, dass sie grad wieder eine Sonderstellung hat. Sie hat mich so toll konditioniert, dass ich springe, sobald sie zu ihrem Futterautomaten läuft und schreit - auch wenn noch was drin ist, das ihr vielleicht nicht so schmeckt, dann bekommt sie halt ein bisschen Gefriergetrocknetes dazu....:lol: Und sie WEISS das ganz genau! :whistle:

MichiKaiser

Hauskatze
Durfte gestern Donatella in der Nähe von Krems besuchen. Sie ist Clara in Riesenausgabe - sehr groß, total lieb und hübsch!

26387905os.jpg

Sie hat mir gleich Nasenbussis gegeben und mich geputzt! :wub:

Hope3

Hauskatze
Ist sicher schön, wenn man "seine Kitten" ab und zu noch mal besuchen kann. Und dann die Freude, das Donatella dir gleich Nasenbussi gibt und dich geputz hat.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hübsch ist Donantella!

Schön brav die werdende Mama weiter verwöhnen! Bin schon sehr auf die Babies gespannt.

was könnten denn eigentlich für Farben fallen?

MichiKaiser

Hauskatze
Ja, Hope, für mich ist es immer eine Riesenfreude zu sehen und hautnah zu erleben, dass es "meinen Babys" gut geht!:liebkatz:
Ragdoll-Perser, fallen können: Mädls: blue, blue-tortie, seal, seal-tortie; Buben: seal, blue, red und cream. :)

Rusty

Hauskatze
Was ist D'Artagnan nur für ein Riese geworden!

Amelie und Daisy liegen auch immer so auf mir, und sie fühlen sich so kühl und seidig an, auch bei der größten Hitze :wub:

Überlege die ganze Zeit, ob da noch ein weiteres Thaikätzchen Platz finden würde :undwech:

MichiKaiser

Hauskatze
Na, dann überleg mal gut, Helga! :lol:
Bin schon soooo gespannt auf die Zwei und freu mich sehr, dich und deine Katzen bald wieder zu sehen! :)

Oben