• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

MichiKaiser

Hauskatze
Es war noch jedesmal so, dass mein Gefühl - entstanden aus der Beobachtung meiner Katzen - nicht mit der Diagnose zusammengestimmt hat und ich das deshalb weiter gegangen bin. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich gescheiter als der Arzt sein muss! Ich hätte auch null Problem, wenn die sagen, da sind sie sich nicht sicher und das gehört noch abgeklärt. Aber so ist es eben nicht. Ich bekomme eine Diagnose, Medikamente und die Empfehlung, nicht mehr roh zu füttern.....aber ich weiß jetzt nicht, wohin statt dessen. Ich bin ja extra von meinem Haustierarzt weg zur Klinik, weil der eben auch so eklatante Fehldiagnosen gestellt hat und jetzt habe ich das Gleiche in Grün, nur teurer.....
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Tierhalter sich auf diese Diagnosen verlassen und dann ihre Tiere krank machen mit den Medis....
 

Humpel

Hauskatze
es ist leider wie mit Humanmedizinern auch, man muß ein mündiger Patient sein.
Das ist der Preis des Fortschrittes, immer mehr Krankheiten und Artspezifische Sonderheiten kommen ans Licht, immer mehr Zivilisationskrankheiten, immer Folgeerscheinungen, .....
Da kann ein Mensch, auch wenn er Arzt ist, einfach nicht mithalten.

Deswegen sind solche Gruppen wie das Kafo ja so wichtig. Wir einzelnen sind auch nicht schlauer als die Tierärzte, aber wir sind viele, jeder mit anderen Erfahrungen, anderen Meinungen. Und somit verfügen wir über ein sehr breites Basiswissen und in vielen Fällen auch Spezialwissen. Alles zusammengeklaubt aus den Meinungen und Erfahrungen vieler User und eben auch vieler Spezialisten und Tierärzte.

Natürlich wäre es viel besser, wenn jeder TA immer auf den ersten Blick die richtige Diagnose stellen würde. Aber leider sind sie auch nur Menschen...
Und wie Ärzte im Allgemeinen neigen sie nicht dazu, zu sagen: ich glaube...
sondern: das ist....
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ja, da hast du sicher Recht, Eva, aber es nervt und verunsichert sehr! Ich mag mich nochmals bei dir bedanken für den Tipp mit Dr. Miedler! :dankeschild:
 

Arina

Hauskatze
Toll, dass Charly doch gesund ist! :liebkatz:
Es ist natürlich doof, wenn der eine sagt, er ist krank und der andere sagt, er ist gesund... :dry:
 

inge80

Hauskatze
Bei manchen Sachen hilft es einfach nur, sich selbst so viel wie möglich Wissen anzueignen und ein mündiger Patient zu sein, wie Humpel geschrieben hat.

Vielleicht kann man es damit begründen, dass die TÄ ja über viele Tierarten Bescheid wissen müssen, aber entschuldigen kann man es damit auch nicht. Da hilft es oft auch nicht, wenn sie in einem Fachgebiet sehr gut ausgebildet sind, man bekommt trotzdem Trockenfütterung empfohlen :nixweiss:
Und eine Bekannte die TÄ ist, füttert ihre Katze nur mit RC. Mit der red ich über das Thema Futter gar nicht, weils eh nichts bringt ;)

Falls du irgendwann mal auf die Frage nach dem Wohin sonst, die optimale Antwort findest, wär ich neugierig darauf. :)

Sattledt hat den Vorteil, dass rund um die Uhr wer da und erreichbar ist. Ich habe mich beim letzen Mal während Weihnachtsfeiertage, wo unsere TÄ natürlich zu hatte, entschieden in die Tierambulanz Vorchdorf anstatt nach Sattledt zu fahren. Aber auch hier habe ich schon Pro und Contra gehört :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Super, dass Charlie letztendlich eh nichts hat. Heißt also, dass man bei schlechten Nierenwerten immer auch noch einen Schall machen lassen sollte.

Wenn ich in OÖ wohnen würde, würde ich zur Dr. Ziegler nach Hallein gehen. Von Wien ist das leider nicht machbar.
 

christinem

Hauskatze
ja es ist total ärgerlich dass die meisten Tierärzte einfach nur herumraten und Null Plan haben, so auch meine Erfahrung, und ja, der Miedler ist Gold wert, er war auch der, der bei Patty ganz richtig auf die Schilddrüse getippt hat wo 2 andere Tierärzte bereits falsche Diagnosen um teures Geld gestellt haben..., der der bei Rose richtig lag, wo Tierärztin und Tierklinik herumgeraten haben... bin so so so sauer auf die meisten Tierärzte.

Auch ich bin noch auf der Suche nach DEM perfekten (und leistbaren) Allgemeinmediziner für Katzen, nur hermit den Tips :p :D
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nach Hallein habe ich auch von hier aus eine Fahrzeit von beinahe 1,5 Stunden. Das ist zu weit für meine Begriffe. Das ginge nur in Ausnahmefällen, aber nicht für die ganz normalen Tierarztbesuche.....Sonst wäre Dr. Ziegler für mich auch eine gute Wahl.
 

Rusty

Hauskatze
Ja klar, für Routinesachen wäre es zu weit, aber in Ausnahmefällen wäre es schon eine gute Option, die man halt hier in Wien nicht hat.

Wie funkt denn das mit Dr. Miedler? Kommt der regelmäßig zu Tierärzte oder hat er verschiedene Ordis? Wie tut man, wenn man ihn mal brauchen würde?
 

MichiKaiser

Hauskatze
Dr. Miedler scheint österreichweit, aber besonders in Wien, auf Anfrage an speziellen Orten zu ordinieren. Gestern war ich bei einem Termin, den eine Züchterin in Attnag-Puchheim organisiert hat.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wieder ein paar aktuelle Fotos:

27003513ys.jpg


27003514gs.jpg


27003515wj.jpg


27003516kw.jpg


27003517fa.jpg


Es ist so witzig....die Mädls sind alle sehr forsch und mutig, nur Emil ist zurückhaltend und vorsichtig....:gruebel:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ok, Lisi, vielleicht magst stattdessen ein Video sehen....:dry:

[video=youtube_share;JqYDG-TYE78]https://youtu.be/JqYDG-TYE78[/video]
 

lislinside

Hauskatze
:dry: ich habs schon auf FB gesehen ... leider :dry: :wub:


Immerhin hab ich das Glück das ich voll bin ... und das es Kitten sind ... lebhafte Kitten ... jetzt, wo Pepper endlich ein wenig (!!!) ruhiger wird :rofl: :wub:
 

Hope3

Hauskatze
Freut mich für dich, das der Charlie nun doch gesund ist. :)
Sattledt ist an für sich eine gute Tierklinik, aber es kommt halt auch immer darauf an, welche Ärzte man da erwischt. Und es gibt dort halt sehr viel junge Ärzte, die zwar sehr bemüht sind, aber noch nicht so viel Erfahrung haben und aus dem "Lehrbuch" heraus diagnostizieren und behandeln.
Und einige wenige, die sich speziallisiert haben, bzw. auch schon mehr Erfahrung haben.

Die Fotos und das Video sind entzückend. Ich finde es immer interessant, wie schnell die Kleinen immer sicherer auf den Beinen werden, sobald sie anfangen ihre Umgebung zu erkunden. Und wie schnell sie dann auch anfangen zu klettern.
Diesmal hast du wohl einen sensiblen Kater im Wurf. ;) Aber ich finde gerade die Sensibelchen sind etwas Besonderes.
 

Rusty

Hauskatze
Hach, die süßen Babys mit den dunklen Ohrlis, Pfotis, Schwanzis und Schnauzis :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:

Wir sind auch voll, aber es würde mich trotzdem interessieren, was Amelie und Daisy zu so einem Kitten sagen würden...... :D
 
Oben