• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

Hope3

Hauskatze
Die Kleinen sind so herzig.
Und dann hat die Clara ja, in etwas über zwei Monaten, wenn alles klappt, selber ihre eigenen Babys zum Betüteln.

Cello

Hauskatze
27073075ij.jpg

Zuckerschock am Montag :wirr: genau was man braucht :lol: :wub: :wub: :wub: :wub:

MichiKaiser

Hauskatze
Charlie war mal kurz mit drinnen im Kittenzimmer, als Clara anderweitig beschäftigt war, aber er ist so vorsichtig, weil er ja weiß, dass er das nicht darf, also wollte er schnell wieder raus. Aber es ist ohnehin nur mehr eine Frage von Tagen, bis sie ins Wohnzimmer ziehen....

Ich habe eine Frage an euch: Wie würdet ihr das machen?
Filou wurde ja vor etwa zwei Wochen von Lilly ordentlich verhauen, nachdem sie sich sein Anfauchen nicht gefallen hat lassen. Seither ist er seeeehr vorsichtig. Wenn er die Kittenzimmerklappe hört, verschwindet er unter der Esszimmerbank bzw. verbringt er viel Zeit im oberen Stockwerk. Er weicht den Mädls aus. Wenn er sie aber sieht, faucht er sie an, wobei Lilly ihn wieder ignoriert, so wie sie das früher auch immer gemacht hat, Clara sowieso.
Würdet ihr ihn nun auch "außerhalb der Schusslinie" füttern, z.B. im ersten Stock, sodass er mit den anderen gar nicht zwingend zusammen treffen muss, oder unterstütze ich damit nur seine "Blödheiten" und entfremde ihn der Gruppe noch mehr?
Bisher, bei den vorangegangenen Würfen hat sich das immer gut vereinbaren lassen. Er wich der Meute halt aus und hielt die Kleinen durch gezieltes Fauchen auf Abstand, wenn er fressen wollte. Aber Lilly hat ihn auch noch nie so attackiert. Dabei ist sie bei diesem Wurf tiefenentspannt und sehr gelassen.....
Bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll? Weiß aber auch nicht, ob ich jetzt damit einen Katzenverhaltenstherapeutin befassen soll.....:gruebel:

Rusty

Hauskatze
Also ich würde vom Gefühl her sagen, füttere ihn woanders, damit er aus der Schusslinie ist. Das ist ja der Vorteil von Züchtern, die genug Platz haben und wo sich nicht zwangsläufig alles in einem Raum abspielt. Filou wird sich schon wieder annähern, wenn er meint, es drohe keine Gefahr mehr von den Mamas.

Humpel

Hauskatze
Würd ich auch sagen, die Kleinen sind irgendwann weg, hoffentlich die nächsten dann auch bald, sodaß er sich wieder normal im Haus bewegen kann.
Bis dahin, da er ja sowieso nicht der große Gesellschaftskater ist, kann es nicht schaden ihn ein bißerl Sonderstellung und Extrawürstel zuzugestehen.
Nur mußt halt aufpassen, das er runter kann wenn er will, und nicht von den Weiber vertrieben wird. DANN würd ich die Weiber und die Kitten einsperren für eine Stunde, so daß Filou sein Revier nicht verliert.

Thaicats

Hauskatze
Das Wetter wird ja immer mieser. Die Kleinen mobiler. Die Mama wahrscheinlich gestresster, wenn sie dann im Wohnzimmer umherlaufen.

Würde Filou unbedingt einen Rückzugsort geben, sogar zwei Optionen, wo er fressen kann. Ev. sogar das Haus so einrichten mit Katzentüren, dass er einen Teil hat, wo nur er hinkommt.
Und ich würde ihm die Möglichkeit geben, dass er von seinem oberen Revier, z.B. über eine Katzenleiter direkt runter in den Garten kann, ohne Madame und dem Nachwuchs zu begegnen.
Da kannst aus dem vollen Schöpfen zum Vorteil von Filou.

Was die Gruppe betrifft, so wie ich es auffasse, hast eh zwei Gruppen. Die Thais und Filou.
Da spielt es keine Rolle mehr, wenn die Einrichtung den Lebensumständen der Katzen anpasst wird, besonders dann, wenn Kitten da sind.

MichiKaiser

Hauskatze
Danke für eure Rückmeldungen!

Na ja, so ganz sind es nicht ganz so, dass sie gar nichts miteinander zu tun haben. Zum Beispiel beim Fressen treffen sich alle. Auch beim Schmusen am Abend sind alle vier auf mir (jetzt natürlich nicht...)
Ich hab halt bei dem Modell, das ihr vorschlagt ein bissi Angst, dass er noch mehr grantiger Einzelgänger wird. Denkt ihr das nicht? Oder ist es wichtiger um jeden Preis Konflikte zu vermeiden? Bin echt unsicher....:rolleyes:

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Ich glaube ich würde auch Filou seinen Raum geben.
Briten sind halt so ganz anders als die Thais und mögen keine Veränderungen oder neue Katzen.

Du könntest ihm auch Zylkene geben, dass er die Situation besser verkraftet.

MichiKaiser

Hauskatze
Zylkene geb ich ihm schon seit einigen Tagen. Oben ist er sowieso viel, auch im Wintergarten. Es geht eigentlich um den Futterplatz, ob ich den auch noch aus unserem "Wohnbereich" raus nehme.

Humpel

Hauskatze
Versuchs einfach, wenn du merkst, er sondert sich dadurch noch mehr ab, kannst immer noch überlegen ob nur du das schlecht findest, oder ob es Filou auch schlecht findet...
Weil ehrlichgestanden, wenn er sich lieber zurückzieht, warum ihn nicht lassen?

Thaicats

Hauskatze
Ich denke nicht nur an örtliche Rückzugsmöglichkeiten, sondern auch wie er seine Wege / Runden durchs Haus ziehen kann.
Seien es Abkürzungen via Leitern, zusätzlichen Catwalks oder gar Verbindungen zwischen Zimmern. (Jemand hier im Forum hat doch ein Loch in eine Zimmerwand gemacht.)

Weil, zwei Würfe nacheinander und kühle Monate, das gab es noch nicht bei euch. Entsprechend auf Mama-gepolt werden beide Damen sein. Vielleicht kriegt Lily auch eher einen Lagerkoller bei kaltem Wetter.

Filou wird auch älter und nähme wahrscheinlich gern weitere Möglichkeit an Lily inkl. Zwerge zu umgehen.

Beim Futter, musst ja nicht seine Futterstelle von der Gruppe entfernen, sondern eine zweite Stelle auftun, wo er fressen könnte.

Früher war es mir schwer vorzustellen, dass Katzen sich im Alter so sehr ändern. Sie entwickeln neue Vorlieben und manchmal auch Marotten.
Merke das bei der Prinzessin besonders stark. Früher hat es ihr nichts ausgemacht, im "Getümmel" zu fressen. Früher hat es ihr nichts ausgemacht, wenn andere neben ihr gefressen haben (aus separaten Schalen) mittlerweilen mummelt sie.
Sie will offenbar ihre Ruhe. Also kriegt sie ihr Futter separat (sowohl örtlich als auch zeitlich).
Was nicht ausschliesst, dass sie manchmal abends mitten im Getümmel steckt und frisst.

Die Schmusestunden zu viert, denke da musst streng darauf achten, dass die Zwerge zu bestimmten Zeiten einfach ins Kittenzimmer gebracht werden und Filou merkt, dass nicht die Zwerge alles und jeden immer in Beschlag nehmen dürfen, sondern er auch seinen festen Platz und seine feste Zeit hat.
Vielleicht hat es Zeiten, wo Filou eher auf Achse ist, die würden sich dafür anbieten.

Das kannst ja dann gleich auch mit Claras Wurf machen.

Rusty

Hauskatze
Wenn du merkst, dass er sich gar nicht wohl fühlt beim Fressen in Gesellschaft der anderen, dann gib ihm extra, wenn es ihm nicht viel ausmacht und er seinen Teil in Gesellschaft der anderen frisst, dann kannst du es so belassen.
Briten sind halt eher Eigenbrötler, das heißt aber nicht, dass sie sich deshalb nicht wohl fühlen.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich versuche jetzt mal einen Kompromiss. Seine Futterschüssel (Evelyn ich nutze die Futterautomaten, damit jeder sein eigenes Futter frisst, deshalb gehen nicht mehrere Futterstellen für eine Katze) steht jetzt nicht mehr im Esszimmer sondern in der Küche, die "etwas geschützter" ist. Das heißt, die Katzen, die in unseren Wohn- Ess- und Küchenbereich wollen, müssen nicht an ihm vorbei. Mal sehen, wie das hilft. Tagsüber und auch nachts ist er ohnehin viel oben bzw. draußen. Ich lass ihn dann häufig durch die Terassentür rein und raus, so dass er nicht am Kittenzimmer vorbei zur Klappe muss.
Leiter nach draußen durchs Fenster oben geht leider nicht, da es die Wetterseite ist und ich denke, eine Klappe das nicht aushält.
Er müsste ja nur sein blödes Gefauche lassen und alles wär gut. :sauer:Aber leider helfen da keine Argumente....:lol:

MichiKaiser

Hauskatze
Danke euch für eure Ideen und Beiträge! Filous Futterautomat steht wieder am alten Platz. Mit dem neuen war er gar nicht zufrieden. Heute durfte Charlie erstmals ins Kittenzimmer, obwohl Clara drinnen war. Er hat gleich angefangen, Popsch zu putzen! :lol:
Ich schau wieder aus, als ob ich gefoltert worden wäre. Die Kleinen klettern ständig an mir hoch, an den Beinen, und wenn ich am Boden sitze, am Rücken. Und ihre kleinen, spitzen Krallen sind gnadenlos.....:giggle: Aber ich sag euch was, ich hab sie sooooo lieb! :wub:

Oben