• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

Humpel

Hauskatze
typisch Katz, aber das gibt sich wenn sie öfter rausdarf, weil dann weiß sie ja was da draußen ist.
Vielleicht ist das ja die Lösung für euch, sie einfach öfter an der Leine rauslassen?
Ich drück euch fest die Daumen!

Yania

Hauskatze
Oweh, das kenn ich alles nur zu gut von Milou… :(
Kriegt sie ihren Willen nicht, ist sie grantig. Gibt man nach und macht, was Madame anschafft, ist sie sie erst recht grantig wenn es endet bzw. man beim nächsten Mal nicht springt.

Was genau da hilft, hab ich auch noch nicht rausgefunden… :(
Innere Ausgeglichenheit meinerseits ist aber auf jeden Fall ein Pluspunkt!

Ist Dana auch so sensibel und saugt eure Stimmung auf wie ein Schwamm?

LucyAnn

Hauskatze
@Humpel: Das überlegen wir schon lange, aber es ist bei uns einfach nicht machbar. Es gibt zuviele Hunde. Es ist im weiten Umkreis IMMER ein Hund in Sichtweite. Das ist mir zu gefährlich. Wenn Dana außerdem an der Leine Panik bekommt, was mache ich dann? Ich kann nicht immer einen Transportkorb mitschleppen.

@Yania: genauso ist es. In jeder Hinsicht! Da bin ich ja froh, dass es auch andere so launische Katzen gibt :D

Das große Problem ist einfach, dass sie angefangen hat, Protest zu pinkeln, und das auch immer mehr macht. Sie hat uns auch schon ein paar Sachen zerstört damit, z.B. Bastelsachen von mir. Oder auch das nicht waschbare Sofa. Das geht ins Geld!!! Und stinkt.... Wir fühlen uns mittlerweile total unwohl in der Wohnung deshalb :(

Yania

Hauskatze
Oje :troest:
Hast du schonmal mit Nathi diesbezüglich gesprochen? Vielleicht kann sie dir weiterhelfen! (katzen-verstehen.at)
Ich nehm an, den Feliway Stecker hast du auch bereits versucht, hm?

Bei Milou liegt echt viel an unserer Stimmung, sie merkt das irrsinnig schnell wenn etwas nicht stimmt. Man braucht nur minimal verstimmt sein wegen irgendwelchen Kleinigkeiten und schon spiegelt sie es (wesentlich schlimmer) wider.
Ganz arg war es auch bei Linus' & Milous Verhältnis zueinander zu spüren. Anfangs habe ich immer von der perfekten, harmonischen Katzenfreundschaft geträumt aber das wurde halt leider nichts. Ich habs immer wieder versucht, wollte nicht akzeptieren, dass es nunmal nicht so ist. Diese fehlende Harmonie hat mich innerlich so fertig gemacht... und ich glaub, Milou hat das ganz genau gespürt.
Erst ab dem Tag, wo ich mir eingestanden hab, dass es nix mehr wird mit den beiden und mir echt egal ist, wenn sie sich eben nicht mögen, begannen sie aufeinander zuzugehen.
Vielleicht fiel der Druck von meiner Seite ab, wer weiß.

Jetzt als Kazou kam, hab ich mit dem Schlimmsten gerechnet und mir vorgenommen, dennoch ruhig zu bleiben. Das ist mir sogar gelungen, denn Milou war äußerst entspannt für ihre Verhältnisse und sehr lieb zu Kazou. Erst als ich wieder "größenwahnsinnig" wurde und mir gedacht hab: alles läuft so gut, hoffentlich kuschelt bald wer, hoffentlich werdens bald richtige Freunde etc. fing ihr Grant wieder an.
Jetzt muss ich mich eeeecht zusammenreißen ;)

Sorry, dass ich jetzt so viel über mich geschrieben hab aber vielleicht hilft es dir ein wenig. Vielleicht hast du ja die gleiche oder eine ähnliche Einstellung bzgl. der gewünschten Harmonie, sodass du unbewusst Druck ausübst, den Dana spürt und sich dagegen wehrt. :(

LucyAnn

Hauskatze
Yania, DANKE dass du von euch schreibst! Das hilft mir viel. Ich kann vergleichen und lernen.
Ja, ich habe schon auch einen Harmonieanspruch, allerdings habe ich davon schon viel abgelegt. Aber wenn sie dauernd wieder streiten und aneinandergeraten (was meist durch Dana initiiert ist), bin ich schnell gereizt.... das spüren sie sicher.

Und ja, Feliway machte leider keinen Unterschied... Ja, der nächste Schritt wird eine Verhaltenstherapeutin sein.

Pinselchen, wow.... das in diesem Text geschilderte Problem trifft genau unseres!! Anscheinend haben wir den Fehler gemacht, Miya immer vor den Attacken von Dana zu retten und zu trösten. Das steigerte die Frustration von Dana. Allerdings muss ich auch sagen, ich habe mich ja auch schon ganz viel mit dem Thema Katzengruppe und Sozialverhalten beschäftigt, und eine Zeitlang hatten wir uns auch vorgenommen, nicht einzugreifen... aber ich konnte das einfach nicht, weil Dana so furchtbar brutal ist. Sie schlägt, kratzt und beißt Miya so brutal.... bei der Lektion, wo die Grenzen sind, hat sie als Katzenbaby wohl gefehlt :rolleyes:
Und mich macht das so fertig... vorhin, nach der Lektüre des Textes in deinem Link, hatten wir die Situation mal wieder, und wir haben uns nicht eingemischt...und ich sagte danach zu meinem Mann, er soll mal meinen Puls fühlen, damit er merkt, wie mein Herz rast... ich bin da leider sehr sensibel.

Aber grundsätzlich hat der Text mir wirklich die Augen geöffnet... und das, obwohl ich schon soo viel recherchiert hatte, weil es ja auch unser Wunsch ist, die Situation aus Danas Augen zu sehen.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann euch Nathalie nur wärmstens empfehlen. Wir haben ja ähnliche Probleme mit Holly und Lillyfee. Nathis Tipps haben die Situation so entschärft, dass es nur noch ganz selten zu Auseinandersetzungen und vor allem zu keinen Verletzungen mehr kommt. Manchmal gibts sogar Nasenbussis, auch wenn die beiden keine Busenfreundinnen werden....

Humpel

Hauskatze
ich hab den Text auch sehr interessant gefunden, grad in Bezug auf Samweis´ewige Eifersüchteleien...

Spannend fand ich, daß bei uns offenbar Meriadoc "die Katze" ist, weil der greift ein wenns ihm zu viel wird. Aber eben nicht wenn die Kleinen ihn sekkieren :giggle: nur wenn das kleine Monster heult wie eine Sirene.

Wir müssen uns wohl alle hin und wieder mit den Augen eines Aussenstehenden betrachten, und die "menschlichen" Massstäbe hinter uns lassen...

dorimi

Hauskatze
Genauso ist es! Bin auch so ein Sensibelchen und sehr verwöhnt, da sich meine Vier ja lange überdurchschnittlich gut verstanden. Als Linchen klein war, ließ auch Momo sie sogar an seinem Fell nuckeln. Sie hatte genauso wie Corli Narrenfreiheit. Mit zweiterem versteht er sich immer noch sehr gut, da sich dieser devot verhält. Popo hinhalten, am Rücken legen, Köpfchen geben, zwinkern..
Quendl und Linchen sind da halt ein wenig Zicken und manchmal machen sie gar nichts und Momo lässt trotzdem seinen Grant aus heiterem Himmel an ihnen aus. Besonders beim zarten Linchen mische ich mich da fälschlicherweise auch immer ein. Sollte mich da vielleicht auch raushalten, selbst wenn's mir schwer fällt.:angst:Fühle mich halt auch schuldig, da ich der Anlaß für die Unruhe sein könnte.Wenn Momo mich "trösten" will, mag er scheinbar keine Konkurenz.:liebkatz:L.G.

LucyAnn

Hauskatze
Michi: Wow, das klingt gut! Danke für den Erfahrungsbericht.

Humpel: Naja, einer muss ja "die Katze" sein in einer Herrengruppe :D

dorimi: Mach dir keine Gedanken, ob du der Auslöser bist :) Vielleicht wäre die Situation auch ohne den Auslöser nicht anders. Genieße einfach das Trösten von Momo :knuddel:

Gestern haben wir die ersten Male nicht eingegriffen. Dana schien etwas verwirrt :D Aber: Es gab gestern kein Pinkeln!

fizzer

Hauskatze
also ich muss das jetzt auch mal probieren.
zwischen fossi und miou hab ich das Problem nämlich auch.
und ja, ich erkenn die Situation wegen frust aus dem Artikel wieder.
es fällt mir nur schwer nicht einzugreifen, weil miou immer soooo schreit.

Rusty

Hauskatze
Wir haben das ja auch manchmal zwischen Yaki und Lucky. Muss aber eingreifen, weil Yaki Lucky aufs höchste Catwalkbrett jagt und sie dort haut, obwohl sie schon in über 2 m Höhe am Abgrund hängt. Ich werde aber noch ein Brett als Abstieghilfe anbringen, dann kann sie weglaufen ohne abzustürzen.

LucyAnn

Hauskatze
Unser Fazit bisher ist: Danas Frust scheint wirklich weniger zu werden, wenn man nicht mehr eingreift, wenn sie Miya attackiert. Sie hat auch bisher nicht mehr gepinkelt (soweit wir wissen...) Aber sie attackiert Miya mehr und stärker...es ist sooo hart, nicht einzugreifen :( Miya tut mir so Leid.... (obwohl man dazu sagen muss, sie ist zwei Minuten später schon wieder nicht mehr ängstlich. Zum Glück)

Rusty

Hauskatze
Bei uns war es so, dass nicht ich mich eingemischt habe - wollte die Katzen ihr Ding untereinander machen lassen - sondern Amelie. Und dann sind die Haarbüschel erst recht geflogen und das Gekreische wurde beängstigend. Amelie hat ja 5 Babys großgezogen und konnte bei Streitereien nicht zusehen ohne einzugreifen.
Sie hat einige Zeit gebraucht, bis sie ihre "Mutterrolle" abgelegt hat. Mittlerweile bleibt sie ganz entspannt und kümmert sich nicht mehr um die Streithanseln.

Thizia

Hauskatze
Der Haussegen ist auch in unserer Gruppe oft schieft gehangen, selbst hab ich mir sehr schwer getan, nicht mitzumischen. Mein Freund ist da aber immer äußerst streng gewesen und meinte "Lass sie machen"

Weiß nicht, wie oft ich mich zurücknehmen musste, aber es hat sich immer selbst gelegt. Kleinigkeiten hab ich schon geändert (Umstellen der Katzenkisterl und Katzenbettchen, als eine die anderen gemobbt hat), aber mehr dann nicht.

Gutes Durchhaltevermögen auf jeden Fall!

MichiKaiser

Hauskatze
Was wir z.B. machten, war Lillyfee(die Aggressorin) wortlos aus der Situation heraus zu holen und sie für fünf Minuten in ein anderes Zimmer zu bringen, völlig ohne Kommentar. Mit beiden haben wir viel geklickert (einzeln) und dann jede Annäherung der beiden geklickert, später nur mehr die positven. Ziel war, das Abwenden Lillyfees von Holly zu belohnen. Zwischenzeitlich hat sich das dann so gestaltet, dass Lilly ganz bewusst zu Holly hinging, damit sie dann ein Leckerlie bekommt. Aber langfristig hat es schon genützt, obwohl ich grade in den letzten Tagen wieder vermehrt Unruhe in der Gruppe wahrnehme. Kann aber auch damit zu tun haben, dass Clara langsam geschlechtsreif wird.....

fizzer

Hauskatze
vielleicht sollt ma dafür einen eigenen "ignorier" fredl eröffnen? :gruebel:
so verliert sich das thema nicht so.

LucyAnn

Hauskatze
So viel los....ich komm kaum mehr zum Schreiben oder Fotos hochladen.
Ja Fizzer, ein eigener Thread, auch mit dem Link, wäre keine schlechte Idee.

Bei uns wars in letzter Zeit schwierig... es fing damit an, dass Anfang Dezember Malou eine schlimme Augenentzündung bekam und gleichzeitig Diego nicht mehr fressen wollte. Da Samstag war und ich arbeiten musste, fuhr mein Mann mit ihnen zu einer Tierklinik in der Nähe. Malou bekam Augentropfen mit Antibiotikum und Cortison, und Diego hatte eine Verstopfung, was wir mit einigen Mitteln innerhalb eines Tages wegbekamen. Malous Augen allerdings blieben entzündet (Nickhaut und Bindehäute sehr rot, anfangs sehr viel Schleim auch im Auge, Ausfluss bis jetzt, tw auch rötlich). Nachdem die Augentropfen bis Weihnachten nichts gebracht hatten, gingen wir gleich Anfang Jänner zum Haustierarzt. Dort wurde die Menge der Tränenflüssigkeit gemessen, die weniger als die Hälfte einer gesunden Katze ausmachte, und wir wurden erstmal mit der Diagnose geschockt, dass das wohl angeboren sei und man seine Augen jetzt auf immer behandeln musste, damit die Sehfähigkeit nicht leidet und die Bindehäute nicht ständig entzündet sind.
Außerdem bekamen wir noch die Notfall-Salbe, mit der jede Augenentzündung weggehen muss (wenn nichts anderes dahinter steckt). Was soll ich sagen... die Tube so klein wie eine Fieberblasencreme und fast 40 Euro :thumbdown:
Nach 14 Tagen: Keine Besserung. Dafür passt nun aber die Menge der Tränenflüssigkeit. Diese Diagnose können wir also schon mal verwerfen. Immerhin! Es wurde nun (endlich) ein Abstrich vom Auge gemacht und auf Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen getestet.
Das Ergebnis bekam ich gestern: Herpes und Mykoplasmen negativ, Chlamydien positiv.
Zum Glück kann man das laut TA gut behandeln. Aber ich habe auch im Internet weniger lustige und tw auch widersprüchliche Sachen gelesen, dass das extrem ansteckend ist für andere Katzen und auch für den Mensch. Weiß da jemand mehr?
Ich kann nur sagen, dass sich in fast 2 Monaten offensichtlich keine andere Katze angesteckt hat, denn die Inkubationszeit ist kürzer. Allerdings ist Tröpfcheninfektion einfach ein unkalkulierbares Risiko! Gut, dass sich unsere Katzen immerhin nicht gegenseitig putzen (ich dachte nie, dass mich das mal freut).

Aber nicht, dass das alles an Krankheitsgeschichten wäre, was wir zu bieten haben ;)
Als wir das erste Mal Danas Blut testen ließen, vor allem auch die Hormone, war ihr Kreatininwert (nur der!) um eine Kommastelle höher als die obere Referenzgrenze. Also ließen wir sie auf Rat des TA einen Monat später nochmal testen. Wieder dasselbe. Es wurde ein riesen Theater gemacht, die Katz hat kaputte Nieren, muss Medikamente nehmen etc. Wir waren ganz schön fertig. Sie ist noch keine 5 Jahre alt!! Das mit dem Medikament konnten wir uns auch selbst in die Haare schmieren, im wahrsten Sinne des Wortes... wenn wir es ihr ins Maul gaben, war sie so grantig über diese Zwangsbehandlung, dass sie alles wieder hochwürgte und -schäumte und in der gesamten Wohnung herumspuckte. Wände, Türstöcke, Türen, Möbel, Teppiche, Polstermöbel. Und das 2x am Tag. Da beschloss ich, das Medi abzusetzen. Daraufhin fragte ich beim nächsten Mal nochmal den TA (diesmal war der Chef da), wie schlimm das jetzt sei. Er erklärte, wenn nur der Krea-Wert leicht erhöht sei, könne das normal sein bzw. von der Aufregung (entsprach meinen Recherchen). Manche Katzen und wohl auch Menschen haben den Wert von Natur aus ganz leicht erhöht. Allerdings wusste er das auch nur, weil das bei ihm so ist ;) Also ist die Katz vermutlich pumperlgesund und alle Sorgen waren umsonst...

Ich sags euch, jetzt darf mal Ruhe einkehren!!

P.S. Hier im Forum steht irgendwo (habe es durch die Suchfunktion gefunden), dass die Nierenwerte erhöht sein können, wenn die Katze bei der Blutabnahme nicht nüchtern war.
DAS STIMMT NICHT!!!!! Völliger Blödsinn.
Ich war deshalb schon auf den TA sauer, weil wir extra vorher gefragt hatten, ob Dana nüchtern sein muss. Deshalb habe ich letztes Mal nochmal gefragt, und bei den Nierenwerten ändert es nichts!

Verena80

Hauskatze
Oje bei euch ist/war ja einiges los :(
ich kenn mich leider mit keinen der genannten Erkrankungen aus und kann dir nichts nützliches sagen.
Aber ich wünsche eine gute Besserung für die Augen und drück dich ganz fest! :hug:

minzundmaunz

Hauskatze
Oje, das ganze liest sich wie ein Gang durch die Hölle!! Hoffentlich ist bald alles wieder supergut und für lange Zeit Ruhe bei euch :girl:

Oben