Danke Leute :knuddel:
@Thizia: Naja, was du mitgemacht hast ist ja um Welten schlimmer, da brauch ich mich nicht zu beklagen...
@Humpel, pinselchen etc: Wegen Dana: Sie ist natürlich schon länger in Behandlung beim Verhaltenstherapeuten!! Und trotz aller Bemühungen, Versprechungen, Medikamente: Nichts! (Die "Geschichte" mit ihr geht nicht nur schon ewig, sondern schon immer. Als sie zu zweit waren, hat sie Bailey geprügelt).
Einerseits: Ja, sie würde sich vermutlich sogar ganz alleine wohler fühlen. Wir haben auch schon nach einem Platz gesucht. Aber wer nimmt eine nicht kuschlige, protestpinkelnde, gestörte Katze? Die unbedingt einen Garten, wenn nicht sogar Freigang BRAUCHT? Ja eben, keiner. Die Erfahrung haben wir schon gemacht.
Und wir hängen auch sehr an ihr und blöderweise auch sie an uns. Bei ihr ist einfach im Kopf was nicht in Ordnung, so arg das klingt. Die Züchterin meinte, dass sie ev. bei der Geburt (Notkaiserschnitt) doch zu wenig Sauerstoff abgekriegt hat. Sie handelt nicht nachvollziehbar logisch. Sie spricht nicht auf Medikamente an und nicht auf Therapie. Sie hat ständig Juckreiz, was sie natürlich auch stresst, und trotz aller Bemühungen hilft nix und wir kommen nicht drauf, woher das kommt (vermutlich psychisch). Keiner kann uns mehr weiterhelfen (oder will....) und das ist das Schlimmste!!!
Bei der Verhaltenstherapie haben wir Dana und Miya behandelt, weil das ja augenscheinlich zusammenhängt. Miya ist seitdem viel selbstbewusster, das ist immerhin gut, und Dana jagt Miya nicht mehr so oft... aber das für uns noch Schlimmere ist ihre Pinkelei. Sie hat uns auch einfach dadurch schon so viele teure Sachen zerstört (ich bastle ja mit Papier; dann Dokumente, Sofa, Sessel etc.; ständig in die Küchenzeile, jetzt sogar hinter die Panele, so dass wir die Küche eigtl abbauen müssten um das wegzubringen...). Unsere Wohnung ist leider zu klein, um alles außer Reichweite zu räumen oder einen Raum tabu für die Katzen zu machen. Besuch können wir keinen mehr empfangen, weil alles stinkt. Auch die vielen Experimente beim Tierarzt kosten ein Schweinegeld, das wir zwar für die Katzen immer gerne ausgeben (bei jeder neuen Diagnose besteht Hoffnung, dass es besser wird... und immer wird sie wieder zerschlagen), aber irgendwann ist halt keins mehr da. Ich kann nicht mehr, verdammt...
Wegen dem Ignorieren: Dana ist sehr sensibel, sie reagiert total negativ darauf, wenn man sie ignoriert oder sogar schimpft. Egal was sie macht, man muss ihr immer viel Aufmerksamkeit geben und lieb zu ihr sein, dann ist die Situation am erträglichsten.