• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

Nantosvelta

Hauskatze
hi,

'gassigehen' mit Leine befriedigt den Freiheitsdrang einer Katze leider auch nicht.

und ich bin jemand, der eine gestörte und unsaubere Katze genommen hat =). Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen eine abzugeben. Bevor man so einen Schritt geht muss meistens viel passieren.

'Sudern' und vor allem sich luft machen hilft in vielen Situationen am meisten ...

lg
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke fürs Labern!!! :liebsein:

Ja Rusty, da bin ich leider ganz deiner Meinung... sowohl was Hunde als auch Tierkommunikation angeht. (Ich finde schon die Hunde untereinander hier oft ganz schön aggressiv...)

Und ich bin auch bei Verhaltenstherapeuten nicht mehr sehr hoffnungsvoll. Die üblichen Tipps helfen bei Dana wohl nicht. Ich beschäftige mich mit Verhaltenstherapie ja selbst schon ewig, einfach weils mich so interessiert - ich habe schon viel Literatur gelesen und alle möglichen Dokus gesehen, oder auch die Fälle von Birga Dexel... und wenn ich nochmal höre, ich muss zusätzliche Katzenklos aufstellen, obwohl einfach keine mehr Platz haben in der Wohnung, dann schreie ich ;) Oder dass Haubenklos gaaaanz furchtbar für Katzen sind (B. Dexel). Da muss man einfach differenzieren - das mag für vorne geschlossene gelten, aber ich mit zweieinhalb Stehpinkelkatzen kann nix anderes als Haubenklos (vorne offen) aufstellen. Vermutlich würde man mir auch sagen, ich habe zuviele Katzen auf zuwenig Raum... das weiß ich mittlerweile selber, aber man gibt ja dann nicht einfach welche von seinen Babys weg!
Und nicht zuletzt ist es, da ich arbeitslos bin, auch eine große finanzielle Frage :-(

Ich hoffe so sehr, dass es mit mehr Platz dann besser wird... und mit einem permanenten Gartenzugang. Aber es könnte auch sein, dass Dana sich an ihrem Verhalten festbeißt.

@Nantosvelta: Wirklich? Das finde ich super von dir! Wie gings dann weiter?
 

pinselchen

Hauskatze
Mah, ich glaubs dir. Wenn irgendwie nix hilft und man eh alles probiert, dann will man es auch irgendwann nicht mehr hören. :(

mal was aus eigenem Interesse: wie viel Platz habt ihr denn? Ich mein, ihr habt doch auch jetzt schon einen kleinen gesicherten Garten und so. Da gibt's sicher genug Leute mit gleich vielen/mehr Katzen ohne eure "Voraussetzungen".

... was ich sagen will, ihr tut sicher total viel und bietet den Katzen auch einiges. Einfach eine richtig be***** Situation. Wenn es also ein bissi hilft, dass du dich hier ausheulst, dann versteht das absolut jeder!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Kann mir vorstellen, dass das nicht lustig ist...
Ich hab ja auch einen Markierer, wobei es bei ihm nicht sooo schlimm ist.

Google mal "Katerhose" da gibts interessante Sachen!

LG
DorisAndrea
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja pinselchen, es gibt sehr viele Leute mit mehr Katzen und weniger Platz. Aber bei uns funktioniert es nicht. Wir haben 70 m2 Wohnung und nochmal ca. 26 m2 Garten. Aber die Katzen kommen sich an jeder Schmalstelle in die Haare.... und wenn man liest, wieviel Revier eine freilaufende Katze normalerweise hat, dann versteht man das auch. Obwohl es mir ein Rätsel ist, warum es bei anderen funktioniert... unsere sind da sehr ungnädig. Wir bieten ihnen, was nur geht...

DorisAndrea: Das klingt ja lustig, muss ich sofort googeln!
 

Kolumbus

Hauskatze
LucyAnn, ich hab grad ein wenig nachgelesen... und ich hab nicht den sicherlich eintausendsten Tipp für euch.
Aber ich möchte dir sagen, dass ich größten Respekt und Hochachtung vor eurer Geduld, eurem Mut und eurer ganz offensichtlich grenzenlosen Liebe zu Dana habe. :flowers:
Weißt du, dass du gerade die Nerven verlierst ist doch mehr als nachvollziehbar. Wer würde das nicht? Hier ist der richtige Raum für supersüße Katzenfotos, aber genauso fürs mal- auskotzen. :knuddel:

ich glaube ganz fest, dass so viel Liebe und euer nicht aufgeben belohnt werden. Und bis dahin ist das Kafo da zum zuhören und mitüberlegen.

Das musste ich jetzt kurz loswerden... und ich bin auch schon wieder ruhig :)
 

Susanna

Hauskatze
@ Kolumbus hat das so schön zusammengefasst - würd ich auch gerne so unterschreiben....
Ansonsten tut es mir von Herzen leid für euch, wo ich doch weiß wie sehr du deine Bande liebst und was du alles für sie machst
Möchte dir einfach einen ganz festen Drücker da lassen - denn gute Ideen zu deinen Problemen hab ich leider keine -
 

Rusty

Hauskatze
Ich beschäftige mich mit Verhaltenstherapie ja selbst schon ewig, einfach weils mich so interessiert - ich habe schon viel Literatur gelesen und alle möglichen Dokus gesehen,

Ja, ich auch. Hab mich auch schon für die Ausbildung zur Katzentherapeutin interessiert. Bin nämlich vor kurzem mit einer Zusammenführung derart auf die Schnauze gefallen, wie es schlimmer kaum geht.

Was die Haubenklos angeht, waren die bei meinen Stehpinklern auch ungeeignet, denn der Urin lief trotzdem zwischen Ober- und Unterteil der Toilette durch, da meine Kater mit großem Druck zu strullern belieben. Hab jetzt tolle Klos entdeckt, die die Seitenteile ohne Naht bis oben haben und den Deckel kann man zur Hälfte wegklappen oder ganz. Sind aber ziemlich teuer, manche Foris verwenden lieber große Kunstoffwannen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke Susanna!!

Rusty, was sind das für Klos? Manchmal habe ich das Problem auch, aber selten.
Zusammenführungen können echt unvorhergesehen sein... was ist denn passiert?
Wenn ich denke, dass all unsere Zusammenführungen total problemlos waren, ist die ganze jetzige Problematik wirklich ironisch.... wenn Dana sich bei den Zusammenführungen daneben benommen hätte, hätte ich natürlich nicht so viele Katzen.
 

Rusty

Hauskatze
Also die Sache war die: ich hatte mich ja schon in Michi Kaisers Berlioz verliebt, als er noch ein Baby war. Er war Zuchtkater, hatte schon den zweiten Platz verloren, wurde kastriert und kam zu einer Fori mit 3 Katzen. Dort ging es aber überhaupt nicht mit ihm und ich habe mich wohl überschätzt, dachte ich werde das schon schaffen und nahm Berlioz zu mir.
Er war der verschmusteste, liebste Kater den man sich nur vorstellen kann, schlief die ganze Nacht neben mir und ließ sich stundenlang Bauchi kraulen.
Aaaaaaber: mit meiner Katzengruppe war er wohl überfordert. Er hat sich zwar in der Wohnung sehr wohl gefühlt, überall Köpfchen gerieben und so weiter, aber zwei Mädels meiner Gruppe konnte er absolut nicht ausstehen - sein Halbschwesterchen Amelie und Luzie. Auf die beiden hat er sich sofort gestürzt wenn er sie nur von weitem gesehen hat und sie geprügelt und gebissen, wenn er sie erwischt hat. Amelie hat sich dann stundenlang versteckt und Luzie hat bald die nächste Attacke abgekriegt.
Habe mehrer Psychologiebücher gewälzt und eine Gittertür gebastelt, um die Katzen zu trennen, habe einen großen Netzkennel gekauft, Berlioz jeden Tag etwas länger hineingegeben und ihn damit zu den anderen Katzen gestellt, und all die Ratschläge befolgt welche die Psychologen halt so geben. Eine Woche lang wurde Berlioz jeden Tag kaum merklich weniger aggressiv den beiden Mädels gegenüber - aber immer im Kennel oder mit Gittertür dazwischen - und ich dachte schon wir schaffen das. Aber leider war dann das zweite Wochenende der totale Horror. Berlioz schmiss sich gegen die Gittertür, dass ich schon Angst hatte, er verletzt sich. Ich montierte die Tür wieder ab, dabei erwischte er wieder mal Luzie und verbiss sich regelrecht in sie. Ich trennte die beiden und bekam dann auch einiges ab, aber nur weil der Kater so herumzappelte, weil mir gegenüber war er das reinste Lämmchen.
Luzie hatte mehrere Bisswunden und hat mir vor lauter Angst die Bude vollgepinkelt. Die Situation wurde dann im Laufe der zweiten Woche immer schlimmer. Bin dann zu den Entschluss gekommen, dass ich nicht 6 Katzen solchem Stress aussetzen kann, nur wei ich den Buben unbedingt haben will - es war ja auch für ihn stressig - und habe Michi Kaiser schweren Herzens gebeten, Berlioz wieder abzuholen.
Mir bricht es jetzt noch das Herz, wenn ich daran denke und ihn auf Fotos sehe, aber ich hoffe, dass ich die - für alle beteiligten Katzen - richtige Entscheidung getroffen habe.

Und ja, das sind meine Katzenklos, habe extra noch ein drittes für Berlioz gekauft, was ich jetzt in Reserve habe:

41Q0788E9WL._SX90_.jpg


Habe ich von amazon, hat 129 € gekostet. Gibts aber leider momentan nicht.

Habs aber hier gefunden: http://dog-paw.ch/modko-katzenklo-mit-klappdeckel-leicht-zu-reinigen-flexibel-einstellbar-nahtfrei
da hast du es gut beschrieben, aber der Preis liegt oberhalb jeder Schmerzgrenze
 

LucyAnn

Hauskatze
Wow, da habt ihr ja was mitgemacht... habe gar nicht gewusst, dass Berlioz bei euch war. Aber ja, manchmal gehts einfach nicht.

Das Klo sieht gut aus und ist eine sehr interessante Konstruktion... bei dem Preis würde ich mir allerdings selber sowas basteln. Das müsste mit den großen durchsichtigen Plastikkisten und -deckeln von Ikea gehen... wenn man die scharnierartig auf nur einer Seite aufsetzt... eine Tür reinschneiden und die Schneidelinie mit Klebeband abkleben.. so würde mich mir das vorstellen. Vielleicht probiere ich das mal :)
 

Rusty

Hauskatze
Ja, ich ärgere mich jetzt eh, dass ich ihn gleich direkt übernommen habe damals. Michi hat heute geschrieben, dass er jetzt wieder ganz der relaxte Kater ist.
Hätte lieber noch einige Zeit warten sollen.

Ja, was das Klo anbelangt, kann man sich sowas auch aus den großen Behältern basteln.
 

Nantosvelta

Hauskatze
Hi,

ich denke, dass es meinem 'Dicken' gut geht. Ich habe ihn jetzt die 9. Woche. Er hat keine Panikattacken mehr und nein, er ist nicht unsauber im herkömmlichen Sinn. Da er keinen Schwanz hat, 'verliert' er manchmal ein Köttel vorm Klo - das er versucht mit dem Sand aus dem Kisterl zu verscharren. Ist nervig, weil das am Fliesenboden nicht wirklich klappt und wirklich Dreck macht.

Und nein, ich fand die Übergabe weniger lustig, bereue es aber nicht ihn genommen zu haben.

LG
 

Thizia

Hauskatze
... bei dem Preis würde ich mir allerdings selber sowas basteln. Das müsste mit den großen durchsichtigen Plastikkisten und -deckeln von Ikea gehen... wenn man die scharnierartig auf nur einer Seite aufsetzt... eine Tür reinschneiden und die Schneidelinie mit Klebeband abkleben.. so würde mich mir das vorstellen. Vielleicht probiere ich das mal :)

Statt Klebeband hat eine Freundin einen Gartenschlauch der Länge nach aufgschnitten und damit das Loch verkleidet. Evtl. auch eine Idee :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Mal wieder ein Update von uns... :bag:

Mit Dana geht es etwas besser, es hat sich eingependelt. Obwohl sie Phasen hat, mal besser mal schlechter. Wir leben nun halt damit, dass überall immer mal wieder Urin ist. Wir schenken ihr irre viel Aufmerksamkeit, werfen ihr (allein!) Leckerli und sind draufgekommen, dass sie den Laserpointerpunkt wieder mag und jagt.. das alles lastet sie gerade ganz gut aus. Hoffe, das bleibt so...

Alle anderen sind brav wie immer (also nicht ganz brav, aber ok :D) und vertragen sich gut. Sie genießen den Garten soo sehr... mir macht es immer noch Freude, ihre Lebenslust im Freien zu sehen. Momentan jagen sie immer Junikäfer in der Abenddämmerung... kürzlich sprang Malou direkt einen Meter vor mir in eleganter, gekonnter Manier fast einen Meter hoch, angelte den Käfer in der Luft, drückte ihn auf den Boden und... aß ihn auf. Sehr beeindruckend :rolleyes: :D

Eine winzige Fotospende (aber besser als nichts) gibts auch noch...

Wenn es sehr heiß ist, bekommen sie außer dem Kitty Pool und dem immer frischen Wassernapf auch noch diesen Riesenuntersetzer mit Wasser zum Plantschen und Pfoten eintauchen. Mögen sie sehr.
22390928ty.jpg


Katerchen hat es soo bequem... in der ärgsten Abstellecke, aber egal :D
22390929yt.jpg
 

Vez3000

Hauskatze
das freut mich sehr, dass sich die Lage etwas entspannt hat, du liest dich auch entspannter :clap: :knuddel:
 

Susanna

Hauskatze
Freu mich auch, dass das heute ein bisschen besser klingt als letztens :)
...weiter so ihr lieben Sibiri´s - eure Zweibeiner haben es sich echt verdient, so viel Mühe wie sie sich mit euch geben...
 
Oben