• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

squeezme

Hauskatze
:giggle: jo, i weiß eh....das nenn ich mal jammern auf hohem Niveau...haben wir uns ja alles selbst zu verdanken :)

Diego und ich dürfen jetzt dann noch zum TA fahren. Er hat immer wieder diesen Husten. Damals hat er Cortison bekommen, ohne dass die Ursache bekannt war/ist. Es wurde auch besser, aber mittlerweise hustet er wieder jeden Tag. Doof ist das...ich möcht jetzt auf jeden Fall endlich wissen, was er hat...

squeezme

Hauskatze
Sodala...klein Diego hat wohl felines Asthma, vorausgesetzt, TA hat recht.
Er wurde abgehorcht und sie sagte, sie würde ein Pfeifen hören. Daraufhin wurde die Lunge geröntgt. Auf dem Bild waren so ganz feine Ästchen, sowas Grätenartiges zu sehen (weiß net, wie ichs beschreiben soll), was lt. TA auf felines Athma hindeutet.

Er hat jetzt zwei Spritzen bekommen und Tabletten für die nächsten zehn Tage. Hab ganz vergessen zu fragen, welche Tabletten das nun wieder sind - PD 5.0 steht auf der Tablette drauf. Auf meine Frage bzgl. Inhalieren meinte sie, dass ihm diese Chemiekeule jetzt mal schnell helfen soll, langfristig, sollte es nötig sein, kann man ihn dann ans Inhalieren gewöhnen, denn das braucht seine Zeit...

In zehn Tagen muss i dann nochmal zum TA, um erneut ein Röntgenbild machen zu lassen. Da sehen wir dann, ob sich was gebessert hat.

Die TA fragte, ob ich in der Wohnung was verändert habe. Mir fiel aber nix ein, abgesehen davon, dass ich zu heizen angefangen hab und eben nimmer den ganzen Tag die Balkontür offen steht. Außerdem hab i jetzt wieder öfter - wenn die Vierbeiner rum stinken - a Duftlampe mit (naturreinen) ätherischen Ölen an. Obs auch daran liegen könnt? Aber der Husten ist ja net neu, nur halt mehr. Dinge wie Deo, Parfum, Haarspray sind natürlich auch im Einsatz.....hmmmm

Diego war auf jeden Fall so brav, er hatte zwar Angst, denn bei der ersten Gelegenheit hat er sich gleich unterm Tisch versteckt, aber sonst gab er keinen Mucks von sich und ließ die ganze Prozedur über sich ergehen. Zuhause bekam er dann gleich a paar ungesunde Leckerlis und war sofort wieder der gleiche Schmuser wie sonst. :)

Ach ja, danke fürs Daumen drücken :flowers:

Zuletzt bearbeitet:

Vez3000

Hauskatze
ohje armer Bub :(
hoffentlich zeigen die Medis die gewünschte Wirkung!
tapferes Katerchen, dass er alles brav über sich ergehen lässt.. :liebkatz:

gibt es bei Katzen sowas wie allergisches Asthma eigentlich auch? (edit: grad gewikipediat, felines asthma ist eh allergisches asthma)

Ich überleg nur grad, weil es für mich grad so klingt, als sei es jetzt schlimmer, seit es draußen kälter ist und die Heizung rennt.
Sprich, trockenere Luft in der Wohnung und evtl. mehr Staub?
hast du die Heizkörper gründlich entstaubt, bevor du sie in Betrieb genommen hast?
bitte nicht falsch verstehen, ich will dir da jetzt nix unterstellen! ist nur, was mir grad durch den Kopf geht.. eine Freundin hat das mal vergessen und dann die Panik bekommen, weil plötzliche alle 3 Mutzis geniest haben... :)

Humpel

Hauskatze
Wir haben hier zwei Asthmatiker und deshalb im Winter immer den Luftbefeuchter laufen, seither ist es besser.

Automatisch zusammengeführtes Posting

aja, und Duftlampen speziell mit Öl sind bei uns Tabu wenns grad an Schub haben, ätherische Öle reizen die Lunge.

squeezme

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Ich versteh dich auf keinen Fall falsch, Vez, denn du hast recht. Die Heizkörper hab ich net entstaubt, das machen die Miezen für mich, weil sie da immer drüber marschieren, das Innenleben von den Teilen hab i mir ehrlich gesagt no nie so genau angeschaut :oops: Bin eigentlich ein Holzofen-Haus-Kind, Heizkörper sind noch immer nicht meine besten Freunde :D
Werd da jetzt nochmal gründlicher sein, hab da gar nicht so drauf geachtet. Vorher hat Diego ab und zu mal gehustet, aber jetzt täglich.

Eva, danke für den Tipp. Reicht der Katzenbrunnen auch (einer von Keramik im Hof)? Den hab ich jetzt wieder vermehrt am Laufen, obwohl er eh nur als Deko dient. Sonst leg ich mir da noch was Gscheites zu....musst du deinen Lieben sonst auch was geben an Medis gegens Asthma? Sorry, hab das grad nimmer im Kopf....

Ok, danke, Öle kommen weg...ich Naivling dachte, das is eh was Xundes...

Humpel

Hauskatze
nein der Brunnen reicht nicht, wir haben so einen richtigen Luftbefeuchter den man auch Kindern mit Asthma ins Zimmer stellt.
Ja, kriegen Medis, Unifyl zur Erweiterung der Atemwegen, Bisolvon zum Schleimlösen und Lasix alle 4 Tage um keinen Lungenstau entstehen zu lassen.

squeezme

Hauskatze
Ok, dacht ich mir. Dann wird der richtige Luftbefeuchter das nachträgliche Geburtstagsgeschenk für Diego :unsure:
Na das ist ja eine ganze Menge...
Mir kommt vor, Diego hustet eher trocken, mir wär net aufgefallen, dass er auch verschleimt wär...aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Mal sehen, wies weiter geht.

Humpel

Hauskatze
ja du kannst unsere Medikation ned 1:1 auf Diego umlegen, weil meine zwei ja immer gleich an Lungenstau kriegen, mach mal was der TA sagt, und dann wirst eh sehen, ob es sich bessert.

Wulli

Hauskatze
PD 5.0 sind Cortisontabletten, wenn er da jetzt täglich eine ganze bekommt darfst die auf keinen Fall plötzlich absetzten, das muss man langsam ausschleichen.

squeezme

Hauskatze
Das klingt auch gar net prickelnd, Eva. :(
Aja, danke Wulli, dann sinds eh dieselben wahrscheinlich wie im Sommer. Damals musst ich, nachdem eine Besserung eingetreten war, auf eine halbe reduzieren. Davon hat TA diesmal nix gesagt...aber gut zu wissen, dass man die net einfach absetzen kann. Ach was bin ich noch unwissend bei all den Sachen :stupido:

Wulli

Hauskatze
na ja, woher sollst das wissen wenn der TA es dir nicht sagt :)

wenn auf dem Röntgen nur vereinzelte "Gräten" zu sehen sind würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, auch noch das Herz schallen lassen. Speziell trockener Husten kann auch vom Herz kommen.

squeezme

Hauskatze
Es hat ausgesehen wie feine Ästchen...oder so...ist a bissl schwer zu beschreiben...weiß ja net mal, wie a gesunde Lunge auf einem Röntgenbild aussieht :)
Das mit dem Schallen vom Herzen werd ich dann das nächste Mal anklingen lassen...

Vez3000

Hauskatze
Ich versteh dich auf keinen Fall falsch, Vez, denn du hast recht. Die Heizkörper hab ich net entstaubt, das machen die Miezen für mich, weil sie da immer drüber marschieren, das Innenleben von den Teilen hab i mir ehrlich gesagt no nie so genau angeschaut :oops: Bin eigentlich ein Holzofen-Haus-Kind, Heizkörper sind noch immer nicht meine besten Freunde :D
Werd da jetzt nochmal gründlicher sein, hab da gar nicht so drauf geachtet. Vorher hat Diego ab und zu mal gehustet, aber jetzt täglich.
ah ok, verstehe :giggle:
hm ja, normalerweise kann man bei allen Heizkörpern die obere Klappe abmontieren und dann mit einem Flaschenputzer im Riesenformat putzen. (oder anderen langen dünnen Dingen)
man glaubt gar nicht, was sich da so an Staub drin ansammelt...

squeezme

Hauskatze
Pfui Teifl...na gut....dann brauch i jetzt nur no a langes dünnes Ding....hmm.....DIEGOOOOOOOOOOOOOO....herkommeeeennnn!!!! :D

Hope3

Hauskatze
Ich wünsche dem Diego gute Besserung. Hoffe, die Medis helfen ihm gut.

Und ich weiß, warum ich ihm neuen Haus eine Fußbodenheizung habe - damit ich nie wieder Heizkörper auseinander nehmen muß zum Putzten. :D

Viel Spaß beim Entstauben!

squeezme

Hauskatze
Danke Hope. Oh ja, Fußbodenheizung...ich vermisse sie!
Diego scheints ganz gut zu gehen...Husten ist entweder scho weniger, oder er tuts dann, wenn i net da bin.

Heute gibts Schachtelkatzen...
Luna und Diego
16343735df.jpg

16343733ao.jpg

16343734fp.jpg

Oben