Hallo ihr Lieben,
ich meld mich auch mal wieder zu Wort
Hab auch gleich eine Frage, was ihr über folgendes Verhalten denkt:
Bugles ist a Lauser und hats ein wenig auf Nala abgesehen. Ich beobachte das jetzt schon länger und ich hab auch den Eindruck, dass Nala sich immer mehr von der Gruppe zurück zieht. Während Luna öfter mal auch mit den Männern unterwegs ist, ist Nala immer allein (außer es wird mit Luna gekuschelt), sie liegt sehr viel rum, oft weit weg von den anderen, ist einfach ruhiger als alle anderen.
Bugles lauert ihr des öfteren am Katzenklo auf und scheucht sie dann durch die ganze Wohnung. Auch schleicht er sich an, wenn sie irgendwo an einem ihrer Plätzchen liegt, dann werden ein paar drohende Pfotenhiebe von Nala verteilt, gefaucht, Bugles geht zwar auf Abstand, aber lässt nicht ganz von ihr ab. Oft haut sie dann auch ab und er ist ihr wieder auf den Fersen. Wenn Diego das mitbekommt, ist er auch sofort zur Stelle und macht mit, dann sind sie gemeinsam stark.
Das wird nur mit Nala gemacht, nie mit Luna. Sie tut mir da schrecklich leid. Wenn ich das mit bekomm, bin ich auch schon oft dazwischen gegangen, wobei ich da versucht hab, keinen zu bevorzugen. Hab mich einfach mitten rein gestellt und beide sozusagen auseinander geschoben. Immer ist mir das wohl nicht geglückt, vor allem nicht, wenn er sie vom Klo aus durch die Wohnung scheucht....das war sicher nicht richtig von mir.
Hab ihnen jetzt ab und zu Zylkene unters Futter gemischt, aber eher sporadisch und eher vor Tierarztbesuchen. Soll ichs wieder mal mit Feliway versuchen? Oder sind das noch normale Unstimmigkeiten?
Mir passts halt nicht ganz, weil sich Nala so zurück zieht. Sie kommt auch nimmer zur Begrüßung, wenn ich heim komm. Die drei anderen kommen angelaufen, Nala liegt meistens irgendwo an einem ihrer Lieblingsplätze und wird dann dort extra begrüßt. Viele andere liebe Rituale, die sie hatte, macht sie nimmer oder nur noch selten (auf meinen Schoß sitzen, Streicheleinheiten einfordern beim abendlichen Zähneputzen, neben meinem Kopfpolster schlafen, sofern Diego grad nicht da ist). Sie hatte mit den Männern zwar noch nie viel am Hut, ich erwarte also nicht, dass sie sich jetzt wie Luna verhält, aber sie verhält sich einfach anders und das jetzt schon seit etwa einem halben Jahr.
Ich hatte dieses Verhalten ursprünglich auf den Winter geschoben, dann als ein Krankheitszeichen gedeutet. Es kam ja raus, dass Nala dieselbe Nierenschwäche wie Luna hat. Die beiden haben in etwa dieselben Werte, werden gleich behandelt, Luna verhält sich aber ganz anders. Also führe ich das Verhalten nicht darauf zurück sondern eher auch eine gruppendynamische Sache....
Dass Bugles so lästig ist, fällt mir die letzten Wochen vermehrt auf...vorher wars seltener, denk ich...
Was meint ihr?