• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

J3chen

Hauskatze
Lara macht das auch gerne hin und wieder - Lieblingssorte will sie plötzlich einen Tag nicht mehr :rolleyes: aber da gibts dann halt nix anderes mehr :D
 

squeezme

Hauskatze
Ich versuch ja auch hartnäckig zu sein...hab ihnen jetzt wieder dieselbe Sorte hingestellt. Es wurde kurz geschnuppert und alle haben sich angewidert weggedreht.
Ich finds ja echt spannend, dass sich da alle vier wirklich immer einig sind. Warum kann nicht einfach einer dabei sein, ders dann einfach frisst?
 

J3chen

Hauskatze
Da is sich die Truppe wohl wirklich einig, hatte ich auch noch nicht. Hab ja hier eine hin und wieder Zicke und einen Staubsauger :D Nicht aufgeben, sie werden dir nicht verhungern vorm vollen Napf!
 

Humpel

Hauskatze
Fen und Samweis sind momentan auch heikel.
Fen hat einen ganz besonderen Spinner entwickelt: jedes frische Futter ist pääh. Erst bei der nächsten Fütterung, wenn das alte Futter in eine Schüssel zamkommt, dann schmeckts, dafür ist dann wieder das neue Futter pääh. :rolleyes:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich weiß im Moment auch nimmer, was ich füttern soll. Hab noch nie so viel Futter weg geschmissen wie zur Zeit. Speziell Lilly und Charlie sind total heikel und fressen auch nicht, wenn es nicht schmeckt....ist echt nervig....:wacko:
 

Humpel

Hauskatze
Ein oder zweimal die Woche misch ich so a winziges Doser Thunfisch unter die 400g normales Futter, damit gehts, aber ich will mir ja keinen Thunfischjunkie heranzüchten, jetzt wo endlich die Großen Futterterroristen umgewöhnt sind und brav fressen... is manchmal echt furchtbar mit den Plüschpopos!
 

lislinside

Hauskatze
meine hatten vor 4 Wochen so eine Phase ....da wurden aber auch vermehrt Haarwürschtel gekotzt - ist bei uns jedes Jahr im Frühling und Herbst so, wenn Fellwechsel ist... legt sich aber wieder...

Und nachdem ich weiss woran es liegt, nehm ich bei der Futterauswahl dabei keine Rücksicht :undwech:
 

squeezme

Hauskatze
Gut zu wissen, dass es euch auch so geht!

Diego folgt mir seit 7 Uhr früh auf Schritt und Tritt und schaut mich mit großen Augen an, wann er denn jetzt endlich was Ordentliches zu fressen bekommt. Sobald ich irgendeine Lade aufmach, steht er parat und bettelt.....dabei steht eh die volle Schüssel da! Echt arm sinds....

Haarwürschtel hab ich aber auch echt viele zum Aufwischen zurzeit...muss mal vermehrt aufpassen, obs damit zusammen hängt.

Hoffentlich legt sich das bald wieder...
 

Vez3000

Hauskatze
bei uns war das in letzter Zeit auch so! Alle extrem haglich beim Futter, und vermehrtes Haarwürstlaufkommen.
:troest:

morgen geh ich übrigens zu GLS, hab das Paket grad fertig gemacht! :)
 

Susanna

Hauskatze
Füttert ihr Gras - oder nur die Malzpastensachen?
Bei uns wird ja wirklich viel Grünzeugs gefuttert - und vor ein paar Wochen kamen auch so ziemlich bei allen mal ein paar Haarknödel mit rauf (wobei ich sagen muss, dass meine Bande wirklich selten auf Gras kotzt)

Eure Post´s darf ich meinen Katzen nicht vorlesen - da würde sonst wohl zu jeder von euch einer meiner Tiger auswandern wollen - und sich für den Posten des "Hausschweines" bewerben.....die würden sich wohl drum reißen die Schüsserln zu leeren - nur lustiger Weise meine mögen wirklich fast jedes Futter (grad Grau Hühnermägen sind nicht bei allen beliebt)
 

lislinside

Hauskatze
Susanna: im Normalfall wär deine Bande bei uns nicht happy - ich hab 3 "Hausschweine" daheim :D
Ausser eben 2x im Jahr beim ärgsten Fellwechsel ;)
 

Susanna

Hauskatze
...da bin ich aber beruhigt - denn Camilla liest gerade mit :giggle: - wär schon sehr traurig gewesen, wenn sie zu euch ausgewandert wären...
 

squeezme

Hauskatze
Katzengras steht zur Verfügung, ja. Wuchert grad ziemlich, weil ich recht viel angesät hab. Habs allerdings erst vor an Zeitl in die Wohnung gestellt, war vorher nur aufn Balkon, damits schön wachsen kann.

Mir kannst gern ein Hausschwein schicken, Susanna ;)

Meine Feinschmecker haben vor 10 Minuten die erste 400g Dose geschafft, das ist immerhin ein Rekord zu gestern......sie bekommen jetzt ihre zweite Mahlzeit :yeah:
 

squeezme

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Hab auch gleich eine Frage, was ihr über folgendes Verhalten denkt:

Bugles ist a Lauser und hats ein wenig auf Nala abgesehen. Ich beobachte das jetzt schon länger und ich hab auch den Eindruck, dass Nala sich immer mehr von der Gruppe zurück zieht. Während Luna öfter mal auch mit den Männern unterwegs ist, ist Nala immer allein (außer es wird mit Luna gekuschelt), sie liegt sehr viel rum, oft weit weg von den anderen, ist einfach ruhiger als alle anderen.

Bugles lauert ihr des öfteren am Katzenklo auf und scheucht sie dann durch die ganze Wohnung. Auch schleicht er sich an, wenn sie irgendwo an einem ihrer Plätzchen liegt, dann werden ein paar drohende Pfotenhiebe von Nala verteilt, gefaucht, Bugles geht zwar auf Abstand, aber lässt nicht ganz von ihr ab. Oft haut sie dann auch ab und er ist ihr wieder auf den Fersen. Wenn Diego das mitbekommt, ist er auch sofort zur Stelle und macht mit, dann sind sie gemeinsam stark.

Das wird nur mit Nala gemacht, nie mit Luna. Sie tut mir da schrecklich leid. Wenn ich das mit bekomm, bin ich auch schon oft dazwischen gegangen, wobei ich da versucht hab, keinen zu bevorzugen. Hab mich einfach mitten rein gestellt und beide sozusagen auseinander geschoben. Immer ist mir das wohl nicht geglückt, vor allem nicht, wenn er sie vom Klo aus durch die Wohnung scheucht....das war sicher nicht richtig von mir.

Hab ihnen jetzt ab und zu Zylkene unters Futter gemischt, aber eher sporadisch und eher vor Tierarztbesuchen. Soll ichs wieder mal mit Feliway versuchen? Oder sind das noch normale Unstimmigkeiten?
Mir passts halt nicht ganz, weil sich Nala so zurück zieht. Sie kommt auch nimmer zur Begrüßung, wenn ich heim komm. Die drei anderen kommen angelaufen, Nala liegt meistens irgendwo an einem ihrer Lieblingsplätze und wird dann dort extra begrüßt. Viele andere liebe Rituale, die sie hatte, macht sie nimmer oder nur noch selten (auf meinen Schoß sitzen, Streicheleinheiten einfordern beim abendlichen Zähneputzen, neben meinem Kopfpolster schlafen, sofern Diego grad nicht da ist). Sie hatte mit den Männern zwar noch nie viel am Hut, ich erwarte also nicht, dass sie sich jetzt wie Luna verhält, aber sie verhält sich einfach anders und das jetzt schon seit etwa einem halben Jahr.

Ich hatte dieses Verhalten ursprünglich auf den Winter geschoben, dann als ein Krankheitszeichen gedeutet. Es kam ja raus, dass Nala dieselbe Nierenschwäche wie Luna hat. Die beiden haben in etwa dieselben Werte, werden gleich behandelt, Luna verhält sich aber ganz anders. Also führe ich das Verhalten nicht darauf zurück sondern eher auch eine gruppendynamische Sache....

Dass Bugles so lästig ist, fällt mir die letzten Wochen vermehrt auf...vorher wars seltener, denk ich...

Was meint ihr?
 

Rusty

Hauskatze
Es ist immer blöd, wenn in einer harmonischen Gruppe auf einmal jemand zum Mobbing-Opfer wird.

Es ist halt so verlockend für die Burschen, wenn ein ängstliches Mädl kreischend davon rennt. Da muss natürlich nachgejagt werden. Es ist richtig, dass du da versuchst, die Buben aufzuhalten, wenn du dabei bist. Sie sollen merken, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist. Luna rennt nicht weg, daher bleibt sie verschont.

Vielleicht kannst die Buben etwas auspowern, indem du mit einem Schnürl oder Ähnlichem durch die Wohnung rennst, damit sie was zum Nachjagen haben.
Nach einer Viertelstunde sinds dann eh müde.

Beim Klogang darf niemand überfallen werden. Da solltest vehement durchgreifen, am besten den Übeltäter mit dem Blumenspritzerl eine Ladung verpassen.

Wieviele Klos hast du, und in welchem Abstand stehen sie zueinander? Meist hilft schon, ein zweites Klo so weit entfernt wie möglich vom ersten aufzustellen.

Gib Nala regelmäßig Zylkene, steck einen Feliwaystecker an und lass vielleicht doch noch mal Nalas Gesundheitszustand abklären, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was geändert.
 

squeezme

Hauskatze
Danke Rusty,

ich werd deine Tipps gleich beherzigen. Die Kaklo-Sache ist demnach wirklich nicht ideal gelöst. Ich hab das zwar jetzt nur einige Male beobachten können (zweimal davon war ich auf Pipi-Jagd und mit der Kelle hinter Nala her - wohl auch meine Schuld. Von mir ließ sie sich nicht stören, aber Bugles wurde aufmerksam und musste sie gleich verscheuchen), aber wer weiß, wie oft das passiert, wenn ichs nicht seh. Er hat sie dann immer aus dem Klo verscheucht, dass im MenschenWC steht. Ein zweites steht gleich außerhalb im Vorraum. Also nur zwei Klos in nicht allzu weiter Entfernung. Ich weiß, zwei Klos bei vier Katzen sind nicht viel....bis dato hats allerdings wunderbar funktioniert.
Werd das eine jetzt mal weiter weg stellen und noch ein drittes aufbauen. Nur toll, dass eines mit Katzengras bepflanzt ist und ich mein viertes an einen Bekannten mit Pinkelkatze verliehen hab :D Jaja, ich brauch ja nur zwei ;)

Wir sind regelmäßig beim Ta zur Kontrolle der Nierenwerte, werd das das nächste Mal ansprechen. Vielleicht eh heute, wenn sich die Temperaturen und Unwetter in Grenzen halten. Ich hoffe, es schlummert nicht noch was in ihr. Zwei nierenkranke Katzen reichen mir eigentlich fürs Erste.... :(
 

Rusty

Hauskatze
Musst kein drittes aufstellen, stell erstmal das 2. Klo weiter weg. Hab auch nur 2 Klos, und die stehen nebeneinander. Falls aber Troubles sein sollten, stell ich sie mit großem Abstand auf.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Kenne das nur zu gut. Bei uns wurde Holly so gemobbt. Wir haben vieles versucht. Zylkene, Bachblüten, Katzenverhaltenstherapeutin, Klickern. Manches hat etwas geholfen, wirklich gut wurde es nie. Deshalb bin ich auch so froh, dass meine Tochter Holly und Jamie bei ihrem Auszug mitgenommen hat, denn mir tat die Maus schon so Leid. Am Ende war sie auf einen kleinen Radius beschränkt. Zum Klo lief sie oft geduckt. Ich kann dir eigentlich keine guten Ratschläge geben, da, wie gesagt, bei uns nichts wirklich zielführend war, aber ich wünsche euch und Nala von Herzen, dass ihr gute Lösungen findet, denn lustig ist so was ganz und gar nicht für keinen der Beteiligten (bei uns nicht mal für die Mobber - Lilly und später auch Clara - auch Lilly ist seit Hollys Auszug so viel entspannter).
 
Oben