• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Roadsign

Hauskatze
@b&b: da kann ich dir nur zustimmen.. Bengalen sind super.. :)
und wie die springen! Stella schafft aus dem Stand jetzt schon locker 1,50 :eek:mg:
Würde mich jederzeit wieder für diese rasse entscheiden.. aber dann hätte ich gerne einen snow marbled.. die sond soooo schön :wub::wub:
aber leider so selten :(

Außerdem würd ich mir evtl. dann eben einen Norweger dazu nehmen, hehe ;)

Aber im Moment reichen mir meine beiden vollkommen :wub::wub:
Jetzt werden sie nämlich auch endlich langsam gesund.. die letzten 2 Tage haben wir nur festen Kot aus der Kiste geholt. :welldone:
Ich hoffe das bleibt so *auf Holz klopf* :)
 
B

balu&baghira

Guest
sinnia: achsoooo .. hihi* jaaa stimmt - da werd ich mich sicher mal reinschleichen die nächste zeit *gg* ... eben - bei mir ists auch so - jeder schaut mich doof an :lach: ne dritte katze - du hast ja schon zwei (was bei uns schon föllig als übertrieben gilt - katzen sind ja einzelgänger ...) ... naja egal ... i bin sooo gspannt und i könnt jedem stundenlang die ohren vollheulen *lach*

rusty: naja ... irgendwie kann i dir des net ganz glauben .. hald i weiss net - du hast doch 5 katzen soweit i weiss .. und dreck machen meine 2 kater ja schon genug - hihi* sie fressen sooo viel und sind hald noch verspielte kitten ..

es geht hald darum: mein freund meint wenn i nächstesjahr an bengale :wub: dazuhole, dann sind unsere kater auch schon 1 jahr alt oder älter - dann sind sie auch nicht mehr sooo verspielt und auch schon eher "teenies" ...
dann wird es von mir aus sicher wieder heißen - mei da kleine bengale ist jetzt so alleine, unsere kater wollen nicht mehr spielen - sind ein eingeschweißtes team ... komm, holen wir noch einen kumpel für den bengalen dazu ... naja so quasi hald! ...
und schwuppsdiwupps haben wir 4 kater :lach: ... das ist seine angst :)

Roadsign: bengalen sind super ja .. hihi* ihr charakter, ihr aussehen .. einfach alles .. du hast auch welche .. hmm - muss ich gleich mal schauen ob du ja brav viele fotos hier drinnen hast :D hihi ... snow marbled wär net so mein favorit .. i hätt shco gern a richtiges tigerle ;) /rosetted... aber mal gucken oder... hihi:D

jaaa.. i wünsch dir viel viel glück und hoffe, dass es so bleibt ... die armen mäuse ... blödes durchfall :haue:
 

Roadsign

Hauskatze
also mit einem Jahr sind sie noch jung genug für ein 14 Wochen altes Kätzchen denk ich ;)

Fotos sind einige in meinem Vorstellungsthread 'Huhu!' falls es dich interessiert ;)
 

Rusty

Hauskatze
rusty: naja ... irgendwie kann i dir des net ganz glauben .. hald i weiss net - du hast doch 5 katzen soweit i weiss .. und dreck machen meine 2 kater ja schon genug - :)

:haue:

Eben deshalb kannst mirs glauben, weil ich 5 Katzen hab.

Dreck machens auch nicht mehr - Staubsaugen musst ohnehin öfter, wenn du eine Katze hast, und Kistchenschaufeln tust auch 2x pro Tag. Ist schon egal, ob jetzt 4 oder 6 Knödel drin sind.

Also jetzt ganz ehrlich: für mich persönlich war die ideale Katzenanzahl immer 4. Wenn ich eine 5 hatte/habe, dann war es jedesmal ein absoluter Notfall. Möchte aber meine jetzige Nr.5 Dusty/Tappsi trotzdem nicht missen. :wub::wub::wub:
 

phantomine

Hauskatze
... aber das sind ja echt richtg WILDE TIERE *gg* ... hihi* wenn dich so einer anspringt und du net vorbereitet bist - dann fällst sicher um :lol:

*lach* Also mein Coonie ist der "sanfteste" der Truppe hier - im Umgang mit uns (ähm, von Kratzattacken abgesehen, wenn wir seinen Bauch zu lang mit Streicheleinheiten malträtieren ;) ). Die anderen sind da nicht so zurückhaltend, da werd' ich schon mal angesprungen.

Aber untereinander ist er kein Zarterl ;)

Lg, Karin!

@Roadsign: super, dass es jetzt besser geht :)

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Balu hats auch gepackt, du wärst auch im "wie bleib ich vernünftig" thread gut aufgehoben :lach:

Ach, du meine Güte :doh: den gab es ja auch noch :doh:

:giggle: schon verrückt - als wären wir alle komplett der "Katzensucht" verfallen :giggle:

:) Aber die Flauschtiger geben einem halt auch sehr viel zurück :) .. da ist es kein Wunder, wenn man in seinem Herz noch Platz für eine/n 3. hat ;)
 

Sfinxie

Hauskatze
Katzenschleppen

:lol:
Ich bräuchte am ehesten eben einen "Rucksack" - Nelly hat ja an die 8 kg :sauer:.

Hi!

Also ich habe für meine zwei Jungs ein Katzenwagen. Ist das gleiche wie ein Kinderwagen, nur für Katzen (Hunde) gemacht. Super praktisch für Ausstellungen! Packst alles was du für den ganzen Tag so brauchst + Katzen und fährst einfach los. Muss immer lachen wenn ich die anderen sehe, wie sie zweimal zum Auto hin und her gehen und die ganzen Sachen und Katzen schleppen müssen. Ich fahre ganze einfach bequem mit einem luxus Katzenwagen. :lol: Noch dazu ist der Wagen in einem Louis Vitoun Design. Super cool! :rock:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Bitte auch um Bilder! So was wär natürlich ideal! Da könnt man dann ja auch gleich 2 Katzen transportieren....

LG
DorisAndrea

:lol:

Hi!

Also ich habe für meine zwei Jungs ein Katzenwagen. Ist das gleiche wie ein Kinderwagen, nur für Katzen (Hunde) gemacht. Super praktisch für Ausstellungen! Packst alles was du für den ganzen Tag so brauchst + Katzen und fährst einfach los. Muss immer lachen wenn ich die anderen sehe, wie sie zweimal zum Auto hin und her gehen und die ganzen Sachen und Katzen schleppen müssen. Ich fahre ganze einfach bequem mit einem luxus Katzenwagen. :lol: Noch dazu ist der Wagen in einem Louis Vitoun Design. Super cool! :rock:
 

Michael1960

Hauskatze
Hallo - liebe Katzenfreunde!

Rassekatze oder Hauskatze ???

Also ich finde jedes hat so seine Vor-und auch Nachteile !

Der für mich ausschlaggebende Grund, mich für eine Rassekatze zu entscheiden sind bestimmte Wesensmerkmale die einer bestimmten Rasse zugesprochen werden.

In meinem speziellen Fall sind es halt die Perser (mit Nase) -

Gemütlich, ruhig, absolut drollig, Action beschränkt sich auf max. 1 Stunde am Tag.............

655oog.jpg


Mein Amadeus, einer von Dreien.

mit freundlichen Grüssen - Michael der Butler
 

tiger222

Hauskatze
Tina-1.jpg


hier ein Bild meiner Dicken

Nach dem 1. Perser hab ich geschworen, es kommt keiner mehr nach. Dann sah ich Tina im Tierheim, eine 12jährige. Konnte ich natürlich nicht wieder stehen.

Aber ich habe nicht vor, mir noch eine Rassekatze zuzulegen. Hauskatzen sind eben problemloser.

Tina hat ein total dichtes Fell, Cindy hat die langen, dünnen Haare. Beide haaren extrem, jeden Tag werden die Augen geputzt, obwohl sie eine Nase haben.

ABER beide sind extrem verschmust u. extrem anhänglich. Tina ist total dankbar, dass ich sie aus dem Tierheim geholt habe u. hängt an mir wie eine Klette. *lach

Trotzdem ständig haben sie entweder Durchfall od. Erbrechen oder Akne oder....

Meine 13jährige Hauskatze hatte noch nie irgendetwas, das ist der feine Unterschied.
 

heinzelfrau

Hauskatze
aber deswegen würde ich nicht sagen, dass hauskatzen generell unproblematischer sind!!!
z.b. hat man bei rassekatzen, sofern vom guten züchter, schonmal weitaus weniger sorge zu den gängigen krankheiten.

ich habe z.b. die gegenteilige erfahrung-
meine hauskatzen als kind sind alle früh gestorben (damals "katzenaids"- das ist fiv glaube ich, herzfehler,...)

mit meinen beiden rassekatzen war ich noch nie außer zum impfen beim tierarzt (und zum kastrieren). gut, so alt sind sie jetzt auch nicht- aber bisher völligst unproblematisch.

ich glaube das kann man gar nciht verallgemeinern. ich würd jetzt auch nicht sagen, dass rassekatzen unproblematischer sind, das liegt am jeweiligen tier, seinen erbanlagen und seiner persönlichen geschichte. das alles kann sowohl bei rasse als auch waldundwiesenmix gut oder schlecht sein.
 

phantomine

Hauskatze
Trotzdem ständig haben sie entweder Durchfall od. Erbrechen oder Akne oder....

Meine 13jährige Hauskatze hatte noch nie irgendetwas, das ist der feine Unterschied.

Unsere Hauskatzen (das Linchen ausgenommen):

4 Monate ständigen Katzenschnupfen, Immunschwach, Zahnfleischprobs bei der einen ab etwa 1 Jahr, Kinnakne bei der Kitty, Kitty ist dann auch mit 1 1/2 Jahren an FIP gestorben - und mein Angel hat mit einer kurzen Unterbrechung seit etwa Februar Durchfall.

Insofern denk ich mir: Du kannst mit Hauskatzen genauso "Pech" haben (so seh ich es nicht, aber die Zwei sind/waren halt extrem anfällig) wie mit Rassekatzen. Insofern würd' ich es nicht an Rasse oder nicht Rasse festmachen ;)

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Insofern denk ich mir: Du kannst mit Hauskatzen genauso "Pech" haben (so seh ich es nicht, aber die Zwei sind/waren halt extrem anfällig) wie mit Rassekatzen. Insofern würd' ich es nicht an Rasse oder nicht Rasse festmachen ;)

Lg, Karin!

Das ist auch meine Meinung.

Unsere früheren Rassekatzen: Honey hatte mit 2 Jahren keinen einzigen Zahn mehr, Knuddel verstarb an FIP, Bärli hatte schrecklich empfindliche Haut, ihr ist schon das halbe Fell ausgegangen und die Haut hat sich abgeschält nach der Kastra vom Betaisodon, gestroben ist sie am Hautkrebs.

Meine jetzigen Rassekatzen (1 Findelkatz + 1 Streuner) und Bauernhofkatzen glücklicherweise alle problemlos und gesund.
*holzklopf* will ja nix verschreien......
 
:) Ich glaube auch, dass man das nicht so verallgemeinern kann.

Es kommt immer auf die Katze im speziellen an.
(Allein zwischen den utschdl. Rassen gibt es ja Unterschiede, welche Rassen bei welchen Krankheiten im spezifischen anfälliger sind)

:) Meine beiden Coonies sind reinrassig, von einer Zucht und (klopf klopf) waren bisher noch nicht krank.
 

кιωι

Hauskatze
Glaub auch dass man das nicht verallgemeinern kann. Hatte bis jetzt nur eine Rassekatze, einen Perser. Mit dem bin ich aufgewachsen (meine Mutter bekam ihn ungefähr 1 Jahr vor meiner Geburt). Als ich 16 war starb er leider, aber er hatte nie wirklich großartige gesundheitliche Probleme. Aber auch unsere normalen Hauskatzen waren nie wirklich "richtig" krank, gott sei dank :)

Ich sags mal so, wenns sein will - is sowieso - ob Rassekatze oder Hauskatze.
 
L

ladey87

Guest
Hallo - liebe Katzenfreunde!

Rassekatze oder Hauskatze ???

Also ich finde jedes hat so seine Vor-und auch Nachteile !

Der für mich ausschlaggebende Grund, mich für eine Rassekatze zu entscheiden sind bestimmte Wesensmerkmale die einer bestimmten Rasse zugesprochen werden.

In meinem speziellen Fall sind es halt die Perser (mit Nase) -

Gemütlich, ruhig, absolut drollig, Action beschränkt sich auf max. 1 Stunde am Tag.............

Mein Amadeus, einer von Dreien.

mit freundlichen Grüssen - Michael der Butler


wir haben einen normalen EKH-kater der aber genauso ruhig ist :) kommt halt wirklich auf den charakter an.

aber stimmt schon, warum man sich dann für eine rassekatze entscheide kommt auf die wesenszüge an..
das ist auch der grund warum ich unbedingt irgendwann mal eine BKH haben will :wub:
 

tiger222

Hauskatze
es kommt immer drauf an, wie die Katze aufwächst von wo sie herkommt, wie ihre Eltern sind, usw.

ich kenne ja die Vorgeschichte von meinem Perser nicht, da Tina ja gefunden wurde.

Vom Charakter her ist sie natürlich ein Wahnsinn, weil sie extrem verschmust ist.

Aber auf jeden fall ist die Pflege bei Rassekatzen aufwendiger. Zumindest bei meinem Perser, der extrem dichtes u. kurzes Fell hat.

Aber das muss man selbst entscheiden, was man lieber hat, Rassekatze od. Hauskatze
 
Oben