• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

L

ladey87

Guest
naja tiger.. mein kater ist eine EKH und ist auch ein langhaarkater.. die pflege ist somit auch aufwendig..
das liegt nicht an rasse/hauskatze.. :)

ich hätt halt gern mal eine BKH .. am liebsten in lilac oder chocolate .. weil diese sooo wunderschöne augen und fell haben!
das hab ich bisher bei einer hauskatze noch nicht gesehen..
 

Roadsign

Hauskatze
Ich glaub dass kann man einfach nicht so allgemein sagen..
Die EKH einer Bekannten von mir haart dich schon voll, wenn die sie nur ansiehst..
Ihre Maine-Coon überhaupt nicht.. auch unsere Bengalen nicht..
Ich denke das ist von Katze zu Katze verschieden..
Bei einer Rassekatze kann man halt einfach gewisse Wesenzüge vorhersagen und auch das Aussehen..
Aber ob gesund oder krank usw. hängt wohl sehr vom jeweiligen Tier und der Haltung ab..

Natürlich gibts auch Extremzüchtungen wie Perser ohne Nase..
Wieso man so etwas macht - nämlich absichtlich ein krankes Tier züchten - werde ich wohl nie verstehen..
Hab erst letztens in Tulln bei der Messe einen ganzen Haufen solcher Katzen gesehen mit verpickten Augen und um Luft röchelnd und die sind dann auch noch allen Ernstes vom Richter als 'schön' betrachtet worden :shoot:
Das widerspricht in allen Punkten dem Sinn vom züchten find ich..
nämlich das aufziehen von gesunden (!!) wesensfesten Tieren..
 

Soraya

Hauskatze
Natürlich gibts auch Extremzüchtungen wie Perser ohne Nase..
Wieso man so etwas macht - nämlich absichtlich ein krankes Tier züchten - werde ich wohl nie verstehen..
Hab erst letztens in Tulln bei der Messe einen ganzen Haufen solcher Katzen gesehen mit verpickten Augen und um Luft röchelnd und die sind dann auch noch allen Ernstes vom Richter als 'schön' betrachtet worden :shoot:
Das widerspricht in allen Punkten dem Sinn vom züchten find ich..
nämlich das aufziehen von gesunden (!!) wesensfesten Tieren..


Da kann ich dir nur absolut zustimmen! Darum kommt für mich persönlich nur ein Tier aus einem Tierheim bzw aus dem Tierschutz in Frage, nachdem es so viele wirklich süsse Tiere gibt, die sonst keine Chance auf ein Zuhause hätten.

LG, Soraya
 

Arualanetras

Katzenjunges
Naja, eig. mag ich beides !

Ich habe eine Bauernhofkatze zu Hause (fast gestorben, halb verhungert gefunden)!
Dann hab ich aber von ner Katzenmesse einen russisch blauen Kater gekauft der hat dann noch den Preis für den schönsten 1-jährigen Kater in Wien bekommen ! ;)

MFG Laura !
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Eigentlich auch beides :) Da ich mir aber keine Rassekatze von nen anständigen Züchter leisten kann, bleib ich bei meinen Notfellchen und gebe ihnen ein schönes Zuhause!

GlG
 

Rusty

Hauskatze
sesil - ich könnte mir mehrere Katzen von anständigen Züchtern leisten, aber ich gebe trotzdem lieber Notfellchen ein schönes Zuhause.
 

sesil

Hauskatze
Huhu Rusty :)

Schön für dich :)
Da ich selbst Notfellchen habe, weiß ich was du meinst. ;)
Aber so eine richtig tolle hübscher großer Kater (Main Coon, Ragtoll?!) wäre auch schön.
Dennoch, das Geld was ich bei einem guten Züchter ausgeben würde geht eben in Form von Spenden an versch. Vereine.

GLG
 
B

balu&baghira

Guest
ich hätte gerne einen bengalen :wub: ...

sesil- ich weiss genau, wie du es meinst und bei mir ist es das selbe ...
 

Rusty

Hauskatze
Huhu Rusty :)

Schön für dich :)
Da ich selbst Notfellchen habe, weiß ich was du meinst. ;)
Aber so eine richtig tolle hübscher großer Kater (Main Coon, Ragtoll?!) wäre auch schön.
Dennoch, das Geld was ich bei einem guten Züchter ausgeben würde geht eben in Form von Spenden an versch. Vereine.

GLG

Du kannst tolle hübsche große Maincoons manchmal auch privat oder vom Tierschutz bekommen. Manche Leute kaufen putzige Coonie-Kitten und wenn die ausgewachsenen Katzen mit einigen Jahren dann ein Gewicht von 10kg oder mehr auf die Waage bringen, dann werden sie manchen Besitzern unbequem. Wenn sie alt sind, derputzen sie ihr Fell nicht mehr selber, kacken sich die "Hosen" hinten an und die Leute sind dauernd am Schrubben, Bürsten und so weiter.

Anwesende Maine-Coon Fories natürlich ausgenommen ;)
 

sesil

Hauskatze
Huhu!
Ja stimmt. Früher habe ich mich des Öfteren nach älteren Katzen in der Vermittlung umgesehen. Jetzt habe ich ja noch zusätzlich meinen kleinen Traktor von Chesterfield, die ich absolut nicht gegen welche Katze auch immer eintauschen würde. :wub:
Aber im Prinzip wäre ja eine RICHTIGE Züchterkatze mit „so gut wie“ vorherbestimmten Merkmalen, auch sehr interessant. Da wäre es mir dann auch egal, wenn er 15 Jahre und notorischer „Hosenmacher“ wäre. Aber so weit ich weis, nehmen „gute“ Züchter die Tiere auch nach Jahren wieder zurück. Wodurch natürlich weniger (zum Glück) derartige Notfellchen zu vergeben sind. Kann natürlich auch daran liegen, das man sich bei solchen Preisen - dreimal überlegt, ob man sich zwei Katzen anschafft. :doh:
Was mich einzig und alleine stört, sind Hobby Züchter. Die Null Ahnung von „Zucht“ haben.
Gut, würde auch gerne mal eine Katze vor, während und nach der Geburt begleiten. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, noch mehr Kätzchen (bei den ganzen Notfellchen) in die Welt zu setzen. :motz::sauer:
Gut, etwas von Thema abgekommen…
 
Huhu Rusty :)

Schön für dich :)
Da ich selbst Notfellchen habe, weiß ich was du meinst. ;)
Aber so eine richtig tolle hübscher großer Kater (Main Coon, Ragtoll?!) wäre auch schön.
Dennoch, das Geld was ich bei einem guten Züchter ausgeben würde geht eben in Form von Spenden an versch. Vereine.

GLG

:wave: hallo sesil :wave:

ich möchte mich Rusty anschließen :)
Allein im Internet (tieranzeigen.at oder kijiji.at) findest du immer wieder Maine Coon-Züchter, die ehemalige Zucht-Tiere weggeben müssen und dankbar sind für verantwortungsbewußte Katzenbesitzer auf Suche.

:) Finde es schön, dass du das Geld an Vereine spendest. Das ist ein feiner Gedanke.
 

Amaterasu

Hauskatze
So, wenn ich mal diesen Thread wieder auferleben lassen kann mit einer Frage die mir schon seit längerem auf der Zunge brennt... (Ich hoffe das wurde in den seiten davor nicht schon behandelt, es sind einfach so viele und stichwortsuche ist da irgendwie nciht sehr hilfreich)

Warum ist eine Rassekatze nur dann eine Rassekatze, wenn sie Papiere hat?
Was sagt ein papier schon aus? wenn ichs mir beim kauf anschau reicht es doch oder? am Wesen der Katze ändert das fehlen des Papiers nichts.
warum sollten (pseudoo?) Züchter sonst auf die Idee kommen eine Katze (billiger) ohne Stammbaum zu verkaufen?
ist mir klar, sonst ists irgendein import, oder sonst i-wie inzuchtig, aber gibt es da was ich noch nicht weiß? g

danke im voraus ;)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Nur anhand des Stammbaumes kannst du sehen, daß wirklich nur Katzen dieser Rasse als Vorfahren deiner Katze waren. Sonst kann ja alles mögliche eingekreuzt werden, was du ohne Papiere eben nicht weißt.
Das hat natürlich nichts mit dem Wesen der Katze zu tun, aber eventuell mit Erbkrankheiten, etc...

Der Stammbaum selber kostet in etwa 20-30 €, also daran erspart sich ein "Schwarzzüchter" nichts....der spart an anderen wichtigen Dingen wie Vorsorgeuntersuchungen der Eltern auf Erbkrankheiten, etc...
oder es stimmt sonst was nicht: Muttertier zu jung (Verein stellt dann keine Papiere aus), oder Mutter wird zu oft gedeckt (auch da gibts Auflagen vom Verein)...

z.B.: ich liebe ja Türkisch angoras, hab bei einem Inserat nachgefragt, weil es auf den ersten Blick den Eindruck erweckt hat, es sein ein seriöser Züchter (Elterntiere hatten Papiere). Nach mehrmaligem Nachfragen bin ich draufgekommen, daß die Jungen keine papiere haben, weil er zwei weiße Elterntiere (mit Papieren) verpaar hat, das ist laut Tierschutzgesetz verboden und kein Verein würde sowas unterstützen (wegen erhöhter Gefahr von Taubheit bei weiß x weiß).

lg Christine
 

Amaterasu

Hauskatze
danke für die Antwort.

Hm warum gibt es denn dann so massive Preisunterschiede von wegen mit Stammbaum 800 ohne 350-400 oO

die Katze die wir nun gekauft haben wurde von Anfang an mit 350 inseriert, dass da einfach kein stammbaum mitkommt, haben wir später erfahren. Und schließlich dürfen wir dann noch einblick halten in den Stammbaum. Nur haben dürfen wirs dann nicht, auf was für "Züchter" sind wir denn da aufgekommen?

es ist wirklich sehr verwirrend und erfordert tiefergehende Auseinandersetzung.

bissl OT :)
Bin jetzt eigentlich auch etwas geschockt von Heinzelfrau erfahren zu haben, dass man dan ne rassekatze zwingend kastrieren muss.
Sicher ich sehe das wohl sehr blauäugig, aber ich habe wirklich gehofft, dass wenn da nun mal eine rasse ist, dann erhällt man deren bestand...

aber so gesehen, will ich dann wirklich keine Rassekatze die ich dann sogleich kastrieren muss, bzw dann nur als züchter agieren muss.

Was aber auch zugegebenermaßen, bitte nicht lachen ;) ich mir schon überlegt habe g irgendwann in der Zukunft natürlich.
Habe seltsamerweise immer einen Traum gehabt Hunde zu züchten, wobei ich doch mit Hunden gar nicht zurecht komme, Katzenzucht ist auf jeden fall dagegen eine interessante sache, und damit ich von heinzelfrau nicht wieder eine geheinzelt bekomme ;) wenn man etwas will und sehr fest wünscht dann kann man es auch erreichen ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
zum begriff "rasse" an sich hat man ja als österreicher oder deutscher ein gespanntes verhältnis an sich, aber bei tieren ist das durchaus legitim und hat keine anderen hintergründe als:

sichere wesenszüchtung (mit ängstlichen, hysterischen oder aggressiven tieren wird da nicht gezüchtet)

äußere merkmale der rasse bezubehalten oder zu optimieren (perser MIT nase z.b.)

krankheiten "rauszuzüchten", soweit das möglich ist

keine einkreuzung von anderen rassen/katzen, was zu ganz neuen krankheiten etc. führen kann


mir ist der stammbaum auch nicht wichtig, bei erich ists mir wurscht ob seine oma champion oder was auch immer ist, das dient ja nicht zum posen, sondern zeigt nur, dass ich einen über mehrere generationen verfolgbaren reinen siamesen mit all den siamesischen besonderheiten zu hause habe. ich wusste also genau WAS ich bekomme, erich ist auch pumperlgesund. das gute an zuchtkatzen, die vom GUTEN züchter kommen ist auch, dass man sie wieder zurückgeben könnte (bei bestimmten krankheiten- würd ich aber eh nicht machen oder eben wenn heinz und erich sich auf biegen und brechen niemals verstanden hätten).
ich weiß, meine züchterin wäre jederzeit da für erich- egal was passiert, er müsste nie ins tierheim.

bei heinz haben wir den fehler einer vermehrerin gemacht. das war eine "spontanaktion" und ich hatte mir noch nicht wirklich gedanken über vermehrung vs. zucht gemacht. er ist ein seltsamer mix aus einem "schlechten" russisch blau (also auf die rassemerkmale bezogen) und einer "schlechten" bkh. er sieht genauso aus wie deine kleine bzw. sah er als baby so aus- und wir lieben ihn heiß und innig. aber ich würde es nicht nochmal machen. er war auf keine krankheiten getestet und charakterlich eben ein "überraschungspaket". wir haben 250 euro bezahlt, dabei haben die sicher gut verdient, er war leicht verlaust, weder entwurmt noch geimpft.
mit all den anfangstierarztkosten war ich dann im endeffekt auf erichs preis, nur mit 100 mal mehr zeitaufwand.

stell dir mal vor, ein vermehrer kriegt 4 kitten zu je 250 euro. 50 pro kitten verwendet er für streu und futter, eventuell entwurmung (und das ist großzügig bemessen). er hat weder die elterntiere testen lassen auf die gängigen krankheiten, noch die kitten mehr als grundversorgt. also verdient er an einem wurf 800 euro. das reizt viele, viele menschen zu dieser an sich verbotenen tätigkeit. aber dazu gibts schon viele threads und andere haben das auch schon besser erklärt als ich.
man tut einfach nichts gutes, sondern was egoistisches wenn man von solchen "züchtern" kauft. entweder rassekatze vom echten züchter oder tierheim, orgas, etc. alles dazwischen ist kontraproduktiv, behindert den tierschutz und unterstützt ausbeutung von tieren (grade die muttertiere die dann mehrmals im jahr werfen müssen etc.). das kann hier einfach niemand schönreden, weil es keine argumente dafür gibt außer "ich wollte eben eine blaue katze". wie gesagt, ich musste mich da auch einfach erst im laufe der zeit informieren.


tierheime verlangen die schutzgebühr, weil sie damit auch FÜR die tiere arbeiten. das wird in einen guten zweck investiert und nicht in die leasingraten vom vermehrer. (es mag seltene ausnahmen geben, trotzdem ist die mehrheit einfach aufs geld aus. ist wohl menschlich, die "züchten" ja nicht weil sie anderen eine freunde machen wollen. beim echten züchter kriege ich aber ganz klare leistungen für mein geld.)


kennst du die elterntiere beider katzen die du bekommen hast?
hast du gesehen wo sie aufgewachsen sind?
sind sie auf leukose getestet?
entwurmt, geimpft?

ich weiß, das klingt alles freakig, aber im laufe der zeit kommt man dann drauf was man besser anders gemacht hätte. auch wenn man seine katzen liebt und nicht mehr hergeben würde!!!!!! keine frage!!!!

hab deinen post grade gelesen und heinzel gleich einen nach:biggrin:

ich kann dir sagen, warum du keine einsicht in den stammbaum bekommen hast. weil es keinen gibt. gäbe es einen, dann wäre es kein problem, dass auch ihr einen kriegt (kostet ca. 10-20 euro gebühr). um einen stammbaum als züchter präsentieren zu dürfen muss man ernsthaft zucht betreiben, und das kostet ordentlich kohle.

da gibts auflistungen im forum, da wird einem schwindlig:
elterntiere auf alles (herzkrankheiten, leukose, nieren,....) testen lassen
deckgebühr (eventuell)
hochwertige nahrung
tierarztbesuche, ultraschall
geburt (wenn man pech hat kaiserschnitt, kommt gar nicht so selten vor bei katzen)
kitten untersuchen lassen, entwurmen, impfen, eventuell frühkastrieren
streu, spielzeug
etc.


ein vermehrer lässt mal alles was mit tierarzt zu tun hat zu 90% weg. deswegen verdient der dann im endeffekt auch viel mehr als der züchter, der ja in der regel ein "freak" ist und "seine" rasse liebt!


du musst deine sowieso kastrieren lassen, denn a) erstens ist das GESETZ in österreich und b) kannst du echt ncht auf gut glück einen abessiniermix mit einem chatreux-mix verpaaren:eek:hmy:
und c) wirst du irre mit einem potenten kater und einer rolligen kätzin. einmal markier-pisse gerochen und du läuftst im eilschritt zum tierarzt, wetten?


wenn du wirklich mal züchten möchtest, dann würde ich mich da ganz anders schlau machen an deiner stelle. mir eine rasse aussuchen, mich einlesen, mir was zur seite sparen und eventuell mal in explizite gute zuchtiere investieren. alles andere ist irrsinn nach dem motto "lass uns mal katzen-vater-mutter-kind-spielen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaterasu

Hauskatze
Hi danke für den interessanten post.

Nun, vorab: g Amun ist schon kastriert und ich habe auch nichts zuchtmäßiges im Sinne und selbst das mit der Zucht ist a mal ein traum ;) (Apsu ist noch 3 Monate alt)

ja ich hab mich eh auch schon durch einige Threads hier gelesen und will ja auch auf keine Vermehrer o.ä. stoßen, deswegen sind wir grad auch eher am fetzen mit der "Chartreux züchterin" weil das wirklcih sehr nach Vermeherer stinkt doch sie behauptet fest und steif eine Züchterin zu sein, obwohl sie ständig unserer Frage welchem Verein sie angehört ausweicht, und sie wundert sich auch warum wir so misstrauisch sind bei so einem "guten preis" (350) na no.... wirklich seltsam.
und deswegen werden wir noch zum Arzt gehen und sie durchchecken lassen und ja es fühlt sich nicht gut an so ne katze von sonst woher zu holen, aber es ist auch ungeachtet aussehen oder preis waren wir endlich froh eine Zweitkatze zu haben für Amun, weil er doch immer einsamer gewirkt hat(oder zumindest in meiner vorstellung). und weil wir schon mehrere katzen auf der angel hatten und sie immer abgerissen ist...
und eben noch um zu verdeutlichen, Apsu war wirklich ein "weiterer versuch" ich hab das inserat gesehn und dem eine Chance gegeben, das wir eine Katze kriegen also nichts von wegen ich will unbedint nur so eine katze und aus. Ich hab nicht mal damit gerechnet, weil sie eben so wei weg von wien war.
sprich wir werden Apsu nun auch nicht mehr weg geben (worum die "Züchterin" uns grad fasst gebeten hat von wegen sie hat eh so viele Anfragen)

Amuns Geburtsort, Mutter und Geschwister haben wir gesehen und auch wenn es keine gemeldete/kontrollierte aufzucht war, hat das alles sehr viel solider gewirkt als der Apsu Fall.

Nun ja noch viel zu lernen hierbei für mich g
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...Hm warum gibt es denn dann so massive Preisunterschiede von wegen mit Stammbaum 800 ohne 350-400 ...

Was aber auch zugegebenermaßen, bitte nicht lachen ;) ich mir schon überlegt habe g irgendwann in der Zukunft natürlich. ...

Der Preisunterschied erklärt sich eben daraus, daß die meisten Vermehrer am falschen End Geld sparen, um ihren Schnitt zu machen, auf Kosten der Tiere. (gibts leider auch bei unseriösen Züchtern)

Wenn du dich für Zucht interessiert, kann ich dir zwei gute Bücher empfehlen:
Vererbtes Design von Sandra Storch, und Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann.
Zucht ist spannend, aber man muß schon wissen was man tut...ein grundwissen an Genetik ist notwendig, und Wissen über Erbkrankheiten, Indektionskrankheiten, ....

lg Christine

deswegen sind wir grad auch eher am fetzen mit der "Chartreux züchterin" weil das wirklcih sehr nach Vermeherer stinkt doch sie behauptet fest und steif eine Züchterin zu sein, obwohl sie ständig unserer Frage welchem Verein sie angehört ausweicht, und sie wundert sich auch warum wir so misstrauisch sind bei so einem "guten preis" (350) na no.... wirklich seltsam.
ich hab das jetzt nicht ganz mitverfolgt: die züchterin hat für die Elterntiere Papiere, aber du hast keinen Stammbaum bekommen? Dann könnte z.B. sein, daß
1.)die Elterntiere ztu eng verwandt sind, daher kein Verein einen Stammi ausstellt
2.)sie Elterntiere als sog. Liebhabertiere, und nicht als Zuchttiere angeschafft wurden, und sie damit gar nicht züchten dürften,
3.) die Mama zu jung zum züchten ist (muß mindestens 1 Jahr sein) und daher kein verein einen Stammbaum ausstellt
4.) die Mama schon zuviele Würfe heuer oder voriges Jahr hatte, und das ist auch verboten vom verein aus
...etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
@Amaterasu: ganz im Ernst? Du hast die Katze gekauft und auch bekommen und damit schon ein Riesenglück gehabt, denn ich kenne einen anderen Fall, da wurde auch eine Katze aus Frankreich kostengünstiger "bestellt", die aber nie ankam. Sei also heilfroh, dass Du das Geld nicht in den Weind geschossen hast und hoffe, dass die Katze gesund ist. Warum Du allerdings eine Chartreux um den Preis aus dem Ausland holst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, weil es sicher auch genügend Vermehrer im Inland gibt, die solche Katzen um zumindest denselben Preis hergegeben hätten, aber da hättest Du Dir wenigstens die Katzen vorher ansehen können.

Ich persönlich denke, es kommt darauf an, man kann an einen Vermehrer geraten, der durchaus auch das Wohl der Katzen im Sinn hat und sich aber einfach nicht so toll informieren will, um eben korrekt zu züchten - nicht fein, ist aber so. Man kann genauso gut an einen Züchter kommen, der es leider nicht so genau nimmt mit der Gesundheit etc. aber zumindest die Voruntersuchungen sind gemacht etc.

Ein Rassetier sollte man sich dann nehmen, wenn man ein bestimmtes Aussehen/einen bestimmten Charakter erwartet. Natürlich kann aber auch die Rassekatze aus dem Rassestandard rausfallen und entweder zu klein/groß geraten oder aber charakterlich nicht ins Schema passen. Sowas kommt vor.

Wie auch immer, ob Rassekatze oder nicht, sie sind alle einzigartig und was Besonderes :)

Lg, Karin!
 

Amaterasu

Hauskatze
@ christenem: danke erstmal für die Buchtips :) Bist du selber Züchter?
Was nun mit unserer Dame ist, ist wirklich schleierhaft, einerseits will sie uns eh den Stammbaum zeigen aber halt nicht verkaufen, dann kooperiert sie mit einem anderen Züchter, und DER ist in einem verein .. kA

ich bin schließlich wirklich einfach froh nun eine katze zu haben, gesundheitscheck und es hat sich erledigt.
@pantomime, kommt nicht von weit her, nur von der Steiermark. *shrug* wie gesagt wir haben nicht mal erwartet, dass das was wird, haben nur so nachgefragt und sie hat sofort gemeint, ja sie will sowieso einpaar hochbringen zu einer befreundeten züchterin... und waren dann selber auch geschockt dass sie mit flieger kommt oO
 
Oben