• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

phantomine

Hauskatze
Ah, dann hab ich das komplett falsch verstanden.

Ok, wenn sie Euch den Stammbaum zeigen, aber nicht verkaufen will, dann bist an eine Vermehrerin geraten. Und preislich ist es auch eindeutig.

Gut, wurscht, ist so. Durchchecken lassen und hoffen, dass diese "Rassen" kaum Erbkrankheiten mitbringt (in der Richtung würd ich mich rassespezifisch einlesen und den TA evtl. darauf schauen lassen)!

Lg, Karin!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Der Stammbaum gehöt zum Kitten sowie der Impfpaß, ein Gesundheitszeugnis und ein Kaufvertrag. Wenn du das alles nicht bekommen hast, ist sie sicher keine Züchterin, egal was sie sagt.
Fag sie einfach aus welchem Grund sie den Stammbaum nicht herausrücken will.
Ich glaub nicht, daß es einen gibt, die wird dir irgendeinen Stammbaum, aber nicht den des Kitten gezeigt haben.

Impfpaß und Gesundheitszeugnis hast bekommen? Sind die Elterntiere auf HCM, PKD geschallt?

Am Preis würd ich das garnicht festmachen, ich hab heuer bei ein paar Züchtern beobachtet, daß sie auf Kitten sitzen geblieben sind und mit dem Preis runtergegangen sind. Die Kitten haben trotzdem Stammbaum, alle Impfungen, sind gechipt, haben ein Gesundheitszeugnis, etc...

Was mir bei dir vorallem komisch vorkommt: ists wirklich eine Chartreux? Ich muß ehrlich sagen, ich glaub es nicht. Das wäre doch eine eher seltene Rasse und (Angebot und Nachfrage) ist daher eher teurer.
Ich bin ziemlich sicher, daß du eine blaue Britisch Kurzhaar gekauft hast. Vergleich mal im I-net Bilder von blauen Britisch Kurzhaar und Chartreux, der Körperbau ist schon sehr anders.
http://www.kartaeuser.net/


Liebe Grüße, Christine
 

Amaterasu

Hauskatze
Hi!

Der Stammbaum gehöt zum Kitten sowie der Impfpaß, ein Gesundheitszeugnis und ein Kaufvertrag. Wenn du das alles nicht bekommen hast, ist sie sicher keine Züchterin, egal was sie sagt.
Fag sie einfach aus welchem Grund sie den Stammbaum nicht herausrücken will.
Ich glaub nicht, daß es einen gibt, die wird dir irgendeinen Stammbaum, aber nicht den des Kitten gezeigt haben.

Impfpaß und Gesundheitszeugnis hast bekommen? Sind die Elterntiere auf HCM, PKD geschallt?

Tja das alles hat sie eben aus verschiedenen gründen glatt geredet, stammbaum will sie uns ja eh noch schicken.. aber ja ich denk das wird genauso einer sein, wie du ihn beschreibst

Was mir bei dir vorallem komisch vorkommt: ists wirklich eine Chartreux? Ich muß ehrlich sagen, ich glaub es nicht. Das wäre doch eine eher seltene Rasse und (Angebot und Nachfrage) ist daher eher teurer.
Ich bin ziemlich sicher, daß du eine blaue Britisch Kurzhaar gekauft hast. Vergleich mal im I-net Bilder von blauen Britisch Kurzhaar und Chartreux, der Körperbau ist schon sehr anders.
http://www.kartaeuser.net/
Ja wir haben dann schon gegoogelt und haben auch so vergleichpages geschaut, weil wir dachten, wenns nicht a kranke katz ist, dann ists sicher ne bkh.

Und nein eigentlich hat sie nach vorne gerichtete Ohren, zugespitzte augen - JEDOCH eher braun/gelb also nicht sehr hell, ein zusgespitztes gesicht, starke wangenknochen, hervorstehendere brust
UND hat aber geisterzeichnungen, von denen wir aber auch gelesen haben, dass das nur bei BKH vorkommt ...
26122009023.JPG

insgesammt schaut ihr gesicht zusammengeknautscht aus, doch soo kurz ist ihre nase auch nicht. kA echt

haben schon auch überlegt einen Züchter zu fragen, ob die das Kätzechen beurteilen kann, weils bei den kleinen das ja doch schwerer ist.

Und so im Nachhinein finde ich das natürlich blöd die gesamte Aktion.
Es ging eigentlich wirklich hals über Kopf.
Zunächst haben wir ja gar nicht daran geglaubt, dass das was wird, und als es wirklich soweit war haben wir angefangen mit Fragen bzgl der oben genannten dingen und die antworten waren alle wischi waschi. Schelißlich haben wir uns geeinigt auf ein Rückgaberecht von einer Woche.
Und diese Freundin da von ihr dann in Schwechat auch so gestresst so dass' eben die katz noch aufm Parkplatz uns in die Hand gedrückt hat.....
Meint Ihr ich soll die Katze zurückgeben?
Wir sind froh ne zweit Katze zu haben Amun versteht sich mit ihr, im katzenverhältnis halt und gesund wirkts auch, mal sehen halt was der Arzt sagt.

Danke auf jeden Fall für deine zeit sich mit unserem Fall auseinander zu setzen :)
 

Rusty

Hauskatze
Warum willst denn die Katze zurückgeben?????? So ein süßes Kuschelbärchen! Um was gehts dir eigentlich? Um ein billig erworbenes Statussymbol, welches teuer aussehen soll? Oder um ein Lebewesen mit Herz und Gefühl? Sorry, ich kann das jetzt echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn du eine reinrassige Chartreuse vom Züchter haben willst, musst du mindestens 1000 € hinlegen. Da stimmen dann alle Rassemerkmale, von der Augenfarbe bis zur Nasenform.
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meint Ihr ich soll die Katze zurückgeben?

warum denn zurückgeben?
weils vielleicht/eventuell/wahrscheinlich
nicht das ist was du ursprünglich wolltest?
was kann das katz dafür dass du schlecht informiert "günstig" eingekauft hast?
dass rassekatzen mit stammbaum und allem pi pa po mal mehr kosten wird dir ja irgendwie klar gewesen sein?

wenn du das katz nicht lieben kannst
um seiner selbstwillen so wies ist
dann schau halt um einen neuen platz
die"züchterin"wirds wohl nicht zurücknehmen
bzw wird dir das geld nimma zurückgeben.

ich hab lauter nichtrassekatzen hier
und liebe sie alle 6
such mir meine katzen ja nicht aus
sondern sie mich...........

baba
marion
 

Claudia73

Hauskatze
Meint Ihr ich soll die Katze zurückgeben?

NATÜRLICH NICHT!!!

Wenn du sie magst und wenn Amun sie mag und sie vom Charakter her zusammenpassen, dann sei doch froh darüber, und auch darüber dass ihr jetzt endlich "vollzählig" seid, wie du geschrieben hast. Willst du das der süßen wirklich antun, nach so kurzer Zeit wieder auf Reisen gehen zu müssen, wieder kurze Zeit in der unseriösen Zuchtstätte zu sein und dann wieder auf einem neuen Platz?

Ich würd sie nimma zurückgeben!
 

Amaterasu

Hauskatze
Oh mein gott jetzt reichts ma auch mit diesen aus der luft gegriffenen Annahmen und Voruteilen

ich habe diese Frage an euch gestellt weil immer wieder gekommen ist eine rassekatze hat so und so zu sein. Nicht weil ich sie mir durch den Kopf gehen lasse. und war sogut wie rethorisch gestellt.
Ist mir klar, war eh nicht meine absicht eine Rassekatze zu holen.
Wenn ich das gewollt hätte, hätten wir schon längst eine, weil wir mit einem Züchter, den wir als erste ansgesprochen haben auf einen Grünen Zweig gekommen wären.

bitte das nächste mal einfach seine selbstgerechtigkeit abstellen und genau rein lesen, bevor posten, hab auch eigentlich nur Chrsitenems antwort gewartet.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, sooo undeutlich ist der Satz "Meint Ihr soll ich die Katze zurückgeben" ja nicht gewesen. Wir meinen eben NICHT, dass du die Katze zurückgeben sollst. Was ist daran so selbstgerecht? Dass wir uns um ein Tier Sorgen machen, welches uns eigentlich gar nix angeht?
 

phantomine

Hauskatze
Ist mir klar, war eh nicht meine absicht eine Rassekatze zu holen.

Ich versteh Dich nicht.... Du willst keine Rassekatze, aber Du sucht speziell nach älteren Rassen, zur Erhaltung derselben. Du stellst die Frage, ob Du sie zurückgeben sollst und überlegst, ob Deine Vermehrerin eine Züchterin ist und die Katze nun tatsächlich eine Chartreuse ist oder nicht....also was jetzt? Einmal ist Dir das Aussehen wichtig, weil sie was Besonderes sein soll und einmal ist es nicht so wichtig. Ich hab da mittlerweile Null Durchblick.

Tatsache ist: Rassekatzen haben einen Stammbaum und, auch wenn manche sie evtl. günstiger abgeben, weil sie darauf sonst sitzenbleiben, im Normalfall allein schon aufgrund der Vorsorgeuntersuchungen, ihren Preis. Dafür haben sie eine standardisierte Optik und für gewöhnlich auch einen solchen Charakter...Ende aus!

Es ist ist nicht verwerflich, sich für eine Rassekatze zu entscheiden, also versteh ich die Ausreden nicht. Aber wenn ich mir schon eine möglichst "günstige Rassekatze" holen will, dann sollte ich mich wenigstens soweit vorab informieren, damit ich weiss, was ich mir da heim hole und nicht nachher hin und her überlegen... WENN ich vom Vermehrer kaufe, dann weiss ich das auch und nehme die Risiken in Kauf, dass es entweder keine reinrassige ist und/oder sie evtl. Erbkrankheiten im Gepäck hat oder ich anderweitig über den Tisch gezogen werde (was aber nicht sein muss, also ich will da nicht alle über einen Kamm scheren)!

Bei einer EKH ist es bis zu einem gewissen Grad immer eine Überraschung, wie sie sich entwickelt (charakterlich und optisch) und es ist ok, zu sagen, dass man so ein Überraschungspaket nicht will - aber sorry, Du hast Dir ebenfalls zwei Ü-Eier heimgeholt, daran gibts nichts zu rütteln...

Lg, Karin!
 

Amaterasu

Hauskatze
*seufz*
klar schriftlich sich zu verstehen ist ein Ding der unmöglichkeit, das muss man sich immer weider vor augen halten.

Daher habe ich jetzt einfach mal keine lust mehr auf einzelne Punkte die du völlig falsch verstanden hast einzugehen. wenns dir nicht aus dem kopf geht, dann chat zumindest, schreib ne pm. Abgesehn davon hab ich diese punkte schon fotmals hier lang und breit erklärt, gilt auch für rusty.

ein Ü-ei hätte ich genauso bei einer Tierheim und zwar noch viel fetzigere. *rolleyes*

dumm bin ich nicht wie sich das jetz mancher wohl denken traut.
diese diskussion hier ist für nix. vor allem wenn man sich von grund auf nicht versteht.

lg
antworten hat keinen sinn mehr, wie gesagt sonst gern einzeln über pm auf einen chat rauskommen
 

frau_guzman

Hauskatze
naja, zu ameratsu noch kurz: ich glaub, sie wollte halt diese "soll ich sie zurückgeben"-frage aus dem grund stellen, weil sie keinen schwarzzüchter unterstützen will bzw skeptisch ist, das wird hier im forum ja permanent thematisiert-richtig so! hab nicht das gefühl, sie sieht das als statussymbol-ding. hab auch zwei katzen von einer BDCC (bei der TICA)züchterin und ich kann das nur jedem empfehlen, eine katze aus seriöser zucht, auch wenn es eben seinen preis hat. allerdings ist der gerechtfertigt!
 

Amaterasu

Hauskatze
So ich werd hier nun doch a mal ganz konkret und unabhängig von meinen Katzen meine Meinung zum Thema wiedergeben und hoffe damit Ordnung und wieder On Topic in diesem thread zu bringen.

Rassekatze oder normale katze: es hängt ganz davon ab.

Eine Rassekatze mit wirklich guter Stammlinie in eine Wohnung aufzunehmen und sie der Freiheit frei rum zu laufen und (jetzt bitte nicht auszucken - das eine mit dem anderen hängt nicht zusammen) sich fortzupflanzen (und damit die gute Stammlinie aufrecht zu erhalten) berauben - DAS finde ich, ist sich ein dämliches Statussymbol zu holen.
Deswegen habe ich auch diese Idee im Kopf a mal zu züchten, weil ich wirklich eine alte gute stammeslinie aufrecht erhalten will. und ich fände es nur Verschwendung so eine her zu geben zum zu hause hübsch anschauen.

welche man sich nun schießlich aufnimmt ist dann wirklich eine Glückssache.
Bei der Suche nach überhaupt einer katze, selbst wenn man bei so Anzigeseiten mit dem Suchbegriff "katze" sucht, werden einem BKH und Maine Coon nachgeschmissen, wie soll man sich da zu einer anderen katze durchkämpfen, die auch eher den eigenen Schönheitsidealen entspricht außer halt auch suchbegriffe einzugeben, die genau eine Rasse definieren.
Es ist schließlich richtig gesagt worden: man soll sich eine Katze nehmen, die man auch lieben kann...

Bzgl Tierheim, meiner meinung nach, hängt es auch von dem Besitzer ab, ob er schon so abgebrüht ist sich eine Tierheimkatze zu nehmen oder nicht.
Ich meinerseits bin traumatisiert von so Fällen, wo eine katze einfach nur Irre ist, sich irgendwo versteckt und wenn du dich zufällig dorthin begibst, wirst angefaucht bis angegriffen, so dass man denkt man wohnt mit einer Klapperschlange zusammen, na herrlich.
Daher habe ich keine Kraft für eine Tierheimkatze, die gott weiß was sie schon alles erlebt hat und welche macken sie sich mibringt. Da ist es natürlich viel einfacher ein kätzchen zu nehmen und von Anfang an aufzuziehen und richtig zu machen.
und dann ist man wieder auf das Glück angewiesen. Man hat ein "Ü-Ei" so oder so.


Und nichts anderes ist bei uns passiert.
wir haben den suchbegriff "abessinier", "kartäuser" und andere kurzhaar, einheitlichfellgezeichnete Katzenarten eingegeben um eine in diese Richtung gehende Katze zu finden, um nicht sich durch zamgeknautschte gesichter, tiegermuster und langfellviecher (weil ich mich bei all diesen varianten einfach nicht wohl fühle) zu wälzen.
Dass dabei wirklich etwas herausgekommen ist, ist super und deshalb freuen wir uns.
Amuns Famlie fand ich sehr korrekt sogar. Und dass in dem Viecherl auch zumindest etwas von der Abessinier steckt, macht es für mich noch besonderer.
Es war wohl doh ein Fehler von meinem Standard abzuweichen und im Vorstellungsthread gleich "abessinier" und "chartreux" hinzuschreiben, obwohl korekterweise "solch- aussehende" genügen würde. Wenn ich IRL über meine Katzen Rede, hänge ich es auch nicht auf den nagel, dass sie irgendeiner Rasse angehörig ist, weil mir das zu blöd ist, weil ich eben keine statussymbole habe, sondern katzen die ich total gern habe.

Was ich unter einem Vermehrer zu verstehen habe ist mir erst bei dieser Dikussion klar geworden.
und wie schon oben beschrieben, verlief dieser Kauf wirklich sehr chaotisch, weshalb wir ein Rückgaberecht im Ärmel behalten wollten. Aber jetzt wo doch alles passt, soll ich wirklich aus Ideologischen gründen die Katze zurückgeben??? auf die Rethorische Frage braucht man nicht zu antworten, noch mal zum anmerken, zumal wir sie eh alle gleich beantworten würden.

Peace
 

Sinnia

Hauskatze
Eine Rassekatze mit wirklich guter Stammlinie in eine Wohnung aufzunehmen und sie der Freiheit frei rum zu laufen und (jetzt bitte nicht auszucken - das eine mit dem anderen hängt nicht zusammen) sich fortzupflanzen (und damit die gute Stammlinie aufrecht zu erhalten) berauben - DAS finde ich, ist sich ein dämliches Statussymbol zu holen.
Deswegen habe ich auch diese Idee im Kopf a mal zu züchten, weil ich wirklich eine alte gute stammeslinie aufrecht erhalten will. und ich fände es nur Verschwendung so eine her zu geben zum zu hause hübsch anschauen.
Weiter als bis hierher hab ich gar nicht mehr gelesen:kopfschuettel:
:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Und wegen solcher Leute, die solche Aussagen tätigen und auch noch ausführen, gibts seit 01.01.2005 gottseidank ein Gesetz dagegen!!!!

Ich hab deinen Vorstellungsthread durchgelesen, und deine Beiträge bis hierhin, aber ich habe echt null Durchblick was du eigentlich willst. Du verstrickst dich immer mehr in Widersprüche:kopfschuettel:.

WARUM ich eine Rassekatze vom Züchter hole, da können wir endlos drüber diskutieren, und ich sehe keinen Nachteil darin, überhaupt keinen.

Sauer stößt es mir allerdings auf, wenn sie von Vermehrern geholt werden. Leuten wie du es vorhast zu werden! Und offensichtlich Leuten von denen du deine Katzen beziehst. Da wird keinerlei auf Rassestandard geachtet und wild durcheinandergemischt und vielleicht noch mit Inzest. Dann wird geschaut, aha, schaut aus wie eine BKH oder MC, hmmm läßt sich als solche bestimmt locker um 400,-- verkaufen. Blöde Leut gibts ja immer irgendwo dies glauben...

Und keiner sagt du sollst die Katze zurückgeben. Das Lebewesen selbst kann jetzt am allerwenigsten dafür. Aber solang es Leute gibt die Vermehrer unterstützen, wird es immer Vermehrer geben, und das Tierelend auch nicht kleiner werden!

Sorry, aber :kopfschuettel:
 

Amaterasu

Hauskatze
Weiter als bis hierher hab ich gar nicht mehr gelese
lol ja herrrlich und dann schreibst auch noch was dazu

null bock irgendwie nur sienen horizont zu erweitern aber hauptsache seine 50cents los zu werden, genau wie pantomime ist ja eh nicht so wichtig, aber hauptsache ich tu mich wichtig
na echt war a kurze zeit in diesem forum danke.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, der erste absatz enthält einfach einen grundlegenden denkfehler. warum sollte man "schöne rassekatzen" NICHT davon abhalten, sich unkontrolliert weiterzuvermehren????? ist die rasse ein freibrief zur fortpflanzung....hmmmm.....das hatten wir schon mal bei menschen, und auch bei tieren ist eine solche "selektion" bedenklich.
für die kontrollierte und fachmännische weitervermehrung bzw. erhalt dieser rassen gibts züchter. und wenn man keiner davon ist, dann hat man sein tier auch zu kastrieren, einfach zum wohl des tieres.
freigang ist sowieso ein thema wo man besser die suche im forum betätigt, auch da kannst du dir ganz neue inputs holen. alles hat zwei seiten.

und du sollst die katze nicht zurückgeben, willst du ja auch gar nicht, sondern du sollst nur in zukunft auf das thema "vermehrung" sensibilisiert sein und eventuell auch freunden und bekannten rat diesbezüglich geben, bevor sie einen fehler machen. ich wünsche dir, dass deine beiden immer gesund sind und du glück hast. wirklich!!!
 

Amaterasu

Hauskatze
...

ich hab doch gesagt BITTE NICHT AUSZUCKEN wegen dem dass da freigang und fortpflanzen in einem satz steht.
sicher red ich die ganze zeit nur von kontrollierter zucht herrgott noch mall so deppert bin ich einfach nicht, könnts das akzeptieren?
grad die kontrollierte zucht ist ja was tolles, wo ich find dass die rassekatzen richtig am platz sind. NUR dort.
und sciher hört sich das arg an wenn ich sag gute rassekatze nur zum weiterem fortbestand nutzen, aber is nun meine meinung und ich würds als privater einfach nicht machen so eine Verschwendung, weil sie für mich eben nur in guten auszuchten gut aufgehoben sind.
*rolleyes*

und als ich mich hier im forum über vermehrer noch informiert hab, war da ein thread wo ein user zugibt niewieder einen vermehrer zu nehmen, wohl wissen im vornhinein, aber so bald man so schön scheinheilif und allgutsöffentlich zugibt nie wieder, dann ist man wieder einer von den guten.

Wie gesagt ich wusste gar nicht was ich unter dem begriff verstehen soll, hat sich für mich nciht negativ belastet angehört und für einen rückzieher beim kauf war es ja auch schon spät!
dass man im nachhinein seine fehler einsehen kann ist hier wohl nicht gern gesehn?
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich halte dich nicht für deppert. und es wäre schade wenn du gehst.
und natürlich kann man seine fehler einsehen- schau mal meinen eröffnungsthread an----ich dachte auch "himmelherrgott, die spinnen ja alle hier die freaks...ich verpiesel mich wieder"

man kann nicht alles vorher wissen. ABER man kann dazu lernen und sein zukünftiges verhalten anpassen. ich meine es sicher nicht scheinheilig, wenn ich sage "nie wieder vom vermehrer". ich habe viele gute gründe dafür.


und wegen "züchter"- wir haben da offenbar definitionsschwierigkeiten. ein guter züchter gibt ohnehin nur die tiere als "liebhabertiere" an private ab, die er für die zucht nicht verwenden will. das kann an minimalen details liegen, die ein laie im leben nicht erkennen würde. diese tiere müssen dann einfach kastriert werden. gezüchtet wird einfach nur mit den besten der besten im optimalfall. als "privater" hat man da nichts verloren. entweder man ist züchter oder man lässt die finger "vom erhalt der katzenrassen". ohne know-how und ohne ordentlich geld wird das nämlich eh nichts. echtes züchten ist ein wahrlich teures hobby!!!
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab nix dagegen meinen Horizont zu erweitern, gar nicht. Ich hab viel dazugelernt ;)

Ich darf Dir auch sagen, dass ich zb.: von Züchtern schon Einiges gehört habe *g*, zb.: auch, dass gewisse Linien, mögen sie noch so toll sein, eben nicht mehr weiterverfolgt werden sollten, weil die Linien sonst zu weit verbreitet werden und das dann nicht mehr gesund ist (vor allem, wenn man selber die Linie toll findet und es für Humbug hält, seinen ach so tollen Kater/Katze zu kastrieren)! Ich hab ein tolles - kastriertes - Liebhabertier da und niemals wär es mir eingefallen zu sagen, ach ich halt mir die Option offen.

Was solls...Du hast recht, ich diskutiert hier nicht weiter mit Dir, weil mir Deine Widersprüche und Deine Rechtfertigungen und Ideen ehrlich gesagt zu abstrus sind..

Lg, Karin!
 

heinzelfrau

Hauskatze
hier nochmal zum thema vermehrer, auch wenns hier um "jeden wirtschaftlichen gegenstand" geht, hat es doch seine richtigkeit. auch bei kitten.


Das Ruskin’ sche Gesetz:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand
ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zuwenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie
manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte
Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug
Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900
 
Oben