• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

DorisAndrea

Hauskatze
Hallo allerseits!

Also ich hab 3 Hauskatzen und 3 Norwegische Waldkatzen.

Ich liebe sie alle :wub:. Alle 6 sind sehr verschmust. Die intelligenteste ist eine Hauskatze (meine Schildpatt Rhea). Der temperamentvollste ist Dalamar, ein Norweger in blacksmoke. Der sanfteste ist Noshi, mein weißer Norweger.
Das größte Gfrasti (markiert, obwohl kastriert und jagt fallweise die anderen) ist mein Hauskater Orion (dafür auch der größte Schmuser).
Die größte Köpfchengeberin ist Nelly, auch eine Hauskatze.
Die süßeste Stimme (säuselnd und zwitschernd - einfach hinreißend) hat Beliri - eine Norwegerin in torbie-weiß.

Ich kann nicht sagen, was ich lieber habe - ob Hauskatzen oder Rassekatzen. Ich mach da keinen Unterschied. Ich würde mir jederzeit beides wieder nehmen (wenn ich Platz hätte), halt irgendwie so - einmal ein armes Katzerl, dann wieder eine Rassekatze (Norweger in blautabby oder Ragdoll bicolor....)

LG
DorisAndrea
 

littlecat

Welpen
Hallo

ich schreibe gerade zum ersten Mal in diesem Forum, habe sonst immer mitgelesen, aber dieses Thema interessiert mich so das ich jetzt auch gerne meine Meinung dazu schreiben möchte.

Wir haben uns nach langen Überlegungen dazu entschieden ein Kätzchen bei uns aufzunehmen, mein Mann wollte keine Hauskatze haben da die ja schon sehr freiheitsliebend sind und er nicht möchte das die Katze rausgeht (zumindest nicht ungesichert), naja, jedenfalls habe ich dann nach der richtigen Rasse für "uns" gesucht und so bin ich auf die BKH gekommen, nach längerem suchen habe ich dann die Züchterin gefunden von wo wir unsere Kätzchen (wir nehmen zwei) nächste Woche holen können, gefunden.

Wir sind sehr oft auf Unverständnis gestoßen weil wir "soviel" Geld für eine Katze ausgeben da es ja auf jedem Bauernhof "Gratis-Katzen" gibt! Was ich so komisch finde bei einem Hund ist es ganz normal das dieser einiges an Geld kostet und das man sich da eine bestimmte Rasse aussucht, bei einer Katze mit der man sehr viele Jahre seines Lebens verbringt und die vermutlich nicht weniger ein Familienmitglied als ein Hund wird wird es belächelt sich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden.

Wie auch immer, ich finde es muss jeder selbst entscheiden welche Katze er sich nimmt, ob jemand für seine Katze viel Geld ausgibt oder ob jemand sein Kätzchen vom Bauernhof rettet ist ganz gleich, wichtig ist das man die Katze dann bei einem ein schönes Katzenleben hat egal ob Rasse oder nicht.

lg
littlecat
 

Rusty

Hauskatze
Ja, find ich auch komisch, dass vieles, was beim Hundebesitzer normal ist, bei Katzenbesitzern belächelt oder sogas bemäkelt wird: hast du einen 40 kg Hund in einer Wohnung, ist es normal - hast du jedoch 5 Katzen zu je 4 kg, also 20 kg Katze, dann bist du verrückt. Es ist auch für viele Leute normal, Katzen unbeaufsichtigt Tag und Nacht durch die Gegend laufen zu lassen, der Hund wird aber "Gassi" geführt und ist dann wieder zu Hause.
Sorry, war zwar OT, aber musste ich mal anmerken.
 

MichiKaiser

Hauskatze
ich schreibe gerade zum ersten Mal in diesem Forum, habe sonst immer mitgelesen, aber dieses Thema interessiert mich so das ich jetzt auch gerne meine Meinung dazu schreiben möchte.

Wir haben uns nach langen Überlegungen dazu entschieden ein Kätzchen bei uns aufzunehmen, mein Mann wollte keine Hauskatze haben da die ja schon sehr freiheitsliebend sind und er nicht möchte das die Katze rausgeht (zumindest nicht ungesichert), naja, jedenfalls habe ich dann nach der richtigen Rasse für "uns" gesucht und so bin ich auf die BKH gekommen, nach längerem suchen habe ich dann die Züchterin gefunden von wo wir unsere Kätzchen (wir nehmen zwei) nächste Woche holen können, gefunden.

Wir sind sehr oft auf Unverständnis gestoßen weil wir "soviel" Geld für eine Katze ausgeben da es ja auf jedem Bauernhof "Gratis-Katzen" gibt! Was ich so komisch finde bei einem Hund ist es ganz normal das dieser einiges an Geld kostet und das man sich da eine bestimmte Rasse aussucht, bei einer Katze mit der man sehr viele Jahre seines Lebens verbringt und die vermutlich nicht weniger ein Familienmitglied als ein Hund wird wird es belächelt sich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden.

Wie auch immer, ich finde es muss jeder selbst entscheiden welche Katze er sich nimmt, ob jemand für seine Katze viel Geld ausgibt oder ob jemand sein Kätzchen vom Bauernhof rettet ist ganz gleich, wichtig ist das man die Katze dann bei einem ein schönes Katzenleben hat egal ob Rasse oder nicht.

lg
littlecat

Ick kann deine und Rustys Aussagen nur unterschreiben!
OT.: Hoffe du stellst uns deine BKHs bald vor, littlecat!!!!
 
Wir sind sehr oft auf Unverständnis gestoßen weil wir "soviel" Geld für eine Katze ausgeben da es ja auf jedem Bauernhof "Gratis-Katzen" gibt! Was ich so komisch finde bei einem Hund ist es ganz normal das dieser einiges an Geld kostet und das man sich da eine bestimmte Rasse aussucht, bei einer Katze mit der man sehr viele Jahre seines Lebens verbringt und die vermutlich nicht weniger ein Familienmitglied als ein Hund wird wird es belächelt sich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden.

Wie auch immer, ich finde es muss jeder selbst entscheiden welche Katze er sich nimmt, ob jemand für seine Katze viel Geld ausgibt oder ob jemand sein Kätzchen vom Bauernhof rettet ist ganz gleich, wichtig ist das man die Katze dann bei einem ein schönes Katzenleben hat egal ob Rasse oder nicht.

lg
littlecat

:drueck: littlecat .. das war bei meinem freund und mir damals genauso. als wir erzählt haben, dass wir rassekatzen kaufen .. war bei vielen freunden das "was?! kaufen?!" nicht zu verstecken. .. und jetzt ;) sind genau die freunde es, die bei uns immer mit den katzis spielen :)

wenn es seriöse, ordentliche züchter sind (keine vermehrer, die einfach nur geld verdienen wollen) :) ist überhaupt GAR NIX auszusetzen an rassekatzen-kauf :)
 

Terrorlinda

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Ich bin auch neu in diesem Forum und ebenfalls sehr interessiert an diesem Thema.

Ich und meine Familie haben 9 Katzen, keine davon haben wir vom Züchtern sondern vermittelt bekommen vom Tierarzt (guter Freund von uns).
Manche von ihnen stammen auch aus Bauernhofwürfen und wurden quasi gerettet. Darunter waren auch oft schwangere Katzen, die einfach niemand mehr wollte und deren Kätzchen wir vermittelt und danach die Mami kastriert haben.( SO wie auch im Moment)
3 meiner Katzen haben norwegische Waldkatzen Vorfahren.

Ich finde man sollte sich trotz vieler schlimmer Fälle niemals ein Tier aus Mitleid nehmen. Und ich verstehe auch viele Leute nicht, die sich ein Tier allein aufgrund von Fellfarbe nehmen. Bei einer Vermittlung war bei mir mal eine Familie, die sich ein Kätzchen angeschaut hat, als wäre es ein Gegenstand in einem Basar, was man gründlich auf Produktionsfehler untersuchen müsste. Sie wünschten sich eigentlich eine geschenkte Rassekatze.. doch was hat die Körperform, die Genetik damit zutun ob mich ein Tier anspricht oder nicht?
Bei Katzen sprachen mich meistens immer Hauskatzen an, meinen Hund z.b. habe ich (obwohl im Tierheim auch genau so einer saß) von einem Züchter bekommen. Aber wer weiß? Vielleicht werde ich mich mal für ein Kätzchen von einem Züchter begeistern.

Ob Rassetier oder geretteter Wurf... woher die Katze kommt sollte egal sein, solange es einfach "Klick" macht und man den perfekten tierischen Gefährten gefunden hat.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Offengestanden weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man spezielle Farbvorlieben hat?
Die hat man doch auch sonst im Alltagsleben?

Bei einem Notfallkätzchen, das mir z.B. jemand vor die Tür setzt oder so, schau ich natürlich auch nicht auf so was, aber wenn ich mir vom Züchter eine Katze nehme oder aus einem Wurf eine aussuche, dann werde ich neben Charakter sicher auch auf die Farbe schauen.

Aber jetzt z.B. hat es mich bei einem weißen Notfallkater "voll erwischt", obwohl ich schon einen weißen habe.... Es ist sein Gesicht, der Ausdruck...
Oft ist es der Blick, oft der Charakter, doch sicher auch manchmal die Farbe, die einen anspricht....
Ich find alles durchaus in Ordnung! ;-)

LG
Doris
 

Rusty

Hauskatze
@Terrorlinda: "Ich finde man sollte sich trotz vieler schlimmer Fälle niemals ein Tier aus Mitleid nehmen. Und ich verstehe auch viele Leute nicht, die sich ein Tier allein aufgrund von Fellfarbe nehmen"

Da muss ich dir aber widersprechen: warum sollte man kein Tier aus Mitleid nehmen? Meinen letzten Neuzugang habe ich sehr wohl aus Mitleid aufgenommen. Er hätte keinen Tag länger mehr durchgehalten aufgrund seiner Verletzungen und seines Allgemeinzustandes. Ach ja, und eine meiner Katzenlieblingsfarben hatte er auch noch - nämlich blau - also was soll daran verkehrt sein? Ich finde es vollkommen in Ordnung.
 

Roadsign

Hauskatze
Hmm.. naja es kommt drauf an..
Ist das Tier von einem Vermehrer? Dann nehm ichs auch nicht.. weil man ja sonst das ganze unterstützt..

Und wegen der Farbe.. jeder hat bestimmte Farbvorstellungen oder Musterungen denen er (vl. auch unterbewusst) einen Vorzug gibt.. das ist einfach so.. das finde ich aber auch nicht schlimm..
und es kann mir keiner erzählen, dass er Katzen nach dem Charakter aussucht wenn er sich zB Inserate im Internet ansieht ;)

Bei Notfällen oder Katzen die sich eines Tages einschleichen ist das natürlich was anderes :blush:
 

heinzelfrau

Hauskatze
das posting von terrorlinda finde ich sehr idealistisch, aber nicht umzusetzen.
man sollte nicht nach farbe oder mitleid entscheiden? aber warten bis es KLICK macht?
das ist doch bei der partnerwahl ähnlich- der charakter zählt, aber die optik spielt doch auch eine rolle. KLICK ist nicht näher beschreibbar, das kann man nicht mir dem kopf steuern und seine gefühle und vorlieben völlig ausblenden.

wer sich für eine rassekatze entscheidet sucht nicht am bauernhof und umgekehrt, also wird es das wohl auch eher selten geben, dass man zufällig zur rassekatze (außer notfällen) kommt oder am heimweg vom züchter eine bauernhofkatze mitnimmt.
wenn ich im internet nach katzen suche, dann spielt der charakter sehr wohl eine rolle. genau DESWEGEN hab ich mich für eine rassekatze entschieden und den erich schon im vorhinein auf heinz abgestimmt (und der erfolg einer 4 stunden zusammenführung und großen katerliebe hat mir recht gegeben). natürlich bleibt ein restrisiko, das aber meiner meinung nach kleiner ist als beim "überraschungskatzerl". und wenn ich dann beim züchter bin, dann bin ich ja blöd, wenn ich das kitten nicht näher unter die lupe nehme (körperbau, augen, after, verhalten,...), das hat mit einem "gegenstand" kaufen nichts zu tun, sondern mit vernunft. man soll ja nicht aus mitleid ein krankes tier aufnehmen, oder wie war das? bzw. wenn ich mich für ein krankes tier entscheide, dann sicher nicht teuer vom schlechten züchter!!!

das widerspricht sich von vorne bis hinten, ist aber auch ein schweres, weil emotional beladenes thema.
 

Bonsai

Hauskatze
ich habe vor 16 Jahren einen Kater aufgenommen, bevor er ins Tierheim kommt weil die Besitzerin schwanger war. 1 1/2 Jahre später war ich in einer Tierhandlung (also vor ca. 14 Jahren) eigentlich nur um Katzenpaste zu kaufen, da saß ein kleines Würmchen und als ich mich dafür interessierte meinte die Verkäuferin, ich solle bis Montag (es war ein Samstag) warten, weil dann kommen die nächsten Kitten. Ich hab dann nachgefragt was mit ihm passiert... die Antwort schreib ich besser nicht... auf jeden Fall hatten wir ab diesem Tag einen zweiten Kater.

Leider mussten wir im Juli unseren 16jährigen Kater einschläfern und diesmal "leiste" ich mir den "Luxus" einer bzw. zweier Rassekatzen. Es werden 2 Laperms und ich bin auch der Meinung wenn ich viel Geld ausgebe, dann kann ich mir sehr wohl beim Züchter soweit es geht Geschlecht und Farbe aussuchen, außerdem werde ich sicher schauen (soweit ich kann) dass die Kitten gesund sind. Fühle mich absolut nicht als schlechter Mensch deswegen. Wobei aber nicht gesag ist, dass ich nicht jederzeit wieder eine "reinrassige" Hauskatze retten würde!!!

Außerdem bin ich der Meinung dass man auf diese Art und Weise auch ein bisschen den Vermehrern ins Handwerk pfuscht und das gefällt mir sehr gut. Ich gebe lieber viel Geld aus und habe (natürlich nicht zu 100 %, aber doch) eine gewisse Sicherheit, dass die Tiere gut sozialisiert sind und gewisse Krankheiten bzw. Gendefekte ausgeschlossen sind
 

Bonsai

Hauskatze
sind Lockenkatzen, aber mit längerem Fell als die Rexen. Sollen angeblich auch fast nicht haaren, aahh der Himmel auf Erden :)
 

Terrorlinda

Katzenjunges
Hallo an alle !

"(..)warum sollte man kein Tier aus Mitleid nehmen? Meinen letzten Neuzugang habe ich sehr wohl aus Mitleid aufgenommen. Er hätte keinen Tag länger mehr durchgehalten (..)"

Das ist sehr löblich von dir, aber in sehr vielen Fällen ist es nunmal destruktiv ein Tier allein aus Mitleid zu erwerben. Wenn man nur an die ganzen Leute denkt, die sich Welpen und Katzenbabies aus dem Ausland von so genannten Tiermärkten kaufen, einfach weil die Kleinen in einem so erbärmlich Zustand sind.. man unterstützt aber durch den Kauf die "Produktion" neuer Jungtiere durch einen Kauf.

Ich sagte im letzten Beitrag ja auch, dass ich meinen Hund von einem Züchter habe obwohl ich vorher im Tierheim genau so einen sitzen sah.. der war auch in keinem guten Zustand und die Leute meinten zu mir, dass wenn sich bald keiner findet, er eingeschläfert wird.. die Mitleidstour ist reine Geldmacherei.. schade um die armen Tiere, aber ja.. hätte ich ihn genommen wäre für Nachschub schnell gesorgt gewesen und ich hätte nicht meinen idealen Gefährten gefunden.
Natürlich gibt es auch Fälle, wenn man ohnehin so ein Tier sucht, wo die Sachlage eine ganz andere ist.. ich ging von meinen Erfahrungen aus.

"es kann mir keiner erzählen, dass er Katzen nach dem Charakter aussucht wenn er sich zB Inserate im Internet ansieht "

Kann man auch nicht.. man sollte sich die Tiere sehr genau anschauen gehen, sie beobachten, darüber schlafen. Und selbst dann (wenn sowas zeitlich überhaupt möglich ist) kennt man den Charakter eines Tieres nicht. (Ich kann meinen Partner ja auch jahrelang kennen, doch kann er mich noch immer überaschen)
Deswegen sollte man seinem ersten Eindruck folgen.. dieser ist oft oberflächlich..klar.. aber oft lohnt sich ein zweiter =)

"das ist doch bei der partnerwahl ähnlich- der charakter zählt, aber die optik spielt doch auch eine rolle. KLICK ist nicht näher beschreibbar, das kann man nicht mir dem kopf steuern und seine gefühle und vorlieben völlig ausblenden."

Wir sind in keinem Partnerforum, aber soviel will ich dazu sagen: hätte ich meinen Partner aufgund meines ersten oberflächlichen Eindrucks genommen oder abgelehnt, wäre es nie zu einem 2. Date gekommen^^
Klick ist nicht näher beschreibbar, umfasst aber (zumindest bei mir) mehr als die reine optik eines Wesens und geschieht auch nicht innerhalb weniger Sekunden. Ich halte nichts von Liebe auf den ersten Blick geschichten..

"wenn ich im internet nach katzen suche, dann spielt der charakter sehr wohl eine rolle. genau DESWEGEN hab ich mich für eine rassekatze entschieden "

Leider gibt es auch unter den Züchtern viele schwarze Schafe.. vielleicht hab ich dich da falsch verstanden, aber ich gehe mal davon aus dass du annimmst, dass Rassekatzen vom Charakter berechenbarer und "besser", "schlechter" (?) sind als eine Hauskatze..
Halte ich nichts davon... klar hängt es von der Haltung ab und den Umgang mit den Kätzchen, da kann man aber bei Züchtern auch schlimme Überaschungen erleben, genauso wie man ganz liebe Bauernhofkatzen findet.

"und wenn ich dann beim züchter bin, dann bin ich ja blöd, wenn ich das kitten nicht näher unter die lupe nehme (körperbau, augen, after, verhalten,...), das hat mit einem "gegenstand" kaufen nichts zu tun, sondern mit vernunft. "

Ja, wenn man sich schon eine teure Rassekatze kauft, sollte man sie genau unter die Lupe nehmen- weitaus mehr als wenn man es nur auf Gesundheit überprüft. Letzteres reicht jedoch vollkommen bei Hauskatzen. (Also schauen ob sie sauber sind, kuschliges Fell, usw usw) Die Familie die ich erwähnt wusste aber, dass das eine Hauskatze ist. Ihre Begutachtung hatte nichts mehr mit Überprüfung der Gesundheit oder Fachkenntnis zutun sondern beruhte auf einer rein oberflächlichen "Ich schau mal in die Katze rein und versuche ihr lustige Geräusche zu entlocken"- Ansicht. Sie kamen dann auf die Idee zu schauen ob sie auch bei Fall auf 4 Pfoten landet (denn dann wäre sie auch gesund) -.-'

Wenn ich mir eine Bauernhofkatze nehme, muss ich mir darüber klar sein dass ich kein Rassetier habe und wenn ich eine zu 99% physisch einwandfeie Katze haben will und auch will dass die Katze genau solche Körpermaße, Farbe und was auch immer hat wie es vorgeschrieben ist, dann MUSS ich zum Züchter.

Wenn zu mir eine Familie kommt und anstatt die Katze zu streicheln und vorsichtig anzusehen, sie anfängt zu drehen und anzuheben als wäre sie ein Gegenstand und die Kinder an ihr reißen wollen wer das Tier nun halten darf.. dann könnens gleich wieder gehen.

"
man soll ja nicht aus mitleid ein krankes tier aufnehmen, oder wie war das? bzw. wenn ich mich für ein krankes tier entscheide, dann sicher nicht teuer vom schlechten züchter!!!"

Richtig, habe dir nie widersprochen =) Du solltest dich nie für ein Tier entscheiden NUR weil es krank ist. Mein Kätzchen war nicht krank, nur furchtbar schockiert was diese Menschen mit ihm vor hatten, mittlerweile hat es eine liebe Familie gefunden.

lg
 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaube Terrorlinda und Rusty meinen im Grunde das gleiche.

Mitleidskauf vom Vermehrer (eben unseriöser Züchter) --> NEIN
Aufnahme einer in Not geratenen Katze (ausgesetzt, läuf verwahrlost herum) --> JA

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte. ;)
 
Oben