• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

okay! zeit für ein rätsel!

future

Hauskatze
wahnsinn, gell wie schnell die zeit mit einem kind vergeht, das klingt immer nach blöder alter spruch, aber in dem fall stimmts doch.

laura war bei der letzten untersuchung vor 3 wochen genau 7 kilo schwer und 65 cm gross. laura isst jetzt die zweite woche beikost. begonnen hab ich ganz klassisch mit frühkarotten. zur zeit isst sie karotten+kartoffeln. gestern zum ersten mal ein grosses glas :woot: ganz ausgelöffelt. ja und stillen tu ich sie auch noch. die mittagsmahlzeit ist ersetzt. dafür sind wir vom durchschlafen weit entfernt :rolleyes: .

die beikost diskussion im hebi tut fast schon weh - ist aber amüsant. leid tun mir die kinder. weißt, ich halt mich an das was mir mein kia geraten hat - hat schon bei leonie super funktioniert. die ist ein gemüsetiger. immer noch. die verdrückt jeden abend einen rohkostteller, da bleibt kein auge trocken. pass auf, die formel von meinem kia: jede woche einen neuen geschmack, zwecks erkennung von unverträglichkeiten. heißt soviel wie: 1 woche karotten, wird vertragen und angenommen ... 2. woche karotte+kartoffel, wenn es zu unverräglichkeit kommen sollte, wüsste man jetzt dass es wohl die kartoffel ist ... unwahrscheinlich aber von der denke her logisch. nächste woche gibts karotten+mais, dann möcht ich mal in den k+k brei pastinaken dazumischen und dann sind wir schon bei gemüse allerlei angelangt :D

weiter geht die "formel" - jedes monat eine mahlzeit ersetzen, also 1. monat mittag, 2. monat nachmittag, 3. abend od. vormittag, ...

im grund genommen musst du deinem kind und dir schon viel zeit geben. die einen machen eine wissenschaft draus die anderen stopfen die kinder mit 4 monaten schon mit div. fleischbreigeschichten zu. ansichtssache. die langzeitfolgen sind jetzt noch nicht absehbar. weißt wahrscheinlich eh wen ich da aus dem hebi mein? der ihr kleiner ist ein wenig jünger als unsere, aber ich bin sicher in einem monat isst er schon a leberkassemmerl :rolleyes:

ich hätt mit obst nicht begonnen bevor du nicht das gemüse im kind hast. jetzt steht sie dir auf süß. wer nicht ;) . was fütterst du ihr und seit wann? hast schon probiert karotte und zb apfel zu mischen? was trinkt vanessa?

es gibt ein ganz klasses buch. dünn. kein schmöker. einfach beschrieben. anleitung, zubereitung, etc.

von ingeborg hanreich. ich hatte es mal, leider hab ich es verborgt und nicht mehr zurückbekommen, sonst hätt ich dirs geschenkt :(

edit: habs grad bei ebay gefunden: Artikelnummer: 110026886335

future

Hauskatze
jetzt hab ich noch was witziges gemacht ;) der PI virus hat mich wieder

summerof2002ko9.jpg'
[/url]

summerof2006sg9.jpg'
[/url]

Nativa

Hauskatze
hi future,

also jetzt muss ich auch mal was sagen:
ich kann leider mit kindern gar nit soviel anfangen, aber eins kann ich dir versichern. deine grosse tochter ist eine wirklich ganz ganz ganz ganz hübsche! :)

future

Hauskatze
Originally posted by Nativa@30.8.2006, 13:16 Uhr
hi future,

also jetzt muss ich auch mal was sagen:
ich kann leider mit kindern gar nit soviel anfangen, aber eins kann ich dir versichern. deine grosse tochter ist eine wirklich ganz ganz ganz ganz hübsche! :)
na da sag ja mal danke für das nette kompliment ;) wenn du sie gerade brüllen (is grad beim catchen mit papa) hören würdest, hättest wahrscheinlich gleich noch weniger mit kindern am hut :D bei aller "hübschheit"

Nativa

Hauskatze
Ja, das passiert mir LEIDER jeden tag in der u-bahn, auf der straße usw. irgendwie bin ich langsam in einem alter, in dem ich mich mit dem gedanken anfreunden sollte, aber es will einfach nicht funktionieren. :(

Delphinchen

Administrator
Originally posted by future@30.8.2006, 11:17 Uhr
wahnsinn, gell wie schnell die zeit mit einem kind vergeht, das klingt immer nach blöder alter spruch, aber in dem fall stimmts doch.

laura war bei der letzten untersuchung vor 3 wochen genau 7 kilo schwer und 65 cm gross. laura isst jetzt die zweite woche beikost. begonnen hab ich ganz klassisch mit frühkarotten. zur zeit isst sie karotten+kartoffeln. gestern zum ersten mal ein grosses glas :woot: ganz ausgelöffelt. ja und stillen tu ich sie auch noch. die mittagsmahlzeit ist ersetzt. dafür sind wir vom durchschlafen weit entfernt :rolleyes: .

die beikost diskussion im hebi tut fast schon weh - ist aber amüsant. leid tun mir die kinder. weißt, ich halt mich an das was mir mein kia geraten hat - hat schon bei leonie super funktioniert. die ist ein gemüsetiger. immer noch. die verdrückt jeden abend einen rohkostteller, da bleibt kein auge trocken. pass auf, die formel von meinem kia: jede woche einen neuen geschmack, zwecks erkennung von unverträglichkeiten. heißt soviel wie: 1 woche karotten, wird vertragen und angenommen ... 2. woche karotte+kartoffel, wenn es zu unverräglichkeit kommen sollte, wüsste man jetzt dass es wohl die kartoffel ist ... unwahrscheinlich aber von der denke her logisch. nächste woche gibts karotten+mais, dann möcht ich mal in den k+k brei pastinaken dazumischen und dann sind wir schon bei gemüse allerlei angelangt :D

weiter geht die "formel" - jedes monat eine mahlzeit ersetzen, also 1. monat mittag, 2. monat nachmittag, 3. abend od. vormittag, ...

im grund genommen musst du deinem kind und dir schon viel zeit geben. die einen machen eine wissenschaft draus die anderen stopfen die kinder mit 4 monaten schon mit div. fleischbreigeschichten zu. ansichtssache. die langzeitfolgen sind jetzt noch nicht absehbar. weißt wahrscheinlich eh wen ich da aus dem hebi mein? der ihr kleiner ist ein wenig jünger als unsere, aber ich bin sicher in einem monat isst er schon a leberkassemmerl :rolleyes:

ich hätt mit obst nicht begonnen bevor du nicht das gemüse im kind hast. jetzt steht sie dir auf süß. wer nicht ;) . was fütterst du ihr und seit wann? hast schon probiert karotte und zb apfel zu mischen? was trinkt vanessa?

es gibt ein ganz klasses buch. dünn. kein schmöker. einfach beschrieben. anleitung, zubereitung, etc.

von ingeborg hanreich. ich hatte es mal, leider hab ich es verborgt und nicht mehr zurückbekommen, sonst hätt ich dirs geschenkt :(

edit: habs grad bei ebay gefunden: Artikelnummer: 110026886335
Hey sie sind ja genau gleich schwer gewesen zu dem Zeitpunkt, Vanessa war auch vor 2 wochen beim doc und hatte 7kg und 66cm :lol:

Begonnen hab ich ja auch mit Frühkarotten, die waren ganz ok, als dann Kartoffel dazukam gings schon los, wie waren schon bei einem halben (großen) Glaserl, aber dann war plötzlich nach ein paar Löffeln schluss
Ich wollte es eh genauso machen, wie du beschrieben hast, ich hab nicht aufgegeben und es immer wieder versucht aber wesentlich mehr hat sie nicht gegessen und zwingen kann man sie nicht und ich bin auch der meinung dass es nichts bringt ein Kind zum essen zu zwingen (gerade bei einem "schlechten esser")
Und dann, naja wir waren bei meiner Oma, und sie wollte ihr Banane geben und ich habs - zugegeben aus neugier - erlaubt (meine Oma ist keine von denen die dem Kind hinterrücks was reinschieben sie hätts nicht gemacht wenn ich nein gesagt hätte) Tja und da war sie dann ganz wild drauf.....

Karotte und Apfel mischen könnte ich mal versuchen, gute idee.... Sie bekommt nun schon fast ein Monat beikost (am anfang wirklich immer nur ein paar löffel). Trinken tut sie nicht so viel max. 200ml über den Tag verteilt, und zwar dünnen ungesüßten Früchtetee

Hebi :rolleyes: Ich bin fast gar nimmer drinnen, weil mich dieses ewige Diskutieren schon mehr als ermüdend finde... Einmal sinds Ohrringe dann Beikost, dann stillen vs Flascherl und dann beginnts wieder mit Ohrringen, vielleicht noch ein bissi Impfen zum drüberstreuen zwischendurch..... :head2wall:
Weiß zwar nicht wen du meinst, aber da gibts sicher auch mehrere vond er Sorte drinnen... Ich denk mir es gibt doch einen mittelweg - man muss ja nicht eine Wissenschaft draus machen, aber dem Kind alles reinstopfen kann auch nicht gut sein. Dass manche sachen nicht gut sind im 1.Lj leuchtet mir ein, zb Zucker oder Milch möcht ich auf jeden fall meiden - aber man kanns ja übertreiben (Das ärgste find ich ja die Obligatorische Milchschnitte :rolleyes: Wie stolz manche Mütter von 4,5,6 Jährigen sind dass ihr Kind noch NIE "sowas" bekommen hat, wär ja Körperverletzung :woot: Aber selbst stopfen sie sich wenns Kind im Bett liegt die Schoki rein .... Geht ja alles mit maß und Ziel )
Naja, muss aufhören darüber nachzudenken sonst komm ich aus dem Augenrollen nimmer raus und mir wird schwindlig :lol:

Danke für den Buchtipp, werd ich mir besorgen ;)

Den Fehler mit dem Obst hab ich nun schon gemacht .... Allerdings wollte sie ja das Gemüse auch bevor sie Obstgeschmack kannte nicht.... Und nun geb ich ihr halt Obstglaserl am Vormittag das geht auch so halbwegs..... Ich denk mir ist besser als sie isst gar nicht !?
Bitte, früher wurden die Kinder auch gestillt, und irgendwann habens halt dann mitgegessen da hat niemand so eine extremwissenschaft draus gemacht ! Wie schon gesagt, dass man manche Dinge vermeidet sagt einem ja der Hausverstand. Womit ich aber nicht sagen will dass man dem Kind alles reinstopfen soll ...

Manche sind der meinung das arme Kind muss Gemüse essen gib ihr doch Obst, die nächsten meinen wenn man mit Obst beginnt essen sie nie Gemüse - egal wie man macht es ist eh falsch :rolleyes:
Ein bißchen überfordert fühl ich mich schon, vielleicht bin ich zu doof meinem Kind essen zu lernen, andererseits denk ich mir sie ist doch grade mal 6 Monate und wir haben alle Zeit der Welt ! Wieso "muss" man schnellstens die Mahlzeiten ersetzen, vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit dazu ....
Sie trinkt eh nur 4 Flaschis am Tag, manche meinen in dem Alter sollten sie nur mehr max. 2 Flaschis trinken :confused:

Ich machs jetzt einfach so wie es mein Gefühl mir sagt, und zwingen kann man sie eh nicht .... Auf andere zu hören bringt eh nichts außer verwirrung

future

Hauskatze
ich find du machst dass schon ganz richtig. gib ihr zeit. nur weil sie 6 monate alt ist und auf den gläsern steht "ab dem 4. monat" muss das auf kein kind zutreffen. sie wächst und nimmt zu. darum gehts. ob mit flasche oder brei. laura hat zb gestern ein grosses glas geleert, heute hat sie nach der hälfte den mund nicht mehr aufgemacht und war auch für die nächsten 3 stunden satt.

die kinder haben noch ein viel gesünderes gefühl für hunger. leonie auch noch gsd. die isst wenn sie hunger hat und nicht weil es 12 uhr mittags ist und ich mit kochen fertig bin :rolleyes: .

gib nicht auf. bleib dabei ihr immer wieder gemüse anzubieten. versuch sie ein bißchen auszutricksen, eben mit dem apfel im gemüsebrei. das kannst du ihr ja eine zeitlang geben und wenn sie es mag den apfel reduzieren ;)

laura hat k+k auch gleich mal verweigert. da hat sie nach 3 löffel den mund nicht mehr aufgemacht, aber am nächsten tag waren es dann 4 usw. und wie gesagt gestern dann ein ganzes glas. ich glaub wir müssen in den nächsten wochen immer wieder mal mit einem rückschlag rechnen - aber das bringt sie letztendlich auch weiter. verhungern tun sie schon nicht. ;)

die vielfalt und das bunte sortiment an gläschen verleitet sehr. ich hab auch schon alle möglichen gläser zuhause, aber man muss sich halt ein wenig zurücknehmen. die omas und opas dieser welt machen sie da keine gedanken, das müssen wir einfach so akzeptieren. früher hat man ja auch einfach gefüttert was der laden hergegeben hat. früher wusste man aber auch über unverträglichkeiten und allergien nicht wirklich bescheid. zum wohl des kindes finde ich sollte man sich halt ein wenig mit gesunder nahrung auseinander setzen. gut. zugegeben bei uns ist gesunde ernährung ein grosses thema, alleine schon dadurch dass GG profisportler ist. aber ich übertreibe bewusst nicht, weil ich meinem kind damit auch nichts gutes tu. leonie hat auch schon milchschnitten gegessen, aber ich war mir darüber bewusst was da beinhaltet. sie hat sie nicht für die "extraportion milch" :rolleyes: bekommen - die trinkt sie nämlich lieber pur - sondern einfach weil sie ein kind ist. ich bin mir dessen bewusst dass in der milchschnitte genau 1 EL milch und 3 EL zucker enthalten sind - aber mit dem wissen kann ich die ernährung meines kindes trotzdem steuern. es gibt dann eben keine anderen süssigkeiten mehr an dem tag. vorgestern hat meine mama leonie einen orangensaft gemacht, aber weißt eh so eine hofer-sirup-saftl-geschichte. GG ist fast vom stuhl gekippt - aber wir haben nichts gesagt. was solls. leonie wird daran nicht eingehen und die oma kränkt sich nur, wenn man ihr ständig drüberfährt.

solange ich einfluss nehmen kann, werde ich es tun. im kiga wird eh alles anders.

ich hab begonnen die "ernährerei" ernst zu nehmen, als eine freundin von mir einen mit leonie gleichaltrigen sohn hatte, der ständig verschleimt war, gehustet und gerotzt hat. das ganze jahr. es war ein jammer. sie ist von arzt zu arzt gerannt. er hat antibiotika bis zum umfallen bekommen, nichts hat genützt. dann hat sie ihn mehr zufällig als bewusst auf unverträglichkeiten austesten lassen und siehe da. weizenmehl ist sein feind. sie hat dann das tägliche frühstückskipferl weggelassen bzw. ersetzt und auch die sonst üblichen kinderjause geschichten und er war zum ersten mal in seinem leben rotz- und schleimfrei. ist natürlich mühsam weil er so gut wie nichts normales essen kann. jeder kindergeburtstag wird zum spiesrutenlauf, keine torte, keine kekse, soletti etc. sie hat dann immer selber mit dinkel gebacken und es mitgenommen. mühsam aber für den kleinen mann ganz wichtig.

anderes beispiel. heute. leonie und ihr freund wollen ein eis. okay. aber zuerst eine jause essen. hmmm? ich hab keine jause mit, macht nix, meine freundin hat genug für alle kinder einstecken. was packt sie als jause vor dem eis aus? fruchtzwerge und nussbusserl :rolleyes: übrigens hats das gestern auch schon als jause gegeben.

naja, ich schweife ab ... wenns dich interessiert, empfehl ich dir jetzt noch ein letztes buch - versprochen!! "die wahrheit über käpten iglo und die fruchtzwerge"

lass dir keine grauen haare wachsen - spätestens wenn das erste schnitzl mit kartoffelsalat am tisch steht, habens alle noch gegessen :B)

kitten

Hauskatze
dafür:

"die kinder haben noch ein viel gesünderes gefühl für hunger. leonie auch noch gsd. die isst wenn sie hunger hat und nicht weil es 12 uhr mittags ist und ich mit kochen fertig bin"

ein herzliches dankeschön- ich wurde noch gezwungen, und vollgestopft, sogar geschlagen- ergebnis: ein riesenekel vor fleisch, und einigen anderen sachen....ein gestörtes verhältnis zum essen

(meine mum war super, hat mir extra gekocht, und mich nicht gezwungen- aber oma und vater waren krass, und auch im hort wars hart....)

future

Hauskatze
Originally posted by Nativa@30.8.2006, 14:06 Uhr
Ja, das passiert mir LEIDER jeden tag in der u-bahn, auf der straße usw. irgendwie bin ich langsam in einem alter, in dem ich mich mit dem gedanken anfreunden sollte, aber es will einfach nicht funktionieren. :(
warum "anfreunden" - es ist ja gsd kein MUST kinder in die welt zu setzen

future

Hauskatze
jetzt zeig ich euch meinen täufling :D sie sieht zwar mehr aus wie so ein "smörrebrödsmörrebröd" (heute war's so weit)

01taufecw1.jpg'
[/url]

02taufekh5.jpg'
[/url]

03taufeds2.jpg'
[/url]

future

Hauskatze
@sunshine: so schnell kann ich dir das aber nur zeigen, als leonie vor 4 jahren drinnen gesteckt ist. von laura hab ich noch keine "ganzkörperaufnahme" - dafür war die oma zuständig ;)

future

Hauskatze
mein scanner hat sich nun doch erbarmt :rolleyes:

leonietaufe1lo3.jpg'
[/url]

aber das beste foto von leonies taufe ist das - bitte wie die den pfarrer ansmile't :lol:

leonietaufe2re4.jpg'
[/url]

Delphinchen

Administrator
:totlach:

Na wenn DAS nicht ein richtiger Wichtelzwerg ist weiß ich auch nicht :D

Aber süß :wub:

Ps. Wenn du mehr sachen in 68/74 hast kannst dus mir gerne sagen bevor du sie einstellst in Ebay, aber ich denk das wird schwierig da unsere Zwerginnen ja immer ca die gleiche Größe haben schätz ich mal :D

Sunshine

Hauskatze
Oh mann, wie süß ist DAS denn? :wub: Ein Zwergenmädi, voll lieb! :)

...und die blauen Riesenkulleraugen machen das Bild perfekt :thumb:

future

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+26.9.2006, 11:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 26.9.2006, 11:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ps. Wenn du mehr sachen in 68/74 hast kannst dus mir gerne sagen bevor du sie einstellst in Ebay, aber ich denk das wird schwierig da unsere Zwerginnen ja immer ca die gleiche Größe haben schätz ich mal :D [/b]

das wär natürlich das einfachste, wenn ich dir die sachen weitergeben könnte, aber ich schätz die mäuse werden wohl immer die gleiche grösse tragen. wir müssen uns auch langsam mit 74er sachen eindecken - wobei das kindergewand so unterschiedlich geschnitten ist, dass es ja ein jammer ist ... :angry:

<!--QuoteBegin-Fiona...
@26.9.2006, 11:56 Uhr
Wo bekommt man denn sowas?
Ist das lieb...die "Füllung" ist auch zum Fressen :wub:
[/quote]
also in einem geschäft hab ich sowas noch nicht gesehen - muss ma nähen lassen

[edit BigCat] Beiträge zusammengeschoben - bitte Editier-Button benutzen ;)

Oben