• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

okay! zeit für ein rätsel!

future

Hauskatze
Originally posted by Andrea@9.8.2006, 18:27 Uhr
Sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten. Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben. ;)

Lg Andrea

PS. an alle: Bitte jetzt keine Diskussin über "die Kirche" anfangen :p
uiii, hab ich mich im ton vergriffen? sorry! war keine absicht andrea und du bist mir keineswegs zu nahe getreten :drueck: wollt damit nur sagen, dass diese motivation leider ausfällt ;) bei uns gibts auch keine firmung.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by future@9.8.2006, 18:32 Uhr
............ bei uns gibts auch keine firmung.
....aber Konfirmation und das ist ja ganz ähnlich. ;)

Will auch keine Diskussion anfangen, bin selber erzkatholisch erzogen und habs nie als Fehler empfunden. Dagegen mein Ex-Mann war nicht getauft, sollte sich auch mal selber entscheiden, aber da er das Gefühl in eine "Gemeinde" integriert zu sein, nie kennengelernt hat, hätte er auch Schwierigkeiten gehabt sich dafür zu entscheiden. Ihm wars dann herzlich schnurz und dass er dann auch noch Kirchgeld oder Kirchensteuer hätt zahlen müssen, hat noch den Rest gegeben. Also meine Meinung: Wenn man nicht totaler Kirchgegner ist, lieber den Kindern eine Orientierung an die Hand geben, austreten können sie dann immer noch. Andersrum ists schwieriger. ;)

Die Einladung finde ich jedenfalls sehr süß. Ist schon eine kleine Chronik von Lauras bisherigem Leben!! Du machst das immer echt toll :thumb:
 

future

Hauskatze
Originally posted by BigCat@9.8.2006, 19:39 Uhr
Wenn man nicht totaler Kirchgegner ist, lieber den Kindern eine Orientierung an die Hand geben, austreten können sie dann immer noch. Andersrum ists schwieriger. ;)
ich sehs ähnlich. ich möchte dass sie den religionsunterricht in der schule besuchen, was sie dann damit anfangen ist ihre sache. aber das sind dinge die ich ihnen nicht vermitteln kann, weil sie mir nichts bedeuten - deshalb will ich sie ihnen aber nicht vorenthalten. vielleicht sag ich das dann auch dem pfarrer?!

leonie hat letztes jahr plötzlich ständig über gott und beten und kirche gesprochen. keine ahnung woher sie das hatte, aber es hat sie fasziniert. ich bin dann mit ihr in einen kindergottesdienst gegangen und hab ihr eine kinderbibel gekauft und vorgelesen. das fand sie dann ein paar tage lang spannend und dann wars wieder gut. ein zweites mal wollte sie nicht mehr in die kirche gehen, obwohl sie beim abendmahl (hostie) noch einen zweiten gang verlangte :D (kann ich noch eins haben?)
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by future@9.8.2006, 20:09 Uhr
ich sehs ähnlich. ich möchte dass sie den religionsunterricht in der schule besuchen, was sie dann damit anfangen ist ihre sache. aber das sind dinge die ich ihnen nicht vermitteln kann, weil sie mir nichts bedeuten - deshalb will ich sie ihnen aber nicht vorenthalten. vielleicht sag ich das dann auch dem pfarrer?!
Genauso würd ichs auch machen! Und ich würds auch dem Pfarrer so sagen, dass du dir von der Kirche eine Hilfe und Begleitung in Sachen Glaubenserziehung erhoffst, dass sie das ergänzen was du deiner Tochter selbst nicht nahebringen kannst.

Gerade für kleine Kinder ist es meist was Schönes die Zeremonien in der Kirche, das Feierliche, warum sollte man das auch nicht mitnehmen... Heutzutage wird wieder mehr auf die Kinder eingegangen und auch der Religionsunterricht wird lebhafter gestaltet. Bei den Evangelen sowieso ;) Katholische Glaubensvermittlung ist leider immer noch sehr mit Sünde, Tod und Leiden behaftet, da wird noch schlechtes Gewissen verbreitet über alle möglichen Dinge, das ist nicht unbedingt kindgerecht bzw. fördert nicht gerade das kindliche Vertrauen in Gott und Kirche, aber wenn man einen patenten Pfarrer hat, kann der da auch positiven Einfluss nehmen. Ich bin z. B. immer gern in die Kirche gegangen, hab mein bestes Gewand angezogen und bin mir sehr erwachsen dabei vorgekommen :lol:

Die Collage ist auch wieder lieb von Laura :wub: Sie ist so ein fotogenes Mädel!!
 

Sunshine

Hauskatze
Oh Mann, die Kleine ist ZUCKER :wub: Und was sie immer anhat, einfach zum Knuddeln :knuddel: Sag mal, hat sie rötliche Haare oder wirkt das in dem Licht nur so? Auf jeden Fall wunderschöne Augen und ein ausdrucksstarkes Gesicht :thumb:

wg Kirche: sorry, ich wollte das Thema nicht ins Rollen bringen zwecks Diskussionen :bag: Ist bei uns auch eine Diskussion aus den selben Gründen (Teilnahme am Religionsunterricht - gehört ja irgendwie zur Allgemeinbildung, etc.) Es ist nicht leicht, hmmm :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
So weit ich weiß kann ein Kind heutzutage auch am Religionsunterricht teilnehmen wenn es nicht getauft ist - zumindest am evangelischen
Lange zeit war ich mir SICHER dass Vanessa nicht getauft wird, aber ich komm ins grübeln..... Und wenn, dann nur evangelisch !!!!
 

future

Hauskatze
okay, der taufpatin gefällt die einladung nicht :yeah: gut für sie, dass sie meine schwester ist :lol: jetzt hab ich noch zwei entwürfe - zugegeben nicht gänzlich auf meinem mist gewachsen

layout3pd0.jpg'
[/url]

layout4un5.jpg'
[/url]
 

LiabsMadl

Hauskatze
Also ich find die Einladungen sehr schön :thumb: Und die "Kleine" ist ja auch schon wieder eine "Große" :D Sehr süß :wub:
 

Fiona...

Hauskatze
Ja, die sind viiiiiiiel besser - wirken festlicher :thumb:

Die Kleine ist zum Knuddeln und den Namen find ich sowieso sehr schön!!!
Laura Linnea :wub:
 

tinnie

Hauskatze
@Delphinchen

Meine Meinung zum Thema Taufe:

Meine Mutter war katholisch ist so mit 20 ausgetreten (auch wenn sie noch an Gott glaubt mag sie die katholische Kirche überhaupt nicht - das hat sie auch an mich weitergegeben ;) )

Mein Vater war evangelisch, da seine Eltern ausgetreten sind als er so 12 war - ist er automatisch auch ausgetreten. (Seine Schwester ist nun Buddhistin...)

Geheiratete wurde nur standesamtlich und wir zwei Kinder wurden nicht getauft - wir sollten die freie Wahl haben. Und ich muss sagen ich bin damit ÜBERGLÜCKLICH! Mir wurde absolut gar nichts aufgedrängt.. Tja.. allerdings haben mir meine Eltern auch nichts verweigert.
In der Volksschule bin ich in den evangelischen Unterricht gegangen. Es gab nur eine Professorin für alle Klassen und Stufen - geht ja nicht anders bei 1 oder 2 Kindern, die evangelisch sind in der Klasse..
Meine Eltern haben das mit den Lehrern abgesprochen und alles war in bester Ordnung! Sowohl in der Volksschule als auch später im Gymnasium (da gabs Unterricht für je zwei Schulstufen - in den Stundenplan integriert)

Ich muss sagen, so hats mir auch gefallen! Wir waren immer nur ganz kleine Gruppen, mehr als 10 Schüler gab es nicht..

Erst in der HAK hab ich aufgehört - weil ich da extra um 16:00 für eine Stunde in die Schule hätte müssen und das wollte ich nun gar nicht.

Alles in allem kann ich nur sagen: Evangelische haben es aber dennoch schwerer! Schon in der Volksschule waren die katholischen Stunden immer mittendrinnen im Stundenplan und wir mussten unter Aufsicht irgendwo sitzen, der evangelische Unterricht wurde dann einfach am Nachmittag abgehalten (immer zu 6ten Stunde, wir hatten aber meistens nach der 4ten schon aus - BLÖD!!) Nur im Gymnasium wars dann anders - als einzige Schule!

Weil Bigcat etwas über lebhafteren Religionsunterricht gesagt hat - das stimmte bei mir höchstens zum Teil. Es gab keine evangelischen Messen wir wurden von den Lehrern (nicht Religionslehrern) zwangsverschleppt in die katholische Kirche, zur Beichte mussten wir aber nie gehen ;)

Ich werde meine Kinder definitiv nicht taufen lassen - (wenn käme auch nur evangelisch für mich in Frage), aber wozu denn? Du darfst auch ohne Angehörigkeit in die Kirche und in den Religionsunterricht. Und die Kinder haben dennoch ihre freie Wahl - sie müssen dann nicht austreten wenn sie nicht mehr wollen - weil sie nie eingetreten sind.. Ursprünglich wollte ich mich mit 13 taufen lassen und mit 14 konfirmieren - habs dann aber doch nicht getan. Das ist halt das Alter wo man auch andere Interessen bekommt - andere Religionen kennenlernt - so hab ich diesen Schritt auch nie gemacht.

Ich finds auch wichtig, darüber "informiert" zu sein, was Religion eigentlich ist - aber dazu genügt meiner Meinung nach auch die Beteiligung am Unterricht. (Und bei den evangelischen darfst du auch ohne Angehörigkeit an diversen Unternehmungen (auch für Kinder) teilnehmen - durften wir auch!)

Alles Liebe

edit: uups doch zu früh abgeschickt - was falsches auch noch rausgeschnitten *grml*

ps. Ich habe mitbekommen wie alle meine Freundinnen (bis auf eine waren sie zu der Zeit alle katholisch) ihre Erstkommunion hatten - ich (und auch die andere evangelische) haben sie NIE vermisst. Und die Firmung/Konfirmation erst recht nicht - einmal die Woche ewig lang zu diesen Treffen zu gehen? Mit 13, 14! Nein danke - da gibts auch andere für mich damals interessantere Aktivitäten ;)

pps: Wirklich herzig deine Kleine future! Mödling - ist sicher schön dort für die Taufe, die Stadt selbst gefällt mir auch sehr! Unsere Stammkirche für Weihnachten ist Perchtoldsdorf - eine süße kleine Kirchengemeinde..
 

future

Hauskatze
@fiona: du hast recht, sonderlich festlich war das erste layout nicht - naja drum ists ja gut wenn man sich feedback holt. danke an alle!

@tinnie: letztendlich ist alles vom wollen/nicht wollen des pfarrers, der pfarrerin und der pfarrgemeinde abhängig. wir scheinen einen ganz netten und offenen pfarrer zu haben der auch emails schreibt ;) der kindergottesdienst ist allerdings bescheiden langweilig. wie gesagt, wäre leonie nicht getauft, würde ich laura auch nicht taufen lassen. sehe auch keine veranlassung - ausser die von bigcat angesprochene gemeinschaft bei der es allerdings eher wieder hakt, weil wir eltern es nicht vorleben und mit den anderen eltern in der kirche keine gemeinschaft leben.

wahrscheinlich wirds bei den taufen bleiben. die konfirmation werden wir nur auf wunsch der kinder machen. da wir ihnen auf keine kirchliche trauung vorleben werden, ists fraglich ob es für sie jemals einen stellenwert haben wird.

aber ich find es wichtig dass man sich mit dem thema auseinadersetzt und für und wieder betrachtet.
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Ohne jetzt hier auch großartig eine Diskussion anzufangen, möcht ich trotzdem auch was zur Taufe sagen.

Meine Eltern sind beide evangelisch, wobei mein Vater erst katholisch war, aber mein Opa mit dem Taufnamen nicht einverstanden war, dann wurde er nochmal evangelisch getauft, und beide aus der Kirche ausgetreten.
Meine Schwester und ich, wir sind nicht getauft. Und ich bin sehr sehr glücklich darüber. Wir sollten eben auch selber entscheiden dürfen, ob wir wollen oder nicht, und ich wollte nie.
Ich bin ja im tiefsten katholischen Bayern aufgewachsen, und damals war das noch was ganz "exotisches" nicht getauft zu sein.
Probleme hatte ich jedoch nie.
In der Schule war es Anfangs so, das wir nicht getauften, wir waren nur zu zweit, in den evangelischen Religionsunterricht gehen mussten, da noch kein Ethik angeboten wurde. Trotz evangelischem Unterricht mussten wir, wenn Schulgottesdienst war, auch in den katholischen Gottesdienst gehen. Ich fand das damals immer ziemlic bescheuert und ungerecht. Vorallem, weil die Zeugen Jehovas und die Moslems, nicht gehen mussten.
In der 4. Klasse gab es dann endlich Ethik Unterricht und wir wurden aus 3 Jahrgangsstufen zusammengemischt und waren trotzdem nur ca 10 Schüler.
Auch damals, als alle Kommunion und Firmung hatten, war mir das relativ wurscht.
Ich hab bis zum Abitur immer den Ethik Unterricht besucht und es war sehr interessant. Man lernt dort ja auch über alle möglichen Religionen, aber eher aus einer anderen Sicht.

Ich persönlich halte einfach nix von der Kirche und denke das Kirche und Glauben zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich muss nicht in der Kirche sein um zu glauben.

Ich werde meine Kinder auch nicht taufen lassen, da es ja total widersprüchlic wäre, wenn ich nichts von der Kirche halte, aber meine Kinder taufen lassen würde.
Hier gibt es viele, die ihre Kinder taufen lassen, weil man es eben einfach macht. Und das hat für mich nicht viel mit Überzeugung zu tun, nur weil die Nachbarn sich im Dorf vielleicht das Maul drüber zerreißen würden, weil die Kinder nicht getauft sind.
Aber es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung.

lg, Wuschel

PS: deine Kleine ist wirklich ein richtiges Goldstück.
 

future

Hauskatze
wieder ein neuer meilenstein! gestern gabs zum erstenmal "karottinger"

zuerst skeptisch :lol:
(sorry für die schlechte bildqualität - handyfoto - digicam kaputt)

karottedieerstekv8.jpg


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

fazit: karottinger schmecken scheiße:rolleyes:

karottediezweitega8.jpg
 

Sunshine

Hauskatze
:lol: Kann ich verstehen, ich würde Karottinger auch verschmähen :mpf:

Versuchs mal mit Brathuhn und Bratkartoffel - das nimmt sie sicher :D :D
 

future

Hauskatze
so - jetzt gibts wieder mal neue fotos von meinen beiden :)

0041ou7.jpg'
[/url]

0107zy4.jpg'
[/url]

01915zl6.jpg'
[/url]

02016ul5.jpg'
[/url]

02117cp8.jpg'
[/url]

wahnsinn! schon wieder ein halbes jahr um. nicht mehr lange hin und wir freuen uns über bildchen von marie!!
 

Sunshine

Hauskatze
So hübsch deine beiden Mädels :wub:

Das vorletzte Pic ist besonders entzückend - wie Leonie Lauras Köpfchen hält :)
 

kitten

Hauskatze
zwei so hübsche mädels- einfach ein wahnsinn!

laura hat sooooo tolle große augen- und sie entwickelt sich so rasch, die zeit vergeht, und sie wird immer hübscher :wub:
 

Delphinchen

Administrator
:wub: So süß ! Sooo riesige augen !
Wahnsinn wie schnell sie wachsen gell !
In 2 Tagen sind unsere 2 Mäuse ein halbes jahr, ich werde oft sentimental in letzter Zeit, lese den Geburtsbericht und schaue mir die fotos an von der Geburt.... :rolleyes:

Bekommt sie denn schon Beikost ? Wie groß/schwer ist sie denn ? Stillst noch ?
Vielleicht kannst du mir helfen als erfahrene Mami .... Vanessa isst mir nur Obst, kein Gemüse .... Karotte ging noch (ist ja süß) aber alles andere verzieht sie nur das Gesicht, nur Banane ist der hit ! Ich hab angst dass sie mir dann nur mehr süße Sachen isst ....
Und von eine Mahlzeit ersetzen sind wir weit weit entfernt sie mag dann irgendwann einfach nimmer essen und brüllt nach Flaschi was sie auch bekommt, nun ja sooo eilig hab ichs eh nicht aber wie soll das weitergehen ?

Ins Hebi forum mag ich net schreiben die sind immer alle so obergscheit :rolleyes:
 
Oben