• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(OT) Fototest -Digicam

kleinermuffin

Hauskatze
hmm ich glaub ich frag meinen onkel vielleicht erklärt er mir das ja der is ein total guter fotografierer! *G* fotograf so jetzt hab ichs! ;) :D
 
Y

yandra

Guest
celsi: hast das buch schon fertig gelesen? verstehst scho alles? dann kannst es mir erklären :p

hier ein Foto das ich mit der Panasonic Lumix FZ20 gemacht hab (nachbearbeitet ist nur der rahmen und die beschriftung):

weihnachten02b.jpg


und noch eines:

maso01a.jpg
 

hzcr

Hauskatze
hallo!

ich hab' jetzt nur schnell quergelesen, aber ich hab' ein paar antworten:

*) schwarze oder silberfarbene kamera? - bei spiegelreflexkameras greift man normalerweise zu einem schwarzen gehäuse, da man davon ausgeht, dass es dann weniger reflexionen geben wird. genauso gilt, dass ein gehäuse aus metall hochwertiger bzw. langlebiger sein wird, als eines aus plastik. vor allem gilt, dass ein gehäuse ein gewisses eigengewicht haben sollte usw....

*) was ist eine sucherkamera? - jede kamera, die keinen "spiegel" eingebaut hat, also eine spiegelreflexkamera ist, ist quasi eine sucherkamera. ich muss durch einen "sucher" blicken und sehe etwas, egal ob der objektivdeckel 'drauf ist, oder nicht. alte voigtländer aus den 1950er jahren, die wie kleine spiegelreflexkameras aussehen, sind klassische sucherkameras.

*) bei einer spiegelreflexkamera (slr) bzw. einer digitalen spiegelreflexkamera (dslr) macht eigentlich das objektiv das bild. es gibt makroobjektive, die gegenstände zb. 1:1 abbilden können - man kann mit ihnen große detailaufnahmen machen. ein 60er makroobjektiv reicht schon sehr gut aus, setzt aber voraus, dass man dem objekt sehr nahe kommen muss. d.h. wer ein kleines makroobjektiv hat, muss sehr nahe an die blume, katze oder heuschrecke 'ran und riskiert, dass zb das tier wegspringt. daher ist ein 90er oder 100er makroobjektiv vor allem für tieraufnahmen empfehlenswerter.

*) wer wenig foto-erfahrung hat, kann mit einer digitalen spiegelreflexkamera sein böses erwachen haben, da die meisten digitalen kompaktkameras echte allround-produkte sind: sie sind so gemacht, dass sie viele kleine fehler ausbügeln. jeder muss sie bedienen können und die ergebnisse müssen viele grunderwartungen abdecken. zb. belichten sie meistens um 1/3 blende mehr, das heißt die bilder werden leicht überbelichtet und erscheinen heller. und wie gesagt: das objektiv macht die musik.

tja, ich hör' lieber einmal auf... sonst wird das ein aufsatz :)
 

Myril

Hauskatze
also ich hab eine sony dsc-w5

dsc000297wp.jpg'
[/url]

dsc000546hn.jpg'
[/url]

dsc000503zg.jpg'
[/url]


nichts für leute die hunger haben :)

dscn05588kl.jpg'
[/url]

dscn06051bp.jpg'
[/url]
 

Ingrid

Hauskatze
Passt zwar hier nicht ganz rein, aber einen neuen Thread wollte ich jetzt dafür auch net aufmachen.

Ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv für die Eos 350 D und bin mir net sicher, was ich für eines kaufen soll.

Zur Auswahl steht derzeit das Objektiv von Canon EF-S60, Sigma 105, Tamron 90 oder Canon 100.

Hat jemand Tipps für mich?
 

hzcr

Hauskatze
tamron!

ps. am besten ausprobieren. ich würde zwischen sigma und tamron wanken, aber wohl das tamron nehmen. canon hat einen crop-faktor von 1,5 (wenns mich nicht täuscht), dass heißt du hättest eine brennweite von entweder 90x1,5 oder 105x1,5.
hat den vorteil, dass du dem objekt nicht so auf dem leib rücken musst.
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by celsi@17.2.2006, 19:11 Uhr
warum?
na jetzt warst schneller als ich (ich hab gerade meinen beitrag editiert, weil ich gesehen habe, dass das ein wenig "wenig" antwort) war.

tamron hat gute testergebnisse, ich habe von vielen gelesen, dass sie es für gut befanden.
das kleine macro-objektiv von canon is' nicht der reißer.
weißt du die lichtstärken?
die weiß ich nämlich nicht auswendig - das könnte auch noch ein entscheidungsgrund sein.
wenn das objektiv eine lichtstärke von 2,8 hat, ist das schon in ordnung.

der einzige vorteil von einem 60er makroobjektiv ist, dass dus wunderbar als porträt-festbrennweite nehmen kannst (ideale brennweite für porträt wäre 85mm und du musst ja 60mm x 1,5 crop-faktor rechnen... daher kommst auf porträtqualität).

so oder so wirst wohl auch ein gutes stativ brauchen.

bei sigma ist das risiko vorhanden, ein montags-objektiv zu erwischen. ich habe selbst einige sigma-objektive und bin zufrieden. also - generell ist sigma eine gute wahl.

am besten du schaust dir die objektive im fachgeschäft an. haptik entscheidet auch. ev. das gewicht.

lg ursula
 

Ingrid

Hauskatze
@hzcr: danke für die ausführliche Info. Stativ hab ich eh. Das mit der Lichtstärke muss ich mir noch genau anschauen

:)
 

Delphinchen

Administrator
Wollen wir diesen Thread wiederbeleben ? Find die Idee nämlich super nur bis jetz konnte ich nicht mithalten :lol:
Habe seit heute eine Nikon D40 :clap: und hatte zwar noch nichtw irklich viel Zeit zum rumprobieren aber ein bißchen was lässt sich schon herzeigen

dsc0005wp9.jpg


dsc0012fr2.jpg


Makros :

dsc0018qt7.jpg


dsc0024wz9.jpg


dsc0036yu4.jpg


Katzen :p

dsc0047mc0.jpg


dsc0051pt1.jpg


Portrait

dsc0033bj3.jpg
 

Ingrid

Hauskatze
Super, Delphi: jetzt kanns dann losgehen, der Frühling kommt und Vanessa möchte auch fotografiert werden :clap:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ach da werd ich mal wieder neidisch

erstens weil ich zwar keine allzuschlechte kamera habe, aber damit nicht umgehen kann

zweitens weil es niemanden gibt, der mir mal erklärt worauf ich überhaupt achten muß

vielleicht sollte ich mal einen kurs belegen?


achja, beinahe hätte ich es vergessen, SUPER fotos
 

BigCat

Kafo-Mama
Na siehste, geht doch und ganz ohne grüne Augen!!! Super! Scheint sich gelohnt zu haben, die Investition!! :clap:
 
Oben