• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(OT) Fototest -Digicam

Astrid

Hauskatze
Ich brauch ne neue Kamera *seufz*
Meine (ein Aldiprodukt) lässt sich einfach nicht mehr einschalten :rolleyes:
Aber ich wollt eh mal eine bessere kaufen.
Jetzt habe ich Qual der Wahl :rolleyes:
Ich liebäugel momentan mit diesen beiden hier.

overview.html

und
overview.html



oder diese
overview.html
 

Astrid

Hauskatze
Nein, hatte auch noch nicht wirklich Zeit dafür und kann mich nicht entscheiden.
Die COOLPIX S500 und S200 kommt erst diesen Monat raus und ich denke eine von beiden wird es werden.

Warum gibst du deine wieder her?
 

Astrid

Hauskatze
Prima, dann kann ich dich ja grad was fragen :lol:
Worin liegt für dich der Vorteil in der Spiegelreflexkamera?
 

Delphinchen

Administrator
Ganz kurz und vereinfacht gesagt : schönere Bilder, viel mehr Möglichkeiten zum Experimentieren (u.a. durch Wechselobjektive oder Filterlinsen etc)
Bei einer Kompakten Digi kannst du zb fast nie ohne Blitz Fotografiern, das rote Augen Problem und die extrem verrauschten Bilder (wenn ohne Blitz) waren eine der Hauptgründe für mich .....
Es ist halt einfach was ganz anderes, man muss sich aber auch mehr damit beschäftigen als mit einer "einfach-draufdrück-Knipse"
kamerawahl.html
werden die vversch. Kameratypen ganz gut erklärt

Edit: Ach ja, dann wär da noch die praktisch nicht vorhandene Auslöseverzögerung, keine "digitalen zooms" mit denen man nur Müllbilder produziert.... desto mehr ich nachdenke deso mehr fällt mir ein :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Der gravierende Unterschied ist, dass man bei einer Digitalkamera genau das fotografiert, was man im Sucher sieht :)

@Delphinchen: das was du oben geschrieben hast, beschreibt nicht den Unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer "normalen" - auch da gibt es verschiedenste Objektive und Blitze ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Das Thema ist ziemlich kompliziert - da geht es um Weißabgleich, Wärme usw. - davon verstehe ich aber auch nix ;)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Astrid@4.4.2007, 16:26 Uhr
-Worin liegt für dich der Vorteil in der Spiegelreflexkamera?
....man hat in jeder hinsicht mehr möglichkeiten : versuch mal auf so eine coolpix ein polfilter oder eine sonnenblende draufzuschrauben :D
dafür kann man die spiegelreflex net einfach einstecken :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
ja, so ist es Flundi - aber vielleicht gibts ja hier einen Profi, der uns das wirklich erklären kann :)

pätzi: es gibt auch für normale und analoge Kameras diese Zusatzteile - erkläre uns bitte den Unterschied zu Spiegelreflex und "Nicht-Spiegelreflex"
 

Delphinchen

Administrator
Ja, Linsen hatte ich eh auch erwähnt :) Ein Polfilter ist eh das nächste was ich mir zulegen werde :D

EDIT :

Ingrid, es ist aber nicht der Unterschied zw Digital und Analog gefragt sondern der Unterschied zw. Digital Kompakt und Digital SLR !!!
Zumindest hab ich die Frage von Astrid so verstanden
 

Ingrid

Hauskatze
Astrid fragte nach dem Vorteil einer Spiegelreflekamera :)

Unter normal meinte ich "Nicht-Spiegelreflex"

So: mein Freund ist ja noch immer goggle:

30
 

Delphinchen

Administrator
Schon, aber meine ausführungen beziehen sich auf nicht-Spiegelreflex-Digital :p Analoge Fotografie is doch eh schon gar nimmer wahr :lol:

Der link ist super :thumb:
 

Ingrid

Hauskatze
ja eh, es geht nur um digital oder digital Spiegelreflex. Gebe zu, dass die unnötige Erwähnung von analog jetzt für Verwirrung sorgte :bag:
 

pätzi

Hauskatze
bei den analogkameras wars noch einfach: bei der spiegelreflex hat man im sucher fast alles genauso gesehen wies nachher am bild/film war (ausschnitt, (un) schärfe, tiefenschärfe) u.s.w. das fällt heute eigentlich weg, weil man sieht den ausschnitt auch bei den normal-digis am display.
heute: kann man bei den spiegelreflex-digis (so wie früher) die objektive austauschen und der bildsensor ist größer und arbeitet schneller als bei den "normaldigis"
und mehr möglichkeiten haben die spiegelreflexdigis auch bei den formaten, die billigen digis speichern ja meist nur im stark komprimierten jpeg. format....ist nicht so gut geeignet zur nachbearbeitung
u.s.w.....
 

Delphinchen

Administrator
Naja, es gibt ja auch verschiedene JPG - Varianten so wie ich das verstanden habe (kann man in der Kamera ja auch auswählen was man haben möchte JPG oder JPG Fine heißt das bei meiner :nixweiss: )
 

pätzi

Hauskatze
ich glaub, daß die meisten billig-digis kein raw-format haben....
überhaupt sind die manuellen einstellmöglichkeiten bei billig digis beschränkt
 
Oben