• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Alegra

Hauskatze
he ich hab eine herausforderung zu Hause, meinen Whisky hat nichtmal ein professioneller Verladetrainer nach 16 Einheiten verladetraining in den Hänger gebracht :D :D

Alegra

Hauskatze
Wollte euch nur berichten mein Baby ist SUPER brav in den Anhänger gegangen, wir sind eine kleine Runde gefahren, wo er ein wenig randliert hat zeitweise :bag: aber zum Schluss war er dann ganz brav, ist zu HAuse wieder glücklich ausgestiegen, und dann sogar nochmal freiwillig rein :wub: Fotos konnten wir keine machen, viel zu beschäftigt :D

Dani599

Hauskatze
Super!!

Wir müssen nächste Woche mit dem Hänger fahren und meiner ist auch kein Hänger-Liebhaber, bin schon gespannt ob der Bub brav einsteigt! ;-)

Susanna

Hauskatze
Braves Blondchen!!!
....Scarlet tät ja sehr brav auf die Rampe klettern - aber dann wenn sie mitbekommt wie nahe ihr Kopf der Hängerdecke ist und wie eng es da drinnen ist - bekommt sie akute Platzangst und wird ziemlich hysterisch.....müsste sie ein bisschen sedieren, wenn wir wirklich mal wieder mit dem Hänger wohin müssten.....
Pony ist dafür ganz brav eingestiegen (auch wenn der dann beim Ausladen patsch nass vor Aufregung war)

Alegra

Hauskatze
ja ich bin sooo stolz auf ihn, ohne zu zögern ist er mit mir da rauf maschiert, dass die anderen nur so geschaut haben :hehe: - das hätte wirklich keiner erwartet. Ich selbst auch nicht :bag:. Aber jetzt kann ich mich mit ruhigem Gewissen auf Sonntag freuen. Heute putz ich ihm noch sein Zeug und pack seine Schultüte entgültig zusammen. :cry: Werd schon ganz sentimental :D

Susanna

Hauskatze
@ Alegra - wie weit von zu Hause muss er denn wegfahren?
Meine - kannst ihn regelmäßig besuchen - oder ist seine "Schule" weiter entfernt?

...hoffe ihm macht das Anreiten ebenso viel Spaß wie meinem Bennylein das Einfahren :D - der hat morgen seine 3. Fahrstunde ;)
Wünsch eine entspannte Hängerfahrt und einen geduldigen Bereiter, der deinem Buben auch viel Spaß an der Arbeit vermitteln kann!
LG Susanna

...ach ja - neben Zeugs und Schultüte darfst halt dann dein Knippsi nicht vergessen :holy:

Alegra

Hauskatze
Es geht Susanna, ca. 45 minuten von mir, 20 min. von meinem Freund weg. Ich werd sehen dass ich 1-2 x die Woche hinkommen kann. öfter is wahrscheinlich eh ned sinnvoll. Die Bereiterin is sehr nett und hat auch die Bundesmeisterin der Haflinger stehen. Außerdem siegt sie mit ihrer Hafi Stute in der Warmblut L Klasse und reitet allen "großen" davon hehe. Bin optimistisch.

Na ihr seid aber fleißig, probierst es nuns elber auch schon oder ist noch der Lehrer am Werk?

Meine Tante zieht übrigens mit ihrem Pferd wieder bei uns aus, gab Probleme... sie meinte wohl unsere Pferde seien nur "Prestigepferde" und dazu da, zu zeigen wer wir nicht sind. *seuftz* Hatte echt gehofft dass die Sache besser verlaufen wäre... das arme Pferd, hätte sich bei uns sehr wohl gefühlt :(.

Susanna

Hauskatze
Na ihr seid aber fleißig, probierst es nuns elber auch schon oder ist noch der Lehrer am Werk?
Beim 1. Einspannen letzten Mittwoch hab ich Benny die ersten Minuten am Führstrick geführt, dann bin ich neben ihm gegangen, beim 2. Mal sind wir schon beide am Gig gesessen und halbe halbe hatten wir die Leinen in der Hand - morgen ist noch eine bissl größere Runde auf Graswegen geplant (damit ich noch wen 2. mit habe, wenn der Gig erstmalig auch ein bissl ruckeln wird) - denke da wechseln wir uns auch wieder ab - dann geht´s alleine weiter!

Ging ja in erster Linie darum Benny in Ruhe das Ziehen zu zeigen und an das "Eingespannt sein" zu gewöhnen.....dafür hab ich unbedingt erfahrene Hilfe benötigt :) - per Gig war ich ja davor schon gute 15en Jahre mit meinem Hafibuben unterwegs!

Diese Aussage deiner Tante versteh ich nicht ganz......Prestigepferde??? Zeigen wer man ist??? da hättet ihr eure Rösser doch besser in einen Nobelstall gestellt, wo ihr auch "gesehen werdet" - und nicht in einem Offenstall hinterm Haus :D
...dabei ist sie doch selbst auch Pferdebesitzerin...komisch....tja Freunde kann man sich aussuchen - Verwandte ja leider nicht....

renesmee

Hauskatze
hallihallo also ich bin absoluter neuling was pferde, reiten etc angeht.... ich wünsche mir schon laaaaaange irgendwann mal wiese/wald zu reiten :D bin noch nie geritten. viele verlangen ja auch reiternadel oder pass? meine frage nun, wo lernt man sowas am günstigsten, wie schnell (oder nicht schnell) ja ich weis kommt wahrscheinlich auch auf mich an, aber villeicht so bissl als anhaltspunkt (wie lange habt ihr gebraucht)
verlangt wirklich jeder für reitbeteiligung so eine pfrüfung? oder ist das überhaupt ne prüfung ja oder? kosten?
würd mich freuen, wenn ihr mich da bissi aufklären könnt :eek:sterhasenbiggrin: villeicht könnt ihr mir auch was in wien oder oö empfehlen

Alegra

Hauskatze
komm doch mal in oö bei mir vorbei :hehe:

Reiterpass ist nie verkehrt, er berechtigt dich alleine im Gelände mit einem Pferd unterwegs zu sein (ab 16).
Ansonsten: Reiten lernst du (grundsätzlich) in einer Reitschule. Aber ich rate von normalen Reitschulen eigentlich ab. Wenn man das trotzdem will ist es wichtig, dass man sich das genau ansieht. Die Schulpferde sollten in gutem Zustand sein (gut gefüttert, aber nicht fett) und zufrieden aussehen. Die Ausrüstung sollte gepflegt sein und in einer Gruppe sollten maximal 4 Leute reiten. Der Umgangsformen sind nicht militärisch sondern höflich und den Pferden wird respekt entgegegen gebracht. Alternativen hat man ja nicht viele, außer sich wen zu suchen, der privat unterrichtet auf Privatpferden... Das kann manchmal sogar günstiger sein als in Reitschulen.

Ich hab selber 3 Mädels die zwei meiner Pferde pflegen und reiten und habe aber von allen Reiterpass verlangt. Schon alleine aus Versicherungsgründen!

renesmee

Hauskatze
hey, naja das mit oö dauert nochn bissl (habn vor dahin zu ziehn, wann steht noch in den sternen) privat wäre mir eh lieber, da günstiger, und wahrscheinlich weniger *schüler* gibst du denn *unterricht+? kann man denn privat lernen und dann trotzdem reiternadel machen? wo findet man am besten jemand privaten für unterricht?
aha braucht man fürs reiten ne eigene versicherung? und die reiternadel muss man dann in ner reitschule ablegen, also die prüfung?
is das schwer? soviele fragen sry :(

maxafe

Hauskatze
Vorweg: Es kann sein, dass es sich geändert hat, denn es ist schon länger her. Meine Exfreundin hat zwei Pferde, die versichert sind und sie ist somit der Pferdehalter, welcher für das Verhalten haftet. Reitet nun eine andere (/fremde) Person auf dem Pferd und diese fliegt runter, weil das Pferd, aus welchen Gründen auch immer, buckelte, wird der Pferdehalter zur Verantwortung gezogen. In dem Fall aber die Versicherung. Hat die Person aber keine Grundkenntnisse, wie beispielsweise einen Reiterpass, so kann die Versicherung sich quer legen. Dann gibt es noch etliche Fälle, wo es noch komplizierter ist. Darum sollte man sich immer vorher genau informieren, vor allem bei privatem Unterricht.

Alegra

Hauskatze
Am einfachsten mit der Versicherung ist es, wenn du einen Vertrag als Mitreiter hast. Dann zahlst du einen gewissen Kostenbeitrag monatlich und bist quasi MITBESITZER. Dazu muss in der Haftpflichtversicherung vom Pferd eine sog. Fremdreiterklausel drin sein, die ist aber eig. fast immer standardmäßig dabei. So wäre das von Privat möglich. Bei Reitschulen gibt es für die Reitlehrer eine Reitlehrerhaftpflicht, für das Pferd eine Haftpflicht und für den Betrieb eine Betriebshaftpflicht, damit immer irgendwer zahlt. Alle steigen aber aus, wenn du fahrlässig handelst.

Wenn du volljährig bist haftest du für deine Sachen selber, außer es ist dir jemand vorgesetzt, der dich schult/ausbildet, dann haftet diese Person. Und genau aus diesem Grund habe ich Mitreiter und keine Reitschüler und erteile auch keinen Unterricht, solang ich kein Übungsleiter bin. Es kann sich zwar JEDER Reitlehrer nennen und auch so gewerblich anmelden, jedoch gibt es keine Haftpflicht für Leute ohne Übungsleiter. Und ohne Haftpflicht... ja.

Edit:
Du kannst grundsätzlich überall Reiten lernen, wo das angeboten wird. Welches Angebot dich anspricht musst du dir selber überlegen. Preislich in OÖ: zwischen 15 und 25 Euro pro Einheit.

Alegra

Hauskatze
Update: Hafi ist gestern umgezogen! Auf den ersten Versuch stand er im Hänger und ist ganz ruhig bis in seine neue Bleibe gefahren, dort war er zwar sehr aufgeregt, hat sich aber brav in sein neues Heim bringen lassen. Die erste Box im Stall ist seine und er hat eine ziemlich zickige aber hübsche Haflingerdame nebenan. Seine Box ist super geräumig und ohne Gitterstäbe. Dort hat man sich sehr gefreut dass wir da waren und ich bin summa sumarum mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Am Samstag fahr ich ihn besuchen, dann nehm ich auch gleich die Kamera mit ;).

Susanna

Hauskatze
Fein, das der Schulanfang so gut geklappt hat - bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht am Wochenende - und leg die Kamera am besten gleich ins Auto - sonst vergisst sie wieder mal :devil:

War heute mit meinem Zwuck das 3.Mal alleine per Gig unterwegs....und hatte erstmals für ein paar Minuten so richtig "alle Hände voll" mit ihm zu "tun"....
Mussten an einem Spargelfeld mit Plastikplanen vorbei - und genau als wir daneben waren - haben die Arbeiter angefangen die Plastikplanen zu spannen - haben sich diese Bahnen über die Schulter gelegt und daran gezogen....hat wirklich gefährlich ausgesehen - und alleine diese Planen waren für Benny komplett neu - da hat er mal kurz die Krise bekommen und wär mir fast panisch abgezischt.....zum Glück ist nichts passiert....
Dann hatten wir heute noch ein Stockentenpaar das genau neben uns auffliegen musste, ein gackerndes Rebhuhn im Schilf auf der Flucht vor uns und einen Liebestollen Feldhasen, der uns fast niedergerannt wäre - war eine spannende Stunde...aber wir sind wieder gut daheim gelandet....und Benny konnte sein Mittagsmahl an Scarlet´s Seite genießen ;)
10044350ot.jpg

10044351lr.jpg

LG Susanna

lislinside

Hauskatze
Guten MOrgen ihr lieben Reiterlein :)

@Alegra: bitte immer schön am laufenden halten, wie sich Hafilein in der Schule tut :D Ich lese immer gespannt mit ;)

@Susanna: genauso mit Benny-Bub :wub: ich les immer gespannt wie ihr euch tut - schön das alles so gut klappt :)

Ich bin derzeit gerade auf Turnier - nicht als Aktive natürlich, sondern als Mitarbeiterin *gg* Ich sitz diese Woche am CDI in Stadl Paura... D.h. internationales Dressurturnier, 240 Pferde, und ich sitz mit meinen Kollegen und Kolleginnen in der Meldestelle :rolleyes: Macht mir Spass und alles - aber es dauert eine Woche und das ist verdammt hart *gg* Egal - ich halt durch... und vor allem seh ich wenigstens ausnahmsweise auch in der Meldestelle ein paar Pferde, weil wir den Livestream bei uns laufen haben :giggle: Normalerweise bin ich ein Wochenende am Turnier und seh kein einziges Pferd ;)

Alegra

Hauskatze
Klar halt ich euch auf dem laufenden, wär ja sonst nur halb so lustig :D

Susanna: OMG das klingt ja gefährlich :unsure: zum Glück is alles gut ausgegangen!

Lisl: Wie lang geht denn das turnier noch? Hab nicht wirklich was vor und würd mir ev. am WE gern ein paar Bewerbe ansehen. Kannst mir einen Zeitplan sagen?

lislinside

Hauskatze
Turnier geht bis Montag spätnachmittag - samstag bis montag ist eintritt in die halle (da kann ich leider nicht helfen :()
programm findest du unter www.cdi-stadlpaura.at

und aktuelle zeiten und startlisten sowie live-ergebnisse unter www.horse-events.at (das sind wir :D)

und wenn du in der meldestelle vorbeischaust: die dunkelhaarige bin ich :lach:

Alegra

Hauskatze
danke für die Info, würd schon gern vorbei schaun und dich auch an der Meldestelle kurz besuchen :)

lislinside

Hauskatze
jederzeit - ich bin da :D

... und ich kann nichtmal vor der Arbeit flüchten, weil ich nicht mit dem eigenen Auto angereist bin ;)
Also - komm vorbei und gib dich zu erkennen :D
Wunder dich nur nicht, wenn ich im ersten Moment blöd schau - ich brauch ein bisl länger bis ich kapier, wenn ich am Turnier bin :D

Oben