• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

minzundmaunz

Hauskatze
hallo, leider kann ich momentan nicht mit so guten nachrichten wie ihr über eure pferdchen aufwarten: creamy ist schon wieder am husten :( und dabei ist der winter ja noch nicht mal da??!!!! TA war schon da, da wart ich nicht länger, weil husten unsere absolute schwachstelle ist. gestern kam kein huster, mal sehen wie es heute geht, ich hoffe, dass wir schon wieder hustenfrei sind!!! problem ist denk ich mal, dass er so schwitzt und trotz abgehen einfach nicht schnell trocken wird, es aber doch für die abschwitzdecke noch zu warm ist, oder?? was sagt ihr, kennt ihr das problem??? glg

Automatisch zusammengeführtes Posting
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Minzundmaunz!

Mit Husten hab ich selber zum Gück noch keinerlei Erfahrungen sammeln müssen.....aber mit schnellem Schwitzen besonders in der Übergangszeit - kenn ich mich als ehemalige Hafi und aktuelle Shettybesitzerin (nebst Offenstallhaltung und demendsprechendem Pelzmantel sehr gut aus :D

Wenn mir wer feucht wird und es ist windig und kühl - gibt´s auch im Sommerhalbjahr eine Abschwitzdecke (haben dafür beide eine Fleecedecke) drauf - gehen dann entweder noch eine halbe Stunde spazieren, oder so wie heute - da konnte ich mein Pony (ist mir beim Gigfahren doch ein wenig stärker feucht geworden) in die Sonne auf die Wiese stellen - oder eben noch im Offenstall mit Decke bis sie trocken sind....

Für den Winter habens Beide eine Outdoordecke (wasserdicht und mit Abschwitzfunktion) - die ich im Notfall wenn sie mir am Abend feucht werden (da hab ich keine Chance, dass sie mir in einer halben Stunde trocken werden) - über Nacht oben lassen kann.

Im Großen und Ganzen pass ich aber auf, dass sie mir nicht zu nass werden - hab ja Freizeitpferdies und muss nichts "trainieren" (Gott sei dank!)

Wie lebt denn dein Bub - wenn er bekanntermaßen wie du schreibst - hustenanfällig ist? Offenstall? Box?
 

minzundmaunz

Hauskatze
hallo susanne: creamy steht in box mit paddock, ist tagsüber auf der koppel. offenstall hab ich probiert, da hat er rasant abgenommen, er braucht beim futter seine ruhe.
beim eindecken hab ich die sorge, dass er zu schwitzen anfängt wenn die decke nicht zeitgerecht runterkommt! hab mich letzens nicht getraut ihn über nacht eingedeckt zu lassen, nicht dass er weil ihm die decke doch noch zu warm ist und er noch mehr zu schwitzen beginnt :((
 

Susanna

Hauskatze
...kannst nicht einfach den Stallbesitzer bitten die Decke bei der Abendfütterung zB wieder runterzunehmen?
- ich bin meist sowieso noch ein ganzes Weilchen danach im Stall - erstens muss ich mein 2.Pferd noch bewegen, 2. wollens noch grasen gehen/bzw 1-2 Stunden auf die Wiese und 3. hab ich 10 Meerschweinchen, für die ich noch jede Menge Grünfutter rupfen muss - tja und in dieser Zeit trocknens mir bei den derzeitigen Temperaturen meist sowieso - und ich kann selbst die Decke wieder runternehmen - wenn ich mal abends (kommt normal nur nach Nachtdiensten vor) draußen bin und es wird mir wer feucht wenn´s wirklich kalt ist - und ich muss einfach über Nacht eine Decke oben lassen - ist´s mit Bucas (smartex rain) kein Problem - outdoortauglich - und trotzdem super luftdurchlässig
- sonst wird einfach der Stallbesitzer oder eine Stallkollegin ersucht - die Decken runter zu tun - ist bei uns auch kein Problem (kleiner Privatstall)
 

minzundmaunz

Hauskatze
meine stallbesitzer decken selbst nicht ein, "pferde brauchen keine decken", deshalb bin ich mir nicht sicher, dass sie es richtig machen, also halt wirklich erst wenn er trocken ist bzw. nicht einfach erst nach einem ganzen tag beim koppel hereinholen :unsure:. wie lang meinst du braucht ein verschwitztes pferd denn so unter der abschwitzdecke bis es trocken ist??? die zeit das zu checken hat ich einfach noch nie :bag:
steh in einem großen stall, da hat man nicht so viele nette kontakte, verläuft sich alles etwas.
 

Susanna

Hauskatze
Du wenn dein Pferd in einem großen Stall steht - hab´s vielleicht eh auch ein Solarium???

Würd mir an deiner Stelle für´s kalte Halbjahr wirklich mal die Bucas smartex rain angucken (gibt viele Erfahrungsberichte im Internet) - kannst auf´s feuchte Pferd legen - die trocknen drunter - und Decke ist Outdoor geeignet - was bei deiner Paddockbox ja auch wichtig ist!

Wie lange sie zum Trocknen brauchen??? Keine Ahnung - meine am Abend immer ewig - tagüber gehts schneller - aber so richtig nass werden meine ja auch nicht - ich kann mich ja nach dem Wetter richten - wir müssen nix trainieren - und können auch einfach mal nur gemütlich herummaschieren.....sind ja einfach meine Schnuckels und keine Turnierpferdies :D
 

minzundmaunz

Hauskatze
ist die smartex rain gefüttert oder ungefüttert? ich hab die smartex all in one (die silberne mit dem weinroten futter innen), die meinst du aber nicht oder?
solarium haben wir keines!
hab ihn heut nach dem reiten gsd trocken gekriegt mit abgehen und fleecedecke halbert drauf :rolleyes: und gehustet hat er jetzt auch schon seit drei tagen nicht mehr :clap: jetzt heißts einfach weiterhin aufpassen!!!
 

Alegra

Hauskatze
Also ich hab mir schon gedanken gemacht, mit dem Winter und dem Pelz. Bei uns im Stall sind mitterweile fast alle Pferde eingedeckt (Also Tag und Nacht) damit sie kein zu dickes Winterfell bekommen, darauf werd ich aber verzichten. Lange trockenreiten und Abschwitzdecke drauf. Was anderes kann man eh nicht machen. Aber meiner Meinung nach ist der Winter nicht so gefährlich wie der Herbst bzw. die Übergangszeit. Da übersieht mans schnell. WEnnst mim Husten immer probleme hast würd ich mich mal wegen ERgänzungsfuttermittel umsehen zur Unterstützung!

So und jetzt die versprochenen Fotos von Hafi + neuem Freund Smiley :)

Bitte bremsen!
311218_3920195329907_1817231521_n.jpg


Pyjama look :D
527515_3920197409959_1533767281_n.jpg


Popo-Parade (Hafi, Smily und GoGirl, die für das Ausbilden der richtigen Manieren der beiden Jungspunte zuständig ist :D)
545547_3920197969973_602730935_n.jpg


Koppel-Panorama:
250404_3920198609989_387033680_n.jpg


zwei ganz dicke Freunde auf dem Paddock :wub:
3696_3920199090001_1552305230_n.jpg


46238_3920206450185_556420823_n.jpg


527370_3920206770193_308642615_n.jpg


229928_3920207090201_2077704449_n.jpg


536355_3920207370208_956070191_n.jpg


Da haben sich wirklich zwei gefunden :) Die beiden wollen sogar miteinander in eine Box gehen :D
 

samia

Hauskatze
heute sind elke + caruso das erste a-dressur-turnier in stadl paura gegangen :biggrin: - ich durfte die übung ansagen :wacko2:

hier ein paar impressionen:

beim einzöpfeln :smile2:

12139435sp.jpg


beim aufwärmen

12139436dn.jpg


12139437oj.jpg


12139438ww.jpg


beim blödeln :laugh:

12139439kj.jpg


12139440on.jpg


bin ich nicht schön? :rolleyes2:

12139442mv.jpg


12139443uk.jpg


12139444aj.jpg


12139445qy.jpg


12139446du.jpg


12139447vn.jpg


12139448ic.jpg


morgen starten sie nochmal! :wub2:
 

Susanna

Hauskatze
Na da waren heute aber 2 ganz fleißig mit neuen Fotos herzeigen :thumb: - gefällt mir!!!

@Alegra - sieht ja nach einem netten Stall aus, wo dein Bub jetzt wohnt - die Bilder mit seinem neuen Freund sind entzückend - ist schön, dass er dort so schnell einen Kumpel gefunden hat!
Sag mal - was sind das für graue Fleckerl am Kopf? Auch vom Ekzem? Kannte nur mal einen Wallach mit Sommerekzem, aber der hatte "nur" an Mähnenkamm, Schweifrübe und am Bauch Probleme
- zum Glück werden die Insekten ja jetzt wöchentlich weniger - hoffe ihr habt da jetzt auch bald mal wieder Erholungspause!

@Samia - ist ja ein richtiger Clown euer Bursche - und wie der glänzt...
ist mir noch nie aufgefallen - wie "lang" euer Caruso ist - wirkt zumindestens auf dem Foto so, wo er richtig posiert
Ganz ehrlich - so gefallen mir Elke und Caruso noch viel besser als beim Springen ;)
- nur die Reiterin mit dem Schimmel am Aufwärmfoto...grml - noch weiter kanns die Nase von ihrem Pferd nimmer an die Brust ziehen....
 

samia

Hauskatze
@Samia - ist ja ein richtiger Clown euer Bursche - und wie der glänzt...
ist mir noch nie aufgefallen - wie "lang" euer Caruso ist - wirkt zumindestens auf dem Foto so, wo er richtig posiert
Ganz ehrlich - so gefallen mir Elke und Caruso noch viel besser als beim Springen ;)
- nur die Reiterin mit dem Schimmel am Aufwärmfoto...grml - noch weiter kanns die Nase von ihrem Pferd nimmer an die Brust ziehen....

danke, susanna! :kiss: stimmt, unser burli kann wirklich herumkaspern - und das einzöpflen scheint ihm sehr zu gefallen - da schläft er uns fast weg :wub2:
überhaupt gefällt ihm dressur offenbar besser, als springen - obwohl er ja als L/M-springpferd gehandelt wurde. er hat mit dem springen auch freude - aber nur eine gewisse zeit - des öfteren reichts leider nicht für einen ganzen parcour :screamingpumpkin:
aber heute war er total entspannt -überhaupt nicht nervös und überdreht.
aber leider gibts auch hier (schimmelreiterin) viele sachen, die auch uns überhaupt nicht gefallen :angry2: - war auch mit ein grund, warum elke so lange keine dressur gehen wollte.
ich reite ihn in den stunden, wo wir nicht ausreiten, ja auch gerne dressur - aber nicht turniermäßig und hab ihr immer schon gesagt, daß er gut gehen würde.
und jetzt haben wir eine trainerin aufgetan, die "menschlich" -sprich pferdegerecht trainiert.
hatten ja erst 3 stunden die beiden - heute sinds 20. geworden (von 26 startern) - leider hat sie sich vor lauter aufregung einmal verritten -trotz ansage :nowink: - sonst wären sie sogar 16. od. 18 geworden.
die beurteilung war auf jeden fall sehr gut - caruso hat auf jeden fall potential.
freu mich schon auf morgen - und auf die professionellen fotos :biggrin:

Automatisch zusammengeführtes Posting

ach ja - und kleiner nachtrag - so sieht ein pferd aus, das die ganze letzte woche auf der koppel war (jeden tag zumindest 4-5 stunden) und das das einzige!! pferd in unserem stall ist, das noch immer nicht eingedeckt ist :laugh: - auf den fotos sieht man es nicht so - aber er bekommt schon richtig schönes flauschiges winterfell :wub2: und es geht ihm prächtig.
inzwischen haben sich die anderen einsteller auch schon an die zwei eigenartigen "tanten" gewöhnt, die alles soo komplett anders handhaben, wie sie selber und sind mit kommentaren ziemlich zurückhaltend geworden - vor allem, weil unser pferd trotz aller voraussagungen immer noch lebt :lach: und zwar besser, denn je...
 

minzundmaunz

Hauskatze
@samia: alles gute für den start!! hübsches pferdchen hast du da, ihr seht gemeinsam richtig gut aus in eurem feinen dressuroutfit :welldone:
@alegra: dein armer kleiner hafibub! aber besser so eingedeckt als das ekzem breitet sich aus und juckt!!! jetzt kommt eh der winter, da ist es für ihn dann angenehmer.
futterzusatz bekommt mein husti eh, aber danke für den vorschlag! ich lass ihm auch sein fell im winter und werd genau wie du lang abreiten und abschitzdecke rauftun. hab mir schon überlegt einen leistungsstarken fön einzusetzen?!
 

samia

Hauskatze
nachtrag vom nachtrag - lezte woche hat elke mit unserem "koppelbauern" besprochen und jetzt bekommen wir sogar eine winter-sprich gatschkoppel,:clap:

und eigenartigerweise interessieren sich jetzt plötzlich 2-3 weitere einsteller bei uns für koppeln :gruebel: -komisch?! wo die doch so gefährlich für pferde sind :angst::witchbroom:(borg mir jetzt mal deinen lieblingssmiley, susanna)

Automatisch zusammengeführtes Posting

danke, minzundmaunz :knuddel:- aber die, die so rausgeputzt am pferd sitzt, ist elke, die besitzerin.
ich bin die reitbeteiligung (die ätere dame am letzten bild :lol:), die die beiden fährt und coached und schaut, daß sie alle sachen besammen haben und, und, und....:lach:
habe selber keinerlei turnierambitionen - bin aber begeisterte freizeitreiterin und hoffnungslos verliebt in unseren caruso :wub:
 

minzundmaunz

Hauskatze
sorry samia :bag: eine so tolle reitbeteiligung hätt ich auch gern!!!! bin grad wieder auf der suche, ist gar nicht einfach jemand zu finden der sich gut ums pferdchen kümmert und genau so viel liebe reinlegt wie man selbst! glückliche elke!!
 

Alegra

Hauskatze
@Samia: wow der Caruso glänzt ja, wahnsinn, schick habt ihr ihn gemacht und auch sieht er geritten super aus :) Die ersten Prüfungen sind immer schwierig, da darf man ned aufgeben ;).

@Susanna: ja die grauen Flecken sind leider vom Ekzem. Im Gesicht hats ihn Ende des sommers doch noch erwischt, auch wenn er auf der Koppel meistens die Fliegehaube auf hat, aber in der Box will ich ihm die auch ned zumuten :-/

@minzundmaunz: I hab eigentlich recht gute Erfahrungen mit Mitreiterinnen gemacht, ich hab immer junge Mädls und die erzieh ich ma dann :rofl:
 

Alegra

Hauskatze
schon wieder ich :D hatte die Cam im Auto und da unsere Pferde gestern entwurmt wurden, müssen sie heute leider drinnen bleiben, aber für sorglich wie ich bin, bin ich heute gleich nach dem Frühstück in den Stall gefahren und hab mein Hotti und das meiner Freundin in die Halle gepackt, hier ein paar schnappschüsse:

synchronwälzen :D
576453_3928259811514_731191874_n.jpg


311227_3928260051520_1405236605_n.jpg


der Schritt zählt ab der Klasse L doppelt :devil: :D
487494_3928260291526_1371036137_n.jpg


wahhh
482967_3928260771538_1134102343_n.jpg


560449_3928261051545_588004952_n.jpg


580793_3928261571558_182743732_n.jpg


66170_3928262331577_1086973136_n.jpg


:wub:
65501_3928262611584_1780500321_n.jpg
 

Susanna

Hauskatze
...solltest öfter die Kam im Auto lassen :D
Süße Bilder und sie haben so a Freud wenns einfach mal miteinander ein bissl toben und blödeln dürfen....
- wobei bei uns im Weinviertel war heute perfektes Ausreitwetter - windstill, Sonnenschein, weiche, elastische Böden, bunte Herbstbäume - echt ein Traum....
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Da ich ja leider einen kaputten Daumen habe, bin ich schon sehr lang nimma geritten (Woche 3 :cry: )
 

samia

Hauskatze
hab die fotos von den profis :tanz:- hier nun ein paar fotos von den beiden dressurprüfungen vom letzten freitag und samstag.

12189004px.jpg


12189005ra.jpg


12189006fz.jpg


12189011mq.jpg


12189017op.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

das waren jetzt die fotos mit dem "jung-frauli" :biggrin: - jetzt posen mit "alt-frauli":D

12189041ay.jpg


12189043bj.jpg


12189046ih.jpg


in einer der bewertungen steht: "braves pferd" :happy: - das dürfen wir ihn keinesfalls lesen lassen :undwech:
 

Alegra

Hauskatze
tolle fotos samia :) Der Junge geht wirklich gut - gefällt mir super gut!

Wir haben heute eher schlechte nachrichten, die Mitreiterinnen von meinem Belmondo haben heute überraschend erklärt, das sie nicht mehr kommen werden :( Anscheinend fehlt ihnen die Zeit :(.
 
Oben