• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
@Kathi - Danke!
Scarlet hat ein Stockmaß von 164cm, ist 14en und seit 11 Jahren bei mir - kenne sie aber von Geburt an (bin bei ihrem Züchter mit dem Hafi Einstellerin gewesen - bei unserem Einzug war ihre Mami grad mal 3 Wochen alt - heißt ich kenn auch noch die Omi *g*)

Na ja Offenstall ist halt ein bisschen übertrieben gesagt - meine Beiden haben einen großzügigen Innenbereich in einer Scheune - davor ein Paddock - aber sie machen einen sehr zufriedenen Eindruck und genießen es zwischen "innen" und "außen" wechseln zukönnen - ganz egal wie das Wetter grad ist - ist zwar nicht riesig - aber trotzdem vieeeeel schöner als Box und nur stundenweise Koppelgang!

Max - gehört schon seit 22ig Jahren zu mir - 142cm Stockmaß - mittlerweile wie eh schon erwähnt - 33ig - trotzdem immer noch der Chef - liebt seine Scarlet über alles und ich hoffe ihn noch lange verwöhnen zu dürfen - häng natürlich sehr an meinem Oldie!!!
LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
hy,

die zwei sind so schnucklig :wub: und die haltung schaut wirklich angenehm aus. da können sie sich immer gut bewegen und sind nicht eingesperrt wie andere arme pferdaln.
sind deine die einzigen zwei am hof?

bin da eh auch ganz erpicht darauf, dass die haltung passt.
wenn ich schon meinen katzen und kaninchen den luxus gönne,
möchte ich auch, dass dort wo ich reite, den pferden viel bewegung möglich ist. leider scheint das nicht so weit verbreitet zu sein,
wie ich beim suchen gemerkt hab :-(

hast die scarlet selbst eingeritten?
der max schaut so knuffig aus, wahnsinn!
also, von mir aus kannst noch mehr fotos einstellen
:whistle:

wo sind die anderen mit ihren pferdefotos?

lg
 

Virus

Hauskatze
meiner ist seit samstag wieder zurück :)
jetzt hat er die woche noch umstellungsschonfrist und dann geht der ernst wieder los :)
Würd ja einen Mitreiter suchen - aber das ist soooo schwer :(
 

Alegra

Hauskatze
mei so schöne fotos :wub: ich werd jetzt auch heute wieder welche machen, bei uns ist es zwar nebelig trist, macht aber nix *g*
 

Alegra

Hauskatze
irgendwie funktionierts mim Editen ned, also sorry, das ich noch an Beitrag schreibe :D

Whisky bei der Freilongearbeit
IMG_0948.jpg


HUCH eine Schlange - die wird gleich gefressen ;)
IMG_0954.jpg


*gähn* warum wird man hier iegentlich dauernd beim schlafen gestört?
IMG_0962.jpg


Alle sagen ich bin süß :wub:
IMG_0932.jpg
 

lunella

Hauskatze
whisky: hach, wie hübsch!
zum kleinen hafel sag ich auch: süüüüüüüüüüüüßß :wub:

@virus
bei mir ist genau umgekehrt: ich such grad eine MRG und das ist auch nicht einfach :wacko:
wo steht denn deiner? was für einen MR suchst denn?

lg
 

Susanna

Hauskatze
hy,

die zwei sind so schnucklig :wub: und die haltung schaut wirklich angenehm aus. da können sie sich immer gut bewegen und sind nicht eingesperrt wie andere arme pferdaln.
sind deine die einzigen zwei am hof?

hast die scarlet selbst eingeritten?
der max schaut so knuffig aus, wahnsinn!
also, von mir aus kannst noch mehr fotos einstellen
:whistle:
lg

Glaub meine Beiden sind mit der Haltung auch ganz zufrieden - so rund um Wien muss man halt leider auch Abstriche machen - so von wegen Koppelgröße und Weidenfläche....aber ich denke es passt so wie wir´s haben *g* - tja und finanzierbar muss es ja auch noch sein ;)
Nein - meine sind nicht die Einzigen am Hof - ist ein kleiner einfacher Privatstall - mit dzt 11 Einstellern..
Und Ja - bin Scarlet selbst angeritten - hatte aber beim Anlongieren Hilfe!
Tja @Lunella - und hier noch ein paar Fotos - nachdem´s heute Burzeltag hast :biggrin:
Die vom Hafi sind vom Vorjahr - da hab ich ihn noch ab und zu eingespannt


und damit´s gerecht bleibt hier auch nochmal meine Hexe


Genug - sonst bekomm ich noch schimpfer - ist ja ein Katzenforum!!!
Ach ja @Alegra - na eindlich zeigst uns deinen kleinen Haflingermann!!! Ganz einen hübschen Burschen hast dir da geholt - gefällt mir!!!
LG Susanna
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
whisky: hach, wie hübsch!
zum kleinen hafel sag ich auch: süüüüüüüüüüüüßß :wub:

@virus
bei mir ist genau umgekehrt: ich such grad eine MRG und das ist auch nicht einfach :wacko:
wo steht denn deiner? was für einen MR suchst denn?

lg

ich würd jemand suchen für 2-3 mal /Woche (da wär mir di und fr lieb - bei 3 mal freie wahl) meine Mitreiterin würd alles mit ihm machen dürfen - soferns ihn nicht schadet.
Was suchst du denn genau? Können wir ja auch via pn besprechen wennst magst ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo

so süß eure pferdis :wub: :wub:

da ich ja hier unter Pferdekennern bin möcht ich gern was fragen :) also folgendes: ich hilf ein bissal im stall mit also ausmisten usw und heut hab ich bei einem pony (virus: das pony von dem ich dir in der pn erzählt hab) er ist ganz ein lieber, aber sooooooo ein frechdachs, 2 mal ist er aus der box gerannt und hat mir den schubkarren samt mist umgeschmissen :motz: nicht so schlimm ;) aaaaaaaaber mir ist da aufgefallen das ich nicht weiss wie ich mit einem Pferd RICHTIG schimpfe wenn es was falsch gemacht hat :bag: weil schlagen ist für mich keine methode :nono: niemals aber nur durch scharfes NEIN und strenges anschauen reagiert er nicht :( ist ihm wurscht tut trotzdem das was er will. :sniff: also ich wär euch sehr dankbar wenn ihr tipps hätte wie ich ohne gewalt einem pferd/pony zeigen kann das mir das was es grad gemacht hat überhaupt nit gefällt und das es das dann auch unterlässt, bei meinem RB Pferd hab ich keine probleme damit der folgt mir fast aufs wort ;)

vielen dank im voraus

lg spider

ps.: virus: das pony hat jetzt eine neue besitzerin :) ganz ein liebes mädchen :)
 

Susanna

Hauskatze
Hy Spider
Würd mal sagen - ist einfach ein Rangordnungsproblem...
"Schimpfen" wird da nichts bringen - wenn du der Chef bist - wird das Pferd "weichen" wenn du es verlangst - heißt wenn er an dir vorbei möchte und du sehr überzeugend (schön aufrecht ev mit erhobenen Händen) dich in den Weg stellst - sollte er bei geklärter Rangordnung stoppen und retour maschieren, ebenso darf der Rangniedrige niemals ungestraft den Chef zwicken, anrempeln ect.
Beachtet Pferde untereinander diese Spielregeln nicht - gibt´s Haue oder einen Biss vom Ranghöheren - kann ich bei meinen Beiden bis heute immer wieder beobachten - Hafi ist der Chef - wenn er meint er muss jetzt genau dorthin wo Scarlet steht - wird erst mit vorgestreckem Kopf und zurückgelegten Ohren "verkündet" was er möchte - reagiert Scarlet nicht sofort - wird sie in den Po gezwickt...
Nur mit lieb zureden wird das freche Pony wohl nicht bereit sein seine Chefrolle an dich abzugeben - musst ihm halt immer ganz konsequent zeigen, dass du das Frechsein nicht duldest - wenn er an dir vorbei hinaus rennen möchte - und auf dein Nein und in den Wegstellen nicht reagiert - ist mit Sicherheit mal ein kurzer kräftiger Pum´s mit dem Gertengriff zB angebracht (wohlgemerkt ich spreche nicht vom Verhauen!!!) - aber das bringt den kleinen Mann dazu mal nachzudenken - hoppla - die läßt sich von mir nicht alles gefallen - die muss ich beachten!
Andere Alternative (ist ja nicht dein Pferd) - den Ponybuben einfach während du ausmistest draußen anbinden...
LG Susanna
 

Virus

Hauskatze
mit hutschigutschigu kommst du bei einem Pferd nicht weit.

Ein Pferd ist keine Katze und kein Kuscheltier. Ein Pferd ist körperlich wesentlich stärker als der Mensch (auch ein Ponytier) und wenn sie das mal rausgefunden haben - hat man mehr als nur ein großes Problem.
Pferde brauchen eines - konsequenz! Wenn man die nicht hat (beispiel - heute lässt man das Pferd beim ausreiten grasen, beim nächsten mal nicht mehr) hat man schon verloren. Pferde vertrauen einem dann nicht mehr. Pferde können einem "Herdenchef" nicht vertrauen, der nicht weiß was er will. Bei Gefahr kann das Pferd nicht einschätzen ob der "Herdenchef" dann auch den richtigen Weg wählt - und somit nimmt das Pferd "das Ruder in die Hand"..

Und ich rate allen die mit Pferden zu tun haben - setzt euch auf eine Koppel und beobachtet die Pferde - da lernt man seeehr viel!
Unter anderem auch, dass die Pferde nicht zimperlich gegenüber sind - aber die "leitstute" straft emotionslos. Pferde sind nicht nachtragend - das muss Mensch auch erst lernen.
Ich habs gestern schon im Gespräch in der SB erwähnt. Ich hatte mal ein Problempferd welches verdammt unerzogen war, wusste das sie stärker als der Mensch ist, und sie war wirklich gefährlich.
Ich leichtsinnig mit wenig Pferdeerfahrung hab mir dieses Pferd gemietet. Sie hat mich nicht nur einmal tw in lebensgefahr gebracht (gegen die wand drücken, niederrennen, mit 900kg auf meinem fuß herumtrampeln, ansteigen,...)
Longieren war nicht möglich - kein Respekt vor der Gerte - ihr war alles egal.
Mit viel Schweiß und Tränen hatte ich sie nach 6 monaten soweit, dass sie das bravste Pferd war - jeder hat gestaunt - und dachten ich hab sie ausgetauscht. Es war ein langer, harter - oft auch "brutaler" Weg - aber sie war dann glücklich, blühte auf.
Da gabs auch einige male eine geknallt - wichtig ist, die "stärke" immer auf das Pferd anzupassen. Einem Pferd mit einer "Elefantenhaut" muss man wesentlich energischer zeigen dass es so nicht geht, als einem zarten Pferdchen das schon umfällt, wenn man es nur ansieht.
Ich lasse mich nicht in Gefahr bringen. Aber - verdreschen ist wieder was anderes.
Leider starb sie 2 Monate später an einer schweren Kolik :cry:

7 Monate später hab ich mir meinen jetzigen gekauft - und er ist das genaue gegenteil. Brav erzogen und wahnsinnig sensibel - und er gibt mir alles zurück, was ich bei ihr reinstecken musste. Aber auch er braucht konsequenz - ihn lasse ich aber auch mitentscheiden, was wir machen.


sorry wurde etwas lang
Spider du musst ihm zeigen, dass du "das sagen" hast - aber es ist nicht dein Pferd - ich würd da nicht unnötig energie und arbeit reinstecken. hängs einfach draußen an
 

Alegra

Hauskatze
Wie die anderne schon haben: Pferde sind nicht zimperlich untereinander und bringen immer klare Anweisungen! Dein Pferd wird sicher schnell uninteressiert werden,w enn du ihm Romane erzählst, es kann nur mit klaren kommandos etwas anfangen. Unser Isländischer Bereiter hat sich zwei Tage mit seinen Berittpferden beschäftigt und Frechdachse haben schon mal eine mit dem Gertenknauf auf den Nasenrücken (bissig) oder ein leichtes Touchieren an den Vorderbeinen kassiert (drängeln) - ich schwöre, die Pferde waren zwei Tage später schon viel braver.

Meine eigenen sind gott sei dank sehr brav, zwar etwas frech, aber wissen immer wo sie hingehören. WEnn es nicht dein eigenes/Pflegepferd ist, dann würd ich ganz einfach das Pferd vorher festbinden und keine erzieherischen Maßnahmen ergreifen, denn damit kann man sich schnell ärger einhandeln!
 

spidergirl23

Hauskatze
danke euch allen, werd euren rat annehmen und es festbinden, hab ich mit meinem Kammi heut auch gemacht hab ihn nach dem reiten gleich draußen angebunden mit heu versorgt und hab dann seine box ausgemistet und wie herrlich wars *g* keiner der dich dauernd anstubst oder versucht auszubüchsen *g* aber mein kammi tut das sowieso nit :) er weiss genau das ICH der Boss bin :D war ein mühevoller und harter weg ihm das beizu bringen aber es hat geklappt :) lag aber nicht an ihm sondern an mir hab am anfang noch zu viel angst und respekt gehabt und hab mich deshalb nicht getraut konsequent und energisch zu sein, aber das ist jetzt gott sei dank anderst :)

lg spider
 

Alegra

Hauskatze
Leibe Leute ich muss euch jetzt auch mal mein Leid mit meinem Jungen klagen, denn heute hat er meine Geduld auf die Spitze getrieben. Ich besitze ihn nun seit über 2 Jahren und ich habe ihn als Problempferd bekommen. Eigentlich wollte ich damals ein Sportpferd und einen lieben Freizeitpartner zum Ausreiten und habe ein buckelndes, absolut verrücktes Pferd bekommen.

Unsere Probleme: Er lässt sich nicht anbinden, nicht verladen, er lässt sich zeitweise nicht mal einfangen oder anhalftern - heute habe ich zum Beispiel wieder 30 minuten gebraucht, damit ihn ihn überhaupt anhalftern konnte :( und das obwohl ich die letzten zwei Tage nur Ausreiten war und Arbeit an der Hand gemacht habe, wobei er sehr motiviert und brav war! Diese drei probleme hab ich versucht mit viel Geduld, ja sogar mit Trainerhilfe zu lösen, aber es gibt immer wieder grobe Rückschläge. Wie zB heute. Das mit dem Anbindenhaut zeitweise hin, zeitweise zerstört er mir wieder sämtliche Stricke und Halfter :( Und das Hängerfahren ist mir mit einem Pferd, das sich nicht anbinden lässt ohnehin zu riskant.

Weiters kann kein Tierarzt an ihn ran und beim reiten buckelt er ziemlich heftig. Ich hatte sogar eine Chiropraktikerin und Tierärztin da, die bei ihm nichts, außer ein Kopfproblem, festgestellt hat. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Scheinbar hat er gar keinen Bock auf mich, obwohl ich wirklich alles mache. Er lebt im Offenstall mit drei Kumpels, er ist der Boss in der herde. Er wird von mir nicht betüdelt, jedoch hab ich ihn NIE geschlagen, wir machen viel verschiedenes bei der Arbit und ich bin eine wirklich sanfte Reiterin - aber ICH KANN NICHT MEHR.

Heute hab ich schon überlegt, ihn abzugeben. Es ist mir heute einfach über den Kopf gewachsen, ich bin vor lauter Verzweiflung schon in Tränen ausgeborchen :( Kann mir einer helfen?
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo alegra,

wenn mein Kammi mal keine lust hat sich auf zäumen zu lassen, lock ich ihn mit leckeries, einmal karotten, halt schön abwechslungsreich ;) und er bleibt brav stehenund lässt sich aufzäumen oder aufhalftern, weiters besteche ich ihn immer vor der arbeit mit leckerlies, ist er von mir schon so gewöhnt das ich glaube wenn ich das mal nicht mache das er grantig wird *g* aber mei so mach ihm halt die freude und gib ihm halt was ;) was ich noch immer mache ist, ich rede leise mit ihm und wenn ich merke das er unruhig wird ob beim reiten oder in ber box dann tu ich ganz ruhig und so leise wie geht brrrrrrrrrr und wenn er dann darauf reagiert hat lob ich ihn ganz doll :) aber in deinem fall würd ichs mal mit nem pferdeflüsterer versuchen falls es sowas bei uns überhaupt gibt :bag: oder ner tierpsychologien oder so :nixweiss: ich hoffe auf jedenfall das du recht bald mit ihm zurecht kommst :)

lg spider
 

lunella

Hauskatze
puh!

du arme, tipps kann ich dir nicht geben, aber ein bisschen trösten:troest:

mir scheint, dass du schon viel versucht hast und erfahrung wirst
du auch haben. ev. könnt ihr zwei einfach nicht optimal miteinander
und er hat "seinen" menschen halt noch nicht gefunden?

vieleicht hat er sehr schlechte erfahrungen gemacht und kann nicht aus seiner haut?
wie ist das, hat er hauptsächlich ein problem mit anbinden also mag kein halfter oder sonstwas am kopf? wie ist es mitm zaumzeug?

ev. kann man das umgehen, indem du mit ihm übst, "ohne was" oben stehenzubleiben oder mit halsring? kenn mich da nicht so aus,
ist nur ein tipp:unsure:

hättest eine option, ihn woanders hinzugeben?
gibts wen, mit dem er besser kann?

alles gute und lg
 

Alegra

Hauskatze
Danek für die Aumunterung lunella :) Naja also stehenbleiben ohne Festbinden usw funktioniert perfekt, er reagiert auf steh usw, er macht auch brav an der Hand Seitengänge wendung auf der Vor- und auf der Hinterhand und ist meistens auch sehr kooperativ, aber manchmal ist es so wie heute und das wird mir schön langsam zu viel. Ich ahbe wirklich so viel Liebe und Aufwand reingesteckt, sogar Trainer bezahlt - alles. Nur schön langsam bin ich mit meinem Latein am ende. ich geh morgen gleich wieder hin, ich hoffe es ist dann anders!

Es gibt einem einfach imemr wieder das Gefühl, das man alles falsch macht, das ist scheiße :(

Danek für die Aumunterung lunella :) Naja also stehenbleiben ohne Festbinden usw funktioniert perfekt, er reagiert auf steh usw, er macht auch brav an der Hand Seitengänge wendung auf der Vor- und auf der Hinterhand und ist meistens auch sehr kooperativ, aber manchmal ist es so wie heute und das wird mir schön langsam zu viel. Ich ahbe wirklich so viel Liebe und Aufwand reingesteckt, sogar Trainer bezahlt - alles. Nur schön langsam bin ich mit meinem Latein am ende. ich geh morgen gleich wieder hin, ich hoffe es ist dann anders!

Es gibt einem einfach imemr wieder das Gefühl, das man alles falsch macht, das ist scheiße :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
@Alegra - geht´s bei deinem "Problem" jetzt um eines deiner eigenen Pferde - oder um eines, das du in Beritt oder so hast?
Kenne mich da ehrlich gesagt nicht mehr so ganz aus - denn gestern hast folgendes geschrieben:
Meine eigenen sind gott sei dank sehr brav, zwar etwas frech, aber wissen immer wo sie hingehören. WEnn es nicht dein eigenes/Pflegepferd ist, dann würd ich ganz einfach das Pferd vorher festbinden und keine erzieherischen Maßnahmen ergreifen, denn damit kann man sich schnell ärger einhandeln!
- und das klang ja wirklich super gut...

Hast es schon mal mit einem Tellingtonkurs versucht - bzw mit den Körperarbeiten/Massagen von Linda Tellington?
Würd vielleicht für´s ruhig stehen - später dann auch angebunden - helfen - bzw damit er sich am Kopf für´s Zäumen wieder besser berühren lassen möchte - ist nur so eine Idee...
Im Gelände buckeln und auch manchmal sehr unmotiviert Scheuen - kenn ich leider auch ganz gut - allerdings haben wir das Problem so gut wie nur wenn so richtig "Spannung" in der Luft liegt (massiver Sturm, kurz vor einem Gewitter ect) - hast bei deinem auch irgendwelche Zusammenhänge mit Wetter ect feststellen können? - oder macht er nur Probleme wenn er alleine arbeiten soll und in Pferdegesellschaft nicht?
Wie alt ist das Pferd - und wie lange hast ihn schon (ist es einér von den Pferden die du uns oben vorgestellt hast?
Wenn´st allerdings das Gefühl haben solltest - ihr Zwei könnt einfach von der Chemie her nicht so gut - würd ich sicherlich auch über einen Verkauf nachdenken....
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Also lunella, dazu muss ich das Problem etwas näher beschreiben, damit du verstehst was ich meine!

Meine Pferde sind sehr brav und artig im Umgang. Wenn ich in den Offenstall komme, werde ich von allen freudig begrüßt, wenn ich sie direkt ansehe wird sofort gewichen, Belmondo und Whisky beherrschen allerlei Übungen an der Hand (Seitengänge, Vor und Hinterhandwendungen...) und sind dabei auch wirklich anständig. Das ist das was ich mit Whsiky erreicht habe. Eine harmonische Arbeitsbasis, wo er auch willig mitarbeitet.

Die Ausgangssituation war ein Pferd, das sofort nach dem Aufsteigen losgebuckelt hat und nicht mehr aufgehört hat, bis der Reiter unten war. Er scheut nicht und er bucket nicht aus Übermut - er widersetzt sich! Ich hatte viele Trainerstunden, es wurde mal besser, mal wieder schlechter. Mittlerweile buckelt er nur noch beim Galoppieren, was er auch sehr unwillig macht. Im Gelände ist er dabei aber brav. Das haben wir soweit im Griff.

Auch das Festbinden, mal funktionierts super, mal schiebt er Panikattaken. Wir haben das so gelöst. Ich stell ihn hin, mit dem Strick über den Hals und er steht, auch wenn ich weggehe. normalerweise kommen wir super klr, es gibt klare Regeln an die ich mich ahlte und die sich auch die Pferde halten.

Nur dann kommen wieder diese Tage, wo ich am liebsten alles hinschmeiße. Nach all dieser Arbeit läuft das Pferd wieder vor mir davon, nur weil ich ein Halfter in der Hand habe udn ich brauche eine halbe Stunde um ihn überhaupt aufzuhalftern, er vertraut mir dann überhaupt nicht mehr und selbst die einfachsten Übungen funktionieren gar nicht mehr.

Heute war er zB das bravste Pferd, aber wies morgen ist, weiß ich auch nicht? :ergeben:

Er ist 15 Jahre alt, ich habe ihn seit ca. 2 1/2 Jahren. Ich wollte ja nie aufgeben, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich einfach nur alles falsch mache, oder ob ich einfach noch mehr Geduld brauche!
 
Oben