• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

lunella

Hauskatze
@alegra
achherrje, du arme!
da meint man, es funkt und dann gibts rückschläge!
da muss man ja manchmal verzweifeln!:troest:

leider kann ich dir da keinen ratschlag geben, aber
vielleicht wirds ja wieder?

jedenfalls muss ich euch heut auch etwas fragen.
hab seit gestern ein mitreitpferd, einen lieben, großen fuchs namens picasso, ehemaliges turnier-voltigierpferd.
gut, jedenfalls würd ich gern wissen, wie ich am besten anfang,
um eine gute basis aufzubauen. also respekt und vertrauen.
ich darf mit ihm bodenarbeit machen und da er am tag nur ein paar stunden koppelgang hat, dachte ich natürlich an eine kombi aus bodenarbeit und in der halle freilaufen lassen, wälzen etc.
was meint ihr? wie soll ich es angehen?
will ja nicht gleich den eindruck erwecken, dass ich nur komm, um ihn zu reiten, sondern er soll sich auch auf etwas freuen können.

was wären einfache übungen, die auch ich schaffe, ihm beizubringen :unsure: hab noch nie bodenarbeit gemacht, aber schon ein bissi gelesen.

außerdem darf er im moment nicht überfordert werden,
da er gerade aufgefüttert wird, nachdem er wegen einem herzproblem abgenommen hatte und arthrose in den vorderbeinen hat.
also kondi un dmuskeln sind im moment etwas angeschlagen.
armes pferdal!

naja, immer her mit den guten ratschlägen!

lg kathi
 

Susanna

Hauskatze
Na dann erstmal herzliche Gratulation zum Mitreitpferd (weißt eh - Foto herzeigen *g*) - wo steht er denn?
Kannst ja gemütlich mit ihm ins Gelände gehen - da bekommt er wieder Kondi und Spaß wird´s ihm auch noch machen....
...und für die Arthrose gibt´s nichts besseres als viel ruhige, regelmäßige Bewegung - ohne engen Wendungen...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Pferdi
LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
danke!

er steht am kanzelhof in maria lanzendorf.
fotos mach ich erst morgen, da werd ma uns mal
beschnuppern. wollte morgen mit ihm in der halle bissl führen üben,
weichen und was mir noch einfällt, dann laufen und wälzen lassen.
ev. noch grasen gehen?

wär das gut als "einstand", was meinst du?
gibts noch einfache sachen für den anfang?

geritten bin ich ihn gestern kurz und heut haben die besitzerinen (zwei schwestern) und ich
longiert. wegen ausreiten, denk ich mal, dass das ein bisschen dauert,
bis sie mich mit ihm ins gelände lassen, wegen kennenlernen und so.


lg kathi
 

hannibal

Hauskatze
gratuliere, ich bin überzeugt, dass du die Sache sehr gut und pflichtbewusst angehst, das arme Pferd wird sich unter deiner Aufsicht sicher wohl fühlen.
Nur so nebenbei: Hast einen Vertrag gemacht und bist du mitversichert?
Hab da nämlich eine Freundin, die ist MR und Pferd hat sich unter ihrer Aufsicht verletzt. War eine blöde Sache, Pferd ist erschrocken, weil ein Blödi in unmittelbarer Nähe die Kettensäge angemacht hat. Jetzt wird heftig gestritten, und die gaaaanz liebe Pferdebesitzerin droht jetzt auch mit Gericht. Leider wurde vorher kein Vertrag gemacht.
 

Susanna

Hauskatze
danke!
wollte morgen mit ihm in der halle bissl führen üben,
weichen und was mir noch einfällt, dann laufen und wälzen lassen.
ev. noch grasen gehen?

wär das gut als "einstand", was meinst du?
gibts noch einfache sachen für den anfang?

geritten bin ich ihn gestern kurz und heut haben die besitzerinen (zwei schwestern) und ich
longiert. wegen ausreiten, denk ich mal, dass das ein bisschen dauert,
bis sie mich mit ihm ins gelände lassen, wegen kennenlernen und so.
lg kathi

Wird ihm sicherlich gut gefallen - besonders das grasen gehen :biggrin: - da hättest bei meinen Beiden gleich einen riesen Bonuspunkt ;) -
..allerdings longieren ist Gift für Arthrosefussi!!!
Wünsch dir morgen viel Spaß beim Freundschaftschließen
LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
hy,

ja, vertrag wird gemacht, nur ist das ganze so schnell gegangen,
dass ich ihn noch nicht unterschrieben hab.
kommt aber die nächsten tage.

wegen longieren: ui, das wußte ich nicht, werd da mal vorsichtig nachfragen, wieso sie das dann tun.
inwieweit ist das schlecht für die beinchens?

danke und fotos kommen morgen!
*schonaufgeregtbin*

lg
 

hannibal

Hauskatze
lass dir bitte die Versicherung zeigen und ob du als MR miteingetragen wirst. Man weiß ja nie, passieren kann immer was, und wenn es ums Geld geht, zerbrechen schon mal die besten Freundschaften.
Wir sind jetzt auch in dieser Situation, meine Tochter sollte MR werden, muss aber erst Vertrag aufsetzen.
Viel Spaß
 

Alegra

Hauskatze
hallo! erstmal gratulation zu deinem Mitreitpferd! hr werdet bestimmt viel spaß zusammen haben!

Ich hatte auch eine Arthrosestute udn ich muss sagen ein bisschen mehr Bewegung wäre für ihn das beste. Vielleicht kannst du etwas mehr Koppelgang herausquetschen :D? Ansonsten kannst ihn ja einfach mal zum kennenlernen ein bischen laufen und wälzen lassen (nicht longieren) und dann, wie gesagt grasen gehen und ihn ausgibig putzen!

Ansonsten zum Thema bodenarbeit: du kannst ihm tolle Übrungen vom Boden aus zeigen, die euch beiden spaß machen werden. zB Kannst du ihm Seitengänge an der Hand lernen, Hinterhand und Vorderhandwendung Stehenbleiben ohen festgehalten zu werden, kommen auf zuruf... usw. Da gibt es tolle Übungen die man machen kann um die Pferde ohen Reiten zu beschäftign. Wenn du möchtest kann ich das gerne noch ausführlicher ERklären :)
 

spidergirl23

Hauskatze
kurze frage, für was einen Vertrag und ist Mitreitpferd das gleiche wie ne Reitbeteiligung? weil ich hab ja ne RB aber nie einen vertrag oder sowas gebraucht :gruebel:

danke schon mal

lg spider
 

Alegra

Hauskatze
also Spider ein Mitreitvertrag ist schon wichtig wegen der Versicherung. Natürlcih kann mandas auch mündlcih ausmachen, aber schrifltich ist immer besser. Das Pferd sollte Haftpflicht + Fremdreiter versichert sein. Meine Mitreiterin ist Süportunfallversichert, das war mir auch sehr wichtig, falls ihr was passiert, das ich nicht haften muss!

hoffe ich konnte helfen ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
achso ja danke alegra, trotzdem ich hab das nicht aber ich glaub schon das die pferde auf das versichert sind und ich hab ja selber ne unfallversicherung also dürfts schon passen :) außerdem reitet man doch eh auf eigene gefahr also im normalen unterricht ists halt so oder? :gruebel:

lg spider
 

hannibal

Hauskatze
achso ja danke alegra, trotzdem ich hab das nicht aber ich glaub schon das die pferde auf das versichert sind und ich hab ja selber ne unfallversicherung also dürfts schon passen :) außerdem reitet man doch eh auf eigene gefahr also im normalen unterricht ists halt so oder? :gruebel:

lg spider


VORSICHT: Haftpflichtversichert für Pferd und Unfallversicherung für dich alleine reicht nicht.
Ein Beispiel 1: Du hast das Pferd in deiner Aufsicht, Pferd verletzt sich durch irgendwas, evtl. große TA-Kosten, der Pferdbesitzer kann bei dir dann einfordern!
Beispiel 2: Pferd geht durch und beschädigt während deiner Aufsicht allerhand, mitunter wirst DU dann zur Kassa gebeten.
Das ganze gilt natürlich nicht, wenn du eine geführte Reiststunde hast.


Auf eigene Gefahr reitet man immer, wenn dir dabei was passiert zahlt die med. Versorgung sowieso die Krankenkasse.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

lunella

Hauskatze
aaaaaaaaaalso:

hier die bilderchens!
leider war ich "erst" um 3 draußen, daher gings mitm licht nicht mehr so gut :-(

wollt ihn auch nicht allzusehr mitm blitz traktieren,
am letzten schaut er eh etwas gschreckt *g*







man sieht halt noch seine rippen, der arme!
kriegt aber eh zusatzfutter.

ich bin heut mit ihm nachm putzen dann in die leere halle und hab führen geübt. also komm, steh, immer auf schulterhöhe bleiben, im schritt und trab. bei wendungen hab ich die richtung gesagt und mitm arm gezeigt, hat gut gefunkt. leider kann der das schon so gut, dass es kaum eine herausforderung war.
rückwärtsrichten war ein bisschen schief und ein huterl hab ich ihm gezeigt, hat ihn nicht interessiert.
dann wußte ich nicht mehr was machen *ideenlosbin*
und hab nochmal rückwärts, gelpbt und leckerli und dann losgemacht zum laufen. hab lauf gesagt, aber das kennt er anscheinend noch nicht. ist mir noch ein paar runden nachgelaufen und dann hat ers gecheckt :biggrin: und dann gings eh los mit wälzen und laufen. der kann angasen!

beim reiten hat er nämlich angeblich immer nur diesen schaukelgalopp vom voltigieren drauf und ist nicht schneller zu kriegen.

übrigens ist er fast 1,80m groß. laut schätzung, genau wissens es nicht.
und er ist wirklich groß!!
da hab ich noch ein bissl respekt vor der kraft:unsure:

@alegra
BITTE her mit bodenarbeittipps und genau erklären, wie ichs ihm erklären soll, bin da noch ein nackerbatzi :biggrin:

@hannibal
was braucht man noch außer haftpflicht fürs pferd und ich unfallversicherung? was würdest du empfehlen?

übrigens, könnt ihr mir da noch mehr infos geben wegen arthrose und bewegung? damit ich argumente gegenüber den besitzerinnen hab.

lg kathi
 

spidergirl23

Hauskatze
hannibal,

ich glaub das müssen die pferde schon haben, sind eigentlich die schulis in dem stall und du darfst eh nix machen ohne vorher die reitlehrerin gefragt zu haben und wir RBler reiten meist frei also ohne unterricht aber auch da hat die lehrerin ein aug drauf was du machst, außerdem mein pferdi ist bei mir so brav, wenn er buckelt dann so minimal und so fein damit mir ja nix passiert und er doch gezeigt hat das er nit mag *g* und wegrennen tut er auch nicht. Er ist so lieb und bei der einen stute ist schon öfters was gewesen wegen lahmen und so da hat auch noch nie jemand was zahlen müssen :gruebel: wir zahlen ja auch genug ;)
 

hannibal

Hauskatze
@hannibal
was braucht man noch außer haftpflicht fürs pferd und ich unfallversicherung? was würdest du empfehlen?

Du bzw. sie soll dich als MR in die Versicherung eintragen lassen, kostet wirklich nicht viel. Vertrag sollte beinhalten:
1. Du für Schäden am und ums Pferd nicht haftbar gemacht werden kannst.
2. Du für Schäden durchs Pferd nicht haftbar gemacht werden kannst.
ausser mutwillig, aber da bist eh viel zu lieb
3. Du verpflichtest dich, optimal das Pferd zu versorgen, zu pflegen, und zu reiten.
4. Du darfst keine Dritt MR ohne Wissen des Besitzers reiten lassen.
5. Du sofort Besitzer verständigst, wenn Pferd verletzt, krank usw. ist.
6. Ob du evtl. ausreiten darfst, welche Tage die Woche du reitest und wie hoch die montl. Miete ist.
7. Montl. Betrag evtl. weiter oder nicht bezahlen, wenn du oder Pferd krank ist?
8. Vertrag jederzeit kündbar beiderseits

Das war mal das wichtigste, Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser, obwohl die ReiterInnen eh gaanz liebe Leute sind :buddies:
Übrigens, ein wunderschönes Pferd, wünsch dir viel Freude damit

hannibal,

ich glaub das müssen die pferde schon haben, sind eigentlich die schulis in dem stall und du darfst eh nix machen ohne vorher die reitlehrerin gefragt zu haben und wir RBler reiten meist frei also ohne unterricht aber auch da hat die lehrerin ein aug drauf was du machst,

ja eh, bei Schulpferden ist die Gesetzeslage eh anders. Da haftet der Pferdestallbesitzer, das ganze was ich da geschrieben hab gilt nur für MR
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
übrigens, könnt ihr mir da noch mehr infos geben wegen arthrose und bewegung? damit ich argumente gegenüber den besitzerinnen hab.

lg kathi

Hallo Kathi!

Also bei Arthrose ist regelmäßige ruhige Bewegung sehr wichtig (Schlechteste Haltungsform: Box und wenig Möglichkeit sich selbständig zu bewegen - ideal wär halt Offenstallhaltung oder zumindestens ganztags Koppelgang) - immer sehr gut und ausreichend lange im Schritt aufwärmen, Trab und Galopp auf harten Böden meiden, ebenso enge Wendungen (dabei sehr einseitige starke Belastung auf den Gelenken - wie zB beim Longieren)
- war ja glaube ich Voltigierpferd - oder? Wie alt ist der hübsche Bursche eigentlich?

Glaube aber du bist da eh auch in einem "passerenden Forum" als dem Kafo angemeldet ;) - wenn ich es richtig gesehen habe....probierst dort mal mit der Suche - da wirst sicherlich fündig - wenn´s funkt - zB hier: http://ich-habe-ein-pferd.com/forums/thread/706492.aspx

Würd so wie er derzeit aussieht zum Aufbau halt doch viel flotten Schritt gerade aus im Gelände bevorzugen - und ihm Heu so viel er fressen mag zur Verfügung stellen, damit er was auf die Rippen bekommt!
Ach ja - beim Freilaufen lassen kannst mit der richtigen Körpersprache total lieb mit ihm "spielen" - haben da bei uns im Stall mal so einen kleinen Kurs abgehalten - war total interessant!

LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
@hannibal

danke für die ausführliche antwort.
hab den vertrag schon geschickt bekommen und kann daher deine punkte beantworten:

1. da schreib ich am besten das ganze absatzerl ab
"Die Reitbeteiligung verzichtet auf Ansprüche gegen den Tierhalter wegen aller ihr durch das Pferd verursachten Personen-, Sach- und Vermögensschäden, soweit diese nicht durch die für das Pferd bestehende Tierhalterhaftpflichtversicherung abgedeckt sind. Ferner stellt die Reitbeteiligung den Tierhalter im Innenverhältnis von Ansprüchen Dritter frei, insbesondere ihrer Kranken- und Sozialversicherung, soweit diese nicht durch die für das Pferd bestehende Tierhalterhaftpflichtversicherung abgedeckt werden."
kannst du mir das eindeutschen?

2. wie oben schätz ich mal, weiters steht drin, dass wenn durch mein verschulden, fahrlässigtkeit etc. verletzungen entstehen, muss ich den TA blechen, aber eh klar.

3. ja
4. ja
5. ja
6. ja
7. steht nicht drin
8. ja

@susanna
danke für die arthrosetipps, werd das mit den besitzerinnen besprechen,
mal schaun, was die dazu sagen.

hast mich erwischt, les viel im ich-hab-ein...forum mit.
werd dort reinschaun! magst mir deinen nick verraten?

wegen spielen: magst mehr erzählen zwecks körpersprache?? *liebschau*

achja, 16 is er.

lg
 

hannibal

Hauskatze
schau, da hast einen fertigen Vertrag:

http://cm.jahr-tsv.de/st-georg/internet/service/vertraege/pdf_dokumente/Reitbeteiligungsvertrag.pdf

Diese Sätze von oben wären mir zu gummihaft und nicht unterschreibselwert,
ups, ist eigentlich eh das gleiche gemeint, nur ist deutschen Vertrag bissl schöner formuliert.
Das heisst, wenn Pferd gröberes anstellt, du den Besitzer auf Schadenersatz deinerseits klagst, die über die Haftpflicht, sprich Versicherungssumme übersteigt. So, und den Absatz beginnend mit Ferner..... würd ich gleich rausstreichen.
Genug gedeutschelt und kennst di aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

lunella

Hauskatze
Das heisst, wenn Pferd gröberes anstellt, du den Besitzer auf Schadenersatz deinerseits klagst, die über die Haftpflicht, sprich Versicherungssumme übersteigt. So, und den Absatz beginnend mit Ferner..... würd ich gleich rausstreichen.
QUOTE]

puh, verwirrend. nein, kenn mich ehrlich gesagt nicht aus. der von mir abgeschriebene absatz heißt, dass ich den besitzer nicht klage, wenns die haftpflicht nicht zahlt? und das mit ferner heißt was?

naja, jedenfalls kann ichs nicht lassen, die freilaufviedeos auch euch zu zeigen. ich hatte so eine freude, weil er sich so ausgetobt hat.
leider ist er so groß, dass er in der halle nicht weit laufen kann.
so schönes pferdi!

bitte nicht auf mein gestammel achten:wacko:

http://de.youtube.com/watch?v=9KsgkYfSCNo

so lieb, und am schluß gibts gleich zwei fliegende:bussal:

das andere video spinnt, kommt später.

lg
 

lunella

Hauskatze
hätt noch eine frage in eine andere richtung.
da wir uns ja alle mit artgerechter katzenernährung auseinander setzen und ich auch bei meinen karnickeln schau, dass es passt:
wie ist das eigentlich bei pferden?
von natur aus fressen die ja nur gras, oder? inwieweit verträgt der organismus das häufig gefütterte getreide? gehts auch ganz ohne?

ev. quellen, hinweise, was ich lesen kann? tät mich jetzt gach mal interessieren.
hab beim googlen noch nichts endeckt.

danke!

und da fällt mir gleich nochwas ein: wieso verwenden viele für die bodenarbeit knotenhalfter?
vorteile? nachteile?

lg
 
Oben