• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
wegen spielen: magst mehr erzählen zwecks körpersprache?? *liebschau*
lg

Hy Lunella!
Damit hab ich gemeint, dass ich mein Pferd nicht einfach nur alleine herumlaufen lasse, sondern ich ihr dabei "sage" in welche Richtung, Gangart, Tempo sie laufen soll - du stehst dabei in der Reitbahn Mitte und teilst dem Pferd per Körpersprache deine Wünsche mit - wenn du dich vor die Bewegungsrichtung (= Richtung Schulter) bewegst - wirkt es bremsend, Richtung Krupp - treibend. Steht man im richtigen Winkel zum Pferd + in passender Körperhaltung - kannst es so auch schön aus jeder Gangart am Hufschlag zum Stehen bringen (tu mir da ein bisschen mit dem Erklären schwer ;)) - ebenso zum Wenden, Rückwärtstreten....Volten, Schlangenlinien (daran arbeiten wir gerade) - du kannst auch schön Tempowechsel üben - kurze Seite langsamer Trag - an den langen Seiten Verstärkungen - schön hinter dem Pferd bleiben und ein bisschen mitlaufen - sehr angenehm im Winterhalbjahr - da bleibt auch dem "Reiter" warm *g*
neben Körpersprache kannst da natürlich auch die Stimme einsetzen und eine Longepeitsche ist auch hilfreich - (um die Armzeichen sichtbarer zu machen)
- aber bitte vor dem Freilaufen lassen immer sehr gut im Schritt aufwärmen, nicht einfach losrennen lassen (bes wegen Arthrose!)

LG Susanna
 

hannibal

Hauskatze
puh, verwirrend. nein, kenn mich ehrlich gesagt nicht aus. der von mir abgeschriebene absatz heißt, dass ich den besitzer nicht klage, wenns die haftpflicht nicht zahlt? und das mit ferner heißt was?


Ich probiers nochmals:
Falls die Haftpflichtversicherung nicht bezahlt (aus irgendeinen Grund), du dann blechen musst. Wichtig, schau dir die Versicherungspolizze genau an, was die Versicherung enthält.
und der Satz mit Ferner....... heisst, dass wenn das Pferd während deiner Aufsicht ein anderes Pferd, oder Reiter verletzt, TA-Kosten für fremdes Pferd oder Schmerzensgeld für diesen Reiter (damit ist Dritter gemeint) dann anfallen , ebenfalls du blechen musst, weil du ja UNTERSCHREIBST, dass du den Tierhalter für diese Kosten FREI STELLST.
Also du blechst alles.
Ich kann dir nur empfehlen, diese Absätze rauszustreichen und dann erst unterschreiben ;).
 

Alegra

Hauskatze
wegen der ernährung. Prinzipiell sit ein Pferd darauf ausgerichtet den ganzen Tag kleine mengen zu fressen. Das heißt es sollte immer Heu/Gras zur freien Verfügung haben. wegen dem Körnerfutter: Über dieses führt man dem Pferd hauptsächlich zusätzliche Energie zu, aber vor allem Mineralstoffe usw. Dies sollte natürlich dem bedarf angepasst sein. Man sollte das Körnerfutter iegenltich nicht weglassen, grade eben wegen diesen Mineralstoffen. Sie sind sehr gut verträglich und es gibt auch welche, extra für Arthrosepferde. Spezielle Kräuter und Öle können dabei linderung verschaffen!

lg
 

lunella

Hauskatze
hy,

habs jetzt nicht in bezug auf das arthrosepferdi gemeint,
sondern auf ernährung allgemein.
als wildpferde habens ja nur gras gefressen, erst seit der mensch
auf die idee gekommen ist, ihnen getreide zu geben, fressens auch welches. war aber von den natur nicht vorgesehen, daher war meine überlegung, wie gut das für den verdauungsapparat des pferdes allgemein ist und ob das langzeitauswirkungen hat.

sprich: brauchen pferde getreide, können sie es überhaupt gescheit verwerten, ohne das es zu sehr auf den verdauungsapparat, ganzen organismus schlägt?
gehts auch nur mit heu, kräutern, etc. was halt in der natur auch gefressen werden würd?

ähnlich wie bei kaninchen: körnerfutter ist eine atypische ernährung und führt irgendwann zu verdauungsproblemen, fettleber, etc. getreide zu füttern hat sich da nur der mensch ausgedacht und ist ein relikt aus der mastfütterung.

weißt, was ich mein? auf katzen umgelegt ist es das barfen, wie ist das bei pferden?

achja, hoffe noch auf bodenarbeittipps von dir :whistle: :wavey:

lg
 

Susanna

Hauskatze
Hy Lunella!

Bin natürlich kein Futterexperte - aber in 22ig Jahren Pferdehaltung macht man halt doch so seine Erfahrungen...
Meiner Meinung nach können Pferde, die keine besonderen Leistungen erbringen müssen mit Sicherheit nur mit Heu/Gras ernährt werden....allerdings nicht mit dem kräuterarmen Heu, dass unseren Pferden heutzutage vorgesetzt wird - aber wenn man zu ausreichend Heu eine gute Mineralstoffmischung zufüttert ev auch Kräuterzusätze - seh ich kein Problem...dazu kannst dir wenn du magst die HP von Horse House ein bisschen angucken http://www.horsehouse.at/
Meine Stute (ÖWB) zB bekommt 2x tgl 1/4 Liter Marstallmüsli, dazu einmal täglich eine Mineralstoffmischung und 100g Leinsamen + eine Kräutermischung von Horse House - hab das große Glück in einem Stall zu stehen, in dem 4x täglich große Heuportionen gefüttert werden - finde ich wirklich super, denn wie Alegra schon geschrieben hat - Pferde sind von der Natur darauf ausgerichtet viele Stunden am Tag nährstoffarmes, faserreiches Futter zu fressen - Stroh steht immer zur Verfügung.
Müssen die Pferde allerdings extreme Leistungen erbringen - wirst ohne Kraftfutter nicht auskommen. (Wildpferde müssen ja keine Distanzritte bestehen, über Hindernisse mit Reiter am Buckel springen, Rennen laufen ect)
Mein alter Haflinger würde mir nur mit Heu jetzt im hohen Alter von 33ig Jahren auch zu dünn werden - da ist die Futterverwertung einfach nicht mehr so gut wie früher ;)
Glaube aber oft ist der Grund mehr Kraftfutter zu füttern einfach der, weils praktisch ist (einfacher zu lagern, weniger Lagerplatz nötig, Beschaffung macht weniger Arbeit/Mühe - besonders in Großstadtnähe und landwirtschaftlich stark genutzen Gegenden, wo Wiesen einfach Mangelware sind) - denn in vielen Ställen wird sogar nur 2x täglich Heu gefüttert - obwohl´s ja allgemein bekannt ist, dass Pferde "in der Natur" den Großteil des Tages mit Fressen beschäftig sind... und dann wundert man sich warum soviele Pferde anfangen aus Frust und Langeweile zu Koppen, die Box anzunagen, zu Weben ect (viele stehen dazu dann ja auch noch auf Spänen - da ist dann nicht mal mehr Stroh zum Knabbern vorhanden)
Also kurz zusammengefaßt - Freizeitpferde kann man meiner Meinung nach sicherlich mit Heu + Mineralfutter(!) - da ist es natürlich sehr praktisch ein bisschen Karftfutter zum Untermischen zu geben - ausreichend ernähren - spreche da aber nicht von 2 kleinen Heuportionen täglich - sondern von Heu mehrmals täglich bzw sogar ad libitum!
Kraftfutter vertragen....(?) scheint so als würden sie es ganz gut bei ausreichender Arbeit - ansonsten gibt´s bei zu hoher Eiweißmenge ja doch immer wieder Probleme - Hufrehe, Koliken sind ja zT auch fütterungsbedingt.
LG Susanna
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Also vom Verdauungsapperat her gibts da keine fütterungsbedingten Beschwerden vom Kraftfutter. Meine Pferde bekomen morgens je eine kleine Schaufel Haferfreie Getreidemischung, wegen den Mineralstoffen. Bedarfsweise wird das eben noch supplementiert mit Leinöl oder ähnlichem, das gibts aber wenn dann nur als Kur ;). Das Problem ist, das usnere Böden nicht mehr die ausreichende Mineralstoffversorgung beim Gras bieten und auch die Heuqualität lässt zeitweise sehr zu wünschen übrig. Gerade weil wir einen eigenen Stall haben kann ich aber sagen, das man dem selbst wenn man einen guten Lieferanten hat nicht entgegenwirken kann :(.

Stimme aber Susanna völlig zu!

Zum thema Bodenarbeit Lunella, ich möchte dir da mal ein Buch ans herz legen - Nathalie Penquitt - Meine PFerdeschule. ist lustig, interessant und es macht spaß mtio den Pferden die Übungen zu erarbeiten.

lg
 

Tamara31

Energiebündel
Ich hab vor Kurzem was sehr Interessantes gelernt über Pferde und ihr Fressverhalten. Also, vielleicht wisst ihr das eh alle schon, aber für mich wars neu.

Pferde haben kein vom Magen ausgehendes Sättigungsgefühl, sondern es geht nach Kauschlägen. Nach einer bestimmten Anzahl von Kauschlägen empfinden sie Sättigung und hören auf zu fressen (durchschnittlich müssten sie aber 19 Stunden durchgehend Gras oder Heu fressen, um diese Anzahl tatsächlich jemals zu erreichen).

Das bedeutet erstens, dass üblicherweise von uns gehaltene Pferde quasi ständig Hunger empfinden (was für mich eine schlimme Vorstellung is), und zweitens, dass sie vom Kraftfutter als Sättigungsquelle (Mineralstoffe etc. sind da anderes Thema natürlich) rein gar nichts haben. Deshalb kann es auch passieren, dass Pferde, die auskommen und sich unbeobachtet am Kraftfuttersack zu schaffen machen, sich tatsächlich zu Tode fressen können.

Insofern wäre sicher am artgerechtesten, ständig Heu oder Gras zur Verfügung zu stellen. Ich denk nur, dass unsre Pferde leider zu wenig Bewegung machen (müssen), um dabei nicht zu verfetten...
 

Tamara31

Energiebündel
Ja, super Sache, das is sicher die Idealvariante. Pferd sieht ganz und gar nicht fett aus. *g*

Aber bei Boxenhaltung (und die gibts halt noch ziemlich oft) is das sicher schwieriger. Und das is dann quasi doppelt gemein sozusagen - Boxenhaltung und hungern müssen.... :-/

Zur Bodenarbeit: was ich auch toll find, sind Freifolgeübungen. Zuerst am Strick üben, dann ohne. Pferd soll frei (immer hinter der Schulter des Menschen) folgen. Dazu muss man seine volle Aufmerksamkeit gewinnen (schnell laufen, im Zickzack und so). Wenn man übt, kann man auch bald durch Hütchen gemeinsam Slalom laufen, über Stangen springen, Galoppbremsungen hinlegen. Wichtig natürlich: zuerst mit Strick üben, am besten mit Gerte in Hand, falls Pferd unaufmerksam überholen will, weil das entsprechend gefährlich werden kann.
 

lunella

Hauskatze
hy, ihr alle!

vielen dank für die wirklich interessanten infos,
besonders susanna, hast mir da einen kleinen roman geschrieben. :biggrin:
nach so einer info hab ich gesucht, vor allem interessant, dass das
heu so kräuterarm ist, daher man mineralstoffe, etc zugeben muss.
das mit den kauschlägen ist auch voll interessant!

das buch, alegra, kam mir jetzt schon öfter als empfehlung unter, werds mir zulegen, bin schon gespannt!

da bin ich froh, dass der picasso wenigstens 3x eine große portion heu kriegt und auf stroh steht, kann er immer futtern.

lg kathi
 

Virus

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr euch etwas umhören ob jemand ein Pferd sucht - muss meinen aus gesundheitlichen Gründen leider verkaufen :cry: es bricht mir zwar das Herz - aber es geht nicht anders *seuftz*
 

Cortez

Hauskatze
Ich muss gestehen, ich les gerade zwischendurch in der SB mit (obwohl ich eigentlich lernen müsste :whistle:), jedenfalls wollt ich nur mal sagen, dass dein Norikerwallach wunderschön ist, wirklich ein Traum :wub:
 

Susanna

Hauskatze
@Virus: na geh...tut mir sehr leid, dass du deinen Großen hergeben musst...gibt´s keine andere Lösung???
Weiß ja nicht wo das Problem liegt - aber vielleicht kannst deinen Noriker ja einfahren lassen und du steigst vom Reiten auf Fahren um???

Wegen "umhören" - hast ein paar genauere Angaben zum Pferd?
Stockmaß, Alter, Ausbildungsstand, Verhalten in der Gruppe, alleine Ausreiten möglich ect...

LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
achherrje!:cry:

das tut mir leid für dich, gehts dir so schlecht?
lass dich drücken:troest::troest:

vielleicht wirds ja wieder?

ganz liebe grüße
kathi
 

hannibal

Hauskatze
was sagt ihr dazu:
Meine Tochter 13j., sollte MR werden. Mir war das alles nicht ganz so recht, sie ist ja noch minderjährig wegen Haftung usw. Na gut, ich hab mit ihr viel gesprochen und entscheiden sollte sie sich selbst, nachdem sie ja zuerst völlig vernarrt war in dieses Pferd.
Was mich aber stutzig gémacht hat ist, dass die Besitzerin erst seit gut 2 Wochen, also ganz neu am Hof ist und schon am 3.Tag meine Tochter als MR wollte und das schon nach einer halben Stunde Proberitt. Für mich ja eigenartig, denn wenn ich ein Pferd besitzen würde, prüfe ich doch vorher ganz genau und eher lange, denn ich möchte ja das beste dann für mein Pferd und ganz wichtig, vollstes Vertrauen haben.
Gestern hatte meine Tochter wieder einen Probetag übernommen, und da hat meine Tochter eingesehen, dass das doch nicht so toll ist, denn dieses Pferd ist extrem schreckhaft, zuckt bei Kleinigkeiten aus und jetzt versteh ich noch weniger, einem 13j. Kind so ein Pferd zu überlassen. Bin froh, meine Tochter hat sie gestern am Abend noch angerufen und ihr die MRschaft eh recht freundlich abgesagt.
Würdet ihr auch so leichtfertig euer Pferd einem Kind als MR überlassen?
 

Alegra

Hauskatze
Also meien Mitreiterin ist 14 Jahre alt und hat den REiterpass. Für mich war schon nach dem ersten Tag klar, das sie gerne wieder kommen darf. Die auflage ist eben, das sie nur reiten darf, wenn ich oder mein Vater das Ganze beaufsichtigen. Bzw. gebe ich ihr auch immer wieder unterricht.
 

Virus

Hauskatze
Mitreiter ist so eine Sache - der Pferdebesitzer haftet immer bei minderjährigen - und auch bei volljährigen kanns probleme mit der Haftung geben.
Deshalb würde ich mir nie einen Mitreiter unter 18 nehmen - auch wenn mir die Kinder leid tun.

Hannibal ich find nix komisch daran - vielleicht hat sie sich umgehört - und Probereiten 30min find ich auch nicht komisch - und danach die entscheidung - als mitreiter würd ich auch nicht 100 mal kommen wollen und nicht wissen ob ich jetzt mitreiter werde oder nicht - trennen kann man sich ja immer noch...


zu meinem Pferd - ich weiß nicht ob und wann es besser wird - ich hab jetzt seit 1monat durchgängig Rheumaschmerzen - ich kann ihn weder sicher führen noch putzen noch sonst was machen :cry:
Und ihn jetzt solang stehen lassen mit der Hoffnung dass es irgendwann besser wird..das tut ihm nicht gut, mir nicht und meinem Konto auch nicht :( Und für einmal Woche rausfahren zum liebhaben und kuscheln - dazu ist es einfach zu teuer :cry:

Er ist 10, stkm 151cm - Ausbildungsstand - naja Freizeitpferd.
Er ist superbrav - macht keine Probleme beim einsteigen in den Hänger (Verladen dauert unter einer Minute :D ) auch nicht beim fahren, nicht beim Hufschmied. Sehr gut verträglich mit anderen Pferden - scheut eigentlich jeden Konflikt. Ist schrecksicher (100% gibts aber eh nie) und brav beim ausreiten (gehört zu der flotten sorte) egal ob alleine oder in der Gruppe. Ich bin auch schon ohne Sattel ausreiten gewesen.
Er lernt schnell und gerne - sofern man fair zu ihm ist.
Er ist wirklich ein Traum von einem Pferd - deshalb machts das ganze für mich umso schwerer *seuftz*
 

hannibal

Hauskatze
Er ist 10, stkm 151cm - Ausbildungsstand - naja Freizeitpferd.
Er ist superbrav - macht keine Probleme beim einsteigen in den Hänger (Verladen dauert unter einer Minute :D ) auch nicht beim fahren, nicht beim Hufschmied. Sehr gut verträglich mit anderen Pferden - scheut eigentlich jeden Konflikt. Ist schrecksicher (100% gibts aber eh nie) und brav beim ausreiten (gehört zu der flotten sorte) egal ob alleine oder in der Gruppe. Ich bin auch schon ohne Sattel ausreiten gewesen.
Er lernt schnell und gerne - sofern man fair zu ihm ist.
Er ist wirklich ein Traum von einem Pferd - deshalb machts das ganze für mich umso schwerer *seuftz*[/QUOTE]


hm, hab verstanden, aber leider fehlen mir genau die paar Cent für Pferdi und dann noch dann die paar Euro für Stallgebühr usw usw.
Ich hoffe, dass sich dein Gesundheitszustand bald bessert, eine seeeehr schwierige Entscheidung, ich versteh das.

Bzgl. MR, meine Tochter ist eine seeehr gute Reiterin mit Pass usw, sehr pflichtbewusst und und und, eben meine Tochter :angel:, trotzdem finde ich es nicht ok, sie mit einem nicht gerade einfachen Pferd den halben Tag auf der Koppel alleine zu lassen, bzw. reiten zu lassen. Die Besitzerin ist ja immer nur ganz kurz da, deshalb war ich da vorsichtig.
 
Oben