• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

Verena80

Hauskatze
Hi Mädels,
schwangerschaftsatreifen hab ich während der Schwangerschaft keine bekommen. Die Hebi hat noch meinen Bauch so gelobt, aber leider bin während der Geburt? oder irgendwann danach gerissen. (Untern Bauchnabel) :( Dabei hatte ich mich auch schon so gefreut.

Was Still BH's angeht hab ich die vom Triumpf gern gehabt, die hatten einen guten Sitz und sind auch etwas dehnbar.
Die vom H&M und die aus m Babyfachmarkt fand ich persönlich nicht angenehm.
Mein Busen ist übrigens nach der Geburt kaum mehr gewachsen. Hab mich sehr darüber geärgert weil ich auch extra auch größere BH's gekauft hatte, weil das alle gesagt haben. Also lieber noch warten mit dem Kauf ;)

Wegen der Windeln, ich hab viel verglichen und eine Tabelle erstellt zwecks Preisvergleich.
Der Bipa hat jeden ersten Montag, Dienstag und Mittwoch des Monats Babyday's da gibt es -25% auf Babyartikel. Damit kommt man sehr günstig weg, oft sogar billiger als bei Amazon!

raccoon83

Hauskatze
Wegen der Windeln, ich hab viel verglichen und eine Tabelle erstellt zwecks Preisvergleich.
Der Bipa hat jeden ersten Montag, Dienstag und Mittwoch des Monats Babyday's da gibt es -25% auf Babyartikel. Damit kommt man sehr günstig weg, oft sogar billiger als bei Amazon!

Das hat mir eine Freundin schon erzählt, gestern für den Bipa Babyclub angemeldet! :D Anfang Oktober ist der Besuch beim Bipa bei mir schon fix eingeplant, da werd ich dann alles besorgen was ich noch brauch. Normalerweise mag ich den Bipa nicht, aber da wer ich glaub ich eine Ausnahme machen. :D

J3chen

Hauskatze
ich mag den bipa auch net besonders, aber bei Aktionen geht's :D

ich wär auch schon gern unter euch schwangeren :wirr: :D bisschen dauerts noch :giggle:

raccoon83

Hauskatze
Ich muss gestehen, ich bin froh wenn ich nimmer schwanger bin. Bin anscheinend eine der wenigen Schwangeren, die schwanger sein nicht besonders prickelnd finden... Ich hör immer nur von allen Seiten, wie toll das ist schwanger zu sein, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, aber ok.
Schaun wir mal J3chen, zu welcher Kategorie du gehörst wenns bei dir soweit ist. :lach:

sandrah87

Hauskatze
Bipa is für mich leider total uninteressant, weil ich nur babylove kauf. Unsympathisch is er mir aber sowieso eh auch.

Also ich hab eher das umgekehrte Gefühl - dass die meisten es nicht so cool finden, schwanger zu sein. Ich mein, die ersten Wochen hab ichs auch gehasst und gemeint, dass es gut ist, dass man sich im Vorhinein nicht vorstellen kann, wie schrecklich das is, weil sonst wär die Menschheit schon lang ausgestorben :lol: Aber seitdem die Hyperemesis Geschichte ist und ich mich an die Herzrhythmusstörungen gewöhnt hab (und weiß, was ich tun muss, damit sie sich auf ein Minimum beschränken), genieß ichs eigentlich total. Zumindest noch. Beschwerden hab ich kaum und die Vorfreude kann man irgendwie gar nicht beschreiben. Aktuell hat mich der Nestbautrieb voll im Griff und ich hätt am liebsten alles schon fertig und ich muss mich zamreißen, dass ich nicht lauter Zeug kauf, das wir eigentlich gar nicht brauchen, nur weils so niedlich is :lol:
Also einerseits will ich, dass das Baby gaaaanz bald kommt, aber andererseits bin ich echt schon traurig, dass die Schwangerschaft bald vorbei is. Mir taugt das so, wenn ich da lieg und der ganze Bauch hin und her hüpft, weil da drin scheinbar grad Zumbastunde ist, oder so :wub:
Das einzig wirklich Negative is das ewige Daheimhocken. Lagerkoller lässt grüßen. Nach ursprünglichem Plan wär jetzt grad meine letzte Arbeitswoche und jetzt grad is Betriebsausflug.. wär so ein schöner Abschied gewesen.. dann noch zwei Wochen Urlaub und dann Mutterschutz. Das hätt alles so gut gepasst. Aber jo, das Leben is halt doch kein Wunschkonzert UND es hätt ja viel schlimmer kommen können.

stardust

Hauskatze
mir haben die Babylove Windeln nicht so getaugt, sie sind ziemlich steif. am besten von den Eigenmarken find ich die vom Müller, die sind total weich und halten so gut wie die anderen Eigenmarken vom DM oder Bipa. nachts nehmen wir die babydry von Pampers, da Fabian so viel pinkelt nachts, dass alle anderen Windeln auslaufen. und da er jetzt zum Glück das große Geschäft auf den Tag beschränkt, bin ich froh dass wir nachts nimmer wickeln müssen (was hab ich das gehasst...)

geschlossenen Stubenkorb fände ich extrem unpraktisch, weil man ja jedes Mal aufstehen muss. wenn das Baby von Anfang an gut schläft gehts vermutlich. wir hatten lang Stillabstände von 2 h - da war ich froh, wenn ich außer mich zu ihm in die Babybay rüberrollen keinen Finger rühren musste ;) das praktische am stillen im liegen ist auch, dass das Baby dabei einschlafen kann und so liegen bleiben kann, wie es grad ist. das hat uns die Nächte einigermaßen gerettet, weil Fabian so schnell aufwacht, er hat einen total leichten Schlaf.

bin schon gespannt, wer von euch die nächste ist :) ich weiß noch genau, als ich die Befürchtung auf Blasensprung hatte (bei mir hats ja nur stärker getröpfelt) hab ich mir gedacht "******* wenn das der Blasensprung ist, bin ich spätestens morgen Mama" :eek:mg: :giggle: da hatte ich irgendwie auf einmal total Schiß davor ;)

gerissen bin ich am Bauch nicht, obwohl mein Bindegewebe grottenschlecht ist und ich an Po und Oberschenkeln schon viele Streifen seit ewigen Zeiten hatte. und obwohl ich 23 kg zugenommen hab! mich hat das echt gewundert. aber ich hab auch schon gehört, dass das Bindegewebe erst nach der Geburt kaputt werden kann.

hehe, der Kaufrausch ist gemein - man sieht soooo viele schöne Sachen ;) ich hab mich da auch immer sehr zamreißen müssen. auch jetzt noch - der Hofer hat ständig sehr liebe Babysachen (das Gewand hat echt keine schlechte Qualität), da bin ich sehr gefährdet :oops:

warst du im frühen Mutterschutz, Sandra?

maho

Hauskatze
Hab heute das ganze Babygewand, das ich bis jetzt geschenkt bekommen hab, durchgewaschen. Jetzt wirds nach Größe sortiert und dann schau ich was ich noch brauch. :wub:
Bei Amazon hab ich auch wieder zugeschlagen heute, Sparabo Windeln und Feuchttücher - und verschiedene Still-BHs in unterschiedlichen Größen, keine Ahnung was ich für eine brauch... Mein Busen ist bis jetzt noch nicht wirklich sooo viel gewachsen. Kommt das noch. :blink:

Praktischer als jeden Still BH hab ich die Bustiers gefunden weil mich die blöden Hakerl beim Aufmachen echt genervt haben- die Bustiers wachsen mit und passen sich den Gegebenheiten toll an, nix drückt und notfalls kann man in der Nacht noch eine Stoffwindel einlegen wenn einem die Milch in wahrstem Sinn des Worte ausrinnt... zudem hat das Baby super schnell Zugriff ...

sandrah87

Hauskatze
Bei denen vom Müller hab ich noch nicht herausgefunden, ob die tierversuchsfrei sind - ebenso bei denen vom Hofer. Das is bei den Eigenmarken leider nicht so einfach, deswegen geh ich auf Nummer Sicher und bleib dem DM treu.

In der Theorie find ichs jetzt nicht so schlimm, wenn ich mich alle 2, 3 oder im besten Fall noch mehr, Stunden kurz aufsetzen muss und das Baby ausm Stubenwagen hol und dann wieder reinheb, falls wir nicht sowieso im Bett einschlafen. Wie wir dann wirklich tun, sehen wir dann ja, wenns soweit ist.

23 kg sind ja schon eine Menge. Darf ich ganz unverschämt fragen, ob dir davon noch was geblieben ist, oder ob dus wieder losgeworden bist?

Ja, ich hab leider extrem früh ein Beschäftigungsverbot gekriegt. Ich muss zwar sagen, dass ich zwischenzeitlich immer wieder Phasen gehabt hab, wo ich schon sehr froh war, dass ich daheim war, aber dann waren da wieder die Phasen, wos mir eigentlich echt gut gegangen ist und da ist es dann schon hart, wenn man immer einen Gang zrückschalten MUSS, obwohl man eigentlich das Gefühl hat, dass man ja eh könnte.
Ist halt total fad, und irgendwann fallt einem zwangsläufig die Decke aufn Kopf.

WingAngel

Hauskatze
@sandrah: Glaub mir nach der 3ten Nacht wirst du freiwillig ein Gitterteil abmontieren, damit du dich eben nicht immer aufsetzten musst!! :lach: Ausser du hast ein durchschlafendes Kind dann ists was anders :giggle:

Ich find die DM Windeln auch sehr sehr steif und find die nicht so toll, genauso wenig wie die vom Bipa .... Aber du wirst es dann eh sehen Sandra wie sie dir in der Praxis taugen....

Am Anfang hatten wir die Pampers und dann ab Gr. 3 die vom Hofer - die sind den Pampers sehr ähnlich!! :D

@raccon: Feuchttücher hatte ich mir auch am Anfang gekauft.. die liegen jetzt noch tlw. im Schrank... ich hab von meiner Hebi empfohlen bekommen das man am Anfang nicht zuviel mit den Feuchttüchern rumtun soll, sondern eher so Einmalwaschlappen bzw. die Waschpads und lauwarmes wasser nehmen soll.. wie z.B. die hier https://www.meindm.at/baby-eltern/s...-Reinigungs-Wattepads/45092/2_10001162.action

Zur Zeit nehm ich die Feuchttücher nur wenn wir unterwegs sind :)

sandrah87

Hauskatze
Beim Stubenwagen gibts kein Gitterteil zum Abmontieren. Wenns mir wirklich zu blöd wird, besorg ma uns dann über willhaben ein Beistellbett. Aber ich hau nicht schon im Voraus das Geld für Sachen raus, bei denen ich nicht wissen kann, ob ichs brauch oder nicht. Wenns nicht grad was ganz Spezielles is, kriegt ma eh alles innerhalb von ein paar Tagen, wenns nötig is.

Die babylove Windeln waren mir bei Nichte und Neffe immer die liebsten. Falls ma dann doch nicht zufrieden sind, muss ich halt nach Alternativen schauen. Wird ja doch auch noch was anderes Tierversuchsfreies geben, hoff ich.

Pfa... bei RTL2 is grad eine mit Schwangerschaftsvergiftung, da müssens das Baby in der 27. Woche holen...

raccoon83

Hauskatze
Mein Beistellbett kann ich seitlich zumachen, ich kann Rollen drauf und ich kann auch eine Wiege draus machen, find ich überaus praktisch. Ob ichs dann auch alles nutzen werd oder nur als Beistellbett ans Ehebett dran klemmen werd, wird sich zeigen.
Hab grad für das Teil eine neue Matratze bestellt, da es gebraucht ist mein Kind mindestens mal das 4te sein wird, das da drinnen schläft... Muss nicht unbedingt sein, dass man da die grausliche billige Schaumstoffmatratze weiterverwendet. ;)

sandrah87

Hauskatze
Viele Sachen zeigen sich eh erst dann im Praxistest. Neue Matratze ist sicher keine schlechte Investition. Wir haben auch gestern die neue für den Stubenwagen gekriegt. Und der Fußsack fürs Maxi Cosi ist auch geliefert worden.
Jetzt grad hab ich eine Umstandsjacke bestellt, nachdem ich festgestellt hab, dass der Herbst mehr als vor der Tür steht und mir keine Jacke mehr passt. Die hat vorne auch einen Babyeinsatz zum Reinzippen. Bin schon gspannt, ob das was Gscheites ist. Ist zwar Softshell, also eher nix für den Winter, aber ich hab sie extra eine Nummer größer genommen, damit ichs mit was Warmem drunter vielleicht doch im Winter auch anziehen kann. Kalt ist mir eh seit ich schwanger bin nimma und wenn der Winter so wird wie der letzte, dann braucht ma auch nix wirklich Warmes.

raccoon83

Hauskatze
Umstandsjacke, danke für den Hinweis... Ich bekomm ja meine Jacken auch leider nicht mehr zu - welche Wunder. :lach: Ich liebäugle mit einem Umstandsfleecepullover, den kann man seitlich verbreitern und er hat auch einen Stilleingriff. Muss noch überlegen, der ist nicht billig...

sandrah87

Hauskatze
Ui der Fleecepulli klingt auch gut, wo gibts sowas? Die Sachen sind ja alle echt teuer dafür, dass mans effektiv maximal eine Saison anhat... Die Jacke, die ich bestellt hab, ist verhältnismäßig noch recht günstig mit 65€. Ich hoff halt drauf, dass ichs dann nachm Winter noch weiterverkaufen kann.
Meine Mama hat heute bei einem Flohmarkt eine richtig warme Umstandsjacke für mich ergattert, um unschlagbare 10€ (und die ist wie neu) - also ich bin jetzt auch für den Winter versorgt :lol: Stillshirts hab ich mir über willhaben ein paar ganz günstig gekauft.

raccoon83

Hauskatze
Auf Amazon hab ich den gefunden, trau mich aber nicht drüber da erstens teuer und zweitens der Verkäufer nicht Amazon selbst ist... Hab mir jetzt mal ein paar Stillshirts dieser Marke bestellt, kommen diese Woche, mal schaun wie die passen. Nächsten Samstag ist bei mir in der Nähe Babyflohmarkt, vielleicht find ich da ja ein paar interessante Sachen für den Kleinen und mich. :)

sandrah87

Hauskatze
Naja bei Sommer- oder Herbstkind spart man sich halt die Winterumstandsausstattung :lol:
Wie hastn du dann beim Stillen getan, wennst nicht grad daheim warst? Ich will mich dann ja nicht immer komplett ausziehen müssen. Also entweder Stillleiberl oder Leiberl zum Aufknöpfen müssen her.

raccoon83

Hauskatze
Ja, das ist eben auch mein Gedanke - ich will mich ja nicht komplett ausziehen wenn ich nicht daheim bin! Grad im Winter ist das schon ziemlich blöd...
Hab die Sachen die ich bestellt hab extra so ausgesucht, dass sie relativ diskret (also nicht sofort als Stillkleidung erkennbar) sind und auch nach dem Stillen noch problemlos tragbar sind. Mal schaun...

WingAngel

Hauskatze
gebt mal in google "beework kobenz" ein! Da hab ich mir grad eine Mutterkindpasshülle bestellt :D
Die grüne mit Magdalena hab ich bestellt

Oben