• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

chrissi2009

Hauskatze
Unsere beiden lieben das Bauchschlafen. Meist wird sogar um den besseren Platz am Bauch gestritten! :D Bei mir sinds morgen nur noch 2 Monate. Es ist echt Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist... aber mir gehts so blendend, dass ich die SS echt einfach nur genieße! :)

raccoon83

Hauskatze
Heute war ich den halben Tag irgendwie so richtig angepisst, alles ist mir auf den Nerv gegangen... Naja, jetzt gehts wieder.
Nachdem ich ja Schwangerschaftsdiabetes hab, gibts bei mir kein Zeit lassen, am EGT wird eingeleitet, sollte er nicht vorher schon freiwillig kommen. Bin schon brav am Himbeerblättertee trinken, mach Dammmassage, etc... Mal schaun.

Heute hat mich mein Vater fast zum lachen gebracht. :) Obwohls eigentlich nicht zum lachen ist. Hab gestern meine Babywippe von Stokke abgeholt, heute ausgepackt und ausprobiert, bricht er natürlich gleich was ab und jetzt kann man sie nimmer fixieren. Toll. Musst aber lachen, weils irgendwie eh klar war, typisch mein Vater eben. Jetzt muss ichs am Montag zurück bringen und mich blöd stellen, werden sie mir schon umtauschen (ich hoffe nur, die haben noch welche lagernd...).

Mein Bauch nervt mich schon ziemlich. Hab total Probleme beim sitzen, da mir die Rippen so in den Bauch rein drücken. Das ist total ungut. Habt ihr das auch?

sandrah87

Hauskatze
Ah ok, hab nicht gewusst, dass man mit Schwangerschaftsdiabetes nicht über den Termin gehen darf. Na dann wünsch ich dir, dass er sich kurz vorher selbst entschließt, rauszukommen und du dir das Einleiten sparst.
Machst du Akupunktur auch? Ich hab ja eigentlich ein Problem mit Nadeln, die über längere Zeit in meinem Körper bleiben sollen, aber ich glaub ich werds trotzdem probieren. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat beim letzten Mal auch gemeint, dass sie es schon gerne empfehlen, weils ihrer Erfahrung nach schon oft was bringt - und wenn nicht, hats auch nicht geschadet.

Na geh, das mit der Wippe is schon ärgerlich. War der werdende Opa a bissl übermotiviert?

Bei mir kommts drauf an, wie das Baby liegt. Hin und wieder drückts mir auch ordentlich was oben rein, sodass ich nur ganz aufrecht sitzen kann (so als hätt ich einen Besen gschluckt halt). Bis vor kurzem wars der Hintern, der da oben gedrückt hat. Jetzt bin ich ma nicht sicher - ich hab das Gefühl, es hat sich mal gedreht. Fänd ich blöd, wenns jetzt wieder verkehrt liegen würd. Aber mal schauen.
Eigentlich müssts bei dir jetzt ja bald besser werden, wenn sich der Bauch senkt, oder? Also.. fänd ich zumindest naheliegend. Merkst schon was von Senkwehen?
Sonst auch schon alles fertig vorbereitet?

raccoon83

Hauskatze
Ja, der werdende Opa war ein bissl übermotiviert! :D

Diabetes heißt Risikoschwangerschaft, dh geht man nicht über den Termin drüber. Hab aber letzten gehört, beim Einleiten kanns bis zu 4 Tage dauern, bis das Baby kommt... Akkupunktur mach ich auch, wurde mir empfohlen und ich halt auch generell recht viel von Akkupunktur (habs schon öfters machen lassen, glaube es hat geholfen). Diese Woche war ich das erste Mal. Angeblich kann Akkupunktur die Geburt um 1-2 Stunden verkürzen. Wie du sagst, hilfts nix, schadts nix. ;)

Meiner liegt schon seit Wochen in Steißlage (muss aufgrund der Diabetes alle 2 Wochen zum Kontrollultraschall, darum weiß ich das), auf meiner linken Seite die Wirbelsäule und rechts Arme und Beine. Bewegen tut er sich auch recht viel, obwohl mir gesagt wurde, dass es jetzt weniger werden sollte aufgrund des geringeren Platztes - bis jetzt merk ich noch nix davon. Schluckauf hat er auch recht viel, fühlt sich total witzig an. :D
Senkwehen hatte ich bis jetzt noch keine. Hab meine Hebamme gefragt, wie sich sowas anfühlt und sie hat nur gemeint, wenn ich welche hab dann weiß ich es. :lach:4

Puh, Gwand hab ich glaub ich so viel, da könnt ich in der Anfangsphase 2 Babys ausstatten. Aber dann muss ich wenigstens nicht so häufig waschen. ;)

Wie schauts bei dir aus Sandra? Nestbau voll im Gange?

sandrah87

Hauskatze
Ui jetzt noch Steißlage? Da wirds aber langsam eng mit der Zeit zum Drehen? Oder willst auch bei Steißlage eine normale Geburt probieren?
Wir haben in der 21. und der 27. Woche Schädellage ghabt. In der 21. hat der Arzt gmeint, dass es noch gar nicht aussagekräftig ist. In der 27. hat er gmeint, dass es sich zwar noch öfters drehen kann, aber es erfahrungsgemäß ein gutes Zeichen is, wenns schon mal richtig gelegen is. Es is dann recht lang gleich gelegen. Wirbelsäule links und die Beine rechts rüber. Jetzt wechselts recht oft Seite, aber was oben und unten is, kann ich nicht sagen. Schau ma mal, nächste Woche hamma auch wieder Ultraschall. Theoretisch gsehn is es eh noch egal. Wenns falsch liegt, is noch Zeit, dass es sich dreht und wenns richtig liegt, is es auch noch keine Garantie, dass es so bleibt. Aber beruhigend fänd ichs trotzdem, wenns richtig liegen würd.

Jaja die übliche Antwort mit den Wehen - kann ma nicht beschreiben, merkt ma dann einfach :lach:

Gewand haben wir auch extrem viel. Genug für zwei Speikinder mindestens. Aber wir haben den Großteil geschenkt kriegt und wenn das alles so lieb is, kann ma ja nicht nein sagen...

Nestbau naja... Das Kinderzimmer is noch totales Chaos. Diese Woche hamma den Kasten und eine Kommode, das wird hoffentlich nächste Woche aufgebaut und dann fang ich an, das ganze Gwand durchzuwaschen und einzusortieren. Gitterbett werd ich formhalber auch mal komplett herrichten, obwohl daweil eigentlich komplett unnötig :lach:
Bis ca. Mitte Oktober hätt ich gern den Großteil fertig, damit ich mich dann nimma plagen muss, wenns vielleicht wirklich anstrengend wird mim Bauch.
Ein paar Wochen vorm Termin werd ich dann den Stubenwagen herrichten und aufstellen, damit sich die Katzen dran gewöhnen und er nimma furchtbar spannend is, wenn das Baby da is.

raccoon83

Hauskatze
Ich bin ein Depp, hab Schädellage gemeint! :head2wall:

Beistellbett hab ich schon länger im Kinderzimmer stehen, ist bis jetzt total uninteressant. Der hat Rollen, ich kann ihn also auch als Stubenwagen verwenden. Kommode mit Wickelauflage & Kasten stehen auch schon länger, Gitterbett bekommen wir hoffentlich nächste Woche, spätestens übernächste sollte es jedoch kommen (hoffe ich). Ob ich das Gitterbett am Anfang brauchen werde, weiß ich nicht, mal schaun wo ich den Kleinen unter Tags hinlegen werde. Wahrscheinlich eher Wippe oder Gehschule... Keine Ahnung. Ich freu mich schon auf das Gitterbett, dann hat mein Holder nämlich endlich einen Grund, dass er seine Wodkasammlung wegräum (die braucht momentan noch recht viel Platz im KiZi und stört mich dort eigentlich ein bissl).

Gewand hab ich einiges von einer Freundin bekommen, das meiste jedoch ist neu. Ich war mit meiner Mutter einkaufen: "Oh, das ist süß, das nehmen wir. Na das ist aber auch total herzig, das nehmen wir auch! Ich kann mich nicht entscheiden, das nehmen wir aber auch noch, musst weniger waschen. Etc..." Tja. :rofl:

Babyschale bekommen wir auch in den nächsten Wochen, da wird dann bestimmt auch wer probeliegen drinnen. Hihi.

sandrah87

Hauskatze
Ah ok, Schädellage klingt ja schon besser :lol: Dann is eh alles schon startklar!

Eine Gehschule haben wir nicht und werden wir auch nicht kaufen, weil ich nicht wüsst, wo ichs hinstellen sollt - zu wenig Platz. Für untertags hab ich ma auch noch nix überlegt, das seh ma dann eh. Entweder ich roll mir den Stubenwagen ins Wohnzimmer oder das Gitterbett oder wenn ich was im Haushalt machen will leg ichs vielleicht eh ins Gitterbett im Kinderzimmer, damit ich die Tür zumachen kann. Schau ma mal, dann seh ma eh :lol:
Wickeltisch hamma daweil so einen schmalen mit Rollen. Der hat eine integrierte Babybadewanne und is laut Erfahrungsbericht von meiner Schwester ganz am Anfang sehr praktisch (also in erster Linie die Babybadewanne). Wenn ma dann die Badewanne nimma nutzen, werd ma wahrscheinlich auf den Stuva vom Ikea umsteigen. Den kann ma dann später zu einem Kindertischerl umbauen, das find ich ganz praktisch.

Wodkasammlung im Kinderzimmer hat aber auch nicht jeder :undwech:

Maxi Cosi haben wir ja schon recht lang daheim, das is schon eingehend probegelegen worden. Mittlerweile is es uninteressant, wobei eigentlich das komplette Kinderzimmer uninteressant is, spannenderweise. Hab eigentlich gedacht, dass das Chaos dort drin für die Katzen ein Spieleparadies is, aber die sind eigentlich nie drinnen.

raccoon83

Hauskatze
Wickeltisch hat mein Mann einen Aufsatz für unsere Malm-Kommode gebaut, der ist schön breit und seitlich recht hoch. Badewanne haben wir so eine, die man schön schmal zusammen klappen kann, die braucht dann nicht viel Platz im Badezimmer.

Nachdem das KiZi vorher ein Allzweckraum war (Regale mit Wodkasammlung, Schreibtisch, Deckenspanner für die Katzen, etc...), hat die Wodkasammlung (oder zumindest der größte Teil davon) noch keinen neuen Platz gefunden. Schreibtisch ist raus geflogen und den Kratzbaum haben wir stehen gelassen, da wird auch regelmäßig drauf gemützelt. Die Couch im KiZi wird auch regelmäßig zum schlafen und toben verwendet.

J3chen

Hauskatze
Wir haben gestern ein Sparkonto beantragt für Babysachen, Allfälliges fürs Kind und was überbleibt für eine neue Wohnung :round: :D Da zahlen wir jetzt monatlichen einen Betrag rein der sich gut ausgeht, dann haben wir nächstes Jahr auf jeden Fall einen Polster. Ist für mich wichtig, weil ich ja Auto auch noch abzahle und so :D

sandrah87

Hauskatze
Sicher eine gute Idee mit dem Sparkonto - das geht ja alles ordentlich ins Geld!

Brrr gestern im Geburtsvorbereitungskurs is es um Kaiserschnitt und Saugglocke und PDA gegangen. Allein beim Zuhören hab ich mich schon gröber unwohl gefühlt, das klingt alles sooooo schirch...
Wobei das, was die Anästhesistin zur PDA erzählt hat, schon sehr interessant war (und sie hat das nicht so werbemäßig gemacht, sondern wirklich neutral und sachlich erklärt - fand ich gut). Bei uns machens die Walking PDA, das find ich schon mal beruhigend. Also der Plan is so, dass ich das Einverständnisdingens ausgefüllt in die Spitaltasche einpack - für den Fall der Fälle. Und Mann hat den Auftrag, es erst rauszugeben, wenn ich ihm sag, dass ich ihn umbring, wenn er es nicht tut :lol:

Und gestern hamma wieder Untersuchung ghabt. Der Arzt is sehr zufrieden mit uns, alles so wie es sein soll. Baby liegt brav in Schädellage und ist der Woche entsprechend entwickelt - also trotz Mini-Bauch is es nicht zu klein. Der Schädel is den Maßen sogar zwei Wochen weiter entwickelt als ich tatsächlich bin - ich hoff, der Dickschädel bleibt nicht :lol:
Gewicht wird auf ca. 1.600g geschätzt und wir haben sogar mal wieder das Gesicht zu sehen gekriegt :wub:

So arg, das war die vorletzte Untersuchung beim Gyn... in 4 Wochen simma nochmal dort und dann kömma uns im Spital anmelden. Heute in 6 Wochen darf das Baby offiziell kommen, wenn es will!

J3chen

Hauskatze
Erster Schritt zum Bauchzwerg sozusagen :giggle:

Sandra mach dich damit nicht narrisch - es ist sicher gut zu wissen was passieren kann, muss aber noch lange nicht! Das mit der PDA klingt gut und das mit dem unterschriebenen Wisch auch :D (ich weiß, wieder nicht in der richtigen Lage das zu sagen *g*)

Die Zeit verrinnt..echt arg! :round:

sandrah87

Hauskatze
Sicher ein sehr kluger erster Schritt! Ich bin froh, dass wir in letzter Zeit auch recht viel weggespart haben, einfach für schlechte Zeiten oder so. Weil wenn sich so überraschend wie bei uns wer einnistet und ma hat nix auf der Seite.. na da kannst dir gratulieren.

Narrisch mach ich mich nicht, weils mich eh alles nicht betrifft, weil wir sowieso keinen Kaiserschnitt brauchen und PDA auch nicht :chakka: :lol:

marillenknedl

Hauskatze
Wir haben am Donnerstag OS und am Freitag das erste Treffen mit der Hebamme.
Bin auf beides schon sehr gespannt.

Möbel sollten wir auch mal endlich schauen gehen - Kinderwagen + Maxi Cosi und Iso Fix Dings ist schon angezahlt. Aber man braucht ja echt soooo viel Sachen.

Wann habt ihr denn die Namen ausgesucht? Und wart ihr euch eigentlich gleich mal einig?

Lg Knedl!

sandrah87

Hauskatze
Wir haben ganz am Anfang (kurz nachm positiven Test, also 4. oder 5. Woche :lach: ) mal so nebenbei über potenzielle Namen geredet und waren beim Bubennamen sofort auf einem grünen Zweig. Also da hamma quasi gleichzeitig denselben Namen vorgeschlagen (obwohl ma vorher nie über das Thema geredet haben und es absolut kein 0815-Name is). Beim Mädchennamen hamma schon ein bissl diskutiert (da hatte Martin einen, den er UNBEDINGT wollte, den ich aber so absolut gar nicht wollte), aber waren uns dann doch auch sehr schnell einig.
Wir sind nur noch nicht ganz sicher, ob ma den Zweitnamen dazutun sollen oder nicht.

J3chen

Hauskatze
Sicher ein sehr kluger erster Schritt! Ich bin froh, dass wir in letzter Zeit auch recht viel weggespart haben, einfach für schlechte Zeiten oder so. Weil wenn sich so überraschend wie bei uns wer einnistet und ma hat nix auf der Seite.. na da kannst dir gratulieren.

Narrisch mach ich mich nicht, weils mich eh alles nicht betrifft, weil wir sowieso keinen Kaiserschnitt brauchen und PDA auch nicht :chakka: :lol:

Mein Sicherheitspolster ging ja fürs Auto drauf :wacko: und da wird auch mal umziehen wollen :lol: kommt einiges zamm!

Richtige Einstellung :chakka:

WingAngel

Hauskatze
Ich hatte den Wisch für die PDA auch in der Spitaltasche hab ihn aber gsd nicht gebraucht und du kannst auf wunsch ja auch ein Schmerzmittel verabreicht bekommen das nicht aufs Baby geht :)

raccoon83

Hauskatze
Wisch für PDA? Da muss man was ausfüllen? Hat mir bis jetzt noch niemand gesagt... Auch wurscht. ;)

Haben heute den 2ten Teil von unserem Geburtsvorbereitungskurs, machen den bei unserer Hebamme. Ich finds auch recht interessant, auch mein Mann - obwohl er anfänglich immer total abwertend vom "Hechelkurs" gesprochen hat. :lach: Krankenhaustasche hab ich auch schon gepackt und meine Diabetesärztin hat Montag gemeint, der Kleine kommt sicher früher. Bin gespannt! US hab ich nächste Woche wieder (bin ja alle 2 Woche aufgrund der Diabetes) und da sieht man nimmer wirklich viel. Wenn ich mir überleg, wie gut man am Anfang alles erkennen konnte und jetzt, Baby ist schon viel zu groß. Aber passt bis jetzt auch alles. Anfangs war er zu groß, jetzt passt er genau in den Durchschnitt (nur lange Haxen hat er).
Morgen fängt die 38. Woche an... :tanz:

sandrah87

Hauskatze
Ja, man muss eine Einverständniserklärung ausfüllen, eh wie bei jeder Narkose. Hast du da noch kein Aufklärungsgespräch ghabt? Ich hab ma gedacht, dass man das normal spätestens beim CTG Schreiben hat.

38. Woche schon :wirr: Dann darf er ja auch so richtig offiziell kommen!

sandrah87

Hauskatze
OK scheinbar rennt in Wien alles anders als bei uns. Bei uns wird man ca. in der 36. Woche zum ersten Mal ins KH überwiesen. Da wird CTG geschrieben und ein Streptokokken-Abstrich gemacht + die Anmeldung für die Geburt. Vorm Termin geht man dann glaub ich einmal pro Woche CTG schreiben und nachm Termin jeden zweiten Tag.
Ich hab gedacht, dass das allgemein so gehandhabt wird (bis auf die Anmeldung - dass die so spät is, is logischerweise nur in kleinen Spitälern so), aber scheinbar ist das dann alles abhängig vom Spital.

Oben