Is halt der Unterschied - in Wien musst schauen, dassd einen Platz wo kriegst. Bei uns sinds froh, wenn ma da entbindet, weil wenn dauerhaft zu wenig Geburten sind, besteht die Gefahr, dass die Station zugedreht wird.
Man hört ja auch sehr oft, dass sie in Wien in vielen Spitälern eher schauen, dass die Geburten schnell gehen, weils die Kreißsäle dann schon wieder für die Nächste brauchen und dass man oft nicht die Möglichkeit hat, in die Badewanne zu gehen, weil man das ja nur unter ständiger Aufsicht der Hebamme darf und die aber mehrere Geburten gleichzeitig betreuen muss. Wird sicher nicht in jedem Spital so sein, insofern versteh ich schon, dass man da sehr früh schaut, dass man sich in einem mit gutem Ruf anmeldet und wo ma sich wohlfühlt.
Obs mit einer eigenen Hebamme bei uns geht, weiß ich nicht - is für mich eigentlich nie zur Debatte gestanden. Mittlerweile hab ich ja schon einige von den Hebammen im Spital kennengelernt und die waren alle sehr nett. Wobei ich mich natürlich besonders freuen würd, wenn ich die erwisch, die mir auch die Nachbetreuung macht, wenn ich vorzeitig heimgeh.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wies wird