• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

J3chen

Hauskatze
Bei mir in Mödling ist die Anmeldung erst später (wobei ich da hin und hergerissen bin ob ich dort wirklich hinwollen würde, müsste ich mir anschauen) und zum Glück gibts ja noch a paar wos auch später geht :D aber St. Josef zb da musst echt vor der 12. hin...
 

lislinside

Hauskatze
muss mal die Freundin meines Bruders fragen, wann die sich angemeldet hat - die entbindet nämlich in St. Josef :gruebel:
 

J3chen

Hauskatze
Ich muss dort net zwingend hin - war nur gemeint in Bezug auf früh anmelden :D hab bisher gehört, dass man sich dort seeeeehr früh anmelden muss! Mödling zb net, Hietzing soweit ich weiß auch net etc. pp...
 

lislinside

Hauskatze
St Josef hat ja meines Wissens nach auch einen sehr guten Ruf ... das Lustige: die Freundin meines Bruders wird dort entbinden - und sowohl mein Bruder als auch ich wurden dort geboren :giggle:
 

J3chen

Hauskatze
Ja wobei du an allen etwas negatives findest :D soweit bin ich schon :lach: St.Josef ist mehr gegen KS, dafür wird halt dort sehr gern schnell Saugglocke und Co verwendet...gibt überall für und wieder und kommt drauf an ob du selbst mit hebamme hinkannst oder quasi dem KH ausgeliefert bist etc pp
 

raccoon83

Hauskatze
Was ich weiß, ist es in Wien generell so, dass du dich bis zur 12, Woche anmelden solltest. Ich werd im Göttlichen Heiland entbinden, das gehört mit dem St. Josef zusammen. Deine eigene Hebamme kannst du auch nicht immer mitbringen, die Hebamme muss in dem speziellen Krankenhaus entbinden dürfen (im GH gibts eine Liste mit Wahlhebammen).

Bei mir wäre es grundsätzlich so, dass ich mich bis zur 12. Woche angemeldet habe, da bekomme ich eine Karte vom Krankenhaus, da haben sie mir einen Termin für eine Stillberatung eingetragen (hatte ich letzte Woche) und am EGT soll man bis 12 Uhr im Krankenhaus sein (außer das Kind kommt schon früher). Sonst gibt es bei mir keine Termine vom Krankenhaus aus. Wie gesagt, normalerweise. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes hab, ist das da alles ein bissl anders. ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Is halt der Unterschied - in Wien musst schauen, dassd einen Platz wo kriegst. Bei uns sinds froh, wenn ma da entbindet, weil wenn dauerhaft zu wenig Geburten sind, besteht die Gefahr, dass die Station zugedreht wird.
Man hört ja auch sehr oft, dass sie in Wien in vielen Spitälern eher schauen, dass die Geburten schnell gehen, weils die Kreißsäle dann schon wieder für die Nächste brauchen und dass man oft nicht die Möglichkeit hat, in die Badewanne zu gehen, weil man das ja nur unter ständiger Aufsicht der Hebamme darf und die aber mehrere Geburten gleichzeitig betreuen muss. Wird sicher nicht in jedem Spital so sein, insofern versteh ich schon, dass man da sehr früh schaut, dass man sich in einem mit gutem Ruf anmeldet und wo ma sich wohlfühlt.

Obs mit einer eigenen Hebamme bei uns geht, weiß ich nicht - is für mich eigentlich nie zur Debatte gestanden. Mittlerweile hab ich ja schon einige von den Hebammen im Spital kennengelernt und die waren alle sehr nett. Wobei ich mich natürlich besonders freuen würd, wenn ich die erwisch, die mir auch die Nachbetreuung macht, wenn ich vorzeitig heimgeh.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wies wird :)
 

J3chen

Hauskatze
Sandra wichtig ist dass man sich dort wohlfühlt - ob mit oder ohne Hebamme. In Mödling zb gibts einen Pool wo du dir eine auswählen kannst. Aber wennst Pech hast, hat die eben auch grad keinen Dienst. Mödling ist allerdings so a sache - da aber gerade umgebaut wurde, wird die situation wohl noch besser werden in nächster Zeit. Leider gibts das Geburtshaus nicht mehr wo meine Geschwister auf die Welt gekommen sind. Naja ich hab ja noch Zeit :D

Generell ist sicher die Anmeldung so früh wie möglich am besten, da hat man dann auch noch die besten Chancen! Wobei ichs betreffend St. Josef und GH noch am meisten gehört hab so früh wie möglich - Babyvilla in Kloburg ist oft noch später möglich. Meine Cousine hat sich recht spät angemeldet - wollte aber eh nicht nach St. Josef und hat ohne Probs einen Platz bekommen. Kommt halt auch drauf an wohin du magst!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Horrorgschichten gibts von jedem Spital...da kann ich dir auch einige von St. Josefs erzählen. Aber daran kann mans eh net messen, weil die gibts überall.
 

sandrah87

Hauskatze
Im Endeffekt kannst auch dreist sein und einfach, wenns soweit is, dort auftauchen, wo du entbinden willst - wurscht, ob du dort angemeldet bist. Wegschicken dürfens dich - zumindest in der Theorie - nicht.

Ich bin froh, dass das bei uns alles so unkompliziert is. Vor allem, wenn ma Patientin vom Leiter von der Station is. Und wenn ma wirklich eine Hebamme erwischt, mit der ma nicht gut kann, kann man sich damit trösten, dass die Geburt eh meistens länger dauert als ihr Dienst :lach:
 

raccoon83

Hauskatze
Also ich leiste mir eine Wahlhebamme, die wird mit mir die gesamte Entbindung machen und dann natürlich auch die Nachbetreuung. Mit der hatte ich heute auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und sie macht bei mir auch Akkupunktur. Das ist schon sehr angenehm. :)
 

J3chen

Hauskatze
Gut das muss ich dann vielleicht nicht ausprobieren :D aber wenn man sich informiert findet man eine gute Lösung für sich. Was dann kommt und wie sieht man dann eh.

:lach: auch wahr :D wobei verschreis net, wie ich noch in der scs gearbeitet hab, hat eine frau ihr kind im auto am parkplatz bekommen. das war so schnell da, da ist sogar die rettung zu spät gekommen :D war allerdings das 2. da sagt man ja allgemein, dass es oft schneller geht. aber so schnell - damit hat die gute auch net gerechnet glaub ich :lach: aber gut, war ihr risiko, die waren von ungarn und hier einkaufen :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

Also ich leiste mir eine Wahlhebamme, die wird mit mir die gesamte Entbindung machen und dann natürlich auch die Nachbetreuung. Mit der hatte ich heute auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und sie macht bei mir auch Akkupunktur. Das ist schon sehr angenehm. :)

Das ist natürlich ideal! Die ist ja sicher nicht nur dir zugeteilt - wie läuft das dann, wenns verhindert ist :gruebel:
 

raccoon83

Hauskatze
Die Hebamme ist nicht im Krankenhaus angestellt sondern freiberuflich. Natürlich hat sie mehrere Patientinnen, aber immer nur eine gewisse Zahl pro Monat. Meine Hebamme arbeitet im Team mit einer Zweiten, also wenn zufällig gerade eine andere ihrer Patientinnen auch entbindet, gibts noch eine 2te oder eben dann eine befreundete Hebamme, die einspringt (ist aber noch nie passiert).
 

J3chen

Hauskatze
Das freiberuflich war mir klar - ich hab mich nur gefragt, was sie machen, wenns einen anderen patienten haben oder schlafen müssen ;-) :D
 

WingAngel

Hauskatze
Bei uns wars so ähnlich wie es bei Sandrah ist!

bzgl. PDA: Wenn du vorher kein Aufklärungsgespräch hattest und den Zettel nicht unterschrieben in der Tasche hast, dürfen Sie dir unter der Geburt KEINE Pda geben, auch wen du das dann willst... eben weil es eine Ausnahmesituation ist und du zu allem ja und amen sagst was sie dir erzählen....

Bzgl. schnelle oder lange Geburt: Ich hatte ne Bekannte im Geburtsvorbereitungskurs die ist ne Stunde nach mir in den Kreißsaal gekommen und hatte 3 Stunden danach ihre Buben im Arm! und ich hab mich "noch" bis 7:40 früh plagen dürfe.. :D Also das heißt nichts
 

sandrah87

Hauskatze
bzgl. PDA: Wenn du vorher kein Aufklärungsgespräch hattest und den Zettel nicht unterschrieben in der Tasche hast, dürfen Sie dir unter der Geburt KEINE Pda geben, auch wen du das dann willst...
Richtig. Und vor allem gibts ja einige Indikationen, bei denen eine PDA nicht möglich ist und das muss vorher abgeklärt werden bzw. müssen gewisse Sachen ja auch auf dem Wisch vermerkt werden (Vorerkrankungen, Medikamente etc.).
 

dea

Hauskatze
Ich kann das mit der PDA nimmer hören .. wieviele von denen, die hier in den letzten Monaten/Jahren entbunden haben, haben PDA genutzt obwohl es keine medizinischen Gründe dafür gab?

Manche Ärzte/Hebis/Schwangere tun so als ob man ohne PDA kein Kind kriegen kann :shoot:
 

sandrah87

Hauskatze
Dass die Ärzte und Hebammen ihrer Pflicht nachkommen und aufklären, dass es unter gewissen Voraussetzungen diese Möglichkeit gibt, heißt nicht, dass sie so tun als würd es ohne nicht gehen.
Jede der Hebammen aus dem Spital her, die ich bisher kennengelernt hab, hat unmissverständlich klar gemacht, dass eine Geburt ohne solche Eingriffe der Idealfall ist, weil jeder medizinische Eingriff, und sei er noch so klein, schon der erste Schritt Richtung Kaiserschnitt ist.
 
Oben