• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

J3chen

Hauskatze
Sandra da muss er wohl durch :D drück die Daumen, dass die Physio hilft!

Chrissi - Autsch, tut sicher weh!
 

raccoon83

Hauskatze
Also bei mir war der Kreissaal überhaupt nicht furchteinflößend... Total bunt und freundlich. Hat uns beiden damals bei der Besichtigung total gut gefallen.

Alles Gute für die Physio! Hoffe es hilft dir.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Chrissi, wie hast du denn das mit der Kellertreppe geschafft? Dir alles Gute! Autsch...
 

zeus-lia

Hauskatze
@racoon: wo entbindest du denn? Wir sind total unsicher welches spital wir wählen!!!

Chrissi gute besserung!!

sandra hoff die physio hilft!!
 

sandrah87

Hauskatze
Also bei mir war der Kreissaal überhaupt nicht furchteinflößend... Total bunt und freundlich. Hat uns beiden damals bei der Besichtigung total gut gefallen.
Das Kreißzimmer an sich ist eh nicht das Problem - aber die Szenen, die sich darin abspielen :D Er fühlt sich in Spitälern generell total unwohl und schiebt jetzt halt schon ordentlich Panik.

Der Geburtsfilm, der heute im Kurs gezeigt worden ist, ist eine reine Frechheit. Dass er uralt ist, ist eine Sache. Rauskommen tun die Kinder noch immer gleich, also wurscht. Aber die Art, wie der Film aufgemacht ist, ist nur gruselig. Die hinterlegte Musik würd zu einem Trauermarsch passen und generell war er von der Stimmung her total bedrückend. Bäh. Kein guter Abschluss für einen Geburtsvorbereitungskurs :wacko:

Wie gehts euch denn mit Valentin daheim? Und wie haben die Katzen reagiert?
 

raccoon83

Hauskatze
Ich hab mal in "meinem" Thread geantwortet, hoffe das ist ok für euch.
http://www.katzenforum.at/forum/sho...-ist-da!/page3?p=795551&viewfull=1#post795551

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wir haben den Geburtsvorbereitungskurs bei unserer Hebamme gemacht, das waren 2x 2h und total gut gemacht. Da gabs keinen Film oder so, da ist einfach erklärt worden was bei der Geburt abgeht und wies danach mit dem Baby weitergeht (Stillen, erste Zeit, Babypflege etc).
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab den Kurs im Spital gemacht, damit ich möglichst viele von den Hebammen kennenlern. Das waren 8 Abende zu 1,5 Stunden und jeder Abend war zu einem bestimmten Thema. Ich hab die ersten 7 Abende echt gut gefunden und bin beruhigt, weil alle von den Hebammen sehr nett wirken. Der letzte Abend war halt Partnerabend, wo die Männer dabei sind und da habens erst den blöden Film gezeigt und uns dann noch kurz durch die Geburtenstation geführt.

Morgen hab ich den letzten FA-Termin. Bin schon gespannt, ob er eine Prognose abgibt, obs tendenziell schon früher losgeht oder noch dauert...
 

chrissi2009

Hauskatze
Soooo. Mir gehts wieder besser. Ein paar Tage war das Sitzen echt kein Spaß und es hat auch richtig die ganze Wirbelsäule hinauf gezogen. Man soll halt doch nicht mit nassen Schuhen die Treppen runterlaufen. Oder einfach besser aufpassen... bin über die Stufenkante abgerutscht und nachdem ich mal wieder in beiden Händen was zu tragen hatte, hab ich mich nicht abgestützt beim Hinfallen.
Aber unserem Zwerg geht es gut. Hatte am Montag meine letzte Muki-Pass Untersuchung. Er liegt brav richtig, hat ca. 2400g, 45cm und einen KU von ca. 32cm. Ich verlass mich da ja mal nicht drauf, dass die Messungen alle so stimmen, aber er wäre schön im Mittelfeld mit diesen Werten :). Nur beim Fotos machen ist er so stur wie sein Papa - und das jetzt schon :D. Wollte uns einfach kein schönes Bildchen mehr machen lassen :)
 

sandrah87

Hauskatze
Jaja, man will nicht glauben, dass man nimma alles so machen kann, wie mans gewohnt ist, gell. Mir gehts auch öfter so, wobei der Körper jetzt doch schon sehr eindeutig die Grenzen aufzeigt. Mein Bauch ist ja voll klein, aber ich fühl mich wie ein Walross und wenn ich meinem Freund glauben kann, schau ich oft auch so aus, wenn ich mich beweg :lach:

Ich war auch gestern zur letzten Untersuchung, passt auch alles. Baby ist bestens versorgt, liegt richtig, der Kopf ist schon fest im Becken. Bisher war es den Schätzungen nach immer eher groß, aber seit der letzten Untersuchung hats ein bisserl nachgelassen und liegt jetzt eher im unteren Normbereich. Gewicht wird auf 2270g geschätzt (wobei mein Arzt immer eindringlich betont, dass diese Schätzungen oft massiv daneben liegen). Passt eh so - der Arzt meint, dass ich mit meiner Größe eh kein 3,5kg Kind auf die Welt bringen muss, da reichen auch 3,0 bis 3,2 :D

Foto hamma auch keines mehr bekommen, der Kopf liegt schon zu weit unten.

Am Samstag bin ich bei der Nachsorgehebamme, mal alles besprechen, was sie noch wissen muss.

Bei der Physio war ich jetzt die Woche zweimal. Die Übungen helfen so schnell natürlich nix, aber gestern habens mir ein Tape raufgepickt, das entlastet schon merklich.

Also alles in allem könnts, wenns nach mir geht, jetzt dann schon losgehen :lol: Aber ein bisserl Speck muss der Zwerg halt doch noch anlegen.
 

raccoon83

Hauskatze
Die Gewichtsschätzungen stimmen häufig nicht, das ist korrekt. Meiner hatte 4,15 kg und ich bin auch eher kleiner und zarter gebaut. ;) Kopfumfang waren 35 cm. War etwas schwierig...
Bei den ganzen Schätzungen wurde er viel geringer geschätzt. Also, kein Verlass. ;)

Bezüglich Bauch: Meiner ist nur nach vorne gegangen, von hinten hat man fast nicht gesehen dass ich schwanger bin. Hab ca 12 kg zugenommen in der Schwangerschaft, Bauch war auch eher kleiner (in den letzten Wochen ist er schon noch deutlich gewachsen bei mir) und jetzt sieht man mir 2 1/2 Wochen nach der Geburt nichtmal mehr an, dass ich schwanger war. :D

Ich drück euch die Daumen, dass alles passt und sich die Zwerge nicht zu lange Zeit lassen! :)
 

sandrah87

Hauskatze
12 kg ist auch nicht soooo viel - da ist ja das meiste direkt mit der Geburt schon weg, vor allem, wenn das Baby so ein Bröckerl ist. Aber dass man jetzt schon nix mehr sieht, ist schon fast beneidenswert :lol:
Wie gehts dir denn so mit den Geburtsverletzungen und dem Kreislauf?

Ich werd sicher noch eine Weile mit den zusätzlichen Kilos kämpfen, weil ein beachtlicher Teil davon nicht am Bauch ist, sondern an den Oberarmen und am Hintern und an den Oberschenkeln und am Rücken... die Schoko schmeckt halt grad einfach zu gut :bag: Aber mir is das daweil wurscht. Bei vielen geht eh allein durchs Stillen ordentlich was weiter mim Abnehmen und wenn nicht, dann hab ich nachher noch immer genug Möglichkeiten, was dagegen zu tun. Gerüchteweise wird jetzt ab November oder Dezember hier bei uns Kangatraining angeboten. Wenn da was dran ist, schau ich mir das dann nächstes Jahr sicher mal an - das könnt mir glaub ich taugen.
 

raccoon83

Hauskatze
Den Dammschnitt spür ich Gott sei Dank nicht mehr, hatte anfänglich mit dem Sitzen ziemliche Probleme. Der Kreislauf passt auch schon wieder, ein bissl blass bin ich angeblich immer noch...
Schoki durfte ich ja durch meine Diabetes nicht essen, darum hat sich die Gewichtszunahme bei mir auch in Grenzen gehalten. Aber ich merk erst jetzt, wieviel Wasser ich eigentlich in den Beinen hatte... Durch meine Probleme bei/nach der Geburt ist bei mir die Milch erst sehr spät gekommen (und auch nur ganz wenig), darum funktioniert das Abnehmen mit Stillen bei mir auch nicht. Der Kleine ist leider von Anfang an das Flascherl gewohnt und nimmt meine Brust garnicht mehr. Aber die abgepumpte Milch trinkt er Gott sei Dank.
Möchte in nächster Zeit mit Rückbildungsgymnastik anfangen und Babymassage interessiert mich auch total, das ist aber erst ab der 5. Woche, das dauert noch ein bissl.
 

J3chen

Hauskatze
Auweh klingt nach einer sehr anstrengenden Geburt! :troest: Das mit dem Stillen ist natürlich schade, aber manchmal kann mans einfach nicht ändern. Trinkt er eben davon aus einem Flascherl, meiner Meinung nach immer noch besser als nur Fertignahrung :)
 

sandrah87

Hauskatze
Musst dann berichten, wie euch die Babymassage gefallt, wenns soweit ist!
Rückbildungsgymnastik will ich eigentlich üüüüüberhaupt nicht machen (ich hab keine Ahnung warum - ich weiß ja eigentlich gar nicht so wirklich, wie die ausschaut), aber wurde mir von Hebamme und Physiotherapeutin nahegelegt, also werd ich das dann wohl schon auch in Angriff nehmen. Vielleicht überraschts mich dann ja positiv.
 

Verena80

Hauskatze
Ich hab Rückbildungsyoga gemacht, davon war ich sehr begeistert! Kann ich nur empfehlen.
Ich würde dir auch empfehlen irgendetwas rückbildendes zu machen, allein schon wegen der Blasenschwäche die man nach der Geburt bekommen kann.

Babymassage hat Raphael und nur sehr gut gefallen und er hat danach immer gut geschlafen.
Ich war schon in der zweiten Woche dort, war kein Problem :)

wahnsinn wie wie die Zeit vergeht, jetzt fängt er schon an zu gehen! :woot:

Sandra ich wünsch dir für die Geburt alles Gute! Jetzt ist es ja bald soweit!
 

sandrah87

Hauskatze
Die Blasenschwäche hab ich schon jetzt :lach:
Eigentlich gar nicht lustig. Ich hab ziemlich fiesen Reflux, wodurch ich viel husten muss und dazu das ständige Aufs-Klo-müssen - böööse Kombi, sehr böse Kombi. Da weiß man dann, wozu der Beckenboden eigentlich da ist. Also ja, ich werd dann eh schauen, ob bei uns wo Rückbildungsgymnastik oder sowas angeboten wird.

Dankeschön - ja, ab morgen gilt es offiziell als fertig und somit darf ich ab da auch bei uns im Spital entbinden. Es darf jetzt also gerne kommen :)

Mei... die Zeit vergeht echt schnell. An kleinen Kindern merkt man das schon extrem. Und wenn das schon bei fremden Kindern so ist, wie arg muss das dann erst beim eigenen sein?
 

marillenknedl

Hauskatze
Ui Sandra ich halt dir alle verfügbaren Daumen für eine reibungslose und schmerzlose Geburt!!

Bei mir gibt's nix neues außer, dass ich Gestationsdiabetes ausgefasst habe. :shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben