• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

WingAngel

Hauskatze
In meinem Buch "Hebammensprechstunde" steht folgender Rizinus-Cocktail:
20-30ml Rizinusöl, ein Glas Aprikosensaft und einen Schluck klarer Schnaps (um das Öl im Saft aufzulösen).

Ich hatte echt Bedenken und bei mir hat er geholfen.. - hab aber zum "Cocktail" noch ein ganzes Glas Aprikosensaft hinterhergetrunken....

Nur zur Information und auf eigene Gefahr :)

Gipsy1

Energiebündel
Hallo!

Allen Müttern und werdenden Müttern erst mal alles Gute.

Da ich zu beiden Gruppen gehöre und jetzt mein zweites Kind erwarte (etwas früher als geplant - wie so oft ;), wollte ich mal fragen, wie ihr es während der Schwangerschaft mit euren Katzen handhabt. Meine beiden sind ca. 4 Monate alt und derzeit noch reine Wohnungskatzen. Man hört ja immer Toxoplasmose etc. Wie habt ihr da während der Schwangerschaft getan? Ich denk mal, dass ich nicht um Katzenklo sauber machen rum komme, grad, wenns mal frisch stinkt und ich eh immer zuhause bin. Reichen da Handschuhe und ev. Mundschutz? Oder ist das eh eher Panikmache ...

Grundsätzlich will ich trotz allem nicht auf meine Stubentiger verzichten bzw. sie zu viel vernachlässigen müssen. Bin gespannt über Erfahrungsaustausch.

lg

sandrah87

Hauskatze
Was mit Rizinusöl würd ich nie machen. Die Geburt ist so schon belastend genug für den Körper, da brauch ich nicht auch noch einen Kreislaufkollaps aufgrund von Dehydrierung dazu. Bei uns habens auch im Geburtsvorbereitungskurs stark davon abgeraten (was mich gewundert hat, weil man ja immer wieder hört, dass Hebammen das empfehlen).

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gratuliere, Gipsy!

Ich verhalte mich wegen der Katzen nicht anders als vorher. Gründliches Händewaschen nach dem Kisterlmachen ist für mich sowieso Grundvoraussetzung - egal, ob schwanger oder nicht.
Sollten die Katzen wirklich gerade eine Toxo-Infektion durchmachen und Toxoplasmen ausscheiden, werden die erst nach etwa 48 Stunden "gefährlich". Da Katzenklos eh mind. zweimal täglich gemacht werden, besteht da also keine Gefahr. Und selbst wenn man mit Toxoplasmen in Berührung kommen würde, steckt man sich ja nicht die Finger in den Mund, ohne sie gewaschen zu haben.

raccoon83

Hauskatze
Also bei mir ist eingeleitet worden, 8 Tage vor dem EGT... Hab jedoch keine Medikamente bekommen sondern es wurde ein Ballon eingesetzt, um den Muttermund zu dehnen. Hat sehr gut funktioniert und nicht wirklich weh getan (hat Wehen ausgelöst, waren aber nicht besonders schlimm). Wurde am Vormittag eingesetzt und am Abend wieder entfernt (hätte eigentlich von selbst raus fallen sollen, wenn der Muttermund genug gedehnt ist, ist er aber nicht).

Meine Hebamme hätte mir auch Rizinusöl "verschrieben". Aber nicht zum trinken sondern sie empfiehlt eine Eierspeis daraus zu machen und zum Frühstück zu essen. Anderes Mittel waren Nelkenöltampons (habe ich gemacht, keine Ahnung obs was gebracht hat).

Ich habe beim Katzenkisterlmachen immer Einweghandschuhe verwendet und danach die Hände gewaschen. Toxo wird glaub ich eh 3x getestet... Meine Ärztin in der Diabetesambulanz hat gemeint, sie hatte erst 1x eine Schwangere mit Toxoplamose und die war frisch aus Rumänien... In Österreich, hat sie gemeint, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering... Also da würd ich brav Handschuhe verwenden, Hände waschen und mir darüber keine Gedanken mehr machen. ;)

WingAngel

Hauskatze
Sandra.. also ich musste danach nicht auf Toilette ... so wie es immer geschrieben wird.... und dehydriert war ich auch nicht.. ich glaub einfach die Menge machts.. bei mir hats halt an anstupser braucht :D

Racoon, ja das hört sich doch eh gut an mit diese Ballon, ich hätte eine Tablette oder so einen STreifen (weis nimmer genau was sie gesagt haben) eingelegt bekommen.....

sandrah87

Hauskatze
Dass man gerade in der Schwangerschaft eine Toxoplasmose-Infektion durchmacht, ist schon seeeeeehr unwahrscheinlich. Ideal is es halt, wenn mans vorher schon mal durchgemacht hat. Mich hats ja echt schwer gewundert, dass ich Toxo negativ bin (Kind vom Land, Gemüse direkt aus der Erde gegessen, wo unsere damaligen Freigängerkatzen sicher auch mal ihr Geschäft verrichtet haben, generell immer Katzen gehabt). Ich glaub, bei mir ist zweimal getestet worden. Einmal ganz am Anfang und einmal dann beim oGTT. Bin mir jetzt aber nimma sicher.

Das Einleiten mit einem Ballon hab ich noch gar nicht gehört - ist da dann ein Wirkstoff auch dabei oder löst da der Ballon nur durch das Dehnen die Wehen aus?

Bei uns wird mit Vaginaltabletten eingeleitet (die haben ja als Wirkstoff Oxytocin, also eh dasselbe, was der Körper auch produziert, damit die Wehen anfangen - aber scheinbar wirds trotzdem heftiger).
Ich glaub aber derzeit nicht, dass es bei uns soweit kommt. Ich hoffs halt.

An Wehencocktails etc. denk ich daweil auch noch nicht. Vor EGT, sehr kleines Kind und noch gute Versorgung - da pfusch ich noch nicht rein. Also meine "Bitte, Baby komm raus"-Aktivitäten beschränken sich derzeit auf möglichst viel spazieren gehen und Apfel-Zimt-Tee trinken (nicht, dass der Zimt in diesen Mengen IRGENDwas bewirken könnt, aber er is gut :lol: ). Schau ma mal - falls das Thema Einleitung mal im Raum steht, kann ich ja nochmal drüber nachdenken, ob Rizinusöl oder Einleitung das geringere Übel ist.

Jetzt hamma grad Gipsabdruck vom Bauch gemacht. Gar nicht so schlecht geworden fürs erste Mal :giggle:

Verena80

Hauskatze
Ich drück dir auch die Daumen das dein kleiner Engel alleine und problemlos kommt.

Ich hab ein Tag bevor das Spital einleiten wollte den Coktail getrunken, hat nix geholfen.
Das Vaginalzäpfchen hab ich 2 mal bekommen und schlußendlich haben sie mich an den Wehentropf gehängt. :(
Mir wär's zu dem Zeitpunkt auch lieber gewesen der Zwerg kommt von selbst, aber es hat halt nicht sollen sein.

raccoon83

Hauskatze
Sandra, da sind keine Medikamente drinnen. Wird ein Ballon eingeführt, der mit Flüssigkeit (ich glaub Kochsalzlösung) aufgepumpt wird. Der dehnt einfach den Muttermund und löst dadurch auch Wehen aus.

sandrah87

Hauskatze
Wehentropf is blöd... ich mag mir ja generell alles an Nadeln und Medikamenten sparen. Ich mag nicht als Patientin im Spital sein, sondern einfach nur mein Kind kriegen und schneeeell wieder raus von dort. Wünschen darf man sich so kurz vor Weihnachten ja was :)

Das mit dem Ballon klingt ja spannend - hab ich noch nie gehört. Angenehm hört sichs zwar nicht an, aber besser als Medikamente allemal.

sandrah87

Hauskatze
So, ich komm grad ausm Spital. Heut hat mein FA den Ultraschall gemacht (Zitat: "Wie mir der Kollege gesagt hat, dass Sie vl ein zu kleines Kind kriegen, hab ich gleich gsagt, dass ich mir das heute selber anschau, weil das kann ja eigentlich gar nicht sein").
CTG ist super, Doppler ist super, Maße sind absolut in Ordnung - ist einfach ein etwas kleineres Kind. Nicht mehr und nicht weniger.
Die engmaschigen Kontrollen sind jetzt also wieder abgeblasen, muss erst in einer Woche wieder hin, wenn das dann überhaupt noch nötig ist.

raccoon83

Hauskatze
Super, dass alles passt! :) Drück dir die Daumen, dass sich dein süßer Spatz nicht mehr allzu lange Zeit lässt! ;)

sandrah87

Hauskatze
Mag vielleicht irgendwer von den noch nicht ganz so fortgeschritten Schwangeren ein Flascherl Weleda Dammmassageöl haben? Es fehlen nur ein paar Tropferl, habs mit dem Öl nur einmal probiert und da das gebrannt hat, hab ichs dann bleiben lassen :bag:

lislinside

Hauskatze
meine Nichte hat übrigens eine Punktlandung hingelegt, und beschlossen heute zum errechneten Geburtstermin an die Öffentlichkeit zu treten :D

Oben