• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

J3chen

Hauskatze
Schon klar :giggle:

Wird eh auf eine Wahlhebamme rauslaufen, da hab ich ein besseres Gefühl, wenn ich denn die passende find :D Demnach muss ich mir auchs Spital aussuchen, geht ja auch net überall! St. Josef und GöHei wären ideal, glaub bei ersterem geht's wieder nicht mit mitnehmen :D muss mirs nochmal anschauen, noch is ja zeit :D Nur in Wien musst halt schnell sein...da hast du schon einen Vorteil :D

sandrah87

Hauskatze
Jo bei uns sinds froh, wenn ma da entbindet :lol: Obwohl jetzt letzte Woche eh die Hölle los war. So viele Geburten habens selten, habens gemeint. Dabei wars doch im März gar nicht so kalt, was ich mich erinner, und großen Stromausfall hamma auch keinen ghabt :lach:

sandrah87

Hauskatze
Jop, also auch wenn die Verletzung und der Blutverlust entbehrlich waren und der Doktor ein bissl ein Depp, wars an sich eine total schöne Geburt. Zwar ganz anders als erwartet, aber es hat einfach gepasst :wub: Und jetzt rennts auch so gut, dass es fast gar nicht wahr sein kann :wub:

J3chen

Hauskatze
Es kommt meist anders als man denkt :D Man kann sich eh nur die Optionen im Hinterkopf behalten und einfach vom Besten ausgehen. Keine Geburt ist gleich. Und grad beim Ersten passieren halt doch leider oft Verletzungen, aber da hast eh gut reagiert, also das schlimmste verhindert :D ich hoff, ich schaff das dann auch :lach: Ich wünsch dir, dass es so bleibt :D

sandrah87

Hauskatze
Ganz ohne Verletzungen ist glaub ich eh kaum eine Geburt. Ich hab halt drauf gehofft, weil sie eh einen recht kleinen Kopf hatte, aber es ist halt einfach zu schnell gegangen. Auch wurscht, gibt Schlimmeres.
Und wie du sagst - wies wirklich ist, kann man vorher nie sagen (wahrscheinlich auch beim zweiten und dritten und vierten Kind nicht).

J3chen

Hauskatze
Jep bei dir wars sicher auch die Geschwindigkeit! Aber kann auch lange dauern und trotzdem arg reißen wenn der Kopf zu groß ist. Kann man eh nur auf sich zukommen lassen! Am besten nicht zuviel drüber nachdenken :D Dann macht man sich narrisch und verkrampft aus Angst vielleicht noch blöd, das machts dann unter Umständen schlimmer.

raccoon83

Hauskatze
Also bei mir haben sie geschnitten, da der Kopf eineinhalb Stunden gesteckt ist... Und dann haben sie erste die Saugglocke gebraucht, sonst wär nix gegangen... Aber ist auch alles verheilt. ;) Göttlicher Heiland kann ich empfehlen, alle total nett, ich hatte eine Wahlhebamme die ich auch nur weiterempfehlen kann.
Mir hat die Kassa leider keine Hebammenbesuche bezahlt, da ich zu lange im Krankenhaus geblieben bin. Aber ich muss gestehen, ich hab es genossen - 3 warme Mahlzeiten und um nix kümmern. Daheim hätt ich mich nie so erholen können... Und der Kleine war eh in einem anderen Spital, also wärs wurscht gewesen ob ich daheim sitz oder noch im Krankenhaus.

J3chen

Hauskatze
Autsch ok wenn nichts weiter geht bleibt nicht viel anders übrig. Gut zu wissen an wen ich mich wenden kann :D

WingAngel

Hauskatze
also ich weiss auch beim nächsten Kind bleib ich länger im KH wenn möglich! :D Eben wie raccon schreibt 3 Mahlzeiten am tag etc...

Kommt aber glaub ich auch drauf an wenn man als partner zuhause hat :D

Ich hätte die Hebamme eigentlich nicht gebraucht... muss ich gestehen.. sie war grad 3x da hat gemessen und gewogen

J3chen

Hauskatze
Wing kommt halt auch aufs krankenhaus an :D was den partner betrifft hätte ich da kein problem, der ist jetzt schon ohne kind brav, wenns mir nicht gut geht :D

sandrah87

Hauskatze
Der Essensservice is natürlich schon fein, aber trotzdem würd ich nie länger als unbedingt nötig im Spital bleiben. Die waren zwar alle wirklich extrem lieb, aber da ungewöhnlich viel los war, hab ich das Vergnügen gehabt, in einem Viererzimmer untergebracht zu sein. Katastrophe... Dann wars elendsheiß, dazu die Plastikmatratzen - ich hab soooo geschwitzt und an Schlaf war sowieso nicht zu denken. Und dann kommt dauernd wer ins Zimmer... Blutabnahme da, Blutdruckmessen dort, Temperaturmessen da, Visite, etc.
Hat mich alles nur gestresst. Und für den Papa wars auch mühsam.

WingAngel

Hauskatze
na eh sandrah.. wir waren zu 2t im Zimmer..

Ich hab halt so ein exemplar zuhause wo ich alles/viel "selber" machen musste..

marillenknedl

Hauskatze
Ich bin heute mal am Gewand durchschaun, was ich von meiner Schwägerin bekommen hab.
Die meisten Sachen sind ab Gr. 68 :gruebel: Ich hab keine Ahnung wie viel ich Gwand in kleinen Sachen kaufen soll.
Was hattet ihr an Sachen in 56 und 62 "vorrätig"? Oder habt ihr dann einfach eingekauft wenns so weit war?

Sahira

Hauskatze
Ich bin heute mal am Gewand durchschaun, was ich von meiner Schwägerin bekommen hab.
Die meisten Sachen sind ab Gr. 68 :gruebel: Ich hab keine Ahnung wie viel ich Gwand in kleinen Sachen kaufen soll.
Was hattet ihr an Sachen in 56 und 62 "vorrätig"? Oder habt ihr dann einfach eingekauft wenns so weit war?

Ich hab dann sogar Gr.46 kaufen müssen. Jeder hat zu mir gemeint, ich soll keine Gr.50 vorher kaufen - wir haben dann diese Größe sogar sehr lange gebraucht.

:)

sandrah87

Hauskatze
Ich würd mich mit den Vorratskäufen eher zurückhalten. Du weißt ja nie, wie groß dein Kind wird und was du alles geschenkt kriegst. Also es reicht glaub ich, wennst eine kleine Grundausstattung in den kleineren Größen mal daheim hast und dann bei Bedarf nachkaufst. Ist ja sonst ärgerlich, wennst ein großes Kind kriegst, das vielleicht nur kurz in 56 passt und dann alles weggeben musst. 62 passt dann glaub ich eh eher schon wieder länger.
Ella hat jetzt 50 - bin schon gespannt, wie lang ihr das passt.
Zunehmen tuts wie nur was. In den letzten 5 Tagen warens 280g :eek:mg:

WingAngel

Hauskatze
Marillenknedl.. also bei uns wars so, das im KH das Gewand gestellt wurde (weils doch passiert ist das sonst das eigene evtl. "in den Tiefen der KH wäsche" verschwunden wären....

Zuhause hatte ich viel von meiner freundin.. hauptsächlich 56 und 62.

Ich würd auch niccht zuviel kaufen, eher schon wie gesagt wurde, eine kleine austattung ovn 56 und 62 bzw. und wenns zu groß ist kann dein Mann ja in der Zeit wo du im KH bist dann ja schnell was kaufen gehen :D...

Magdalena hat gerade mal ne woche in die 56 gepasst.. dann wurde 62 benötigt... :)

Sahira

Hauskatze
Aber ehrlich, am Anfang machen sie noch kaum etwas schmutzig. Also eine Grundausstattung und gut ist. Hab zum Teil ungetragene noch zuhause, habs zu gut gemeint. :)

Oben