• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

sandrah87

Hauskatze
Wir haben jetzt einen voll tollen Kuschelanzug - handgemacht von der Jana :wub: Den führ ma nachher zum ersten Mal in der Bauchtrage aus. Bin schon gespannt, wie ihr das taugt.

marillenknedl

Hauskatze
wow - so schnell so viele Antworten :) Dankeschön.

Na dann werd ichs mal dabei belassen. Momentan bin ich in der 30/31 SSW und der junge Mann hat geschätzte 1,5 kg.

Bzgl. Diabetes hätt ich wohl am Abend vor dem Zuckertest nicht 2 Portionen Spaghetti essen sollen. Ich halte mich zwar ein - aber die Werte passen eigentlich immer. Sogar wenn ich Nutella frühstücke. Also achte ich zwar darauf - aber ich mach mich nicht verrückt und gönn mir auch schon mal was.
Bei den Kontrollen werd ich aber gelobt und beim Bub ist gsd auch alles bestens.

sandrah87

Hauskatze
Ein Verhüterli für die Babytrage krieg ma zu Weihnachten. Aber unter der Umstandsjacke haut das auch sehr gut hin - nur der Kuschelanzug war noch viel zu warm. Nächstes Mal bleibt sie einfach im normalen Gewand und kriegt nur dicke Socken und Haube dazu. Wir sind beide fast eingangen vor Hitze. Is nur blöd, wenn ichs ausm Auto in die Bauchtrage geb und sie dann kurz im normalen Gewand in der Kälte ist.. müss ma uns noch anschauen, wie wir da sinnvollerweise tun.

Ui, Knedl, dann gehts bei dir ja auch schon Richtung Endspurt :wub:

raccoon83

Hauskatze
Ich war gestern mit meiner Babytrage (ErgoBaby) unterwegs, er hatte normales Gewand (Fleecehose, Body) an, darüber so ein Plüschbärli (Plüschoverall vom H&M) und dann eben die Babytrage mit dem "Wintercover" (hat innen Fleece und außen wind- und wetterfesten Stoff). Ihm war auch viel zu heiß, hat fast geschwitzt wie ich in raus hab. Da muss es Minusgrade haben, damit das passt. Aber hat total süß ausgesehen! :wub:
Unter der Umstandsjacke geht es sich auch noch aus, nur fühl ich mich da irgendwie nicht so wohl...

J3chen

Hauskatze
Ja fürn richtigen Winter ists sicher super :D und so plüschbärlianzüge und so find ich total süß :wub:

WingAngel

Hauskatze
Da, ich von der Babytrage kreuzweh bekommen habe (vorbelastet - und nicht direkt beim tragen sondern am Tag danach) hab ich magdalena im Winter in einen Skianzug gesteckt und dann in den Kinderwagen und noch a dünne decke :)

sandrah87

Hauskatze
Meinst du das Wintercover von MaM? http://www.kinderdinge.at/Trageklei...r-Winterversion-DELUXE-Schwarz-blackbird.html
Das lassen wir uns schenken - ich hoff, es is was Gscheites.
Wo ich mir noch was überlegen muss, is für meinen Hals, wenn ich sie unter meiner Jacke trag. Das is nämlich saukalt... muss mal probieren, ob ich irgendwie einen Schal nehmen kann, ohne dass es sie stört.
Für den Kinderwagen haben wir einen Fellsack. Der feiert heuer 30jähriges Jubiläum (haben meine Eltern im ersten Winter meiner Schwester gekauft) und ist echt super. Da schwitzt sie gar nicht drin und ist aber immer schön warm.

Sagts mal, wann habts ihr denn das Hörscreening gemacht? Wir haben jetzt schon mehrere Versuche gestartet, aber es hat nie hingehaut, weil sie entweder nicht ruhig genug war, oder das Gerät einfach negativ angezeigt hat (weil sie wahrscheinlich noch Fruchtwasser in den Ohren hatte). Jetzt wart ma mal ein paar Wochen, bis wirs wieder probieren, aber die Geräte sollen ja angeblich eine extrem hohe Fehlerquote haben.

sandrah87

Hauskatze
Und da hat das gleich funktioniert?
Bei uns haben sies am zweiten Tag probiert, da ist sie aber immer aufgewacht. Am dritten Tag hat sie geschlafen, aber der Test war negativ, und am fünften Tag war sie wieder zu unruhig. Bäh... ich hoff, beim nächsten Mal haut das hin.

Jetzt hab ich grad die Fotos vom Babybauchshooting gekriegt. Da wird man gleich ordentlich sentimental, weil der Bauch jetzt weg ist (obwohl er am Schluss eh schon nur mehr lästig war).

Das sensationellste Foto muss ich euch zeigen :lol:

20410795rv.jpg

sandrah87

Hauskatze
Ja schon blöd, wenn der Kater schon so auf eine DSLR konditioniert ist, dass er der Meinung ist, dass es da immer Leckerli gibt :lol: Der war das ganze Shooting über extrem aufdringlich und bei dem Foto hat ers dann halt endlich aufs Bild geschafft :lach:

raccoon83

Hauskatze
Sandra, ich hab das Original Wintercover von Ergobaby, das passt perfekt zu meiner Trage (gibts auf Amazon).
Hörscreening haben sie soviel ich weiß direkt im Krankenhaus gemacht. Wüsste nicht, dass ich in diese Richtung noch irgendwas zu tun hätte...

sandrah87

Hauskatze
Ah ok, mit der Ergobaby bin ich gar nicht zurecht gekommen. Na mal schauen, ob das MaM Wintercover was Gscheites ist.

chrissi2009

Hauskatze
So, nun schaffe ich es endlich auch, dass ich mal ein wenig ausführlicher von uns berichte.

Ich hatte ab dem 2.12. immer wieder Wehen. Wurden jedoch vom CTG Gerät nie aufgezeichnet und ich hatte echt irgendwann schon Zweifel, ob ich mir nicht alles einbilde und Wehen doch noch was ganz anderes sind. Mit dem Zwerg war alles bestens somit wurde ich wieder heim geschickt. Geschlafen hab ich aber schon in dieser Nacht nur noch im 10 Min. Takt weil ich dazwischen Wehen hatte wie ich jetz am Ende doch weiß. Am 3.12. sind wir um 4 Uhr früh ins KH. Da hatte ich alle 7 Min. Wehen und ich wollt einfach sicher gehen, dass alles passt. Muttermund war da 1cm offen und man meinte, das wird alles noch einige Zeit dauern. Bis zum Abend wurden die Wehen immer schlimmer. Spürte sie nur im Kreuz und am 3. am Abend sind wir dann noch mal ins KH gefahren und haben geschaut, ob die Wehen wenigstens auch was bringen. Es hatte sich aber nicht viel getan. Befund war fast wie in der Früh, Mumu nur ein ganz klein wenig mehr offen und ich wurde wieder heim geschickt. Am 4.12. hatte ich dann eigentlich um 10.30 Uhr ohnehin meinen nächsten CTG+US Kontrolltermin. Da ich aber wieder die ganze Nacht nicht geschlafen hatte, sind wir bereits um 9 ins KH. Die Hebamme die dort das CTG geschrieben hat meinte, dass ja gar keine Wehen zu sehen wären am Gerät und ich doch erst wieder kommen soll, wenn die Wehen wirklich alle 3-5 Min. kommen. Hatte da aber schon echt heftige Schmerzen und mich total geärgert, weil ich ja sehen konnte, dass das CTG Gerät keine Wehe aufgezeichnet hatte, die ich aber mehr als deutlich spürte. Nach dem CTG schreiben musste ich noch zum US und der kleine wurde ein letztes Mal vermessen. Dabei kam auf, dass er die letzten 1,5 Wochen angeblich nicht mehr weiter gewachsen war und daher wurde mir zur Einleitung geraten. Geschätzt wurde er da auf 3004g und 34cm Kopfumfang.

Also gut, wir haben dann eingecheckt. Das einzige Problem: es war kein Kreissaal frei und somit hieß es warten, bis einer frei wird. Mir wurde gesagt, sobald einer frei ist, fangen sie mit dem Einleiten an. Fazit war, dass ich von 11 Uhr weg in einem Zimmer saß und gewartet habe, dass etwas passiert. Aber es passierte nichts, außer dass unser Zwerg wohl die Drohung auf Einleitung gar nicht so toll fand. Denn die Wehen wurden zunehmend ärger, sodass wir um 23 Uhr dann noch mal zum Kreissaal rauf sind und ich dort nachsehen ließ, was sich getan hat. Mumu war dort dann 4cm weit offen und die Hebamme meinte, wir sollten jetzt mal im Kreissaal bleiben. Einleiten hätte sich ja jetzt wohl eh erledigt und das machen sie nachts auch nicht. Also sind wir da im Kreissaal eingezogen.
Die Nacht werd ich auch definitiv nicht so schnell vergessen, denn die Wehen im Kreuz waren so arg, dass ich das Gefühl hatte, mir reißt da hinten alles ab. LG war sowas von fürsorglich und lieb, dass war ein Wahnsinn. Hat mir bei jeder Wehe das Kreuz massiert, damit es ein wenig erträglicher war. Irgendwann hab ich dann Schmerzmittel bekommen als Infusion, das original gar nix geholfen hat. Und beim Mumu ging auch nicht wirklich was weiter. Nachts war ich so fertig und kaputt und geschafft, dass sie mich mit irgend einem Schmerzmittel so richtig weggebeamt haben. Von der Nacht weiß ich auch so gut wie gar nichts mehr. Flo hat mir erzählt was da so alles los war, da hab ich dreiviertel nicht mehr mitbekommen. Aber er war die ganze Nacht an meiner Seite, hat gschaut, dass die Infusion läuft, weil das auch ned so recht klappt hat und war ständig am massieren und Rücken streicheln. Morgends um halb 8 waren dann die Wehen leider fast ganz weg wieder aber mir ging es wieder halbwegs gut und ich war ein wenig ausgeruht. Haben dann gefrühstückt und ich war noch duschen und dann wollten sie doch einleiten, damit das Ganze zu einem Ende kommt.

Kaum begonnen mit der Einleitung waren die Schmerzen so schlimm, dass wir sofort noch mal abgebrochen haben und ich mich dann doch für eine PDA entschieden habe. Kann ja sein, dass ich da ein Weichei war, aber ich hätte das ned durchgehalten. Seit dem Zeitpunkt der PDA war es für mich aber eine so wunderschöne Geburt, dass ich mir nichts schöneres wünschen hätte können. Für die Presswehen wurde die PDA so zurückgeschraubt, dass ich alles selber machen konnte und mit 4 Presswehen war der kleine Zwerg dann da. Wunderhübsch, gar nicht verschrumpelt und total zufrieden. Und ich hatte keine Geburtsverletungen.

Der kleine heißt Jonas und kam am 5.12. im 13.42 Uhr mit 3230g, 51cm und 35,5cm KU zur Welt und ist unser perfekter Kuschelbär.

sechs Stunden alt

3Tage alt

und von heute :)

J3chen

Hauskatze
moii is der herzig :wub: gratuliere zum zwerg! hört sich nach einer langen anstrengenden geburt an, zumindest in der anfangsphase, freut mich, dass es dann so gut gelaufen ist! alles gute euch 3n!

sandrah87

Hauskatze
Gratuliere recht herzlich :wub: Der ist ja richtig knuffig!

Wahnsinn, das hat sich ja ordentlich gezogen bei euch... ich glaub, da hätt ich die Nerven weggeschmissen. Bei mir war ja der Muttermund schon 4 cm offen, wie wir im Spital eingecheckt haben (obwohl ich fest davon ausgegangen bin, dass die uns wieder heimschicken, weils falscher Alarm ist).
Aber schön, dass du am Ende doch noch eine tolle Geburt hattest!

Oben