• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

WingAngel

Hauskatze
:round: gratuliere Verena! Sommerkinder sind voll toll! Wenn nochmal eins hät ich auch gern eins im Sommer

.. und ich gestehe:
Da überkommt mich fast a bissi der Neid :bag: aber mal guggen ob und wann bei uns ein 2tes kommt... Ist halt alles a bissl blöd mit arbeiten etc....
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hätt auch gern ein Frühsommerkind, wenns nochmal dazu kommt. Winterbaby is ein bisserl mühsam.

Kleiner Altersabstand is nix für mich. Ich will dann wieder a Weile arbeiten und die ersten Jahre soll Ella ruhig ordentlich verwöhnt werden :wub:
 

Verena80

Hauskatze
Wir haben uns halt gedacht, lieber gleich 2 Kleinkinder als irgendwann nochmal von vorne anfangen ;)
Mit dem Arbeiten geht es sich laut meinen Rechnungen genau aus, ein paar Tage bevor die Karenz aus ist geht der Mutterschutz wieder los :)

Raphael wird auch schon immer selbstständiger, jetzt sagt er schon immer "Mama kacka bäh!" Dann kann ich sicher sein er gehört gewickelt.
 

J3chen

Hauskatze
Verena ist auch unser Gedanke und die Kids haben mehr voneinander im Kinderalter, wenns nicht extrem weit auseinander sind. So wars zumindest bei mir als Kind :D Hast ja gut getroffen mitn Mutterschutz :giggle:
 

WingAngel

Hauskatze
Also ich hät gerne einen Altersabstand von ca. 4 Jahren... :D auch wens mich jetzt schon gustert.. aber ich bin vernünftig :D

Es ist halt immer doof wenn man dann wieder arbeiten muss.. wenn man nix gescheides findet bzw. keine Großeltern in Pension hat dann ist das echt blöd... aber auch das bekommt man bestimmt irgendwie hin!
 

sandrah87

Hauskatze
Jo, das Problem hab ich auch. Kinderbetreuung is bei uns kaum vorhanden.. Kindergarten geht ab 2,5 Jahren, Karenz gibts aber nur 2 Jahre. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat...
Aber irgendwie wirds schon gehen.
 

J3chen

Hauskatze
Wir werden ja bei Zeiten weiter rausziehen, da ists sowieso auch wieder schwierig wegen Kinderbetreuung. In Wien hast halt was ich mitbekommen hab dafür oft das Problem einen Platz zu bekommen oder in eine Gruppe zu geraten, die nicht optimal ist aus diversen Gründen. Ist generell nicht so einfach, leider.
 

Verena80

Hauskatze
Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit ein halbes Jahr Sonderurlaub zu beantragen?
Bei mir sollte es kein Problem sein da mir laut Vertrag sogar 3 Jahre zustehen würden :)
Großeltern haben wir leider auch nicht die sich kümmern könnten.
Krabbelstube haben wir zwar bei uns im Ort, die sind aber leider nicht mit meinen Dienstzeiten kompatibel.
Raphael war in einer anderen Krabelstube/ Babyclub angemeldet und wir werden es auch in Anspruch nehmen, nur halt nicht so intensiv als wenn ich arbeiten würde.
Vielleicht so max. 5 Std die Woche? Mal schauen. :nixweiss:
 

sandrah87

Hauskatze
Weiß nicht, ob die Firma eingewilligt hätte, aber das wär finanziell nicht drin.
Irgendeine Lösung ergibt sich dann schon, da mach ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken. Wer weiß,was in 2 Jahren ist.
 

Verena80

Hauskatze
Finanziell macht es aber keinen Unterschied, oder? :gruebel: Weil das Geld bekommt man bei der 30 +6 Variante sowieso für 30 Monate, es geht ja nur darum ob man solange Zuhause bleiben darf.
Oder hab ich jetzt was ganz falsch verstanden?

apropos Nutzen eure Männer diese zeit die sie Zuhause bleiben dürfen?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich nehm die einkommensabhängige Variante, ich kriegs sowieso nur bis zum 1. Geburtstag. Mit den 430€ von der langen pauschalen Variante würd ma nie auskommen, weils in Summe eine ganze Stange weniger is.
Mein Mann ist (zwar unfreiwillig) seit November daheim und steigt im Februar wahrscheinlich wieder ein. Also ideal eigentlich.
 

J3chen

Hauskatze
Ah na dann ists super Sandra, wenn er wieder einsteigt, dann habt ihr auch wieder mehr :)

Meiner wird wohl nicht daheim bleiben, aber das ist ok für mich :D

Ich werde wenns soweit ist vermutlich die 20 Monateversion nehmen oder die einkommensabhängige version:gruebel: hab mich noch nicht wegen Versicherung und so erkundigt und noch nicht genau durchgerechnet, ich würd definitiv die 2 jahre daheim bleiben, max im 2. jahr geringfügig was arbeiten (geht bei meinem Arbeitgeber aber nicht bzw würde net viel sinn machen bei meinem Anfahrtsweg).
 

Verena80

Hauskatze
Ja ich hatte bei Raphael auch die 20 Monate. Jetzt beim zweiten Kind werden es die 30 werden, aber das hab ich ja dann zweimal Kinderbeihilfe im Monat, also geht's wieder einigermaßen. Aber viel ist es nicht das ist klar.
Mein Schatzi wird auch nicht Zuhause bleiben, weil sein Gehalt gegen das wenige täuschen wär Wahnsinn, außerdem würd er es nervlich nicht durchdrücken :D
 

sandrah87

Hauskatze
Karenz würd mein Mann gern gehen, aber ist jetzt mit Jobwechsel gar nicht machbar.
Vom Geld her wärs gar nicht so blöd, weil ich mehr verdien, aber ich glaub, seine Nerven würden auch leiden :lol:

Mir gehts ja seit gestern schon nicht gut, jetzt hab ich auch noch Fieber. Dreck...
 

WingAngel

Hauskatze
J3 wenn du magst ich hab damals wie es bei mir war eine Exceltabelle erstellt.. und da hab ich dann genau gesehen was ich monatlich bekommen habe bei der einkommensabhängigen Variante..

Weil was viele nicht sehen... es ist meist (kommt auf das Gehalt an) viel mehr als die 20+4 Variante.. und wenn man konsquent z.B. die Hälfte wegtut dann kann man sich das 2te jahr auch leisten zuhause zu bleiben ..

Bei mir waren das ca. 100 EUR mehr als die 20+4 Variante
 

sandrah87

Hauskatze
Ich habs mir auch genau durchgerechnet und der Gesamtbetrag ist bedeutend höher. Man muss halt ordentlich haushalten, damit im unbezahlten zweiten Jahr noch was da ist.
 

J3chen

Hauskatze
Wie ist denn das generell mit der Mitversicherung :gruebel: weil das hättest ja bei den 20 Monaten auch, versichert bist ja nur allein so lang du Geld beziehst, wenn ich mich jetzt richtig erinnere :gruebel:

Sandra gute Besserung :troest:
 

raccoon83

Hauskatze
Also ich hab auch das Gehaltsabhängige genommen, werd aber auch nur ein Jahr daheim bleiben. Das zweite Jahr werde ich es mir mit meinen Eltern so einteilen, dass sie ihn betreuen wenn ich in der Arbeit bin. Sie haben ihn auch jetztsschon oftuund das war noch nie ein Problem.
Hab auchsschon überlegt, ob ich nebenbei wieder mit geringfügig starte, da ich Angst habe dass mir sonst die Decke auf den Kopf fällt...
 
Oben