• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

J3chen

Hauskatze
Spielt ja auch nur eine Rolle, wennst zwei hintereinander haben möchtest ;-) Wunschkonzert ists eh nicht, aber dass man das zumindest einbezieht in die Gedanken :D

Verena80

Hauskatze
Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht :gruebel::nixweiss: Ich hab gar nicht dran gedacht das diese Möglichkeit besteht. Werd mich diesbezüglich aber schlau machen und sag euch dann Bescheid.
Das wär natürlich Mega Klasse, wenn es dann so einen unerwarteten Geldsegen gibt :)

Verena80

Hauskatze
Hi Mädels, ich hab eine Freundin gefragt die grade in der Situation war. Also aus der Karenz direkt in den Mutterschutz. Sie meinte das Wochengeld wurde in Ahnlehnung ans vorige Karenzgeld errechnet.
Sie hatte auch das Modell 20 + und hat als Wochengeld ca 700€ bekommen.

chrissi2009

Hauskatze
Sooo, dann meld ich mich doch auch mal wieder. Bei den ganzen Geldsachen kann ich leider überhaupt nicht mitreden. Da ich in Deutschland arbeite, bekomme ich ja auch alles von dort, aber das ist gar nicht so einfach, denn es kennt sich dort keiner so wirklich aus. Bin ständig am herumtelefonieren und Briefe schicken, wieder telefonieren weil doch wieder was fehlt und und und... mittlerweile bekomme ich zumindest mal das deutsche Kindergeld... beim Elterngeld muss ich jetzt noch mal einiges nachschicken. Bin gespannt, ob und wann und wie viel ich dann wirklich mal bekomme.
Jonas wird morgen schon wieder 2 Monate alt. Heute bei der Mutterberatung wog er 4980g und war 58cm groß. Es ist ein Wahnsinn wie die Zeit verrinnt. Ich genieße wirklich jeden Tag mit ihm und die Arbeit geht mir noch so gar nicht ab! :)
Mit dem Umzug und Kind ist immer was los und bis das Haus hier erst mal ganz fertig ist, vergeht sicher noch einiges an Zeit. Am Wochenende möchte ich mal einen Großteil des Kellers noch ausmalen und es stehen noch Unmengen an Kisten herum, die irgendwo verräumt werden wollen.
Heute hat sich der Zwerg auch zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Das ganze haben wir 4x gemacht und dann war es ihm zu blöd! :D Ansonsten quatscht er schon sehr viel und das Prinzip der Rassel hat er auch schon kapiert.
Außerdem ist er ein ganz ein braver. Seit er 7 Wochen alt ist, schläft er nachts durch und auch tagsüber weint er nur, wenn er Hunger oder Bauchweh hat oder schon sooo müde ist, aber die Augen einfach nicht zu bringt. Aber er schläft jetzt meistens von 22 bis halb7, dann trinkt er und schläft noch mal bis ca. halb10. Um die Mittagszeit liegt er gerne auf seiner Krabbeldecke und gibt sich mit Mobile oder Rassel zufrieden und plaudert, wenn man sich zu ihm setzt oder sitzt im TrippTrapp und schaut mir beim Kochen usw. zu. Nachmittags schläft er meistens noch mal 3 Stunden.

Und hier noch ein Foto vom 1.2.

So, ab ins Bett, damit ich vom Durchschlafen auch etwas habe! :D

sandrah87

Hauskatze
So ein Schnuckel :wub:

Und so ein braver Schläfer, da frisst mich fast ein kleines bissl der Neid. Von Durchschlafen waren wir immer weit entfernt und jetzt seit ein paar Tagen will sie in der Nacht wieder alle 2 bis 3 Stunden trinken und untertags sinds maximal 2 Stunden. Untertags schläft sie maximal 2 Stunden (und die nicht am Stück). Insgesamt schläft sie maximal 10 Stunden am Tag. Kommt also offenbar nach mir, ich komm ja auch mit wenig Schlaf sehr gut aus (das rettet mich wohl grad - von Erschöpfung aus Schlafmangel merk ich noch nix :lol: ).

Schon arg, wie schnell das Alles geht, gell? Grad warens noch im Bauch und jetzt turnen und plaudern sie schon herum.

Verena80

Hauskatze
Der Kleine scheint wirklich ein Sonnenschein zu sein :wub:

also wegen dem schlafen würd ich mir kleine Sorgen machen. Stillkinder brauchen länger bis sie durchschlafen.
Raphael schläft seit kurzem erst, vom 19:30 - 1:00 dann bekommt er eine neue Windel und ein Flaschi (das er selbst im Bett trinkt) und dann schläft er bis ca 7:00. :)

sandrah87

Hauskatze
Ich mach mir keine Sorgen, und dadurch, dass ich mich nicht ausm Bett bewegen muss, find ich die Schlafunterbrechungen auch gar nicht so anstrengend. Das war in der Schwangerschaft mühsamer, wenn ich alle 3 Stunden aufstehen hab müssen.
Ich denk, wenn der Acht-Wochen-Schub endgültig vorbei ist, werdendie Abstände auch wieder länger werden.

chrissi2009

Hauskatze
Da muss ich ja gestehen, dass Jonas täglich abends ein Pre-Flascherl bekommt. Seitdem schläft er durch. Tagsüber wird er voll gestillt, abends um 19/20 Uhr auch noch mal und um kurz vor 22Uhr trinkt er dann sein Flascherl. Hatte das Gefühl er bekommt zu wenig am Abend und hab mich dann zu einem Flascherl hinreißen lassen. Nachdem es so gut funktioniert hat, haben wir das beibehalten.
Praktisch ist das Durchschlafen auch deshalb, da er seit er sieben Wochen ist in seinem Gitterbettchen im eigenen Zimmer schläft. Er ist ein "lauter" Schläfer. Hab oft gedacht er wäre wach dabei hat er nur laut geschlafen. Aber Lg und ich waren ständig wach. :)
Aber er ist alles in allem ein sehr zufriedenes und braves Kerlchen. So wie ich mir das immer gewünscht habe! :)

Hab heute die ersten Kleidersachen schon in eine Kiste gepackt weil sie zu klein sind. Mir vergeht die Zeit einfach zu schnell... auch wenn es toll ist, dass er quasi täglich was Neues lernt jetzt.

Morgen gehen wir Passfotos machen. Hoffe das word was. Sonst können wir nicht zum Papa nach England fliegen. :)

Zeig euch mal noch ein paar Bilder von unserem Zwerg.

J3chen

Hauskatze
Achja und danke, good to know :D

Hi Mädels, ich hab eine Freundin gefragt die grade in der Situation war. Also aus der Karenz direkt in den Mutterschutz. Sie meinte das Wochengeld wurde in Ahnlehnung ans vorige Karenzgeld errechnet.
Sie hatte auch das Modell 20 + und hat als Wochengeld ca 700€ bekommen.

@chrissi echt herzig euer Zwerg :wub:

Verena80

Hauskatze
Hihi chrissi, das mit dem Passbildern ist gar nicht so einfach. Weil Kinder/Baby's dürfen auch nicht lachen. Die Fotografin musste Raphael eine 1/2 Std ärgern bevor er endlich grimmig geschaut hat :rolleyes:

sandrah87

Hauskatze
Uuuh den Pass wollt ich ja auch diese Wochen machen, eigentlich. Hab ich vergessen. Naja dann halt nächste Woche. Freu mich auch schon aufs Fotografieren, das is sicher abenteuerlich :lol:

Wegen zu wenig Milch mach ich mir keine Gedanken. Ich brauch nur mein Buddha-Kind anschauen und es is klar, dass sie genug kriegt :lach: Heute Nachmittag wird wieder gewogen, ich bin echt gespannt. Ich hab das Gefühl, man kann ihr beim Wachsen zuschauen. Vorher hab ich die letzten 56er Sachen weggeräumt. Alles zu klein :(
Vor ein paar Tagen hab ich mich auch mal aufgerafft und die ganzen Schwangerschaftssachen in eine Kiste gepackt. Ganz ohne Sentimentalität ist das auch nicht gegangen :bag:

sandrah87

Hauskatze
So, aktuelles Kampfgewicht: 5360g.
Und die Hebamme hat Ella gelobt, weil sie seeeehr tüchtig ist mit Kopf halten und umdrehen und so. Wahrscheinlich lobt sie jedes Baby deswegen, aber trotzdem freut man sich :lol:

raccoon83

Hauskatze
Bezüglich PRE-Nahrung braucht ihr euch keine Kopf machen. Ich füttere nur Flascherl, da ich zu wenig Milch hatte bzw. er mir die Brust nicht genommen hat (längere Geschichte) und unser Großer gedeiht prächtig. Mit 16 Wochen hat Valentin über 7kg und trägt Größe 68...

sandrah87

Hauskatze
Schlecht ist Pre sicher nicht (und wenns nicht anders geht, hat man sowieso keine Wahl und es schadet auch sicher nicht), aber ich bleib Stillfan. Ich hoff, bei uns haut das noch ganz lang so super hin wie bis jetzt :wub:

chrissi2009

Hauskatze
Verena das stimmt so nicht. da hätte sie ihn nicht ärgern müssen. Kleinkinder bis 6 Jahre dürfen auch lächeln auf den Passfotos. Erst b sechs Jahren kst das dann alles strenger. Unsere Fotos sind eigentlich ganz süß geworden. Bisschen ein Kugelgesicht hat er darauf :)

Oben