• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

sandrah87

Hauskatze
Geringfügig möcht ich im zweiten Jahr auch arbeiten, damit ich wieder ein bissl Anschluss in der Firma krieg und der Wiedereinstieg einfacher wird. Das wären nur ein paar Stunden an einem Tag - das lässt sich betreuungstechnisch dann auch machen.
Vom 2. bis zum 4. Geburtstag hab ich vor, Elternteilzeit in Anspruch zu nehmen. Irgendwas zwischen 20 und 30 Stunden. Kommt dann drauf an, wie ichs blocken kann (ich hab ja auch ein bissl eine Strecke zum Fahren, das tu ich mir nicht für 4 oder 5 Stunden fünfmal in der Woche an).
Aber das is alles noch Zukunftsmusik.

WingAngel

Hauskatze
raccon.. geniess das erste Jahr.. lass arbeit arbeit sein... im 2ten Jahr ists noch früh genug :D

und J3 im 2ten Jahr lässt du dich dann mitversichern bei deinem Mann/Freund..

Ich würd bei meiner arbeit auch lieber blocken, das ich nicht 5 tage arbeiten gehen muss, aber da hab ich eben das Problem mit noch nicht in Pension seienden Eltern :D....

Na ja schauen wir mal wies wird wenn Magdalena dann in den Kindergarten geht!^^

sandrah87

Hauskatze
Meine Eltern sind auch noch nicht in Pension. Mein Papa ist zwar schon daheim (da läuft grad das Verfahren wegen Pension - aber arbeiten wird er ganz sicher nimma), aber der hätt sicher nicht so die Freude, wenn er als Babysitter zwangsverpflichtet werden würde.
Im ersten Jahr wärs mir aber auch noch zu früh. Das möcht ich jetzt voll mit der Kleinen genießen. Aber da ich jetzt ja schon seit Juni daheim bin, freu ich mich dann schon, wenn ich zumindest einen Tag wieder arbeiten gehen kann.

sandrah87

Hauskatze
Wir hatten gerade wieder Hebammen-Besuch. Ella hat jetzt schon 4700g! Mein Zwerg wird so schnell groß! Jetzt hält sie den Kopf auch schon voll lang richtig hoch und kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen. Man glaubt gar nicht, wieviel so ein Würmchen in so wenigen Wochen lernen kann. Dabei war sie ja grad noch in meinem Bauch...

J3chen

Hauskatze
Ja die Zeit verrinnt leider extrem schnell! Schön zu lesen, dass sie sich so prächtig entwickelt :D

Meine Tage sind nun gezählt: Das Ketterl kommt am 03.02. raus :cool: :D

Verena80

Hauskatze
Ja sie wachsen so schnell Sandra und sie lernen am Anfang noch so viel und so schnell. Genieß die Zeit. :wub:

J3chen, dann wird's ja jetzt ernst! Ich drück die Daumen das es schnell geht :)

Verena80

Hauskatze
Bei mir hat es jedes Mal beim ersten Versuch geklappt, das wünsch ich euch auch. Da baut man wenigstens keinen inneren Druck auf :)

marillenknedl

Hauskatze
Mich gibts auch noch. Sorry, ich hab mich lange nicht gemeldet.
Arg wie stressig es im Mutterschutz ist. Fast jeder Tag ist verplant.

Der Bauchzwerg wächst und gedeiht und heute ists nur mehr 1 Monat bis zum EGT. Hab manchmal schon starke Senkwehen - also wer weiß wie langs noch dauert.

Verena herzlichen Glückwunsch!!!

J3chen

Hauskatze
Wünsche ebenfalls alles Gute!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja ich hatte bei Raphael auch die 20 Monate. Jetzt beim zweiten Kind werden es die 30 werden, aber das hab ich ja dann zweimal Kinderbeihilfe im Monat, also geht's wieder einigermaßen. Aber viel ist es nicht das ist klar.
Mein Schatzi wird auch nicht Zuhause bleiben, weil sein Gehalt gegen das wenige täuschen wär Wahnsinn, außerdem würd er es nervlich nicht durchdrücken :D

Sag wegen dem Wochengeld - bekommst du da jetzt beim 2. eins? :gruebel:

J3chen

Hauskatze
Ich hab davor auch einige male gelesen man bekommts wenn man noch in Karenz ist - schaut zumindest demnach so aus als hättens das geändert mit den Pauschalvarianten :crazy: So wie ichs halt versteh!

Oben