• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sandra`s Babytraum

maho

Hauskatze
....ich stille (leider) nicht voll, Emma bekommt den Hauptanteil durch Fläschchen, ich hab leider zu wenig Milch, da geb ich dem Kaiserschnitt, und vor allem der Zeit danach, wo wir ja ned gleich zusammen sein konnten, ein bissl die Schuld daran..
Ein Kaiserschnitt ist da sicher anders - hab ich beim Nachzügler auch gemerkt.... hab im KH 5 Tage voll darum "gekämpft" bis endlich Milch gekommen ist ... hab versucht mittels Abpumpen das anzuregen (was auch gelungen ist) - die Hebammen haben mich diesbezüglich schon vorgewarnt, aber da hab ich echt gekämpft - aber dann:yike:.... ich glaub ich hätte die halbe Babystation füttern können:D.... wäre es das erste Kind gewesen - ich hätte sicher früher aufgegeben....
Ich fand Stillen nicht nur praktisch, sondern mir kam schon vor, dass die Kinder gesünder sind ... beim ersten Kind konnte ich auch medizinischen Gründen (vorher OP) nicht und der Große war wirklich die ersten Lebensjahre nur krank und ein Schreikind, hat nichts vertragen, musste alle 2 Stunden Spezialnahrung bekommen usw....

Einen Tipp kann ich euch geben bezüglich stillen geben bzw. was ihr schon jetzt in der SS machen könnt --- die Brustwarzen "abhärten" mit einer weicheren Bürste massieren, beim Duschen eine Art "Kneipp Kur- kalt/warm"... das hat den Vorteil, dass ihr dann beim Stillen nicht so leicht offen werdet - tut die Brust erst mal weh, so verspannt man selbst, das Baby kann schlechter trinken und es ist für beide Teile nicht so toll....

Ob man Schwangerschaftsstreifen bekommt ist wirklich vorwiegend vom Bindegewebe und nicht nur von der Gewichtszunahme abhängig - da kann man Kübelweise Creme schmieren und man kriegt trotzdem Streifen wenn man ein schwaches hat... wenn ich denke was ich beim ersten Kind gecremt habe... bei 2+3 hab ich es gleich gelassen und auch nicht mehr Streifen davon getragen...
Beim ersten Kind war auch erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Bäucherl sichtbar - ich denke das hängt auch damit zusammen, dass da der Bauch noch nicht "ausgeleiert" ist.... bei 2+3 hab ich bereits im 3 Monat kaum mehr in die normale Kleidung gepasst obwohl ich in diesen SS wenig zugenommen habe (Kind 2 - 9kg, Kind 3 nur 4,5kg).... viel zugenommen hab ich jedes Mal in der Stillphase - ich war immer so hungrig....

Noch ein Tipp für Erstlingsmütter - bezüglich Erstausstattung -man braucht sehr viele Dinge überhaupt nicht die "vorgeschlagen" werden... das ist eine wirklich gute "Verkaufsnische"... ich hab mir ja 2x eine solche zugelegt und beim Nachzügler war ich schon viel schlauer;).....

Zuletzt bearbeitet:

SunnyJersey

Hauskatze
@Stardust
Also beim Geschlecht ist es so, das ich mich unbedingt überraschen lassen möchte, aber meiner ist so neugerig und will es unbedingt wissen.
Jetzt haben wir es so vereinbart, das der Arzt es ihm sagen darf......er es aber für sich behalten muss und es niemand sagen darf :blush:

Echt? .....kannst mir den Link zu deinen Miezen schicken, dann schau ich mir deine Maus mal an.....da das Profilbild ein bischen klein ist :cool:

@cattinker
Namen - uiui das war eine "schwere Geburt"......war wirklich eine echte Herausforderung einen Namen zu finden, der uns beiden gefällt :gruebel:
Euch darf ich es ja verraten :blush: (Namen bleiben nämlich vor Freunden und Familie auch bis zur Geburt geheim :cool: )
Für einen Buben hätten wir "Nico"
Für ein Mädchen sind noch 3 Favoriten im Rennen, wobei wir uns erst bei der Geburt auf einen festlegen werden:
- Angelina
- Isabell
- Emelie

@cattinker
....ist ein kleiner Trost, wenn man wenigstens ein bischen stillen kann....aber ich denke, jeder "Tropfen" Muttermilch das ein Baby bekommt ist super!
....ich hoffe sehr, das es bei mir klappen wird!!

Einen Tipp kann ich euch geben bezüglich stillen geben bzw. was ihr schon jetzt in der SS machen könnt --- die Brustwarzen "abhärten" mit einer weicheren Bürste massieren, beim Duschen eine Art "Kneipp Kur- kalt/warm"... das hat den Vorteil, dass ihr dann beim Stillen nicht so leicht offen werdet - tut die Brust erst mal weh, so verspannt man selbst, das Baby kann schlechter trinken und es ist für beide Teile nicht so toll....
Danke für den Tipp....das werde ich ausprobieren! Obwohl das kalte Wasser sicher eine Überwindung sein wird :blink:

@maho
Wow....da hast du ja nur ur wenig zugenommen!
Noch ein Tipp für Erstlingsmütter - bezüglich Erstausstattung -man braucht sehr viele Dinge überhaupt nicht die "vorgeschlagen" werden... das ist eine wirklich gute "Verkaufsnische"... ich hab mir ja 2x eine solche zugelegt und beim Nachzügler war ich schon viel schlauer.....
Was braucht man deiner Meinung nach eher weniger oder gar nicht?

Bis jetzt haben wir uns für einen Kinderwagen (bekomme ich von einer Arbeitskollegin) mit Tragetasche und Fußsack.
Tragetuch
Gitterbett (bekomme ich auch von einer Freundin)....ansonsten habe ich noch nichts gekauft....
Bin also für Tipps dankbar.

Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?
Habe ja schon einiges von Freundinnen mitbekommen und ich werde glaube ich alles ausprobieren, damit ich einen Darmriss verhindern kann.
Meine Freundin hat in den letzten Wochen immer ein Sitzbad gemacht, dann einen Himbeerblättertee getrunken und mit einem "Ballon aus der Apotheke" täglich ein Stücken mehr gedehnt.
.....was ich auch gehört habe, soll Akkupunktur sehr gut helfen......

Verena80

Hauskatze
6 Wochen vor der Geburt auf Zucker verzichten soll auch einen Dammriss vorbeugen.
Ich probiers grad. Wenns hilft ist es gut, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Den Ballon für die Dammmassage hab ich nicht gekauft, war mir zu teuer und die Hebamme meint das es auch nicht mehr bringt als eine normale Massage.
Kreuzkümmelsitzbäder mach ich auch und ich verwende ein Öl um alles schon weich zu halten.

Akupunktur laß ich auch machen, einfach um die Geburt für mich und das Kind etwas zu erleichtern.

SunnyJersey

Hauskatze
Echt...uiui auf meine Zuckerrationen zu verzichten.....das würde nicht einfach werden :blush:
Musst mir dann berichten :cool:

Kreuzkümmelsitzbäder mach ich auch und ich verwende ein Öl um alles schon weich zu halten.
Wann hast du damit angefangen? ...welches Öl nimmst du da?

Wann fängt man mit der Akupunktur an?

Verena80

Hauskatze
Da hast du noch Zeit, das ist alles reltiv kurz vor der Geburt.
Akupunktur hab ich 4 Wochen vor der Geburt angefangen, das macht meine Hebamme. Jede Woche hab ich 1 Termin.

Ich hab ein spezielles Dammöl und angefangen hab ich damit in der 37 SSW. Viele empfehlen aber schon in der 34 SSW damit anzufangen.
Das mit dem Zucker ist gar nicht so schwer wie man glaubt, es sind ja nur 6 Wochen ;)

stardust

Hauskatze
Für einen Buben hätten wir "Nico"
Für ein Mädchen sind noch 3 Favoriten im Rennen, wobei wir uns erst bei der Geburt auf einen festlegen werden:
- Angelina
- Isabell
- Emelie

:yike: ihr habt fast die selben Namen wie wir :lach: bei einem Buben stünde bei uns Nico auch auf der Liste, neben Jakob und Daniel... und mein Favourite für ein Mädchen wär Emma oder Emilia (letzterer würd besser zum Nachnamen passen)

wegen Himbeerblättertee - soll man den nicht erst am Schluss trinken, also wenn das Baby schon kommen darf? der soll nämlich den Muttermund weich machen, was ich so weiß :gruebel: die Akupunktur hilft glaub ich auch dass der Muttermund schneller aufgeht. wegen dem Dammriss würd ich mal im KH eine Hebamme fragen, wie du dich da vorbereiten kannst. oder beim Geburtsvorbereitungskurs fragen, wenn du einen machst. die werden ja glaub ich von Hebammen gehalten...

SunnyJersey

Hauskatze
ihr habt fast die selben Namen wie wir bei einem Buben stünde bei uns Nico auch auf der Liste, neben Jakob und Daniel... und mein Favourite für ein Mädchen wär Emma oder Emilia (letzterer würd besser zum Nachnamen passen)
echt...:woot: :)
Emilia gefällt mir auch sehr gut! :cool:

ja, so einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich eh machen....mal schauen, was man dort noch für Tipps und Tricks bekommt!

Am DI habe ich meinen nächsten FA Termin, dieses mal auch wieder mit Blutabnahme....ich hoffe meine Werte sind in Ordnung und auch das mein Wert "Toxo neg." noch gleich ist - drückt mir ganz fest die Daumen :blush:

...so und jetzt werde ich mal zu meinem Kurs "Schwangerschaftsyoga" fahren :wave:

cattinker

Hauskatze
Ich hab zwar auch immer zusätzlich abgepumpt, aber es war halt doch immer zu wenig... und mir kommt auch vor, je mehr ich daheim (haushaltstechnisch) mach, desto weniger wirds...
Emma ist ja bereits im KH zugefüttert worden!
Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass Muttermilch das Beste fürs Kind ist - praktisch, immer dabei, kostet nix und gesund ists auch (wenn Mama sich ausgewogen ernährt)

Ich kann auch diese Multi-Mam Kompressen empfehlen, die sind ganz toll und kühlen fein, wenn du wunde BW haben solltest - ich wurde im KH auch mehrmals täglich gelasert!

Welches Tragetuch hast denn? Ich hab ein MySol - wir sind begeistert, und die kleine auch - vor allem hilfts gegens Bauchweh!

Sitzbäder (Heublumen), Dammmassageöl von Weleda, Akupunktur (4 Wochen vor Geburt, glaub ich) wurd uns empfohlen! Ich hab übrigens auch SS-Yoga gemacht! :)

Katrin08

Hauskatze
:bag: bitte keinen Nico :bag:
:undwech:

alle Kinder die ich kenn, die entweder Nico, Nick, Nikola oder sonstige Formen davon heißen habe ich bisher nur schwer aushaltbar erlebt :bag: :D also ungehorsam, wild, respektlos :giggle:

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,

war heute beim Frauenarzt - mit unserem Zwergi ist alles in Ordnung. :laola:
Ungefähr 25cm groß und 360g schwer.
Mein "Kampfgewicht" mit heute beträgt + 3,7kg.
Woche 21ig.

Hier ein Foto von unserem süßen Zwerg.
15717430ty.jpg

Heute hat man auch schon das Geschlecht erkannt, da aber heute meine Mama mit war und mein Mann es ja unbedingt wissen möchte,
hat mir der Frauenarzt auf Nachfrage einen Zettel mitgegeben wo das Geschlecht drauf steht - den hat er heute Abend bekommen :blush:
...sonst bin ich ja soooooo neugierig - aber ich hatte den ganzen Tag den Zettel einstecken und nicht nach geschaut :yike:

@cattinker
Ich werde mir folgendes Tragetuch bestellen:
http://www.babytuch.com/de
Sitzbäder (Heublumen), Dammmassageöl von Weleda, Akupunktur (4 Wochen vor Geburt, glaub ich) wurd uns empfohlen! Ich hab übrigens auch SS-Yoga gemacht
....das werde ich auch alles probieren :cool:
...wie hat dir das Yoga gefallen? Unser Kurs ist bunt gemischt, von "kein Bauch bis riesigen Bauch" (eine haben wir dabei die entbindet nächste Woche) und ich denke mir immer wie schafft die das :yike: ....ich habe ja noch einen relativ kleinen Bauch und für mich ist es schon seeehr anstrengend.....aber manche haben schon einen richtig große "Babykugel"....und ich frage mich immer wie die das so gut schaffen....also echt Hut ab!

@Katrin
oje...das horcht sich ja nach keiner positiven Erfahrung mit dem Namen an...
....ich muss gestehen, den Namen hat mein Mann ausgesucht....und er ist der einzige der uns beiden auch gefällt.....ich muss auch dazu sagen, das wir noch kein Kind kennen, das Nico heißt - sind somit noch unvoreingenommen :blush:

Katrin08

Hauskatze
ja :giggle: es ist wirklich leider so... hab bisher 6 Nikolas, Nicos ect kennengelernt und wirklich ausnahmslos ALLE davon waren richtige "gfrastsackln" :D

WingAngel

Hauskatze
Hallo Sandra!

Glückwunsch und was wirds den jetzt ? Ein Bub oder ein Mädchen???

Was mir empfohlen wurde, was man ab der ca. 34 SSw nehmen soll sind die Noreia Entspannungszäpfchen.

Heublumendampfbad nur wenn du kein Hämorriden hast :)

und was uns noch gesagt wurde, geschrotete Leinsamen sowie HImbeerblättertee (mach ich aber nicht) ich nehm nur die Noreia Zäpfchen.. sollen den Mumu weicher machen.

Wie is den das Yoga? Ich hät da bei uns nicht mal einen Kurs gefunden glaub ich! Vor allem bei der HItze war das unbedenkbar!^^

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und noch viel Spass in der nächsten Zeit

stardust

Hauskatze
whow, dass du das ausgehalten hast, nicht auf den Zettel zu schauen!!! :eek:mg: ich hätts nicht mal auf die Straße geschafft, ohne draufzuschauen :D

ich finde ja Nicolas total schön. nur passt das leider nicht zum Nachnamen von LG, der endet auch auf -as. ich bin da etwas heikel, was Namen betrifft, für mich geht das irgendwie gar nicht ;)

Schrödinger

Hauskatze
:bag: bitte keinen Nico :bag:
:undwech:

alle Kinder die ich kenn, die entweder Nico, Nick, Nikola oder sonstige Formen davon heißen habe ich bisher nur schwer aushaltbar erlebt :bag: :D also ungehorsam, wild, respektlos :giggle:

:giggle:

Ich kenne einen Nico und einen Niki, beide sehr höfliche und gebildete Menschen - wobei, keine Ahnung wie sie als Buben so drauf waren, ich habe sie erst als junge Erwachsene kennen gelernt. Kann dieses "Namenstrauma" aber voll und ganz verstehen - mir geht es lustigerweise mit "Nicole" so, noch keine kennengelernt die keine kaugummignatschende Prolotussi ist... ;)

Ist Nico denn der volle Name, oder eine Abkürzung für Nicolas oder so ähnlich?

Verena80

Hauskatze
Ich bewunder dich auch, dass du nicht auf den Zettel geschaut hast. Ich war so neugierig und froh als der Frauenarzt es endlich gesagt hat.
Meiner hat aber auch kein Geheimnis draus gemacht, lag die ganze Schwangerschaft sehr breitspurig da :giggle:

SunnyJersey

Hauskatze
@Katrin
ja es ist wirklich leider so... hab bisher 6 Nikolas, Nicos ect kennengelernt und wirklich ausnahmslos ALLE davon waren richtige "gfrastsackln"
...das ist ja wirklich kein guter Schnitt :blink::doh:

@Wing Angel
...ich möchte mich überraschen lassen, weis das Geschlecht somit noch nicht :giggle:
Wie is den das Yoga? Ich hät da bei uns nicht mal einen Kurs gefunden glaub ich! Vor allem bei der HItze war das unbedenkbar!^^
...ich finde es toll....man lernt sich zu entspannen....und ich merke auch das die Übungen meinen Rücken und Ischias stärken!
Danke auch für deine Tipps!

@stardust
....:giggle::giggle::giggle: das hat mich eh eine rieeeeeesen Überwindung gekostet.....neugerig wäre ich ja schon gewesen, somit bin ich echt erstaunt das ich durchgehalten habe :blush:
....das war bei uns beiden auch wichtig, das der Vorname unbedingt zum Nachnamen passt! Hätte aber nie gedacht, das es so schwer sein wird, einen Namen zu finden, der passt und dem auch mein Mann und mir gefällt :blush:

@Schrödinger
:giggle: ...das heißt es gibt noch Hoffnung, falls wir doch einen Nico bekommen :D
Nico wäre schon der "volle" Name.
mir geht es lustigerweise mit "Nicole" so, noch keine kennengelernt die keine kaugummignatschende Prolotussi ist.
Ich glaube jeder hat so einen Namen - den er niemals für sein Kind auswählen würde.....:wacko:

@Verena
Meiner hat aber auch kein Geheimnis draus gemacht, lag die ganze Schwangerschaft sehr breitspurig da
hahaha ....dann ist es natürlich schwer zu verbergen....:giggle:

WingAngel

Hauskatze
Guten morgen!

Ach so, na dann is klar! Ich häts auch nicht ausgehalten nicht nachzuschauen!
Also weiss dein göga schon was es wird? Na hoffentlich verquatsch er sich nicht...

Wir werden ein mäderl bekommen (hoffentlich in den nächsten 8 tagen :D) und werden sie magdalena nennen! Was awa komisch ist, beim einkaufen der babysachen hab i unbewusst immer so grün bzw. Braune sachen gekauft :bag:.... Rosa musste mich meine mama immer überreden... :gruebel:

Dem ischias bin ich mithilfe von walken an den leib gerückt.... Hat a gut geholfen....

Weiss jetzt nit ob dir das buch "Die Hebammensprechstunde" von inge stadlmann empfohlen wurde! Das is eines der besten schwangerschaftsbücher überhaupt!

Lg

SunnyJersey

Hauskatze
....ja - seit gestern weis er es :D
...na das hoffe ich auch!

Jööö ein Mädchen, Magdalena ist auch ein sehr schöner Name!
Echt....na vielleicht kommt noch der "rosa" Kaufrausch :oops:
wow...in 8 Tagen - wie geht`s dir denn?
Schon sehr aufgeregt vor der Geburt?

...ich werde jetzt auch jeden Tag nach der Arbeit eine Runde spazieren gehen.....frische Luft kann ja auch nicht schaden :cool:

Bis jetzt habe ich 5 Bücher zuhause - aber dieses noch nicht, um was geht es da genau?

WingAngel

Hauskatze
Vor der geburt bin ich jetzt an und für sich nicht aufgeregt... Sicher denk i ma schon, wie es werden wird, und wanns den endlich losgeht... Awa i kann ma unter dem geburtsschmerz nix vorstellen.....

Mir gehts derweil noch super... Irgendwie sind die anden alle nervöser als ich. ?. :)

In dem buch gehts um alles was mit schwangerschaft, geburt, stillen etc zusammen hängt awa halt alles von einer hebamme eerstellt, auch tipps bzgl aromatheraphie und naturheilmittel.... Auch zwecks div. Schwangerschaftsbeschwerden... Anbei der link:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3980376060/ref=mp_s_a_1_1?qid=1378291406&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165

Oben