• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sandra`s Babytraum

WingAngel

Hauskatze
:five: schrödinger... Ich unterschreib da beir dir voll und ganz.... Meine tochter wird Magdalena heissen und sie haben schon vorher angefangen, sie kommt erst auf welt, leni, lena, magdi etc zu sagen und ich hab gesagt Sie heisst dann Magdalena und soll auch so gerufen werden und nicht di anderen namen.... Ansonsten hät ich sie eh leni oder lena genannt....

@sandra: was habens dir bzgl modelle gsagt? Zu mir meintens ich soll nach der geburt nochmal zur gkk kommen!:)

Ich werd aber die 20 monats variante nehmen wahrscheinlich, weil 1 jahr is scho wenig...
 

maho

Hauskatze
Innerhalb der Familie werden meine Kinder auch bei vollem Namen genannt ---in der Schule gabs/gibt's die unmöglichsten Abkürzungen die ich nicht o.k. finde....
 

WingAngel

Hauskatze
Maho... Eben in da schule kann man es eh nit verhindern awa in da familie besteh ich drauf das der volle name genutzt wird
 

Alegra

Hauskatze
Also ich hatte auch FURCHTBARE Spitznamen in der Schulzeit "Matschgi" o_O oder "Marli" und ein deutscher Freund von mir nennt mich immer Merle :rofl: Ich find es gebräuchlich Leute so zu nennen wie sie sich vorstellen. Magdalena ist im Übrigen ein super schöner Name :) Meine Freunde nennen mich meistens beim vollen Namen, aber meine Eltern nennen mich Leni ;) Sonst aber kaum jemand in meinem Umfeld, weil ich mich eig. immer mit meinem vollen Namen vorstelle und es alle höflich finden mich so zu nennen.
 

Katrin08

Hauskatze
schauts euch auch unbedingt die gehaltsabhängige variante an! so kann man auch das geld dann quasi durch 2 teilen, sodass man dann gut 2 jahre daheim sein kann, das 2. jahr dann beim mann mitversichern lassen
 

Schrödinger

Hauskatze
Haha... im Gym war ich eine zeitlang "Hansi", und den Freunden von damals mit denen ich noch in Kontakt bin kann ich das auch nicht recht abgewöhnen. :lach: Kinder können manchmal fies sein was Spitznamen angeht - ich für meinen Teil bin ja froh, in einer Zeit ohne "Hänna Montäna" aufgewachsen zu sein ;) . Wie gesagt, meine Volksschullehrerin war super-anti-Spitznamen, egal was der Betroffene davon gehalten hat, also wurde jede Kathi Katharina und jeder Alex Alexander und ich eben Johanna, obwohl ich nicht mal so heiße - find ich genausowenig okay wie unerwünschte Spitznamen zu verteilen.

Inzwischen bekomme ich nur mehr schriftlich hin und wieder einen Namen mit einem Buchstaben zu viel. Die besonders Unverbesserlichen bekommen dann halt von mir eine Retourkutsche, à la Roberth oder Barbarah ;)
 

WingAngel

Hauskatze
:giggle: ja, wie gesagt wenn mein kind mal einen spitznamen selber ham will dann is ok!

Alegra wie heisst du den in echt?
 

SunnyJersey

Hauskatze
@cattinker
Als Mädchenname würde mir Angelina sehr gut gefallen (Platz 2: Isabell Platz 3: Emily, aber von den beiden Namen ist mein Mann wieder nicht so angetan) - somit wirds wahrscheinlich bei Angelina bleiben :rolleyes:

@WingAngel, Katrin08
Wir werden das gehaltsabhängige Modell (12+2) nehmen, bleibe aber 2 Jahre zuhause.
Ich habe mich gestern erkundigt ob es möglich wäre, das mein Mann und ich gleichzeitig in Karenz wären, denn das Modell ist ja 12 + 2 ....und ich würde gerne - die 2 Monate gemeinsam mit meinem Mann zuhause bleiben (sofern es von der Arbeit bei Ihm gehen würde) - lt. AK ist dies kein Problem, da ich ja nur bis 12 Monate KBG beziehen würde.

Bzgl. Spitznamen - ich glaube da hat fast jeder so seine Erfahrungen in der Schule oder mit Freunden gemacht :crazy:
....und wenn nicht mit dem Vornamen - dann wurde der "Nachname" verschandelt :eek:
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo..
Ja, war heut auch bei der gkk und da wurde mir auch gesagt das das einkommensabhängige "nur" 10 monate ausbezahlt wird... Sprich bis zum ersten geb der kleinen...also zuerst 2 monate wochengeld ab geburt und danach die 10 monate.... Ausser er geht auch 2 monate... Dann verlängerts sich...

Ich glaub ich muss mir das heut durchrechnen... Weil die pauschalvariante von 20 monaten ist ja im prinzip gleich aufgebaut kann das sein? Also ab ende mutterschutz 2x 10 monate...

:wirr: i blick fast nit durch... I glaub i spazier morgen mal zur ak mit meinen berechnungen....

Lg

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aja, ich würd mich bzgk gemeinsam zuhause bleiben nochmal bei der gkk erkundigen... Weil dein mann im prinzip dann noch 2 monate karenzgeld bezieht und ich glaube gelesen zu haben das du da nit daheim bleiben darfst....
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hi WingAngel :wave:

stimmt, bei einer normalen Geburt bekommst du 8 Wochen "Wochengeld" bei einem Kaiserschnitt 12 Wochen, und um genau diese
Zeit verringert sich dann das KBG. (KBG normale Geburt 10 Monate) (KGB Kaiserschnitt auf 9 Monate)

Im Pinzip kommt es auf deinen derzeitigen Nettoverdienst an, ich habe mir alles durch gerechnet, Wochengeld wird vom durchschnittlichen Nettogehalt (vor dem Wochengeld) hergenommen, ~ + 17% ist dann der Wochengeldbezug vor und nach der Geburt.
Dann habe ich noch die 10 Monate von dem gehaltsabhängigen dazu genommen, (80% vom Nettogehalt) - und das dann durch 24 Monate dividiert.

Das gleiche habe ich mit dem Modell 20+4 gemacht und ich komme monatlich auf etliches mehr - deshalb habe ich mich für die gehaltsabhängige Variante entschieden ;)

Echt? Deswegen habe ich mich gestern extra erkundigt ob das möglich ist, da ich ja nur 12 Monate gesamt Geld beziehe - und ich dann keines mehr bekomme, kann mein Mann dann noch die 2 Monate in Karenz gehen und beziehen (gehaltsabhängige Variante) ......aber vielleicht ruf ich noch einmal an um mich zu vergewissern!
 

WingAngel

Hauskatze
Danke sandra.... Ich hab ja das errechnete wochengeld schon schwarz auf weiss (heut wär egt :D)), und werd mir das jetzt nochmal durchrechnen und dann eben evtl noch mal zur ak bzw gkk stiefeln..... Awa einfach is was anderes.... :wirr:

Ich bilds mir halt ein, das es so is.. Sorry wenn ich dich verwirre
 

SunnyJersey

Hauskatze
echt.....wow - dann alles Gute für die nächsten Tage!
Wie geht es Dir?

Stimmt - leicht ist etwas anders, war auch auf zig Seiten und habe mir alles durchgelesen....und dank meinen Freundinnen, die bereits dieses Modell in Anspruch genommen haben, wurde es etwas transparenter!

....bin dafür dankbar....ich frage eh lieber "10x" nach, sonst kommt dann das "böse Erwachen" ;)
 

WingAngel

Hauskatze
Mir gehts noch super... Becken schmerzt halt a bisi awa auf dem ctg sind keine wehen :)

also meine freundinnen haben alle bisher die pauschalvarianten genommen, da sie glaub ich nicht so iel vedient haben.... Und die welche in frage kommen würden, die haben einmal im okt und einmal im nov egt :giggle: also soviel dazu...

Bzgl kündigungsschutz und einkommensabhängiges.... Wenn ich meinem arbeitgeber sage ich bleibe 2 jahre zuhause obwohl ich nur 12 monate beziehe dann muss er mich nach den 2 jahren retour nehmen oder? Weil das is ja unabhägig vom bezug oder :gruebel:

:bag: vl sollten wir nen mod bitten, die letzten posts auszugliedern und einen eigenen thread aufmachen lassen, weil jetzt haben wir deinenthread ordentlich missbraucht...
 

raccoon83

Hauskatze
Bin da hier bis jetzt glaub ich relativ stille Mitleserin, aber das Thema Kindergeld, Karenzzeit und Kündigungsschutz interessiert mich auch brennend... Wir sind nämlich grad am Nachwuchs Planen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Voll spannend....musst unbedingt weiter berichten wie es Dir geht!!
Habt Ihr eine "normale" Geburt geplant?

....aso das ist natürlich dann etwas schwieriger ;)

Stimmt es sind zwei "verschiedenen paar Schuhe" zum einen, was du deinem Arbeitgeber meldest und der Gebietskrankenkasse.
Geschützt bist du bis zu den 2 Jahren. (Kann auch auf 2 1/2 Jahre verlängert werden, aber dann nur wenn der Arbeitgeber schriftlich bestätigt, damit du den Schutz nicht verlierst) - ich bin Angestellte und bei mir ist es so, das ich nach den 2 Jahren auf Elternkarenz gehen werde, und dann einen gesonderten Schutz bis zum 7. Lebensjahr meines Kindes habe. Den würde ich verlieren, wenn ich z.B. Vollzeit arbeiten gehen würde.

.....also ich habe kein Problem damit, wenn auch andere Posts bei mir drinnen sind :blush:
 

WingAngel

Hauskatze
:clap: supi racoon... Hoffentlich schlägts ganz bald ein :round:

Apropo sandra.... Angelina find ich echt schön als name :)
 
Oben