• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schonkost bei Durchfall

Sternchen_123

Hauskatze
Abend!

Ich hab mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht.. Ich hab gedacht, das ist notwendig, sowie das Impfen..
Auch stell ich mir die Frage, ob man das dann so schnell merkt, wenn einer der Katzis Würmer hat. Wir haben nun ja auch einige Zeit gebraucht.. Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen..

Heute ist übrigens mein Päckchen angekommen!
Hab gleich die ganzen "Unfallstellen" gesäubert, die mir noch eingefallen sind, und hab mich anschliessend auf Knien durch die Küche und das Bad geüutzt. Am Schluss dann noch das Katzenklo. Gutes Gefühl, alles geputzt zu haben, aber ich war dann echt geschafft.
Bin dann erschöpft auf die Couch gefallen, doch Balou hat mir schon aufgelauert, ist hinter der Couch auf meinen Rücken gesprungen und wollte spielen.. Also doch nix mit ausruhen.. Tja.. Katzis :rolleyes:

Hab heute auch noch den Liquid Snack gekauft und getestet. Das Zeug ist wirklich ein WUNDERMITTEL!! Vielen, vielen Dank für den Tipp!!

Balou hat es als erstes bekommen und als ich die Schüsseln für die anderen beiden runtergestellt hab, hatte Balou schon alles aufgeschlabbert. Keine 10 Sekunden hats gedauert :clap:
Auch die mäkelige Eeva hat brav gefuttert!

LG
Lisa
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo, ich hab da jetzt nochmal eine Frage zum Panacur..

Ich geb es den Katzen nun seit Montag. Ab Samstag sind dann also die 3 Tage Pause.
Dann kommen die nächsten 5 Tage Panacur-Behandlung.

Und was dann?
Muss man das nochmal wiederholen oder zuerst ein paar Wochen warten bis zur Kotprobe?

VLG
Lisa
 

Sternchen_123

Hauskatze
Morgen!

Update:
Seit Samstag ist die Behandlung mit Panacur abgeschlossen. Geputzt wird auch noch fleissig..

Nun gebe ich seit gestern SymbioPet ins Futter der 3 - zum Darmaufbau.
Wie lange muss ich ihnen das denn geben?
Auf der Packung steht mind. 4 Wochen - im Netz hab ich gelesen, dass einige ihren Katzen das Mittel auch nur mal über 2 Tage geben. Je nach Katze.

Soll ich ihnen das nun 4 Wochen geben - oder nur, bis sich der Durchfall eingestellt hat?

Vielen Dank schonmal!

LG
Lisa
 

esstii

Hauskatze
also 2 tage sind wohl eher ein scherz...und ein schlechter noch dazu.
wenn die darmflora durch medis und/oder parasiten massiv geschädigt ist, dann werden wahrscheinlich auch 4 wochen zu kurz sein.
als meine katzis vor ein paar jahren giardien hatten, hat es anschließend monate (!!!) gedauert, bis sich alles wieder komplett eingerenkt hat. ich würde dir zusätzlich auch noch raten, die nächsten wochen nicht unbedingt kreuz und quer durch den gemüsegarten zu fürttern...
 

pinselchen

Hauskatze
Wir haben auch Monate gebraucht bis alles wieder gepasst hat = kein DF mehr. Gigs hatte ja massiv erhöhte Clostridien, die machen auch DF und die haben wir nur durchs Barfen in den Griff bekommen. Lass unbedingt eingroßes Kotprofil machen, nicht nur den Giardientest.

Gerade häm. E-Colis und eben Clostridien machen sich nach vielen Medis gerne in der Darmflora breit.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
als meine katzis vor ein paar jahren giardien hatten, hat es anschließend monate (!!!) gedauert, bis sich alles wieder komplett eingerenkt hat
Oh Mann.. Und ich sah schon ein Ende kommen.. Na da wartet ja noch einiges auf uns..
Obwohl es Balou zwecks Durchfall schon besser geht. Zumindest ist es nun schon desöfteren nicht mehr komplett flüssig. Vor 1-2 Wochen hat er ja regelrecht getropft.. Eeva und Jeani haben komischerweise mit Durchfall etc. absolut keine Probleme.. Hat nur den armen Balou so erwischt..

ich würde dir zusätzlich auch noch raten, die nächsten wochen nicht unbedingt kreuz und quer durch den gemüsegarten zu fürttern
ohje.. warum denn? Da hab ich wohl gleich den nächsten Fehler.. Ich dachte, abwechslungsreich füttern würde ihn unterstützen..
Die haben nun 2 verschiedene Futtersorten bekommen (Grau, Ropocat). Vor ein paar Tagen hab ich wieder Futter nachbestellt. Diesmal noch zusätzlich Macs und CFF.. Also lieber nicht füttern und bei den vorigen beiden bleiben? Nur auf eine Marke umsteigen? Ist die Sorte da auch entscheidend?

Lass unbedingt eingroßes Kotprofil machen, nicht nur den Giardientest
Na wenigstens das hätte ich richtig gemacht^^
Das wollte ich sowieso bei allen 3 machen. Allerdings erst in ein paar Wochen. Hab gelesen, man soll ja erst nach 3-4 Wochen den Giardientest machen lassen. Dann hätte ich auf den Rest auch gleich testen lassen. Oder lieber gleich?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich komme mir inzwischen etwas hilflos vor. So viele Leute haben Katzen. Von sowas hört man als Nicht-Katzenhalter aber nie.. (Auch Freundinnen mit Katzen haben von Giardien zB noch nie gehört..)
Gibt wohl noch viel zu lernen für mich..
 

pinselchen

Hauskatze
Kotprofil gemeinsam mit dem Giardientest. Frag den TA, ob er die Probe zu Laboklin sendet, wenn ja: großes Kotprofil und ELISA-Test (das ist der sichere Gairdien-Test) fordern.

Ich hab 2 Sorten gefüttert während der Giardienzeit, hauptsächlich Ropocat Sensitiv (Geflügel) und Macs getreidefrei (da weiß ich nicht mehr welche Sorte genau). Bei Wyomie hab ich ab und zu noch Animonda vom Feinsten dazugefüttert, die hatte ja auch keinen DF und mochte das Ropocat nicht so gerne.

Lg.
 

Nora_Cat

Katzenjunges
Ich hab sowas ehrlich gesagt auch noch nicht gehört (trotz Katzen seit der Kindheit)....aber wenn man damit nicht in kontakt kommt, macht man sich darüber ja keine gedanken, von daher ist es gut wenn man sich in solchen foren schlau fragen kann...tierärzte sind ja meist auch etwas kruz angebunden!

Gute Besserung!!!
 

lislinside

Hauskatze
Hängt wohl auch damit zusammen, dass erstens: viele Katzen Freigänger sind und deren Besitzer nie den Kot zu Gesicht bekommen (und daher auch den Durchfall nicht feststellen) und zweitens auch etliche Tierärzte keine Ahnung von Giardien haben....
 

pinselchen

Hauskatze
Hängt wohl auch damit zusammen, dass erstens: viele Katzen Freigänger sind und deren Besitzer nie den Kot zu Gesicht bekommen (und daher auch den Durchfall nicht feststellen) und zweitens auch etliche Tierärzte keine Ahnung von Giardien haben....

Kann ich beides bestätigen. (und gerade das mit den TÄ ist immer wieder frustrierend)
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hängt wohl auch damit zusammen, dass erstens: viele Katzen Freigänger sind und deren Besitzer nie den Kot zu Gesicht bekommen (und daher auch den Durchfall nicht feststellen) und zweitens auch etliche Tierärzte keine Ahnung von Giardien haben....​
Die beiden Katzen meiner 2 Freundinnen (haben je eine Katze) sind auch Freigänger..
Was passiert denn dann, wenn man da nicht draufkommt? Lebt die Katze einfach mit Giardien normal weiter?
Stirbt sie?


auch etliche Tierärzte keine Ahnung von Giardien haben
Das ist mir bei meiner Tierärztin auch aufgefallen. Etwas unsicher war sie schon, als sie mir die Behandlung erklärt hat. Erst meinte sie auch, ich soll das Panacur 5 Tage geben, 5 Tage Pause und wieder 5 Tage geben. Als ich sie auf die 3 Tage Pause hingewiesen hab, hat sie auch nochmal gegooglet..
Deshalb stell ich mich hier ja auch so blöd an :huh:
 

pinselchen

Hauskatze
Lebt die Katze einfach mit Giardien normal weiter?
Stirbt sie?

Ich kenne einen Fall, da ist die Katze gestorben, war ein Kitten und hatte mit mehr als nur den Giardien zu kämpfen, tödlich war schließlich der Wasser- und Mineralstoff-Verlust durch den DF, auch Infusionen und dergleichen haben nicht mehr geholfen. Eine normale, fitte (und erwachsene) Katze kommt oft gut mir den Giardien klar, die werden teilweise auch spontan eliminiert (eine große Rolle dabei spielen die IgA-Antikörper) und bei Freigänger, die sich selber großteils Barfen spielt dann auch noch mit rein, dass die Giardien wenig "Futter" haben.

Ist das Immunsystem aber angeschlagen, dann klappt das alles nicht gut und der DF zehrt sicher sehr an den Kräften der Katze, dann kann es wohl auch zum Tod kommen. Wenn nicht behandelt wird.

Lg
 

lislinside

Hauskatze
oftmals ist ein Giardienbefall auch ohne Durchfall vorhanden - auch beim Menschen - zum Problem wird der Giardienbefall im Normalfall erst bei geschwächten Tieren (jungen, älteren und/ oder Tieren mit schwachem Immunsystem) bzw. wenn der Durchfall eben zu zu starkem Flüssigkeits- und mineralstoffverlust führt.
 

Sternchen_123

Hauskatze
ok, das beruhigt mich.
Also sind die Giardien selbst nicht so gefährlich, sondern eher der Durchfall.

Wie sollte ich denn nun eigentlich am besten weiterfüttern?
 

Nora_Cat

Katzenjunges
Okay...is ja mal gut, wenn man sich mit anderen unterhalten kann, die sich auskennen, wenn man selbst beim tierarzt nicht weiter kommt
 

Sternchen_123

Hauskatze
kh-frei ok. Da hab ich ja nun Sorten wie Ropocat, Grau und (wahrscheinlich morgen) Macs und CFF.
Aber passt das wenn ich verschiedenes füttere?
Oder soll ich lieber nur eine Sorte füttern? Welche wäre da am besten geeignet? Oder ist das bei den Sorten eh nicht so wichtig?
 
Oben