Mir ist einfach nur noch zum Heulen..... :cry:
Am besten, ich erzähle den Tag im chronologischen Ablauf:
Heute morgen, kurz nach 8 Uhr, rief die zuständige Familienrichterin bei uns an.
Sie appellierte an Helmut, Stefanie doch sofort zu ihrer Mutter zu bringen, ansonsten sie gezwungen sei, drastische Maßnahmen zu ergreifen.
Helmut erwiderte natürlich, dass er das Mädchen, sie ist ja immerhin 13 1/2 Jahre alt, nicht gegen ihren Willen von hier wegbringen kann.
Die Antwort der Richterin:
Als guter Vater sei er auch in der Lage, Stefanie zurückzubringen.
Falls nicht, handele er verantwortungslos und gegen das Interesse des Kindes.
Dieses "Gespräch" dauerte beinahe 1 Stunde.
Stefanie wollte ebenfalls mit der Richterin sprechen.
Sie sagte, sie wolle auf keinen Fall zu ihrer Mutter zurück, dann brach sie in Tränen aus.
Dem bisherigen Beamten der Jugendwohlfahrt wurde der Fall entzogen und zur Chefsache erklärt. (Er war immer vehement auf Stefanies Seite)
Jetzt ist die Leiterin der Abteilung zuständig .
Stefanie rief sie heute vormittag an, von sich aus.
Erklärte ihr, warum sie nicht zur Mutter zurück wolle, dass sie lieber bei uns sein wolle und hier abwarten, wie die Richterin über den Obsorgeantrag entscheidet.
Die "Leiterin des Jugendwohlfahrtsamtes" sagte zu Stefanie:
Falls sie nicht freiwillig zurückkäme, würde sie von der Polizei abgeholt.
Stefanie begann zu weinen und sagte zur Beamtin:
"Ich verstehe einfach nicht, warum niemand meine Gefühle versteht!"
Daraufhin die Dame der Jugendwohlfahrt wörtlich:
"Da kann ich dir auch nicht helfen"!!!!!!!!!!!
Anschließend rieten wir Stefanie, mit ihrer Mutter zu telefonieren.
(Wir hofften, dass die Mutter sich vielleicht doch erweichen lässt, und vor einer "Polizeiaktion" zurückschreckt)
Das Gegenteil war der Fall.
Die KM redete auf Stefanie ein, dass sie, Stefanie, ja doch einer Gehirnwäsche unterzogen worden sein und nicht wisse, was sie wolle.
Sie, die Mutter, sei im Recht und würde ihre Tochter abholen lassen, da helfe ihr auch kein "Weinen und Schreien"!
Im Moment sind wir ratlos.
Wir wissen einfach nicht, wie wir weiter handeln sollen.
:cry: