• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit heute bin ich (Stief)-Mutter

KarinG

Hauskatze
Oh nein :cry:

Wieso?! :head2wall:

Unsere "Welt" ist echt zum Untergang geweiht ... das gibts ja nicht :(

Trotzdem bin ich gedanklich bei euch und hoffe von ganzem Herzen weiter, dass es doch noch gut ausgeht.

Auch von mir VIEL KRAFT! :drueck:

Cello

Hauskatze
offenbar haben kinder keine menschenrechte, sondern sind wie tiere "besitz" der eltern :dry: *daumendrück* und alles gute für die nächste zeit, dass der wahnsinn doch endlich mal vorbeigeht :drueck:

sieben

Hauskatze
kann stefanie nicht schon selbst entscheiden wohin sie will? ich dachte das kann man mit 12? oder ist es erst 14?

wenn david schon bei euch lebt, verstehe ich nicht, dass sie hier nicht auch zu euren gunsten entscheiden? gits da nicht so ein gesetz wonach das zusammenbleiben von geschwistern über dem recht der kindsmutter steht?

schlimme sache so oder so, zumal diese geschichte mit dem mißbrauch im raum steht, sogar von einer psychologin bestätigt, da ist doch bitte gefahr im verzug.

LG Petra

Tiffany

Hauskatze
Mir ist einfach nur noch zum Heulen..... :cry:

Am besten, ich erzähle den Tag im chronologischen Ablauf:

Heute morgen, kurz nach 8 Uhr, rief die zuständige Familienrichterin bei uns an.

Sie appellierte an Helmut, Stefanie doch sofort zu ihrer Mutter zu bringen, ansonsten sie gezwungen sei, drastische Maßnahmen zu ergreifen.

Helmut erwiderte natürlich, dass er das Mädchen, sie ist ja immerhin 13 1/2 Jahre alt, nicht gegen ihren Willen von hier wegbringen kann.

Die Antwort der Richterin:

Als guter Vater sei er auch in der Lage, Stefanie zurückzubringen.

Falls nicht, handele er verantwortungslos und gegen das Interesse des Kindes.

Dieses "Gespräch" dauerte beinahe 1 Stunde. :rolleyes:

Stefanie wollte ebenfalls mit der Richterin sprechen.

Sie sagte, sie wolle auf keinen Fall zu ihrer Mutter zurück, dann brach sie in Tränen aus.

Dem bisherigen Beamten der Jugendwohlfahrt wurde der Fall entzogen und zur Chefsache erklärt. (Er war immer vehement auf Stefanies Seite)

Jetzt ist die Leiterin der Abteilung zuständig .

Stefanie rief sie heute vormittag an, von sich aus.

Erklärte ihr, warum sie nicht zur Mutter zurück wolle, dass sie lieber bei uns sein wolle und hier abwarten, wie die Richterin über den Obsorgeantrag entscheidet.

Die "Leiterin des Jugendwohlfahrtsamtes" sagte zu Stefanie:

Falls sie nicht freiwillig zurückkäme, würde sie von der Polizei abgeholt.

Stefanie begann zu weinen und sagte zur Beamtin:

"Ich verstehe einfach nicht, warum niemand meine Gefühle versteht!"

Daraufhin die Dame der Jugendwohlfahrt wörtlich:

"Da kann ich dir auch nicht helfen"!!!!!!!!!!!

Anschließend rieten wir Stefanie, mit ihrer Mutter zu telefonieren.

(Wir hofften, dass die Mutter sich vielleicht doch erweichen lässt, und vor einer "Polizeiaktion" zurückschreckt)

Das Gegenteil war der Fall.

Die KM redete auf Stefanie ein, dass sie, Stefanie, ja doch einer Gehirnwäsche unterzogen worden sein und nicht wisse, was sie wolle.

Sie, die Mutter, sei im Recht und würde ihre Tochter abholen lassen, da helfe ihr auch kein "Weinen und Schreien"!

Im Moment sind wir ratlos.

Wir wissen einfach nicht, wie wir weiter handeln sollen.

:cry:

Tiffany

Hauskatze
Nein Ingrid, auf keinen Fall, wir freuen uns alle auf diese Abwechslung.

Morgen, spätestens 13 Uhr, okay??? :)

Delphinchen

Administrator
Ich habe das ganze von Anfang an verfolgt und bin immer mehr einfach nur sprachlos geworden, ich wusste nicht was ich dazu sagen soll so fassungslos bin ich über die Gleichgültigkeit der "Amtsschimmel" gegenüber der Gefühle und der sicherheit eines jungen Mädchens....
Ich denke, allerspätestens jetzt wäre es Zeit alle Hebel in Bewegung zu setzen dass die Medien etwas erfahren ....

An Stefanie:
Ich kann dir nur viel Glück und Kraft wünschen, ich kenne das Gefühl den Ämtern "ausgeliefert" zu sein weil man ja "nur" ein Kind ist, und wenn andere die dich nur vom Papier kennen glauben zu wissen was für dein "Wohl" gut ist :angry:
Halte durch !!

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@23.8.2007, 22:40 Uhr
Beinahe 1 Stunde lang redete sie ALLEINE mit einer Psychologin.

Die Frau sagte mir anschliessend unter vier Augen, sie könne im Fall Stefanie einen sexuellen Missbrauch nicht ausschließen!
ähm, wenn sonst nichts mehr greift, was issn damit???

Man wird doch nicht ein Kind, wo der Verdacht nicht ausgeschlossen werden kann, nicht dorthin zurückschicken???

Ich schätze dich so ein, dass du eh jedwelche Möglichkeiten in Betracht ziehst und bis an die Zähne bewaffnet bist(mit Argumenten).

Ich wüsste keinen Rat mehr für euch, der sicher nicht schon durchdacht ist.

Das einzige, was mir noch im Kopf herumschwirrt, wäre, würde ich an Stefanies Stelle tatsächlich mit Gewalt zurückgebracht werden, ich würde bei nächster Gelegenheit abhauen und ins nächste Frauenhaus o.Ä. laufen...

Liebe Ruth, ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um dies durchzustehen, wenn du es nicht schafft, dann schaffts keiner.

Liebe Stefanie, du hast im Unglück noch das große Glück, dass deine Familie um dich kämpft und den Kampf auch gewinnen wird, nur die Verluste sind noch nicht klar. Ich glaube fest daran, dass es ein happy end geben wird!
Und fühl dich ein wenig gedrückt von mir, meinen drei Katzis und ca. 5 Millionen Foris mit ihren Mietzis! :troest2:

daumenhaltend an euch denkend christine

sollhaben

Hauskatze
Ich bin sprachlos über den Amtsschimmel, der wieder einmal wiehert! Ich will die Verwaltung nicht komplett verdammen, weil mir eigentlich immer geholfen wurde, aber wenn ich das hier lese, werde ich richtig sauer und zornig!

Ich kann euch leider keine guten Ratschläge geben, aber ich wünsche euch viel Kraft und Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen.

Ich halte euch die Daumen und hoffe auf ein gutes Ende (ein richtig kitschiges Happy End à la Hollywood!)

glg
sollhaben

Tiffany

Hauskatze
Nach langen Diskussionen, Beratungen mit Freunden und vor allem einem langem Gespräch mit Stefanie, haben wir jetzt folgende Entscheidung getroffen. :(

Helmut fährt morgen Stefanie zur KM zurück.

Der Hauptgrund dafür:

Wir wollen dem Mädchen eine gewaltsame Abholung durch die Exekutive unbedingt ersparen.

Letztendlich können wir, im Moment zumindest, nur durch sehr illegale Handlungen für kurze Zeit erreichen, dass Stefanie bei uns bleiben kann.

Die Mutter schreckt offenbar wirklich vor nichts zurück und würde ihre eigene Tochter gewaltsam von der Polizei von hier fortbringen lassen.

Diese Schlacht scheint verloren, aber der Kampf geht weiter.

Helmut ist morgen bzw. spätestens übermorgen bei der zuständigen Familierichterin und beim Jugendamt.

Ich werde in den nächsten Tagen die Medien kontaktieren.

"News", "Krone" und vor allem auch die lokale Presse im Wohnort von Stefanie.

In einem Land, wo Kinder und Jugendliche, wie ein Gegenstand behandelt werden, der zum Eigentümer zurückgebracht werden muss, oder wie ein Schwerverbrecher, der mit Polizeigewalt weggebracht werden kann, muss die Öffentlichkeit informiert werden.

Für mich zumindest ist das eine eklatante Verletzung der Menschenrechte!

(Österreich wird ja nicht umsonst ständig von AI angemahnt)

Denn gerade Kinder brauchen besonderen Schutz und daher besonders sensible "Gesetze".

Diese fehlen. :(

Das Wichtigste aber:

Wir konnten Stefanie davon überzeugen, dass sie in den nächsten Wochen nichts von ihrer Mutter zu befürchten hat.

Diese Frau wird ja hoffentlich nicht so blöd sein, trotz des Damokles-Schwertes, das jetzt erst recht über ihr schwebt, dem Mädchen irgendetwas anzutun.

Ingrid

Hauskatze
Ist wahrscheinlich für den Moment die beste Entscheidung - so schwer es auch fallen mag.

Ich denke an Euch :knuddel:

chrissie40

Hauskatze
:( ich habe gehofft, heute étwas positiveres zu lesen.

Habt ihr gar keine Ahnung über die Beweggründe der KM?

So wie Ingrid schon meinte, kanns ja wohl kaum Mutterliebe sein?

Oder hat sie gar Angst vor Alimentationsverpflichtungen?

Ich komm nicht drauf, aber ich versteh ja die Mutter meinesStiefsohnes auch nicht...

Was soll ich euch heute wünschen? Durchhaltevermögen für Stefanie und noch einmal viiiiiieeeeel Kraft für euch drei!

LG ch

JaNiNe

Gesperrt
es tut mir so leid, aber besser so als diese person lässt stephanie mit der polizei holen :( ich hoffe helmut erreicht etwas, ich kann das wirklich nicht verstehen :cry: alle daumen und pfoten sind gedrückt
:kuss:

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by chrissie40@26.8.2007, 19:28 Uhr
Habt ihr gar keine Ahnung über die Beweggründe der KM?
Über die Beweggründe der KM kann ich nur spekulieren.

Es hat auf jeden Fall was mit "Machtausübung" zu tun im Zusammenhang mit einer schweren psychischen Erkrankung.

Menschen, die selbst in ihrer Kindheit "missbraucht" wurden, jetzt nicht unbedingt sexuell, aber auf jeden Fall Opfer von irgendeiner Form von Gewalt waren, geben dies sehr oft an ihre eigenen Kinder weiter.

Die Mutter von Stefanie, ich kenne sie ja persönlich, hat ihre eigene Realität.

Sie biegt sich die "Wahrheit" solange, bis sie passt, "schuld" sind immer die anderen, die Hauptschuld hat ihr Ex-Mann, der Vater der Kinder, mein Mann.

(Das ist jetzt die Super-Kurzversion :rolleyes: )

Chrissie: Ich hatte auch gehofft, eine andere Lösung zu finden. :(

Ehrlich gesagt, ich scheue ja nicht die Konfrontation mit Gericht, Polizei, Ämtern usw...., aber was ist dann mit Stenfanie????????

Sie würde abgeholt, das ist ganz sicher, und dann?????

Mir graut vor morgen, mir graut vor dem Augenblick, wenn Stefanie in das Auto ihres Vaters einsteigt und hier wegfährt. :(

In solchen Momenten gibt es kein Jugendamt, keinen Richter, eigentlich niemanden...

In solchen Momenten ist man wirklich alleine......

Nisi

Hauskatze
In solchen Momenten ist man wirklich alleine......

Es ist wirklich traurig... :(

Aber ich bin überzeugt davon, dass ihr Stefanie zu euch holen könnt... ganz offiziell und zwar in absehbarer Zeit...

Ich weiß das du (und dein Mann) nicht nachlassen wirst und für Stefanie kämpfen wirst... die bis ja eine Löwin Tiff :knuddel:

Und ganz alleine bist du ja nicht... hinter dir steht dein Mann, David und natürlich das komplette Katzenforum... :)

Liebe Ruth, ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um dies durchzustehen, wenn du es nicht schafft, dann schaffts keiner.

Diesem Satz möchte ich mich anschließen, schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können...

P

PerditaDurango

Guest
Wenn ich sowas lese und höre fühl ich mich immer ohnmächtig, vor allem wenn man sieht wie "blind" die Behörden vorgehen!

Ich wünsch euch auf jeden Fall von ganzem Herzem das ihr das packt, und vor allem wünschen wir euch ein Happy End.
Vor allem aber wünsch ich euch Kraft und viel Energie!

Find das toll wie ihr kämpft, - mit dem Herzen einer Löwin!

kitten

Hauskatze
ruth, drück stefanie von mir- sie ist ein ganz entzückendes, starkes mädel :)

möglicherweise ist das im augenblick die vernünftigste lösung- sicher nicht die beste, aber zumindest macht ihr euch vor den augen des gesetzes nicht "schuldig"- das ist zwar im eigentlichen sinne zutiefst lächerlich und zum kotzen, aber letztendlich würde es sicherlich so bewertet werden, wenn ihr stefanie nicht freiwillig zurückbringt....

sollte die km irgendetwas tun, was stefanie schadet, hat sie hoffentlich die kraft das für sich zu nützen, und sofort zur polizei zu gehen....

ich wünsche mir für stefanie, dass nichts dergleichen geschieht, und es nicht doch noch bis zu ihrem geburtstag so weiter geht, sondern bald eine endgültige entscheidung getroffen wird, dass sie wie david bei euch bleiben darf :knuddel:

Tiffany

Hauskatze
Jetzt ist sie fort..... :(

Gegen 16 Uhr sind Helmut, David mit Stefanie weggefahren.

Das Mädchen ist so bewundernswert tapfer.

Sie hat mich gerade von unterwegs angerufen.

Ich habe ihr gesagt, dass über ganz Österreich ein positives Energiefeld liegt, weil alle Mitglieder des Katzenforums nur das beste für sie wünschen und an sie denken.

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr liebe und alles tun werde, damit ihr nichts mehr Böses passiert.

Ich habe ihr gesagt, dass sie ein tapferes und starkes Mädchen ist und ich unheimlich stolz auf sie bin.

Ich habe ihr gesagt, ich hab dich lieb, Stefanie.......................

stefanieresiwa7.jpg'
[/url]

Oben