• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sheba, Wiskas & Co.

Cellkeeper

Hauskatze
Ich vergleiche diese Sachen gern mit Essen das WIR uns kaufen. zB gibt es doch jetzt überall diese gesunden Trinks im Kühlmittelregal - Smoothie etc. Vorne steht drauf Banane und wenn man hinten ließt steht: 6 % Banane - 50 % Erdber (oder ähnliche Sachen) und daher finde ich es immer übertrieben wenn jemand von Whiskas abratet! Wir leben noch und die Tiere leben noch ... es ist nicht wirklich ungesund! Wäre das alles wirklich so schlimm, so frage ich mich ernsthaft warum Orgas ala Greenpeace nicht schon längst vor der Whiskas Firma gestanden sind und protesstiert haben - so wie sies alle paar Tage vor dem Shop auf der Maria Hilfer Straße "Peek und Cloppenburg" machen die armen Opfer.

Keiner von denen die das Futter verschreien war live bei der Herstellung dabei oder kann beweisen, dass Firmen wie der Animonda Hersteller nicht daselbe machen wie Whiskas!
 

Lacrimosa

Hauskatze
Bin zwar kompletter katzenneuling, aber soweit ich das verstanden hab, geht es bei whiskas und co eher darum, dass soviele zusatzmittel wie zucker und so drin sind, weniger darum wie viel fleisch. und zucker bei katzen find ich schon ein bisschen seltsam, ich mein, ich fütter sie ja auch nicht mit schokolade. :)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@11.11.2007, 22:20 Uhr
und daher finde ich es immer übertrieben wenn jemand von Whiskas abratet! Wir leben noch und die Tiere leben noch ... es ist nicht wirklich ungesund!
na du schon wieder, von dir möchte ich auch endlich mal einen inhaltlich wertvollen beitrag lesen, der vor allem nicht zwei sätze weiter unten, oder beim nächsten posting von dir selber wieder widerlegt wird :rolleyes:

wennst nur mac d. zu dir nimmst stirbst auch nicht, aber krank wirst sehr wohl!

was hat denn bitte zucker und getreide im katzenfutter verloren, was deiner meinung nach NICHT wirklich ungesund ist? weißt aber schon dass ne katze ein carnivore ist, und das wort naschkatze nix mit der realität zu tun hat gell? (also zucker ist für katzen definitiv NICHT gesund, und NICHT notwendig....)

lacrimosa: beides ;) schlachtabfälle wie schnäbel, klauen und haare sind nunmal nicht sehr wertvoll :)
 

Damit

Hauskatze
@ Cellkeeper :Ich schaue beim Einkauf auch immer auf die Zusammensetzung der
menschlichen Nahrungsmittel. Mag schon sein, dass Du bei den Drinks recht
hast, ab die kaufe ich sowieso nicht, wenn zuviel Zucker enthalten ist.
Und - wie ich gelesen habe, wird der Erdbeergeschmack oft synthetisch und aus
Holzspäne hergestellt..
Klar - die Katzen sterben an Whiskas & Co nicht (und wir Menschen nicht an den
Mac`s), aber für den Mist, der da drinnen ist, kostet es einfach zu viel und mit
ein wenig mehr finanziellem Einsatz brauchen die Katzen weniger Schalen oder
Säckchen und es kostet letzten Endes das Gleiche - und sie werden gesünder
ernährt.
Wie geht es übrigens Deiner "plärrenden Katze"? Hast Du sie noch?


Man kann ruhig sagen, besser Whiskas & Co, als die Katzen bekommen wenig
oder gar nichts. Ich habe auch noch nie gelesen, dass sich Greenpeace jemals
für Tierfutter interessiert hätte. Mit Sicherheit gibt es wichtiger Dinge auf der
Welt, als die Ernährung der Katzen. Aber ich denke, bei einem Katzenforum
sind Gedanken über den besseren Umgang, der besseren Enährung, etc.
der Katzen nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Gelle?
Liebe Grüsse ;)
 

Cellkeeper

Hauskatze
Wollte ja auch nicht schon wieder Unmut stiften :) Wollte damit nur sagen, dass es mir hier im Forum ab und zu so vorkommt, als wären gewissen Leute im RL etwas pingelich. Ernährung ist wichtig - für Tier und Mensch, aber vieles an der ganzen Sache kommt mir vergleichsweise so vor, wie Leute die sagen ich esse NUR Tofu oder NUR Gemüse und überall wo Südamerika draufsteht schau ich gleich weg etc. pp

Ich stelle mir selbst halt nur die Frage, nachdem es ja so ist, dass man bei Tierfutter nicht zwingend alles genau anführen muss so wie es bei menschlichen Futter ist, dass da nicht auch bei den guten Sorten gepfuscht wird ... wer kann das schon beweisen?

Ok ihr habt Recht wenn ihr sagt, Zucker hat nichts im Futter verloren und ist im gewissen Maße ungesund - aber gilt es nicht für Mensch und Tier gleichermaßen als Energielieferant?

Warum ist Getreide so schlimm? Auch in geringen Mengen? Warum raten dann alle, dass man Katzen zB bei Durchfall Reis/Reisschleim füttern soll? Ist doch auch Getreide :) Meine allererste Katze hat jeden Tag ein Milchweckerl gegessen und war auch immer Kerngesund ... und das wird auch aus Getreide etc. gemacht.

Ach is ja egal *g* Ich sag ja eh scho nix mehr :D

Nüscht immer gleich schimpfen ihr Lieben :)
 

christine

Hauskatze
@cellkeeper: wenn du dich EINMAL ein BISSCHEN über katzen informieren würdest, dann wüsstest du, warum getreide oder zucker im Speiseplan einer katze nichts zu suchen hat. der verdauungstrakt einer katze ist ganz anders ausgelegt wie bei menschen oder anderen tieren. katzen sind REINE FLEISCHFRESSER.

die natürlichen beuteriere der katzen sind vögel, mäuse oder vielleicht noch insekten. hast du schon mal gezuckerte mäuse oder vögel gesehen, oder mäuse, die in einem weckerl (wegen dem getreide) einer katze serviert wurden.

ich nicht, aber du vielleicht, sonst würdest du nicht fragen.
mäuse bestehen aus muskelfleisch, knochen (calcium), innereien und einem minimalem bruchteil aus gemüse, gras oder getreide der im mageninhalt der tiere ist.

das selbe ist es auch mit dem trockenfutter: ich hab noch nie ein katze gesehen, die ihre beute auf einen baum hängt, um sie zu fressen, wenn sie "trocken" ist. katzen nehmen einen großteil an wasser über die beute / fressen / dosenfutter auf, dann ist es nicht sinnvoll trocken zu füttern. hast du zwar eh nicht geschrieben, ich wollts aber nur noch erwähnen.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@12.11.2007, 11:28 Uhr
überall wo Südamerika draufsteht schau ich gleich weg etc. pp

wer kann das schon beweisen?

aber gilt es nicht für Mensch und Tier gleichermaßen als Energielieferant?

Warum raten dann alle, dass man Katzen zB bei Durchfall Reis/Reisschleim füttern soll?
2 drittel von dem was du schreibst ist völlig sinnfrei....was hat denn nun ein land mit gesund oder ungesund zu tun?

das muss keiner beweisen, es gibt gesetze, auflagen f. lebensmittel- das weiß jeder halbwegs informierte mensch....

energielieferant? zucker? für ne katze? mannomann....sogar für menschen ist das die wertloseste art zu kurzfristiger energie zu kommen, und auch das weiß man im allgemeinen heutzutage.....

reisschleim schleimt den magen ein und schont die angegriffenen magen und darmwände......dazu musst du bloß mitdenken.....

nicht böse sein, aber überall mitreden, und eigentlich nix wissen ist schon bedenklich.....wenn ich mich bei einem thema genau gar nicht auskenne, dann muss ich doch nicht tipps geben, oder empfehlungen?
 

Delphinchen

Administrator
Also Cell, ganz ehrlich: ich nehm dich nicht mehr ernst, so wie andere auch glaub ich ;)
Es wurde dir hier schon x mal vorgekaut warum was schlecht ist, dann stimmst du auf einmal zu und gibts uns recht und im nächsten Thread/Beitrag gibst du wieder den gleichen pro - Mistfutter - Blödsinn von dir
Ganz abgesehen von deinen sonstigen Geschichten die du uns hier immer auftischst

Entweder bist du zu faul dich ordentlich zu informieren, oder du willst dir deine fürchterliche fütterung nur selber schönreden, weil in hinterköpfchen doch das schlechte Gewissen brodelt

Die leidtragenden dabei sind halt eh wieder "nur" die Tiere - Milchbrötchen ole' :(
 

Cellkeeper

Hauskatze
1. Habe ich keine Tipps gegeben, sondern nur meine Meinung kund getan.
2. Schreibe ich immer, dass ich euch "teilweise" Recht gebe und der Rest sehr unverständlich für mich ist.
3. Finde ich es sehr altmodisch - ist wie wenn man sagen würde, warum Menschen in den Supermarkt gehen - früher haben sie doch auch ihr Essen selbst gejagt. Was ich sagen will ist, dass es eine Katze heutzutage nicht mehr nötig hat sich ihre Beute zu jagen, da wir sie ja füttern und da man in der Hinsicht einiges umstellen kann und muss.

Was Reis tut und macht ändert nichts an der Tatsache dass es auch Getreide ist ... aber ist ja wurscht :)

Ich bin nicht zu faul mich zu informieren, sondern eher jemand der sich net gleich totquatschen lässt. Ich versuche immer beide Seiten einer Medailie zu sehen. Aber wie gesagt, wir haben das alles schon lang und breit diskutiert und ist ja auch schon wieder in Ordnung.

Btw gibs hier keine Mods – ständig rutschen hier alle ins OT *augenroll*
 

Delphinchen

Administrator
Wo ist hier ein OT !?!? Es geht und ging immer noch um Katzenernährung :blink:

3. Finde ich es sehr altmodisch - ist wie wenn man sagen würde, warum Menschen in den Supermarkt gehen - früher haben sie doch auch ihr Essen selbst gejagt. Was ich sagen will ist, dass es eine Katze heutzutage nicht mehr nötig hat sich ihre Beute zu jagen, da wir sie ja füttern und da man in der Hinsicht einiges umstellen kann und muss.
Ja, die freilebenden Milchbrötchen sind dir sicher dankbar dass sie nicht mehr von Katzen gejagd werden, sondern du sie ihnen verfütterst :D

Und ja, Reis ist Getreide - aber wer füttert hier seiner Mietze täglich Reis ? Niemand ! Es wird lediglich bei KRANKEN Katzen empfohlen ! Wenn du krank bist ernährst du dich ja auch anders als sonst,trinkst Tee, isst lieber eine Hühnersuppe statt einen Schweinebraten, oder ?
Also vergiss dieses "Argument" schnell wieder :rolleyes:

Ich bin nicht zu faul mich zu informieren, sondern eher jemand der sich net gleich totquatschen lässt.
Wenn du aufklärung als "totquatschen" empfindest, bist du in einem Forum falsch ....
Es gibt genügend Katzenhalter die sich gerne Informieren lassen und dazulernen, und froh sind wenn sie aufgeklärt werden, und auch bereit sind ihre alte "Meinung" beizulegen weil sie schlicht und einfach erkennen dass sie falsch lagen - aber diese Bereitschaft fehlt bei dir, du schreibst nur um des schreibens willen, nicht weil du was lernen willst, und das nervt einfach alle die versuchen zu helfen - zu helfen dass in Zukunft weniger Katzen Mist fressen müssen !
 

Damit

Hauskatze
@Cellkeeper:
Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung und wenn jemand von
Whiskas & Co überzeugt ist, wird sich kaum hindern lassen, es weiterhin zu
verfüttern.
Ich war (der schnellen Verfügbarkeit halber) auch Whiskas und Co - Ver-
wenderin, aber ich habe mich geärgert, dass meine Katzen (so es ging) nur den
Saft ableckten und ich mir den Rest an den Hut stecken konnte.
Da beginnt man doch nachzudenken.
Ich verfüttere nun ein als hochwertig geltendes Produkt und siehe da, meinen
Katzen schmeckt es, es riecht gut, es sieht gut aus und sie brauchen weniger
davon, weil sie rascher satt sind.
Bei Menschennahrung weis man auch nicht genau, ob BIO wirklich BIO ist und
ob darin ist, was darauf steht. Weis Gott,was wir nicht schon alles an genmanipulierten
Nahrungsmitteln essen.
Gefällt Dir das Katzerl besser?
:pinky:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Originally posted by Damit@12.11.2007, 15:28 Uhr
Bei Menschennahrung weis man auch nicht genau, ob BIO wirklich BIO ist und
ob darin ist, was darauf steht. Weis Gott,was wir nicht schon alles an genmanipulierten
Nahrungsmitteln essen.
Gefällt Dir das Katzerl besser?
:pinky:
Genau das meinte ich @Damit

@Delphi

Das meinte ich auch, dass man eben net täglich sowas füttert und das eben dann net so schlimm ist alles :)

Und ich lass mich durchaus auch ab und zu belehren *gg* Fütter ja meiner Mietz auch nur noch hochwertiges ;)

Man geht in ein Forum um etwas zu lernen, Hilfe zu erbeten ABER AUCH um seine Meinung zu sagen.
 

miam

Welpen
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe dieses Thema mit Interesse gelesen. Ich selbst habe 4 Katzen. (Grafield, Penelope, Daisy und Cesar)
Ich selbst halte Whiskas & Co. nicht gerade für sehr hochwertig. Man erkennt natürlich schon am Inhalt das gerade bei diesen Herstellern der Fleischanteil sehr gering bis fast nicht vorhanden ist. Weiters werden beim Whiskas (von da weiß ich es aus zuverlässiger Quelle, andere machens sicherlich auch so.) dem Futter Suchtstoffe beigemengt. Daher sind meine 4 Rabauken natürlich ganz wild auf das Futter. Ich habe mir mal Alternativ bei kleintiershop.at Animonda und Shiny Cat bestellt. Da aber meine Katzen auch im Freien sind und gerade zur Herbst- und Winterzeit wie die wilden fressen, werde ich bei Whiskas, Gourmet und Co bleiben, da mir Animonda, ShinyCat usw. einfach auf die Dauer zu teuer ist.
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by miam@12.11.2007, 16:41 Uhr
Da aber meine Katzen auch im Freien sind und gerade zur Herbst- und Winterzeit wie die wilden fressen, werde ich bei Whiskas, Gourmet und Co bleiben, da mir Animonda, ShinyCat usw. einfach auf die Dauer zu teuer ist.
Hallo Miam, zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte da einen kleinen Tipp, schau mal auf www.zooplus.de, da wirst du sehen, dass das hochwertige Futter nicht immer teurer sein muss. Bei Marken wie Schmusi, Bozita, Animonda... kommt dich das nicht teuer!
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Ela+12.11.2007, 16:44 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ela @ 12.11.2007, 16:44 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-miam@12.11.2007, 16:41 Uhr
Da aber meine Katzen auch im Freien sind und gerade zur Herbst- und Winterzeit wie die wilden fressen, werde ich bei Whiskas, Gourmet und Co bleiben, da mir Animonda, ShinyCat usw. einfach auf die Dauer zu teuer ist.
Hallo Miam, zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte da einen kleinen Tipp, schau mal auf www.zooplus.de, da wirst du sehen, dass das hochwertige Futter nicht immer teurer sein muss. Bei Marken wie Schmusi, Bozita, Animonda... kommt dich das nicht teuer! [/b][/quote]
außerdem liefert zooplus ab 39 euro freihaus (hast bei 4 katzen sicher schnell beisammen) du sparst dir also spritgeld. die dosen sind im schnitt um 10cent billiger als bei fressnapf und co. und du kannst noch rabattcodes (hier im forum ersichtlich) im wert von 10% einlösen, das ist dann wirklich nicht mehr teur, außerdem fressen deine katzen dann weniger, wenn du sie hochwertig fütterst.

schau einfach mal nach und überleg mal, ich find hochwertiges futter sowieso billiger, das ganze masterfood-zeugs ist ja sowieso schweineteur, wegen der werbung und so.

schau einfach mal nach und wennst fragen hast nur her damit.

lg christine
 

GinGin

Hauskatze
So, jetzt ist aber echt zuviel. Hab den Thread bis jetzt nur gelesen und mein Mäulchen gehalten aber Cell was du von dir gibst ist echt :yike:

... Wir leben noch und die Tiere leben noch ... es ist nicht wirklich ungesund!
Spätfolgen und Langzeitschäden sind dir wohl gänzlich unbekannt, oder?
Hearst, echt, nur weil wir und die Tiere noch leben heißt das nicht, dass wir uns nicht falsch ernähren. Himmel, sowas bringt mich auf die Palme.


... Wollte damit nur sagen, dass es mir hier im Forum ab und zu so vorkommt, als wären gewissen Leute im RL etwas pingelich.

Ja ich gebs zu, ich bin pingelich, was meine Ernährung und die Ernährung meiner Lieben angeht. Gott, vergebe mir, ich will noch lange möglichst gesund leben und das wünsch ich auch allen anderen. Wenn es dir deine Gesundheit nicht wert ist, dann bitte, aber mäkel nicht rum, wenn andere Wert darauf legen.

Ernährung ist wichtig - für Tier und Mensch, aber vieles an der ganzen Sache kommt mir vergleichsweise so vor, wie Leute die sagen ich esse NUR Tofu oder NUR Gemüse und überall wo Südamerika draufsteht schau ich gleich weg etc.

Was hat nun nur Tofu oder nur Gemüse essen bzw. Südamerika damit zu tun? Schon mal was davon gehört, dass für Sojafelder Regenwälder abgeholzt werden? Schon mal was von Bio-Fleisch oder FairTrade gehört?
Mann, soviel Uninformiertheit kombiniert mit "ich denk nicht drüber nach, sondern tipp lieber" bringt macht mir Kopfweh.
Oh und freilich darfst du deine Meinung sagen, ganz klar, aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was deine Meinung nun wirklich ist, da sie sich in jedem Beitrag ändert.
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by christine@12.11.2007, 16:59 Uhr
außerdem liefert zooplus ab 39 euro freihaus .
@christine: von wegen portofrei!
Ich habe bei zooplus eine Probebestellung um ca. € 50,- getätigt, aber
€ 2,90 als Portopauschale bezahlt.Vielleicht wird freihaus nur innerhalb
von Deutschland geliefert?
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Damit+12.11.2007, 18:27 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Damit @ 12.11.2007, 18:27 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-christine@12.11.2007, 16:59 Uhr
außerdem liefert zooplus ab 39 euro freihaus .
Vielleicht wird freihaus nur innerhalb
von Deutschland geliefert? [/b][/quote]
Genauso ist es :)
Aber 2,90 sind doch wirklich nicht viel, im Vergleich was andere Onlineshops so verlangen .... Außerdem hast du das Porto ab 29euro ja wieder herinnen mit dem 10% Rabatt Gutscheinen :)
 

betti1986

Hauskatze
Zooplus liefert ab 59 Euro auch nach Österreich gratis :)

Eins möcht ich aber schon noch anmerken: Meine Katzen fressen immer gleich viel, egal ob Animonda oder Whiskas - wo ich somit ne Ersparnis hätte, weil sie ja mit hochwertigerem Futter weniger fressen, versteh ich nicht ganz :gruebel: Also für mich ist es einfach teurer - ersparen tu ich mir rein gar nix und da ich für meine Diät-Lebensmittel schon soviel Geld ausgeben muss, bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht doch besser beim billigen bleibe.
Ich verstehe jegliche Argumente, die für eine hochwertige Fütterung sprechen, nur wenn ich dann im Geldbörsel gar nix mehr für mich hab, nutzt mir die ganze hochwertige Fütterung nix. Und wie gesagt, meine fressen von Whiskas 200g am Tag an Nassfutter und von Animonda Carny Kitten ebenfalls 200g Nassfutter am Tag - wo ich mir da was erspare, ist für mich schleierhaft. :(
Ich akzeptier´s wenn jemand hochwertig füttert, ich versteh auch die Argumente - ich weiß das Zucker nicht gesund ist und auch so wenig Getreide wie möglich drinnen sein soll. Es ist mir klar, dass ich wenn ich beim billigen Supermarktfutter bleibe mit Spätfolgen rechnen muss.

Lg Betty
 
Oben