• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Silvio - einsam und alleine

ladycybercat

Hauskatze
meine Hoffnung in AmtsTA und Tierschutzverein ist da auch gegen null. Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem (damals war die Kastration von Katzen noch nicht verpflichtend). Amtstierarzt hat Null Engagement gezeigt (solange ein Tier nicht am Verhungern ist, greift er nicht ein) - Tierschutzverein war auch nicht kooperativ, hat dann aber letztlich doch ein paar Kastrationen übernommen, weil meine Mutter hartnäckig geblieben ist. Faktum ist, daß wir trotzdem das meiste aus unserer Tasche gezahlt haben. Jetzt rennt nur noch ein unkastrierter Kater bei uns herum, bei dem es mir noch nicht gelungen ist ihn einzufangen. Und ich hoffe, daß von den Bauernhöfen nicht wieder Nachschub kommt...
mayday

Ich denke, das ist ein österreichweites Problem. Es sind nur traurige Einzelfälle, die hier bekannt werden.

Auch ich wollte vor Jahren den ATA um Hilfe bitten, als ein Schub Bauernhofkatzen in unsere Siedlung gezogen ist. Der ATA, der selbst eine große Praxis hat, hat mir weder Hilfe noch eine Kostenermäßigung für den Schwung an Katzen zugesagt, im Gegenteil, er hat mich äußerst barsch zurechtgewiesen, dass er für mich keine Ausnahmen machen kann. Auch das Tierheim hat abgewunken und so musste ich alles allein bezahlen.

Es ziehen Jahr für Jahr vor allem Kater für eine gewisse Zeit in unsere Siedlung, so lange es für Bauern nicht auch verpflichtend vorgeschrieben und auch kontrolliert wird, dass sie ihre Katzen zu kastrieren haben, wird sich das auch nicht ändern.

Weiters sind den meisten Leuten fremde Katzen egal. Damals haben sie zwar über die Katzenpopulation geschimpft, aber geholfen oder gar dazugezahlt hätte niemand etwas.

Deshalb glaube ich auch, dass Enja und ihr Verein auf verlorenem Posten ist, wenn sie keinen engagierten Anrainer dort findet, der ihr hilft.

ladycybercat
 

mayday

Hauskatze
@ladycybercat
find ich witzig, daß Du von Einzelfällen sprichst. Ich kenne eigentlich niemanden, von dem ich gehört habe, daß der ATA eine große Hilfe war o.ä. Ich fürchte ehrlich gesagt eher, daß es die Regel ist, daß der keinen Finger rührt. Damals hat er mir im Originalton gesagt, daß er fürchtet eine Klage an den Hals zu bekommen wenn er sich da einmischt. Deshalb tut er erst gar nichts. Ich weiß schon, daß das kein leichter Job ist - aber ich denke er wird auch für seine Tätigkeit bezahlt. Er hat auf mich jedenfalls absolut unmotiviert und antriebslos gewirkt. Ich glaube, daß jemand, der Tiere gerne hat nicht so (re)agiert. Vielleicht ist er auch abgestumpft - was weiß ich. Ich finde die Situation hier bei uns in NÖ jedenfalls untragbar. Es gibt Gesetze, aber keinen Vollzug. Wenn sich nicht Leute privat engagieren würden, so wie hier, würde gar nichts passieren. Und die die jetzt was unternehmen, machen das mit oder ohne Tierschutzgesetz. Unseren Bauern, wo wir die Eier kaufen, konnten wir in mühseliger Kleinarbeit über Jahre hinweg überzeugen, daß er alle seine Katzen kastrieren läßt. Das ist mir in einem Zeitraum von 10 Jahren gelungen. Er hat zuerst auch befürchtet, daß sie dick werden und keine Mäuse mehr fangen. Jetzt sieht er, daß sich seine Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Ich würde mir wünschen, daß das die Runde macht.
mayday
 

christine

Hauskatze
@mayday: ich glaub eher, dass ladytiger meint, dass dieser fall hier (der tragische fall von silvio) ein einziger fall ist, der hier bekannt wird und dass es 100e silvio´s da draussen gibt, denen ein selbes oder ähnliches schicksal widerfahren ist ;)
 

ladycybercat

Hauskatze
@ladycybercat
find ich witzig, daß Du von Einzelfällen sprichst. Ich kenne eigentlich niemanden, von dem ich gehört habe, daß der ATA eine große Hilfe war o.ä. Ich fürchte ehrlich gesagt eher, daß es die Regel ist, daß der keinen Finger rührt. Damals hat er mir im Originalton gesagt, daß er fürchtet eine Klage an den Hals zu bekommen wenn er sich da einmischt. Deshalb tut er erst gar nichts. Ich weiß schon, daß das kein leichter Job ist - aber ich denke er wird auch für seine Tätigkeit bezahlt. Er hat auf mich jedenfalls absolut unmotiviert und antriebslos gewirkt. Ich glaube, daß jemand, der Tiere gerne hat nicht so (re)agiert. Vielleicht ist er auch abgestumpft - was weiß ich. Ich finde die Situation hier bei uns in NÖ jedenfalls untragbar. Es gibt Gesetze, aber keinen Vollzug. Wenn sich nicht Leute privat engagieren würden, so wie hier, würde gar nichts passieren. Und die die jetzt was unternehmen, machen das mit oder ohne Tierschutzgesetz. Unseren Bauern, wo wir die Eier kaufen, konnten wir in mühseliger Kleinarbeit über Jahre hinweg überzeugen, daß er alle seine Katzen kastrieren läßt. Das ist mir in einem Zeitraum von 10 Jahren gelungen. Er hat zuerst auch befürchtet, daß sie dick werden und keine Mäuse mehr fangen. Jetzt sieht er, daß sich seine Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Ich würde mir wünschen, daß das die Runde macht.
mayday

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte, dass es traurige (Einzel-)Fälle oder Schicksale sind, die _hier_ genannt und publik werden, dass es aber ein riesengroßes österreichweites Problem ist.

So finde ich den Fall, den Enja und ihr Verein derzeit bearbeiten, sehr, sehr tragisch, ich könnte aber vom "Normalalltag" in meinem Umfeld auch Tierschicksale erzählen, die furchtbar sind und die sich mMn nicht ausrotten lassen, bis ein bundesweites und generelles Kastrierungsgebot _ohne_ Ausnahmen und _mit_ Kontrollen erlassen wird.

Auch mit dem ATA haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, bis auf die, dass meiner hier zu keinem Gespräch zur Verfügung stand und nur meinte, wenn ich die vielen Katzen zu ihm in seine Ordi zur Kastra bringe, mit keiner Preisermäßigung zu rechnen habe. So a la "was gehen mich die Streuner an ...".

Auch das Tierheim hat abgewunken, mir beim Fangen und finanziell beim Kastrieren zu helfen, abgesehen davon, dass sie keine Katze aufnehmen wollten.

Das Ende vom Lied war, dass ich alle Kastra selbst bezahlt und die Katzen behalten habe.

Es ist aber eine unendliche Geschichte, denn jedes Jahr ziehen zimindest für eine gewisse Zeit meist unkastrierte Kater in unsere Siedlung.

LG
ladycybercat
 

mayday

Hauskatze
@christine & ladycybercat: na, das hab ich dann eindeutig mißverstanden. Ich bin jedenfalls auch auf einem Haufen Katzen sitzengeblieben, die wir aus goodwill kastrieren haben lassen, weil sich sonst keiner dafür verantwortlich gefühlt hat und wir jetzt bereits eine Riesenpopulation hätten. Deshalb steigen mir bei so einer Thematik schnell die Krausbirnen auf.
mayday
 

ladycybercat

Hauskatze
@christine & ladycybercat: na, das hab ich dann eindeutig mißverstanden. Ich bin jedenfalls auch auf einem Haufen Katzen sitzengeblieben, die wir aus goodwill kastrieren haben lassen, weil sich sonst keiner dafür verantwortlich gefühlt hat und wir jetzt bereits eine Riesenpopulation hätten. Deshalb steigen mir bei so einer Thematik schnell die Krausbirnen auf.
mayday

Hier war es ja auch so. Alle haben sich über die vielen Katzen beschwert, niemand hat etwas Sinnvolles getan.

Interessanterweise haben die mit den schönsten Häusern und Gärten am meisten gekeppelt. Dort haben die Katzen auch nicht einmal ein Schälchen Wasser bekommen. Dort gibt es aber auch keine Futterhäuschen für Vögel.

Naja, schlussendlich habe ich mich erbarmt, gefüttert, den Tierarzt volle Arbeit leisten lassen und die Katzen im Haus aufgenommen.

Das hat sich herumgesprochen. Davon abgesehen, dass mich die Nachbarn für dumm halten, für Streuner Geld auszugeben, werden mir gefundene Babykatzen, Streuner und Fundkatzen gebracht.

Als ich mich einmal beim Einkaufen darüber beschwert habe, dass kein Bauer Katzen kastrieren lässt, wurde mir nur gesagt, dass "die Natur" sowieso alles regelt. Man dürfe eben nicht füttern. Warum dann im Frühjahr und Herbst Möglichkeiten gesucht werden, um Junge "anzubringen", ist mir nicht ganz klar.

Derzeit füttere ich wieder einen Streuner. Sicherlich von einem Wurf aus dem vergangenen Jahr, kam dermaßen abgemagert auf unsere Terrasse, dass ich nicht anders konnte, als ihn zu füttern.

Er hat ein selbstgebasteltes, mit Styropor ausgeschlagenes Holzhaus auf unserer Terrasse zur Verfügung. Leider verträgt er sich nicht mit unseren Katzen, d.h. meine Beiden fürchten sich vor ihm.

Wenn es ein bisserl wärmer wird, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als eine Falle auszuborgen und ihn kastrieren zu lassen. Normalisiert sich das Verhältnis zu meinen zwei Angsthasen, darf er einziehen, wenn nicht, werde ich ihn vermitteln müssen.

Aber es frustriert mich auch, dass nie ein Ende in Sicht ist.

ladycybercat
 

mayday

Hauskatze
@ladycybercat
puh - das klingt genau wie bei uns. Kann das zu 100% nachvollziehen. Naja - geteiltes Leid ist halbes Leid. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Streuner!
 

ladycybercat

Hauskatze
@ladycybercat
puh - das klingt genau wie bei uns. Kann das zu 100% nachvollziehen. Naja - geteiltes Leid ist halbes Leid. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Streuner!


Danke!

Gestern muss er sich gerauft haben, denn durch die Terrassentüre habe ich gesehen, dass sein rechtes Ohr jetzt ein bissel ausgefranselt ist. Außerdem hat er Glück gehabt, denn auch über dem Auge ist ein ordentlicher Kratzer.

Wenn er sich wieder blicken lässt, um Futter zu fassen, hoffe ich, einen Blick darauf werfen zu können ...

Er ist aber ein hübscher Kater. Kohlschwarz mit einem kleinen, weißen Brustfleck und einzelnen, im Fell verstreuten weißen Haaren.

GlG
ladycybercat
 

Enja

Hauskatze
Neuigkeiten...

So liebes KaFo...

@tashi: ja mach das alles neben einem 40Std.Job und meinen Tieren...aja und sowas wie ein Privatleben sollte ich auch noch irgendwo haben ;) aber das ist im Mom. in den Hintergrund gerückt! :gruebel:

Im Mom. sind wir aber nicht vor Ort, da wir ja nichts illegales machen wollen...wir ziehen die Fäden im Hintergrund, mit den Behörden ect. und haben nette Leute, die nicht allzu weit weg wohnen und füttern fahren!!

---------------

Zum ATA: wir haben mit ihm gesprochen, dürfen natürlich alles machen, d.h. das Land Niederösterreich zahlt die Kastrationen, wenn wir einen TA finden der einwilligt!
Wir dürfen mit einem Schreibsl dann auch fangen, Fallen aufstellen, ect. - wobei mir mit den Dorfbewohnern sprechen müssen, ob sie uns das auch in deren Garten erlauben.
Wir haben in den letzten Tagen viel Unterstützung angeboten bekommen, da die Leute endlich checken, dass durch die Kastras, die Vermehrung zumindest ein wenig eingedämmt werden kann...

Wir warten jetzt nur noch auf die Bewilligung des ATA und dann kanns (hoffentlich) los gehen!!!

Noch eine Neuigkeit... wir haben eine Katze fangen können, die anscheinend das Weibchen von den 2 ausgestoßenen ist. Die Nachmieter haben uns berichtet, dass nur noch Silvio (Silvia dürfte eine Schwester sein?!) an die Terrassentür kommt um Einlass zu bekommen...
Sissi von der Tierhilfe Gerasdorf hat sich nocheinmal mit denen zusammen gesetzt, und es durchbringen können, dass -falls er in den nächsten Tagen wieder vorbei schaut- sie den Kater ins Haus lassen und in ein Zimmer sperren. :welldone:
Sie musste nur versprechen, dass wir die Leute dann in Ruhe lassen *g*

Also ich hoffe mal, dass wir in den nächsten 1-2Tagen bescheid bekommen, dass der Kater abgeholt werden kann und mit seiner Schwester ins neue Zuhause ziehen kann!
=>ja ihr lest richtig ... Silvio und seine Schwester haben bereits einen Fixplatz in einem wunderbaren zuhause!!! :liebkatz:

Falls es wieder etwas Neues gibt, werde ich bescheid geben...

lg Enja
 

tashi

Hauskatze
danke,

freu mich auch, dass die katzen versorgt werden, dass die leute irgendwie mitmachen, und dass du weiterhin so viel kraft für diese ganze sache hast!
was wurde nun aus dem katzenbaby? - posting liegt schon eine weile zurück.
lg!!!
 

Enja

Hauskatze
GuMo ... oder eher Mahlzeit! :lol:

Vorgestern ging und ein weiteres Weibchen, hell-grau-getigert in die Falle! Ein wunderhübsches Mädchen...schlank und seeeeehr kuschelig. Das war die Graue, die an der Tür gekratzt hat!

Wir haben sie mit der getigerten Katze zusammen gelassen, die bereits in der Obhut der Tierhilfe Gerasdorf ist, und die beiden haben sich sofort wiedererkannt... Sie schmusen den ganzen Tag und sind auch über jede Streicheleinheit dankbar. Die beiden dürfen auf jeden Fall zusammen bleiben, da wir die zwei nicht mehr trennen wollen!
Der Tierarzt schätzt beide auf nicht einmal ein Jahr!! Und sind, wie nicht anders zu erwarten absolut verträglich mit anderen Katzen!!

Sissi von der Tierhilfe Gerasdorf hat durchgesetzt, dass wir noch die kleine junge Katze fangen gehen dürfen, die wir/sie schon öfters gesehen haben!! :welldone:
Also heißt es für die Kleine noch Daumen drücken!!!

Sobald die in Obhut ist, gehen wir das "Werkln" mim ATA an und führen ein Kastrationsprojekt mit seiner Hilfe durch!! Aber wann das sein wird, ist im Mom. noch unbekannt...

Das waren mal die Neuigkeiten!

lg Enja :bussal:

Danke tashi...Kraft kann ich jetzt brauchen, da sehr viele andre Notfälle in den letzten Wochen aktuell geworden sind :(
aber bald gönn ich mir 3Tage frei und fahre weg! Bis auf das Vereinshandy für Notfälle wird alles zuhause gelassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Das ist fein, dass ihr wieder eine Katze retten konntet. Glücklicherweise ist es nicht mehr sooo kalt, und die Kleine muss nicht mehr so leiden im Freien. Ich drücke euch die Daumen, dass sie auch bald gefangen werden kann.
 

Enja

Hauskatze
Nein leider...
Wir wissen gar nichts genaues...
Es gibt nur Vermutungen das mehrere raus/zurückgelassen wurden, da wir bereits 2 haben, aber immer wieder ein silbergrauer und eine getigerte Katze vorbeischauen...
Mit dem ATA tut sich im Mom. auch nicht wirklich viel, soweit ich weiß.
Das halbe Team war jetzt mal krank, andere sind im Ausland (Dienstreise) usw. aber die Katzen werden jetzt zumindest mal regelmässig gefüttert, schauen alle sehr sehr gut aus und kalt ist es ja GsD auch nicht mehr wirklich.
Nochdazu haben sie ja die Boxen zum verkriechen, die wir aufgestellt haben...

lg
 

Enja

Hauskatze
Hallo Michi :)

Naja....nein*g*

der Kater hats echt insich.... wir haben angefangen mit nett sein, bis wir jetzt schon bei Schlafmittel angekommen sind, die aber trotz erhöhter Dosis bei ihm auch nichts bewirken, ausser das er mit den Schmerzen zurecht kommt :(

Wir gönnen dem Kater -aufgrund dessen, dass die Dame die füttert, gesehen hat, dass er die Pfote wieder belastet- eine Ruhepause von ca. 1 Woche. Das er das Vertrauen nicht verliert und zumindest weiterhin zum Futter kommt.

Wart ihr erfolgreicher???? Ihr hattet ja auch eine Falle aufgestellt?

Die schwarze Kätzin im Auto habt ihr ja "gesehen"... das ist eine Kami-Katze :lol:
die kann Fliesenwände hinaufklettern und beißt, pfaucht und dreht durch sobald man das Zimmer betritt. Da sie aber einen GsD nicht allzu starken Katzenschnupfen hat, wird sie momentan noch mit AB behandelt und sobald sie gesund ist, werden wir sie kastrieren und wieder auslassen... die Hoffnung das man sie vermitteln kann, haben wir aufgegeben!

vlg Enja/Sofie :bussal:
 

michi92

Energiebündel
schade.
wisst ihr, wieso er nicht auftritt?

Uns ist auch keine in die falle gangen, bis jetzt haben wir erst eine :(

habt ihr nicht geglaubt, dass die schwarze im auto schwanger ist?

lg michi
 

Enja

Hauskatze
Naja, der erste Gedanke von uns, als wir den schwarz weißen gesehen haben, war "Der hat eine gebrochene Pfote"
Genaueres wissen wir leider nicht, entweder er hatte nur eine Prellung/Zerrung oder eventuell etwas in der Pfote, das geschmerzt hat?!
Da er sich nicht angreifen lässt, in keine Falle geht und auf kein Mittel reagiert tun wir uns eben schwer!
Aber er ist relativ tapfer, spielt, frisst, macht, läuft (zwar mehr auf 3 also auf 4 Pfoten aber immerhin)!!
Da er angefüttert wird, und der Dame sehr vertraut, kann sie GsD seine Fortschritte genau beobachten und meldet sich regelmässig bei uns!!

Jop, wir dachten die schwarze ist trächtig => Fehlalarm! Die TÄ konnte nichts feststellen und auch die zweite TÄ hat diese Aussagen bestätigt! D.h. nach einer Kastra darf sie wieder heim ;)

ui, erst eine ist euch in die Falle gegangen? Es handelt sich bei euch um 20Katzen oder??

lg
 

michi92

Energiebündel
das mit dem s/w kater ist ja echt blöd. ihr könnt ihn dann wenn ihr ihn habt ja auch nicht wirklich behandeln, oder? ich mein, weil er ja scheu ist.

phu, zum glück ist sie noch nicht trächtig gewesen :rock:

nein, bei den 20 katzen haben wir schon fast alle *freu*
da haben wir die falle wo anders aufegstellt gehabt, da sind 4 oder so. genau wissen wir es leider noch nicht.


lg michi
 
Oben